10

Alleinsein lernen / überwinden - in der Einsamkeit versinken

F
Hallo zusammen,
nachdem ich nun den personenbezogenen Liebeskummer weitgehend überwunden habe, überkommt mich seit einiger Zeit, besonders am Wochenende, ein Gefühl des Allein seins, ja vielleicht sogar der Einsamkeit.

Mein Freundeskreis war sowieso immer klein aber fein, aber inzwischen auch alle mit Familie und Kindern, d.h. wenig spontan und zugegeben: ich habe auch nicht immer Lust darauf Gast im heilen Familienleben zu sein.

In meiner Familie dreht sich gerade auch alles um den Nachwuchs meines Bruders.

Also kurz gesagt. Ich versuche gerade das Allein sein zu genießen, was ich vor meiner Beziehung auch sehr gut konnte und der wunsch nach dieser Freiheit auch mit ein Trennungsgrund war. Habe immer viel und gerne was alleine gemacht, Radtouren, Wanderungen auf jeden Fall raus.
Na, der Blick aus dem Fenster sagt ja alles. Da habe ich auch keine Lust.
Also einfach abhängen, warten bis endlich der Fühling kommt.

Da ich aber kein Eremit bin oder werden will, weiß ich, dass ich Leute kennen lernen muss für Freizeitaktivitäten. Das müssen nicht die dicksten Freunde werden, aber die Sympathie sollte da sein.
Ich bekomme aber den Allerwertesten nicht hoch und habe Angst zu versinken in meiner Einsamkeit.

Ich denke fast das ist normal und gibt sich auch wieder. Wie habt Ihr den Dreh bekommen wieder voll ins Leben zu starten? Kam das von selbst oder doch mit Zwang (von außen oder von selbst)?

LG
Funke

06.04.2013 11:39 • #1


C
Hallo Funke,

so wie dir gin es mir nach der Trennung von meinem Mann vor 10 Jahren.

Nachdem ich die Beziehung abgetrauert hatte und wieder ins Leben sollte wurde auch mir bewusst, wie allein ich war, und die Wochenenden dehnten sich endlos.

Mir war klar, dass niemals ein aktiver, interessanter Freundeskreis an meine Tür klopfen würde.

Ich habe dann im Internet gezielt nach Single-Stammtischen und nach Communities zu meinen Hobbies gesucht; ich habe andere Singles und Menschen mit meinen Interessen zunächst virtuell, dann auch real kennengelernt - und daraus haben sich echte Freundschaften mit vielen schönen gemeinsamen Unternehmungen entwickelt

War eiun Stück Arbeit, hat sich aber gelohnt!

Liebe Grüße,

Conny

06.04.2013 13:09 • #2


A


Alleinsein lernen / überwinden - in der Einsamkeit versinken

x 3


F
Zitat von ConnyX:

Mir war klar, dass niemals ein aktiver, interessanter Freundeskreis an meine Tür klopfen würde.

Conny


ja, die werden bei mir auch nicht klopfen...

Und es zieht mich schon wieder runter. Jetzt bin ich krank und kann nicht mal raus, hoffe nur dass ich morgen wieder fit genug bin zur Arbeit zu gehen.

Dabei war mein fester Vorsatz mich gestern einer Radgruppe anzuschließen, den ersten Schritt zu machen wieder mehr unter Menschen zu kommen. Ok, das geht nächste Woche auch, das weiß ich, aber schlecht geht es mir trotzdem heute.

Fühle mich gerade so einsam und allein.

Und ich verstehe einfach nicht, wieso das gute Gefühl, das ich als Single vor meiner Beziehung hatte jetzt einfach weg ist, alles wieder neu erarbeitet werden muss.
Ich habe keinen Bock mehr auf diese ganze Gefühlsdusselei!

14.04.2013 10:16 • #3


C
Liebe Funke,

krank, allein und dann auch noch Wochenende - das ist eine ganz miese Kombination, lass dich mal knuddeln!

Nun, den ersten Schritt hast du doch schon getan: Du hast eine Radgruppe gefunden, der du dich anschliessen kannst.

Und bei deinen Hobbier radfahren und wandern dürfte es jetzt, zum Frühling, doch genug Möglichkeiten geben, dem Wochenendblues zu entgehen.

Ich werde heute mit einer Freundin zum Steinhuder Meer fahren, den Frühling genießen und mich freuen, dass es mir nicht schlechter geht.

Dir alles Liebe, werde bald wieder gesund

Conny

14.04.2013 10:31 • #4


M
Hallo,

ich habe mich nach langer Partnerschaft/Ehe mit Kind, Mobbing im Job, Reha im Dez. 2007 getrennt. Anfänglich waren die neuen Freiräume luxuriös.
Inzwischen leide ich an chronischer Depression, Tinnitus, Gedächtnisproblemen etc. mit resultierender Einsamkeit.

Alle Welt scheint meine Bedürftigkeit nach Nähe und Sehnsucht nach Partnerin so deutlich wahrzunehmen, dass ausnahmslos alle zurückschrecken oder zumindest ganz verwegen weg bleiben. Immer werden irgendwelche Gründe vorgeschoben.

Ich habe es dicke satt. Das Phänomen Mensch.

Nur die vom schwer verdienten Geld angeschafften Gefährten sind treu und verfügbar: TV, Sat-Receiver, Kaffeemaschine, Couch, Kühli .... - oder werden eben repariert oder ersetzt.

Nur: ich erwarte mehr vom Leben.

Ich versuchte: Mitspiel in Bands, Chorsingen, Brunches, Kino, Radfahren, Musicals .... Jahre an Psychotherapie bis an deren Grenzen, Heilpraktikerei aller Art, Achtsamkeit, Begegnung mit dem Nichts, Kontemplation, Männergesprächskreis über Jahre u.u.u.

Das Ergebnis: ich schreibe diese Zeilen .....

Ich will und kann nicht mehr.

Mit Mitte 40 als Ost - Mann im Rhein-Main-Gebiet: völlig aussichtslos.

Was (noch) tun?

Und bitte keine Tipps der Art: Loslassen, nicht mehr suchen, annehmen, dass es jetzt so ist ....

Davon bin ich randvoll! Ich kann es nicht mehr hören.

Eine traurige Konsequenz: ich kann mich nicht mehr freuen!

Keine Therapie hat mir helfen können, das zurück zu gewinnen!

Und ehrlich: wer braucht schon Menschen, die sich nicht freuen können. Auf nichts und über nichts.

Ich will endlich wieder weiter leben (können).

Alles notwendige habe ich dafür getan. Es hat aber nicht dorthin geführt, wo es das gibt, was jeder Mensch braucht.

Offenbar war alles falsch!

Wo sind sie, die SingleInnen?

Vogtländer - im - hässischen - Job- Exil

01.05.2013 22:33 • #5


J
Ach Mr Alone,
Singlefrauen sind überall. Sie hocken in ihren einsamen Buden, kramen in alten Fotos von den schönen Jahren und trinken Sherry. Manchmal bringen sie sich zum Weinen durch die übliche erinnerungsschwere Musik. Und am nächsten Morgen gehen sie zum Sport, ins Büro, kaufen ein, rufen ihre Kinder an ...
Genau das machen sie und träumen wie du vom Wiederlebendig werden.

Kopf hoch, Mann!

01.05.2013 23:13 • x 1 #6


M
Danke Juli,

das war mir bisher bereits klar.

Da gibt es eben aber nur diesen Haken.

Es gibt keine echte Begegnung.

Ist SIE halbwegs gern anzusehen, gehört sie einem anderen. Falls nicht, will sie keiner mehr oder es wollte sie noch nie jmnd.

Falls doch, verbirgt sie ihr Antlitz hinter dunklen stylischen Gläsern u. Stöpsel in den Ohren: Dolby digital natürlich und das alles heißt: sprich oder lächle mich bloß nicht an!

02.05.2013 08:25 • #7


L
Es gibt auch schöne Frauen, die traurig sind. Traurig über einen Verlust. Die gehen nirgens hin, weil sie der Mut verlassen hat. Die gehen nicht in Clubs. Die gehen nur einkaufen. Dort kannst du sie finden. Die nehmen ihr Köbchen, packen ihre sieben Sachen ein und sind dann wieder verschwunden.

Also, geh einkaufen und schau was die Frauen einkaufen. Geh oft einkaufen und dann sprich sie an. Lächel sie an, gib ihr den Vortritt. Sag irgend etwas. Im Geschäft hat sie auch keine Sonnenbrille auf.

Und das sind Frauen, wo jeder hinter her guckt. Nur sind sie in einer Phase, wo sie selber schüchtern sind und sich einigeln. Wenn du da mutig bist, kannst du Glück haben. Warte bloss nicht dass sie dich anruft. Das wird nicht passieren. Ruf du sie an. Mehrere Male, bis sie ans Telefon geht. Und dann hol sie raus, zum Kaffee trinken. Wenn sie mit dir lachem kann, ist alles Paletti.

02.05.2013 08:55 • x 1 #8


U
Hallo Funke, Hallo Luftikus,

möchte Eure Unterhaltung nicht stören, nur zwei Sachen kurz einwerfen,
als holde Weiblichkeit in persona grata...

Luftikus, ich finde Deine Idee SUPER.
Shoppingroad als Baggerfeld. Genial.

Und wer die natürliche Supermaus lieber mag,
nimmt Kurs ins Grüne. Denn für die Ladies
geht Picknickkörbchen vor Flacon von Douglas.

02.05.2013 11:32 • x 1 #9


L
Also, kannst du sie auch im Bioladen treffen. So, die ganz Gesundheitsbewussten, wie 4u.

Oder direkt auf dem Biobauernhof, wo sie ihre Bioeier direkt vom Erzeuger abholt.
Ein grosser Supermarkt ist das perfekte Revier. Da kann man sich perZufall mehere Male treffen.
Im Grünen, an welchem Baum, 4u?

02.05.2013 11:51 • x 1 #10


K
Möchte mich auch kurz einmischen!

Meine Lieben ihr habt sowas von recht! Ich bin baff!

Ich gehöre auch zu der Fraktion weiblicher Single, geht alleine nur einkaufen und sonst nix

Das wäre doch mal was! Einen netten Mann beim Einkaufen kennenzulernen.

Gratuliere Euch zu dem Ratschlag an Mr. Alone

02.05.2013 12:10 • x 1 #11


U
@ Luftikus.

Über Bäumchen sprechen wir i. d. Baumschule - Deinem Thread - Dies hier ist Funke's - Stop.

02.05.2013 12:38 • x 1 #12


M
hallo karin_66,

wieso gratulierst du mir zu welchem ratschlag? von mir stammt kein ratschlag (denn auch ratschläge sind schläge .... der ist ja soooo alt)

hätte ich einen, würde ich diesen nutzen und ..... wäre nicht hier!

das thema ist eher das: meine ausstrahlung! sie verhindert, dass man mir gern mal ein lächeln oder einen lächelversuch überhaupt erwidert.

die meisten sind so in ihrer welt gefangen .... das ist für alle in partnerschaft befindlichen (verständlicherweise) auch ok so.

doch die anderen?! die rasen alle in einer immer schneller und effizienter werden welt der immer größeren selbstverwirklichung als ersatz für nähe, vertrauen, mitgefühl ... auf der 3. überholspur des lebens durch die galaxis ....

es können sich gar keine blicke mehr begegnen!

das hat (meistens) sie ja auch nicht (mehr) nötig, da bei parship, elitepartner, finya co. ja eine vermeintlich unendliche digitale auswahl besteht. sie braucht sich nie zu entscheiden, da der nächste ja schon wartet, worauf sie sich verlassen kann.

und bestimmt kommt noch was besseres nach!

dann schnell noch bei günstiger.de checken, ob's den bachelor nicht irgendwo zu noch günstigeren konditionen mit noch besserer qualität gibt ... oder eben weg-klicken. - und einfach nciht antworten/nicht reagieren/blickkontakt ignorieren

die web-bedingte weg-klick-mentalität der jüngeren semester so ab bj. 1975 aufwärts ist ja unerträglich.

inzwischen leider weit verbeitet.

also: wo seid ihr singleInnen wirklich?

bei new-in-town.com bin ich euch nämlich auch nur nicht begegnet. nicht beim brunchen, nciht beim radfahren oder schwimmen, oder kinogehen, oder .... oder oder

warum kommt ihr nicht, obwohl man sich verabredet hatte, schreibt (teilweise) noch ncith mal ne sms, wenn was dazwishcne gekommen ist ...

warum lasst ihr uns über monate in dem glauben, dass man sich mal ibn einem cafe treffen wird, lasst dann wochenlang e-mails unbeantwortet ... udn dann (wenn ihr misserfolge hattet) kommt ihr auf uns zurück.

das gleiche spiel von vorn ....

tut euch das gut, uns männer für die vergehen eurer vergangenen partner bluten zu lassen ...?

was steckt noch dahinter?

unsicherheit lässt sich doch kommunzieren. was ist es denn?

also los. heute (Do. 02.02.2013) ab 18:00 Mainufer nahe Friedensbrücke FFM.

Treffe ich dich da?

02.05.2013 12:47 • #13


K
Zitat von Mr Alone 68:
hallo karin_66,

wieso gratulierst du mir zu welchem ratschlag? von mir stammt kein ratschlag (denn auch ratschläge sind schläge .... der ist ja soooo alt)

hätte ich einen, würde ich diesen nutzen und ..... wäre nicht hier!

das thema ist eher das: meine ausstrahlung! sie verhindert, dass man mir gern mal ein lächeln oder einen lächelversuch überhaupt erwidert.

die meisten sind so in ihrer welt gefangen .... das ist für alle in partnerschaft befindlichen (verständlicherweise) auch ok so.

doch die anderen?! die rasen alle in einer immer schneller und effizienter werden welt der immer größeren selbstverwirklichung als ersatz für nähe, vertrauen, mitgefühl ... auf der 3. überholspur des lebens durch die galaxis ....

es können sich gar keine blicke mehr begegnen!

das hat (meistens) sie ja auch nicht (mehr) nötig, da bei parship, elitepartner, finya co. ja eine vermeintlich unendliche digitale auswahl besteht. sie braucht sich nie zu entscheiden, da der nächste ja schon wartet, worauf sie sich verlassen kann.

und bestimmt kommt noch was besseres nach!

dann schnell noch bei günstiger.de checken, ob's den bachelor nicht irgendwo zu noch günstigeren konditionen mit noch besserer qualität gibt ... oder eben weg-klicken. - und einfach nciht antworten/nicht reagieren/blickkontakt ignorieren

die web-bedingte weg-klick-mentalität der jüngeren semester so ab bj. 1975 aufwärts ist ja unerträglich.

inzwischen leider weit verbeitet.

also: wo seid ihr singleInnen wirklich?

bei new-in-town.com bin ich euch nämlich auch nur nicht begegnet. nicht beim brunchen, nciht beim radfahren oder schwimmen, oder kinogehen, oder .... oder oder

warum kommt ihr nicht, obwohl man sich verabredet hatte, schreibt (teilweise) noch ncith mal ne sms, wenn was dazwishcne gekommen ist ...

warum lasst ihr uns über monate in dem glauben, dass man sich mal ibn einem cafe treffen wird, lasst dann wochenlang e-mails unbeantwortet ... udn dann (wenn ihr misserfolge hattet) kommt ihr auf uns zurück.

das gleiche spiel von vorn ....

tut euch das gut, uns männer für die vergehen eurer vergangenen partner bluten zu lassen ...?

was steckt noch dahinter?

unsicherheit lässt sich doch kommunzieren. was ist es denn?

also los. heute (Do. 02.02.2013) ab 18:00 Mainufer nahe Friedensbrücke FFM.

Treffe ich dich da?



Wahnsinn wie verbittert du bereits bist.
1. Ich habe nicht dir zu den Ratschlägen gratuliert sondern den anderen dass sie so eine gute Idee hatten und DIR diesen Ratschlag erteilt hatten. Lies es dir nochmal ordentlich durch.
2. Nein wir treffen uns heute nicht am Mainufer weil - und da wäre es auch von Vorteil wenn du besser lesen würdest, anstatt deinem Frust freien Lauf zu lassen - ich aus Österreich komme!


Gott, ich wünsche dir, dass du in diesem Frust nicht mehr lange gefangen bist, weil wenn ein Mann so auf mich zukommen würde mit diesen Vorurteilen und dieser negativen Einstellung, ich würde da auch meine Füsse in die Hand nehmen und laufen.

Sorry, Mr Alone, aber du solltest da echt was ändern.

02.05.2013 13:05 • x 1 #14


L
Also, ich komme nicht, weil ich dort nicht wohne.
Ausserdem hat mich 4u in die Baumschule geschickt um noch etwas zu lernen. Danke, danke, vielleicht hilft's ja.
Ich guck dem Baum beim Blätter spriessen zu. Oder besser gesagt, Vorsicht, die Bäume schlagen aus, jetzt hab ich eine Beule am Kopf.

Mr Alone68, ich wünsche dir wirklich, dass jemand kommt.
Und glaub mir, nicht alle Frauen sind so. Mag sein, dass sich die Eine oder Andere eine Ritterrüstung zugelegt hat, aber die kannst du mit einem Lächeln beseitigen. Verliere bitte nicht den Mut.
Ich drück dir die Daumen für heute Abend und hoffe auf einen positiven Bericht.

02.05.2013 13:07 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag