2

"Hilfe" Was soll ich tun - Einsamkeit überwinden

Susann
Hallo, ich bin Susann, 46 Jahre und neu hier und würde mich sehr über Antworten freuen.
Mein Problem:

Ich lebte 5 Jahre im Haus meiner Schwiegereltern, wo mein Ex eine eigene Wohnung hat.
Als ich dort einzog, habe ich all meine Sachen verschenkt / verkauft in der Annahme, brauche ich ja
nicht mehr.
Ich bin auch noch seit einem 1/4 Jahr in Privatinsolvenz.

Vor zwei Monaten machte mein Freund mit mir Schluss, da er seine Ruhe möchte, er will alleine sein und von morgens bis abends nur PC spielen und Fernsehen.
Erster Schock für mich - Woher Wohnung und Einrichtung nehmen
Zweiter Schock: Ich habe mich so gut mit seinen Eltern verstanden, haben viel im Garten etc zusammen gearbeitet, es war alles so perfekt und jetzt sind diese Leute für mich auch nicht mehr da.....
Ich bin vor einer Woche in eigene 1 Zimmer Wohnung gezogen, habe kein Internet und Fernsehen, da mich keine Anbieter wegen der Insolvenz annehmen.... Sat ist hier im Haus verboten wegen Denkmalschutz.....

Ich weiß echt nicht mehr weiter - Vermisse meinen Ex, noch mehr vermisse ich die Zeit mit seinen Eltern, die gemeinsamen Essenszeiten, Gartenarbeit, Hausarbeit oder einfach nur mal die Gespräche

Jetzt sitze ich hier alleine, Kein Fernseh, Kann nichts Essen, kaum Möbel, Kein Kühlschrank, Kein Geld und auch kein Auto....absolut nichts und Familie habe ich auch nicht mehr....

Ich bin so Einsam, unglücklich und komme aus diesem Tief einfach nicht mehr raus - Weine den lieben langen Tag nur - Habe noch diese Woche Urlaub und nächste Woche wieder arbeiten!

Hat jemand einen Rat wie ich wieder hochkomme, meine Leute nicht mehr vermisse und und und?

Lieben Dank eure Susann

08.07.2014 11:39 • #1


N
Hallo Susan,

sei willkommen in diesem Forum und lass dich mal feste drücken.

Du machst jetzt eine schwere Zeit durch. All deine festen Konstanten sind gerade weggebrochen. Das macht dich momentan so hilflos, wahnsinnig traurig und gibt dir das Gefühl, nur noch zu fallen und keinen Fuß mehr auf den Boden zu bekommen.
In dieser Situation gelingt es dir kaum, einen klaren Gedanken zu fassen und Lösungsansätze zu erkennen. Glücklicherweise gibt sich das nach einer gewissen Zeit wieder.

Mir drängen sich ein paar Fragen auf:
Dein Ex sitzt ja sicher nicht erst seit heute über seinem PC und zockt sich die Finger wund? Wie lange geht das schon so? Und was passierte in der Zwischenzeit mit dir? Warst du mit dieser Situation glücklich?
Ich weiß nicht so recht, was du da vermisst.

Bestehen deine Schwiegereltern auf einen Kontaktabbruch oder warum hast du zu ihnen keinen Kontakt mehr?

Du hattest eine voll eingerichtete Wohnung , hast deinen Hausrat weggegeben oder entsorgt, auf Möbel u.dgl. verzichtet, weil ihr beide beschlossen hattet, zusammen zu wohnen.
Steht dir dann jetzt nicht auch ein Teil der Einrichtung zu?

Zitat:
Hat jemand einen Rat wie ich wieder hochkomme, meine Leute nicht mehr vermisse und und und?

Das liegt ganz bei dir.
Es ist völlig normal, dass du dich jetzt einsam und im Stich gelassen fühlst, weinst wie ein Teenager, keinen Appetit verspürst, kaum in den Schlaf findest und an nichts mehr Freude empfinden kannst.
Dein Ex hat dir mit seiner Entscheidung und dieser (!) Begründung sehr weh getan und deinen Glauben an dich selbst in seinen Grundfesten erschüttert.
Dein ganzer Rhythmus gerät damit durcheinander.
Da bahnen sich Gefühle ihren Weg an die Oberfläche, die unbedingt raus wollen. Lass sie zu!
Dein Urlaub ist ohnehin schon im Eimer und die Situation entschuldigt es, wenn du dich ein paar Tage gehen lässt. Lecke deine Wunden! Lebe deine Trauer aus! Gib deinen Gefühlen den Raum, den sie fordern!

Hast du jemanden, mit dem du reden, dem du dich anvertrauen kannst?
Es ist wichtig, nicht alles zu schlucken, sondern sich einmal alles von der Seele zu reden. Danach geht es dir gleich etwas besser.

Bleib auch nicht in deinen trostlosen vier Wänden hängen! Geh raus! Mach einen Spaziergang, geh unter Menschen! Viele schwören auch auf Sport. Dabei kannst du dich richtig auspowern und deine Wut herauslassen. Tu alles, wonach dir der Sinn steht und dir gut tut. Nur aufgeben gilt nicht!
Du kannst auch hier weiter schreiben. Du wirst ja schon gemerkt haben, dass du mit deinem Problem nicht allein stehst. Hier findest du viele Verbündete, Leidensgefährten...

Alles Gute!

08.07.2014 12:22 • #2


A


"Hilfe" Was soll ich tun - Einsamkeit überwinden

x 3


Susann
Vielen lieben Dank für die liebe Nachricht
Das was an Möbel bei meinem Ex ist, ist alles sein Eigentum...habe mir über Eb.. Kl.Anzeigen Couch und Tisch besorgt, damit ich wenigstens Schlafen kann, ein Fernseher hat mir mein Ex gegeben, doch schauen kann ich ja eh nicht

Er war eh immer schon mehr oder weniger am PC tätig, auf Toilette liegt Tablet und mit Handy auch ständig online.....von daher hatte auch ich keine Lust mehr bei ihm zu bleiben...

Mir fehlt halt seine Familie und die Gemeinsamkeiten mit denen (war immer lustig und ich war niiiiiiiiiie alleine)!

Seine Mutter sagte mir einen Tag vor Auszug, wäre sie damals an meiner Stelle gewesen, wäre sie nie zu ihm eingezogen

Seit ich weg bin, hat niemand mehr angerufen und sich erkundigt, wie es mir geht.... Die sind denke ich mal, auch froh, das ich weg bin...denn die haben ja den Kontakt eingestellt...
Ich wollte am Sonntag Abend mal anrufen bei seiner Mutter auf Handy, doch diese hat mich sofort weg gedrückt

Ich bin sooo verzweifelt, habe niemanden mit dem ich reden kann

Ich schaffe das alles gerade nicht

08.07.2014 13:10 • #3


Susann
Hallo allerseits,

bin immer noch tottraurig, sitze hier und bin permanent am weinen....ich halte diese Einsamkeit / Alleinsein
nicht aus...

Ich bin ein Familienmensch und meine Familie wegen Trennung nun verloren.
Was kann ich bloß tun? Kann nichts essen, komme nirgends hin ohne Auto und es fällt mir sowieso
sehr schwer nach draussen zu gehen... Sitze in einer 1 Zimmer Wohnung ohne Balkon / Garten und bin
weg aus Haus der Schwiegereltern mit Terrassen und Garten - MEIN ZUHAUSE

Ich bin sooooo traurig - es tut so weh der schmerz der Verzweiflung....die Frage, wird es wann besser.. Fragen über Fragen und ganz viel Traurigkeit - und das mit 46 Jahren, wo man doch erwachsen ist und sich nicht so gehen lassen sollte

Wie soll ich bloß damit klar kommen?

09.07.2014 16:18 • #4


Susann
Schade, bekomme keine Antworten mehr - Traurig

10.07.2014 16:25 • #5


PrinzessinSophia
Susann hab dir eine PN geschickt

10.07.2014 16:33 • #6


S
Hey

Also ich musste erstmal schlucken eben!
Da ist guter Rat wirklich teuer... wie sieht es denn üüüüberhaupt mit möglicher Ablenkung aus? Und wo zur Hölle stecken deine Freunde?

Bei mir geben sich die Mädchen und Buben gegenseitig die Klinke in die Hand... meine Umwelt macht sich Sorgen... und auch seine Eltern waren telefonisch für mich da, damit ich mich wenigstens für die schöne Zeit bedanken und mich verabschieden konnte.
Auf was hast du dich denn da eingelassen?
Es gibt auch solche Dinge wie Anstand!

Nun wie auch immer...
du musst wirklich raus aus deinen 4 Wänden... schnapp dir ein Buch und setz dich ins Café... das ist auch mit wenig Geld möglich ( ich weiß das )
Du hast den großen Vorteil ( sorry ) nicht wirklich unter einem gebrochenen Herzen zu leiden, da auch für dich die Beziehung nicht mehr glücklich war. Für dich ist die Frage der Zukunft die wichtige... Mit Privatinsolvenz kenne ich mich leider auch überhaupt nicht aus...
Da bin ich wirklich überfragt

10.07.2014 16:36 • #7


Susann
Habe ich vor lauter Trauer und Weinen nicht gesehe - Danke...Schaue gerade rein

10.07.2014 16:36 • #8


N
Zitat von Susann:
...die Frage, wird es wann besser.. Fragen über Fragen und ganz viel Traurigkeit - und das mit 46 Jahren, wo man doch erwachsen ist und sich nicht so gehen lassen sollte


Die Frage nach dem Wann? kann dir niemand beantworten.
Es gibt keinen Richtwert, keine Formel oder Regel, nach denen man es berechnen könnte. Die zeitliche Spannung zwischen Depression und neuem Lebensgeist bewegt sich bei jedem anders. Es liegt allein in deiner Hand, in deiner Macht, deine Traurigkeit zu besiegen.
Ein Anfang wäre, nicht immer nur aufzuzählen, was nicht geht, sondern stattdessen, was machbar ist.
Positives Denken ist gefragt.
.
Bei der Privatinsolvenz allerdings gibt es einen zeitlichen Rahmen, in dem man sich bewegt und dessen Ende sichtbar ist. Das Ende des Tunnels ist in dem Fall absehbar.
Aber Privatinsolvenz bedient nur den fiskalischen Teil deines Lebens. Da gibt es doch noch anderes.
Versteck dich nicht in deiner Höhle! Geh raus und unter Menschen. Das kostet dich keinen Cent, nur ein wenig Überwindung und Mut.
Nimm dein Leben in die Hand!

10.07.2014 16:41 • x 1 #9


Susann
@Siofna0808

Freunde? Was für Freunde? Habe ich keine mehr...waren mehr oder weniger alles seine Freunde und die schneiden mich natürlich jetzt auch!

Eigene habe ich keine Als Kind und Jugendliche wollte man eigentlich schon nicht wirklich mit mir befreundet sein...Alle hielten und halten mich für eingebildet, weil sie nur nach dem äusseren gehen und die inneren Werte erst gar nicht kennen lernen.....

Ich bin zu Späßen zu haben, habe den Schalk im Nacken....aber nein.....mein Aussehen bestimmt mein Leben Und ich selber finde mich normaler durchschnitt

Ich sitze oft im Park, bin an Entchen füttern oder halt am Lesen...,

Nächste Woche gehe ich wieder arbeiten, aber auch dort keine Freunde, weil nur kleiner Familienbetrieb...Man mag mich als Mitarbeiterin, aber das war es dann auch schon....

Keine Ahnung, wie ich in diesem Zustand arbeiten kann!

10.07.2014 16:56 • #10


N
Zitat von Susann:
Keine Ahnung, wie ich in diesem Zustand arbeiten kann!


Wenn es gar nicht geht, dann wende dich an deinen Hausarzt und lass dich krankschreiben. Dann hast du die Gelegenheit, dich zu sammeln und alles etwas sacken zu lassen.

10.07.2014 16:59 • #11


S


Also hier ( dass kann ich fett unterschreiben ) wirst du immer offene Ohren finden... ich für mich finde es schon sehr sehr befreiend mir meinen Kummer und die Schmerzen von der Seele schreiben zu können!

10.07.2014 17:06 • #12


Susann
Zitat von Neja:
Zitat von Susann:
Keine Ahnung, wie ich in diesem Zustand arbeiten kann!


Wenn es gar nicht geht, dann wende dich an deinen Hausarzt und lass dich krankschreiben. Dann hast du die Gelegenheit, dich zu sammeln und alles etwas sacken zu lassen.


Ja, daran dachte ich auch schon....aber hier fällt mir die Decke auf dem Kopf, zumal ich mich nicht wohlfühle momentan in der Halbmöblierten Wohnung

Deshalb denke ich, vielleicht lenkt arbeiten mich bisschen von dem allen ab - Zumal ich nur eine
Teilzeitstelle habe

10.07.2014 17:38 • #13


Susann
Zitat von Siofna0808:
:knuddeln:

Also hier ( dass kann ich fett unterschreiben ) wirst du immer offene Ohren finden... ich für mich finde es schon sehr sehr befreiend mir meinen Kummer und die Schmerzen von der Seele schreiben zu können!


Das ist sehr sehr schön, das immer offene Ohren zu finden sind.... Ich hoffe sehr, das ich wieder nach oben komme!

Verstehe trotzdem nicht, warum seine Eltern den Kontakt komplett abgebrochen haben

Wir haben uns echt super verstanden, war so perfekt zumal ich ja keine eigene Familie mehr habe - Vater vor 6 Jahren gestorben (Krebs) und meine Mutter hat dann ein 3/4 Jahr später von jetzt auf gleich den Kontakt zu mir abgebrochen, ohne Begründung.....Habe die ganzen Jahre versucht, den Grund zu erfahren und den Kontakt wieder zu bekommen - Null Chance

Deshalb fällt es mir umso schwerer, seine Eltern auch noch verloren zu haben!

10.07.2014 17:43 • #14


Susann
Seit meinem letzten Schreiben sind jetzt 4 Wochen vergangen und ich habe noch immer keine Freunde gefunden mit denen ich mal Reden oder ausgehen oder treffen kann. Ich kann es nicht nachvollziehen und könnte Stundenlang nur weinen wegen der Einsamkeit, die einen kaputt macht.

Bedingt dadurch das ich bei jedem Regen in der Wohnung Wasserschaden habe, was aus der Decke in Küche kommt, ich schon die meisten Sachen eingelagert habe, da hier nur noch wässrig / Klamm und modrig ist und riecht, ich den ganzen Tag über nach Feierabend und an Wochenenden nur draussen wie ein Obdachloser durch die Strassen gehe oder irgendwo im Park rum sitze (Kann echt nachvollziehen, wie sich Obdachlose zumindest tagsüber fühlen, kein schönes Gefühl), müsste es doch möglich sein, jemand kennen zu lernen - LEIDER NEIN

Habe Mietminderung gemacht, dadurch vermehrt Ärger mit Vermieterin, da ja angeblich Dachdecker da wären (Kein Plan, was die dann machen). Kündigung erhalten, was ja ok ist, da ich schon mit Kopfschmerzen und Husten anfange....aber woher jetzt neue Wohnung finden?

Morgen habe ich zumindest Anwalttermin.

Ich suche und suche und nichts....

Ich komme einfach und alleine nicht mehr zurecht und würde am liebsten zu einer lieben Familie ziehen, wo ich Haushalt, Garten etc helfen könnte und wäre nicht mehr einsam....

Aber dieser Traum bleibt wohl immer nur noch ein Traum

Was soll ich bloß tun, wer kann mir helfen, ist für mich da? KEINER

Wie kann ich der Einsamkeit entfliehen, die mich genauso Krank macht wie diese Wohnung?

LG

10.08.2014 16:07 • #15


A


x 4