1

Ablenken, Einsamkeit überwinden, alleine glücklich sein

mind87
Hallo ihr lieben

Könnte ihr mir Tipps geben wie ich es schaffe mein trister Alltag, meine Einsamkeit und teils versinken in Selbstmitleid einigermassen überwinde und langsam wieder Freude am Leben finde?

Momentan verbringe ich eindeutig zu viel Zeit damit meine Trennung zu verarbeiten, dass ich gar nicht mehr am Leben teilnehme.

- ich lese dauernd hier im Forum, Lese Bücher über Trennungen/Verarbeitung, gehe viel alleine spazieren und mach mir dauernd Gedanken wie ich aus dem Teufelskreis rauskommen.

Ich habe das Gefühl, das es auch zu viel sein kann..den wenn ich mich dauernd damit beschäftige, kann ich doch au nicht abschliessen oder?

Was macht ihr? Was macht euch momentan glücklich, lenkt euch ab?

14.10.2014 14:13 • #1


E
Ich bin gerdade dabei mir einen neue WHG einzrichten und zu siedeln. Das lenkt richtig ab, macht müde und gibt mir Hoffnung auf vielen Frauenbesuch in meiner Batcave

14.10.2014 14:28 • #2


A


Ablenken, Einsamkeit überwinden, alleine glücklich sein

x 3


mind87
das habe ich schon hinter mir..habe schon bald ein halbes jahr meine eigne Wohnung in meinem stil eingerichtet und gefällt mir auch sehr gut,war auch ne super Ablenkung.. nur hilft sie mir nicht meine Einsamkeit zu überwinden.

14.10.2014 14:33 • #3


O
Du machst es eigentlich schon richtig, denke darüber nach, lass Gefühle zu, hole dir durch die Spaziergänge einen klaren Kopf, verabrede dich mit Freunden, mach einen Tanzkurs, gehe zu einem Freizeittreff und finde neue Leute für Unternehmungen. Mache Sport, das tut immer gut.

Mache mal eine Städtereisen oder einen Urlaub mit einer Gruppe. Das lenkt ab und bringt dich zurück ins Leben.

Mir geht es wieder richtig gut und genieße die neue Freiheit, denn ich habe gemerkt das Sie die falsche war und die richtige noch kommen wird.

14.10.2014 14:35 • #4


E
Dafür hab ich mir überlegt mir einen Kater anzuschaffen sobald die whg fertig ist. Die Kuscheln gern und sind meist present und man muss am WE aus dem Bett, den der Tiger hat hunger...

14.10.2014 14:36 • #5


mind87
@otelloo: Ich mach mir einfach Gedanken darüber ob ich mich nicht fast zu viel mit der Trennung befasse? ..nicht dass ich in einem Jahr noch am gleichen Punkt bin, weil ich nicht vorwärts komme..

@ElGigo: das mit dem Kater ist eine super Idee..habe mir auch schon überlegt eine Katze zu zu legen obwohl ich immer gesagt habe, Tiere gehören nicht ins Haus

14.10.2014 14:40 • #6


E
Zitat von mind87:
@ElGigo: das mit dem Kater ist eine super Idee..habe mir auch schon überlegt eine Katze zu zu legen obwohl ich immer gesagt habe, Tiere gehören nicht ins Haus


Ich würd nen Kater nehmen, die sind angeblich verschmuster und zicken nicht gleich rum

14.10.2014 14:42 • #7


O
@Mind
Deshalb finde ein Mittelmaß zwischen verarbeiten und Ablenkung.
Lasse die Gefühle zu und dann plane was schönes auf das du dich freust.
Du wirst staunen wieviel neue Menschen in dein Leben treten und es dir bald besser geht.

Versuche es mal.

14.10.2014 14:48 • #8


jespa123
Hallo mind87,

Du solltest die Trennung verarbeiten indem Du am Leben teilnimmst. Dass zu viel darüber zu lesen nicht gut ist hast Du ja schon richtig erkannt. Damit knallst Du Dir nur den Kopf zu und kannst irgendwann nicht mehr klar denken.

Außerdem ist es wichtig nicht nur zu lesen, sondern das was Du liest auch umzusetzen. Das bedeutet: Lies lieber wenig und setze die Dinge die Du liest dann in die Praxis um.

Zu Deiner Frage was ablenkt: Du hast bestimmt schon viele Tipps gelesen. Also suche Dir einen raus und: Mach es!

Viel Erfolg dabei und alles Liebe

14.10.2014 14:50 • #9


H
Also ich hab angefangen verschiedene Sportarten auszuprobieren und da Kurse zu machen (hasse ich normalerweise, aber ich hoffe, dass es gut tut unter Leute zu kommen), ansonsten alles was die Gedanken beschäftigt (Kino, Theater, Freunde treffen etc.), dass man eben nicht immer in diesem Sumpf sitzt...da bleibt noch genug Zeit für übrig :/

Ich würd auch nen Kater nehmen, die sind viel wirklich nicht so zickig und divenhaft... = auch ne gute Ablenkung... nicht nur zum kuscheln, wenn er noch jung ist, kannst du mit dem eventuell auch viel spielen etc. (da wär ein Hund natürlich noch besser , aber das muss man ja auch wollen und die Zeit haben).

14.10.2014 14:53 • #10


mind87
anfangs der Trennung habe ich auch sehr viel neues ausprobiert und angefangen..
habe in einem Chor angefangen zu singen, bin viel joggen gegangen, viel Party gemacht, eine Weiterbildung gestartet, Motorrad gefahren...

nun bin ich aber an einem punkt wo mir nichts mehr spass macht..

überleg mir grad was ich heute abend anstellen soll?

14.10.2014 15:41 • #11


C
Also, ich selber habe am Anfang richtig viel Sport und Partys gemacht, sodass ich die Trennung völlig verdrängen Könnte. Das war aber richtig falsch , deswegen muss ich die Trennung 6 Monaten später verarbeiten. Also, du machst das ganz gut, informiere dich einfach darüber, aber fällt nicht im Bereich Selbstmitleid.

Jetzt für alle Leute: Ich glaube das Problem ist nicht mehr meine ex (unsere Expartnern), die kann mich mal. Das Problem ist das niemand hier allein sein will. Eine leere Wohnung ist richtig traurig. Darüber hinaus viele von uns wollen niemanden mehr in unseren Herzen rein lassen, was alles viel komplizierter macht.

Also, mach einfach irgendwas lustiges mit anderen Leuten (z.B. ein Tanzkurs) und warte eine Weile bis du wieder fit bist. Vllcht muss du nicht lange allein bleiben.

14.10.2014 23:10 • #12


mind87
@cesar..habe mich zuerst auch mega abgelenkt..mir geht's ja genau wie dir...mich holt es jetzt - nach einem halben jahr! wieder ein...
anfangs der Trennung war ich total glücklich..fühlte mich frei, dachte ich hätte mein leben im griff und eine neue Chance..und jetzt fühle ich mich wie ein Häufchen elend und fange wohl erst richtig an, die Trennung zu verarbeiten..daher könnte ich mir vorstellen, dass er schon ein schritt weiter ist, weil er es anders angegangen ist und nicht verdrängt hat.
nicht alleine sein können..das ist momentan auch mein Problem...daran möchte ich aber arbeiten - denn nur wer alleine glücklich ist, kann es auch zu zweit sein!

15.10.2014 07:33 • x 1 #13


C
Naja, dann verstehen wir uns sehr gut. Manchmal habe ich das Gefühl , dass ich doch für jmd neues Gefüle entwickeln könnte.

Das bedeute vllcht dass es mir langsam besser geht, oder?
Ich vermisse meine ex extrem, aber vllcht fühle ich mich einfach allein. Mir geht es nicht gut nur wenn ich allein bin

15.10.2014 14:13 • #14


mind87
glaube mir..irgendwann werden wir wieder für jemand Gefühle entwickeln können..das braucht halt zeit und ich finde es sehr wichtig dass man bis dahin versucht alleine glücklich sein zu können..
ich denke immer es kann nur vorwärts gehen und das macht mir mut..irgendwann werden wir zurück schauen und keinen schmerz mehr spüren...freue dich auf die Zukunft und geh vorwärts

15.10.2014 14:25 • #15


A


x 4