63

Wie umgehen oder ablenken

W
Hallo,
ich habe leider vor knapp 6 Wochen erfahren, dass mein Mann einen ONS hatte.
Mein Mann hatte mit einer Arbeitskollegin erst normalen WhatsApp Kontakt und dann wurde dieser intensiver.
Nachdem wir mit Freunden im Garten gegrillt haben und ich weg war, hat er sie angerufen und dann dort mit ihr geschlafen. Als Ausrede kam zu viel Alk. usw. Ich habe es auch nur durch Zufall rausgefunden. Ich möchte diese ganzen Dinge hier nicht wieder hoch holen - es ist nach wie vor schwer für mich.
Wir reden viel drüber, es tut ihm leid usw. Laut seiner Aussage wusste die Kollegin aber das er mich lieb und mich nie verlässt. Und ja ich weiß nicht, ob er es das erste Mal getan hat oder schon öfters.
Ich bin der Meinung, es muss nicht jede langjährige Beziehung deswegen kaputt gehen – man sollte daran arbeiten. Verzeihen ist echt schwer, vergessen wird man dies aber nie. Mir ist auch bewusst, dass dies noch ein langer Prozess sein wird und dass es auch schnell umschwenken kann. Das Gefühlschaos in mir wird nicht so schnell verschwinden und es gibt kein Patent-Rezept o.ä. Es gibt gute und schlechte Tage. Mein Mann muss sich aber genau diesen Gefühlen von mir stellen und sich auch das alles anhören - egal ob gut oder schlecht.
Ich bin aufgrund einer anderen Sache in psychologischer Behandlung und konnte endlich auch dort über die Sache sprechen. Meine Psychologin meinte das ich gut re- und agiere mit meinen Gefühlen.
Aktuell tue ich mir schwer ihm zu sagen, dass ich ihn trotzdem liebe. Wenn wir uns küssen oder S. haben, denke ich das er an sie denkt und auch ich vergleich mich mit ihr und frage mich wie sie es bei ihm gemacht hat. Ich vergleich mich mit ihr, da sie 20 Jahre jünger ist, schlanker und zurechtgemacht hübscher ist. Auch weil sie Dinge getan hat, welches mein Mann von mir nie bekommt. Ich weiß selbst, dass dies echt das Blödeste ist, was man machen kann.
Wie kann ich diese Gedanken irgendwie aus meinem Kopf bekommen oder „besänftigen“?

16.11.2023 14:29 • x 1 #1


F
Sehr individuelle Sache. Eine langjährige Beziehung sofort hinwerfen.....ist einfacher gesagt als getan. Ich lese heraus, dass du das nicht möchtest und ich finde das ehrt dich.

Du schreibst was er von mir nie bekommt. Ich denke fast, dass das sein Problem ist. Und die Gelegenheit war günstig. Allerdings würde ich aus dem Gefühl heraus sagen, dass dieses Defizit ja weiterhin besteht bei euch, jedenfalls empfindet er es als solches, woraufhin davon auszugehen ist, dass er dieses Defizit woanders wohl wieder füllen wird. Das Risiko besteht jedenfalls.


Dass dich das schwer beschäftigt ist klar und es wird sehr lange brauchen, bis Vertrauen wieder da ist. Aber daran muss er maßgeblich mitarbeiten, damit das etwas wird.

16.11.2023 14:35 • x 5 #2


A


Wie umgehen oder ablenken

x 3


DieSeherin
nur für mein verständnis... ihr wart bei freunden, du bist früher gegangen, er hat dann die kollegin dorthin bestellt und dort mit ihr gev*ogelt?

16.11.2023 14:35 • x 3 #3


F
Zitat von DieSeherin:
nur für mein verständnis... ihr wart bei freunden, du bist früher gegangen, er hat dann die kollegin dorthin bestellt und dort mit ihr gev*ogelt?

Klingt für mich jetzt auch eher geplant als nach dem absoluten Zufall.

16.11.2023 14:38 • x 5 #4


W
Ja wir hatten einen schönen Abend mit Freunden von uns in unserem Garten. Er und ein Kumpel wollten noch ein wenig am Feuer sitzen und ich bin dann mit unserem Hund nach Hause.
Laut ihm hatte er mit dem Kumpel dann das Thema das er da mit seiner Kollegin schreibt. Keine Ahnung wie es denn dazu gekommen ist, er hat sie auf jeden Fall angerufen das sie dann in den Garten gefahren ist.
Nur kurz als Anmerkung - der Kumpel betrügt seine Frau schon seit Jahren und denke mal das sie sich dann mit ihren Vergleichen hochgeschaukelt haben.

16.11.2023 14:45 • x 2 #5


F
Zitat von Wonnemond81:
Ja wir hatten einen schönen Abend mit Freunden von uns in unserem Garten. Er und ein Kumpel wollten noch ein wenig am Feuer sitzen und ich bin dann mit unserem Hund nach Hause. Laut ihm hatte er mit dem Kumpel dann das Thema das er da mit seiner Kollegin schreibt. Keine Ahnung wie es denn dazu gekommen ist, er hat ...

Ok, womit sich auch die Frage erübrigt hätte, wie sowas zu stande kommt bei einem Kumpel, auf irgend einer Feier.
Sind aber in meinen Augen alles eher Nebensächlichkeiten. Die eigentlichen Kernprobleme sind in meinen Augen woanders gelagert.

16.11.2023 14:50 • #6


E
Im eigenen Garten ist auch nochmal...puhhh

16.11.2023 14:50 • x 2 #7


J
Nicht gleich hinwerfen finde ich hier schwerer gesagt als getan.
Schon allein der Umgang mit diesem Kumpel ist ja nicht gerade das Beste in diesem Fall. Er scheint ja null Hemmungen zu haben und ihn vielleicht sogar anzusticheln. Aber das ist nur eine Vermutung.

Wie schon erwähnt wurde, er bekam etwas, das er von dir nicht bekommt. Wie wird das weitergehen? Um ihn zu halten, fühlst du dich unter Druck gesetzt, ihm das nun auch geben zu müssen? Widerwillig?

Es war einmal nicht unbedingt eine Affekttat und wirst du jemals vertrauen können, dass du beruhigt nach Hause gehen kannst, während er noch dort bleibt? Sehen die zwei sich auf der Arbeit? Was schreiben sie jetzt nach dem Seitensprung wohl?

16.11.2023 14:52 • x 3 #8


DieSeherin
Zitat von Wonnemond81:
Ja wir hatten einen schönen Abend mit Freunden von uns in unserem Garten. Er und ein Kumpel wollten noch ein wenig am Feuer sitzen und ich bin dann mit unserem Hund nach Hause.


puh, das ist ja was ganz anderes, als ein spontanausrutscher wegen zuviel Alk.! wie hast du denn davon erfahren? hat er es dir selber gestanden?

16.11.2023 14:55 • x 2 #9


E
Haben die beiden denn seitdem du bescheid weißt noch ihren Kontakt per wa?

16.11.2023 14:58 • #10


N
Sehr schwierige Situation. Wenn du das wirklich mit ihm zusammen schaffen möchtest, dann wird euch nur viel Zeit und viele Gespräche helfen. Ganz klar gehöre ich zu der Fraktion, die sagt, dass es sich lohnt, es zu versuchen und das man es schaffen kann.

Weißt du konkret, dass sie ihm was „gegeben“ hat, was er bei dir vermisst? Kam das Thema vorher schon mal auf, dass dein Mann etwas vermisst?

16.11.2023 15:24 • x 1 #11


ElGatoRojo
Zitat von Wonnemond81:
Nur kurz als Anmerkung - der Kumpel betrügt seine Frau schon seit Jahren und denke mal das sie sich dann mit ihren Vergleichen hochgeschaukelt haben.

Heftig! Läßt ja bneinahe an einen MMF-Dreier denken. Wie kommt dein Mann denbn jetzt mit diesem Kumpel klar - bzw. wie stehst du dazu?

16.11.2023 20:18 • x 1 #12


C
Sprich mit Deiner Therapeutin über Deinen Selbstwert und bitte sie, Dir zu helfen, ein Selbstwertgefühl aufzubauen. Dafür gibt es verschiedene Übungen und letztlich geht es in Deiner Geschichte wohl am ehesten darum.

16.11.2023 21:09 • x 1 #13


Susanna
Zitat von Wonnemond81:
Auch weil sie Dinge getan hat, welches mein Mann von mir nie bekommt.

Woher weißt Du das?
Etwa von ihm...?

16.11.2023 21:16 • x 2 #14


M
Hört sich für mich nach einem gar nicht zufälligen ONS an, im Gegenteil mehr nach einem Plan, erst harmloser WA Kontakt, dann intensiver WA Kontakt und dann die Gunst der Stunde genutzt. War das echt das erste mal?

16.11.2023 21:25 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag