69

Angst vor Zukunft / wie neue Leute kennenlernen?

D
Online ist nicht gleich online. Es gibt nicht nur Singlebörsen sondern auch Interessenforen. Ich bin z.B. in einem Handarbeitsforum. Dadurch habe ich Menschen kennengelernt, die die selben Interessen haben wie ich. Mit zwei Mitgliedern bin ich mittlerweile gut bekannt und wir treffen uns regelmäßig. Eine hat mich auch zu ihren Geburtstag eingeladen wodurch ich neue Menschen kennen gelernt habe.
Was wir auch haben sind Themendinner für Singles. Ich war mal auf einem, bei dem ein Kunstwerk nachgebildet wurde. Danach gab es ein Essen mit Wein, bei dem man sich austauschen und sich so völlig ungezwungen unterhalten kann. Auch da habe ich Kontakte geknüpft.

16.10.2017 18:10 • x 4 #16


G
Mahlzeit,
Zitat von Kupferjunge:
Angst vor der Zukunft definiert sich in meinen Gedanken immer stärker. ich bin 30, wollte schon eine Familie und eine Frau an der Seite haben mit der ich glücklich bin und alles super ist. doch lebe ich momentan alleine in einer Stadt 50 KM von ihr und 250 KM von Zuhause. Ich arbeite hier und kenne seit dem auch niemand. also keinerlei sozialen kontakte. Arbeits- Kollegen sind alle nicht in meinem alter daher schwer da anzuknüpfen.

Joa aber alter ist pille davon kannst Dich mal zuerste loesen ob die jetzt juenger oder aelter sind spielt ja erstmal keine Rolle. Kannst trotzdem mit denenen Ausgehen oder irgendwas unternehmen. Nicht vergessen: leute kennen leute kennen leute usw.

Soziales Umfeld aufbauen in einer Stadt in der man nicht aufgewachsen oder anderweitig verwurzelt ist nicht ganz so einfach, das musst Du aktiv anpacken.

Moeglichkeiten dazu gibt es viele:
Also zunaechstmal ist der Job ja nen gutes sozialen Sprungbrett, da mussu aber von deinen Anspruechen erstmal runter (alter usw). Schmeiss mal ne party lad nen paar Arbeitskollegen ein, die sollen mitbringen wen sie moegen. Das kannst Du durchaus nen paar mal machen, Koch abend, Kino bla blubb irgendwer wird schon ueberschneidende interessen haben.

Sichherlich gibt es irgendwelche Sacht die Die du gern machst, hobbies, sport, weiss der Geier. Auch hier kannst Du anknuepfen. Beleg nen kurs an der VHS ueber irgendwas was Du schon immer mal machen wolltest. Neue sprache lernen, gewaltfreies Brotbacken etc. Da findest Du auch Leute.

Geh in Bars, such dir ne Stammkneipe um die Ecke, da findest Du auch Leute aus der nachbarschaft.


Gruss,
g

16.10.2017 18:28 • x 3 #17


A


Angst vor Zukunft / wie neue Leute kennenlernen?

x 3


A
Wenn ich ein Mann wäre, würde ich ja zum Frauen kennenlernen zum Yoga gehen. Da sind 95 % Frauen und die finden es alle super, wenn sich da mal ein Mann dazu traut. Da bist Du sofort der Hahn im Korb!

Ansonsten gibt es doch Lauftreffs, Lesekreise, Tanzkurse, Workshops für persönliche Weiterentwicklung . . . was weiß ich. Gordon hat auch schon tolle Vorschläge gemacht!

16.10.2017 21:26 • x 2 #18


G
Hey,
Zitat von arjuni:
Wenn ich ein Mann wäre, würde ich ja zum Frauen kennenlernen zum Yoga gehen.

hahahah kann ich von abraten. Erstmal vielleicht eigenens soziales umfeld aufbaun, sonst wird die naechste olle ja direkt Lebensmittelpunkt, das nix gut.

Wie gesagt ganz normale sachen machen, klingel halt mal mit einem B. in der Hand beim Nachbarn: moin, ich wollte mal hallo sagen wo man schon tuer an tuer wohnt. Haeng nen Zettel in Hausflur: tach ich will paar sachen aufm flohmarkt verkloppen wer will mit. Irgendwie sowas der rest ergibt sich voll von selbst.

PS: ich garantiere sobald Du damit einmal angefangen hast laeuft die kiste von allein und die Ex ist schneller Geschichte als du kucken kannst und irgenwann wachste eines morgens auf und denkst: oh kacke jetzt hab ich ja gar nciht mehr an die gedacht und was bring ich eigentlich heute zur grillparty mit.
Gruss,
g

16.10.2017 21:36 • x 5 #19


F
Kenne das Gefühl der absoluten Leere und Einsamkeit nach der Trennung nur all zu gut. Gerade nach ein schmutzigen Trennung.
Isolation ist ein treffendes Wort.
Für jeden kleinen Kontakt war ich dankbar. Bin dann hin und wieder zur Massa. gegangen, damit mich wenigstens jemand berührt.
Der Höhepunkt war der Zahnarztbesuch. War froh über den zwischenmenschlichen Kontakt trotz der Schmerzen. Wie krank ist das denn?
Erst in einer neuen Beziehung war der Spuk dann vorbei.
Alles Gute dir. Es wird besser.

16.10.2017 23:55 • x 1 #20


G
Moin,
Zitat von Fraaanz:
Erst in einer neuen Beziehung war der Spuk dann vorbei.

Moepppp falsches Pferd . Der Trick ist wohl kaum eine neue Beziehung.

Das fuehrt zu Abhaengigkeit, entzieht die Basis einer gesunden Beziehung. Erstmal ist hier ja wohl komm mal selbst klar und mach dir klar Du bist fuer deine Happyness allein verantwortlich - Durchholen und machen angesagt.

Ansonsten wirst ja den Rest deines Lebens davon ausgehen das eine Beziehung der ultimative Schluessel zum Gleucklichsein ist. Und diese Annahme ist das direkte Tor zur Hoelle und dieser Erwartung haellt auch keine Beziehung stand. Ausdrucken unterstreichen an Kuehlschrank kleben.

Gruss,
g

17.10.2017 00:02 • x 4 #21


Kupferjunge
Guten Morgen, @gordon @fraaanz @arjuni @DieJeanne17 @Hologramm77

Ersteinmal möchte ich mich bei euch bedanken für die ganzen lieben Beiträge von euch in diesem Thema Es hilft ungemein andere Sichtweisen und Ratschläge zu bekommen wenn man nicht mehr weiter weiß

Also wie gesagt nochmal kurz zum Thema Traumfrau .... Ja sie war es wirklich also ich rede jetzt wirklich nicht von dem Biest das sie bei der Trennung und kurz vor der Trennung war, sondern von der Frau mit der ich die 7 Jahre im guten verbracht habe, und auch heute ganz ganz nüchtern betrachtet kann ich wirklich sagen das sie meine Traumfrau war, also bevor das alles so gekommen ist wie es gekommen ist.

Es war eine super Zeit, und ich bereue auch keine Sekunde mit ihr, und das sage ich jetzt nicht weil ich sie auf ein Podest stellen möchte, im Gegenteil wenn es nach mir geht würde ich sie sogar für all das was sie mir angetan hat in den Boden rammen, nicht auf ein Podest stellen. Versteht mich nicht falsch wer meine Geschichte kennt weiß wie sie sich getrennt hat und dazu noch die Arroganz und auslachen... also ich wünsche ihr nichts schlechtes, aber es gibt KARMA.

Trotzdem fehlt mir diese Frau die sie war, mit der ich glücklich war, und die auch mit mir glücklich war, vielleicht kommt daher meine angst, nicht wegen dem abschließen, ich denke da bin ich so bei 70%.... sondern die Angst was wenn ich nie wieder jemand finde der mich so glücklich machen kann, ich mein ich war kurz davor sie zu heiraten... sprich ja wir waren glücklich.

Diese Angst ist vielleicht kombiniert damit das ich die magische 30. erreicht habe und von vorne anfangen muss, und erst später Vater werde, ein Haus habe ist glaube ich ausschlaggebend dafür das ich diese Ängste vor der Zukunft habe :S

Mir gehts eigentlich OK, ich würde nicht sagen das ich glücklich bin, denn damit belüge ich mich selbst wie viele Leute die sich einreden : HEY MIR GEHTS SO SUPER, KAFFE UND AB GEHTS.... nach Jahren einer intensiven Beziehung ist man gezeichnet und das ist auch okay, und sollte man zulassen und nicht überspielen mit sich selbst belügen.

Zum Leute kennenlernen : Ich weiß nicht wieso ich mir es selber so schwer mache neue Leute kennen zu lernen, ich meine wir sind alles soziale Wesen und keine Einzelgänger, wenn ich nachhause fahre zu freunden, Familie ist das alles kein Thema... nur hier ist das ein wenig anders. Ich würde gerne vereine besuchen aber jetzt nur einen Sport anfangen und Verein besuchen nur um Leute kennen zu lernen obwohl man eigentlich garkein Bock auf den Sport hat weil man andere Interessen hat ist auch blöd.

Man sollte schon Leute kennenlernen ( Verein, Hobby ) was einen auch wirklich interessiert, und in diesem Bereich bei mir ist wenig hier in der umgebung... zumindest schwer ohne Facebook, soziale Medien und CO... Zeiten von Homepage Seiten für Clubs und Fans sind die Zeiten ja schon vorbei.

Vielleicht mache ich es mir nur unnötig schwer, aber irgendwie fehlt nur der erste Impuls den ich suche, wo anfangen, wie anfangen...

17.10.2017 11:20 • #22


G
Hi,
Zitat von Kupferjunge:
Vielleicht mache ich es mir nur unnötig schwer, aber irgendwie fehlt nur der erste Impuls den ich suche, wo anfangen, wie anfangen.

Das ist voll normal. Tu was irgendwas kleines, sobald du das hast gehts von allein weiter. Und red dir nicht ein hier gibts nix das ist quatsch. Gibt immer was.
Geh zum nachbarn haeng nen zettel an die Tuer: kinder es wird winter darum naechsten samstag Gluewein bei mir. Irgendwas. Du musst das nur starten.
Nimm Dir was vor und zieh es durch auch wenns schwerfaellt mach es. Du wirst sehen die Ex ist dann Geschichte ganz ganz schnell und das nicht weil du ne Neue hast sondern, weil Du zu tun hast und er Focus darunter ist.
Das solltest Du auch in der naechsten Beziehung aufrecht erhalten. Gaaaaaannnnz wichtig.
Gruss,
g

17.10.2017 11:31 • x 1 #23


Vicky76
Hey,Kupferjunge......
Mir ging es ähnlich, wie dir. Bin 450km weg von meiner Heimat und fühlte mich auch nach meiner Scheidung voll einsam. Mir hat da ein Ehrenamt geholfen. Die Leute freuen sich immer neue Gesichter zu sehen und man bekommt viel Bestätigung. Natürlich muss man erstmal was Passendes finden, aber irgendwas geht immer.

24.10.2017 19:00 • x 1 #24


A
Zitat von Kupferjunge:
Vielleicht mache ich es mir nur unnötig schwer, aber irgendwie fehlt nur der erste Impuls den ich suche, wo anfangen, wie anfangen...


Naja, ganz klein anfangen, dem ersten Impuls nachgehen - das hast Du doch bereits gemacht, indem Du Dich hier im Forum angemeldet hast. Hier hast Du auch Kontakte, kannst Dich austauschen und über das sprechen, was Dir so durch den Kopf geht.

Der erste Schritt ist also bereits gemacht, den nächsten Schritt wirst Du auch schaffen. Gedanklich bist Du schon auf dem Weg dahin!

25.10.2017 01:37 • x 1 #25


B
Man muss sich nur vor Augen führen das Frauen auch nur Menschen sind und jeder Mensch hat Bedürfnisse, dass heißt Sie möchte Spaß und Gesellschaft haben. Also wieso nicht einfach eine Frau die man toll findet ansprechen? Mehr als ein Nein kann ja nicht kommen und genau das verstehe ich bei vielen nicht, da wird sich dann Stunden lang angestart um am Ende doch nicht miteinander zu reden

So ist es doch bei allem, einfach mal irgendwo anmelden, Sportverein, Stammtisch, Pokerrunde usw... wer nicht fragt bleibt dumm heißt es

25.10.2017 08:48 • x 1 #26


D
Sag mal, wäre es für Dich nicht doch besser, wieder hierher in die Nähe Deiner Familie und Freunde zu ziehen?
Du findest doch sicher auch hier einen Arbeitsplatz.

25.10.2017 09:44 • x 1 #27


H
Hi Kupferjunge,

also Sportverein war nur als Beispiel gedacht, wo du einfach neue Leute kennenlernen kannst und du im selben Atemzug persönlichen Kontakt hast. Social Media, FB Co. ist unpersönlich, vergiss das nie! Insofern liegt es an dir mal zu schauen, wofür du dich interessierst (Debattierclub, Kochkurse, Theaterforum, Umweltinitiativen usw.) und regelmäßig hingehen, persönlich auftauchen würdest.

Aber ich fürchte das Thema neue Frau kommt für dich noch zu früh - solang dir deine Ex im Kopf zu schaffen macht: ...würde sie am liebsten in den Boden rammen... vs. ... ich vermisse die glückliche Zeit mit ihr. Obendrein machst du dir auch noch von anderer Seite Druck bin schon 30, von vorn anfangen, erst spät Vater werden, Haus bauen bzw. kommt der Druck auch noch von außen was denn, immer noch nicht verheiratet?. Wichtig ist erstmal, dass du wieder zu dir findest und die Probleme nacheinander angehst.

25.10.2017 10:09 • x 1 #28


Kupferjunge
@Hologramm77 @dreamfrau @Blake88 @arjuni

Hallo alle zusammen,

Erstmal danke das ihr mir so viel Tipps gebt und für euren tollen Rat.

Ich war mal wieder ein paar tage nicht im forum unterwegs, wollte unbedingt mal wieder was schreiben Mir geht es von Tag zu Tag besser, also was heißt besser, eher würde ich sagen bodenständiger der alten Zeit gegenüber. Ich denke zwar immer noch oft an sie, und eher mit einem flauen Gefühl sprich finde es schade aber versuche es so gut es geht auszublenden :S

Jetzt zu meinem in Anführung Zeichen Neuem Problem

Ich war am Wochenende bei mir in der alten Stadt und war mit 1-2 freunden unterwegs, sprich was trinken und ein wenig feiern nach sehr langer Zeit. Es tat gut ein wenig unter Leuten wieder zu sein. Wir waren abends viel unterwegs gewesen, und dann passierte es...

Ich habe eine Frau kennengelernt.... sprich ich habe sie Nichtmal angesprochen eigentlich war es alles ein Zufall gewesen.. und man kam ins gespräch... wir verstanden uns auf anhieb... aber dieses Gefühl mit einer Frau wieder zu reden war sowas von komisch das ich gar nicht wusste wie ich mich verhalten soll :S Wir tauschten auch Telefon nummern und seit dem schreibt sie mir den ganzen Tag und möchte sich sogar nächstes Wochenende mit mir auf einen Café treffen weil sie mich sehr sympathisch findet.

Ich weiß echt garnicht wie ich reagieren soll, sprich sie ist eine nette Frau, also versteht mich nicht falsch, sie hat eine 4 jährige Tochter was auch sehr komisch für mich ist, aber auch nicht das worüber ich mir Gedanken mache.

Nur die Situation ist so ungewohnt und sowas von komisch für mich das ich gar nicht weiß was ich machen soll.... Sie schreibt mir seit dem wie gesagt sehr viel und ich sehe ihr großes intresse. Nur diese Unsicherheit durch die Vergangenheit ist irgendwie nicht gerade mein guter Begleiter.

Ich weiß auch garnicht ob das alles jetzt schon Okay ist für mich selbst... aber ein Café kann ja nicht schaden oder was sagt ihr ?

30.10.2017 10:40 • #29


Vicky76
Wenn du nicht weißt, ob es für dich okay ist, würde ich keinen Kaffee mit ihr trinken. Sie scheint schon jetzt große Hoffnungen zu haben und du bist noch nicht bereit. Du wirst ihr weh tun.

30.10.2017 11:00 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag