8

Auf Narzisstin reingefallen- wie kann ich abschließen?

T
Ich hatte mich hier in der Hoffnung auf Tipps angemeldet. Ich versuche mich so kurz wie möglich zu halten, das ganze Thema umfasst knapp ein Jahr.

Kurz zu mir: ich bin männlich, Anfang 20.

Letztes Jahr lernte ich berufsbedingt eine junge Frau (ebenfalls Anfang 20) kennen, sie zeigte bereits nach wenigen Wochen starkes Interesse an mir (wir sahen uns beruflich zweimal die Woche). Hatte mich andauernd angestarrt, gelächelt, sich auf die Lippen gebissen also typische Flirtsignale. Ich nahm dies also zum Anlass, mich ihr anzunähern.

In mehreren Gesprächen offenbarte sie mir intime Einblicke in ihr Privatleben, wie sie beispielsweise Probleme mit der Ernährung hat, Probleme mit der Familie. Ich habe mich da rückblickend - von den Gefühlen zu ihr her viel zu früh abhängig gemacht, ohne sie eigentlich weiter kennenzulernen. Zu diesem Zeitpunkt wäre ich auch eine Beziehung mit ihr eingegangen.

Dies merkte ich kurze Zeit später, sie hatte eine neue, weitere Beziehung angefangen. Ich schloss mit diesem Thema für einige Monate ab, bis sie sich mir plötzlich wieder stark annäherte, auch körperlichen Kontakt suchte, ihr Herz ausschüttete usw. Es stellte sich heraus, dass sie sich nach nur drei Monaten von ihrem vermutlich vierten Freund (innerhalb von zwei Jahren) getrennt hatte Grund hierfür war sogar laut ihr selber Langeweile. Im Rückblick fällt mir auf, dass sie mich während ihrer letzten Beziehung warmgehalten hat (sie machte direkte, S. Anspielungen, schickte halbnackte Selfies, nannte mich "gut" uvm.). Ich reagierte nicht darauf.

Nun wollte sie also irgendwas mit mir anfangen, ich war selbstverständlich skeptisch, hatte jedoch auch durchaus noch Interesse an einer guten, intensiven Freundschaft, die natürlich wegen ihrem Ex-Freund nicht aufgebaut werden konnte. Als Mensch mag ich sie. Das kann ich nicht abstreiten. Wir machten also ein Treffen zu einem Spaziergang aus, einige Tage vorher sagte sie dieses ab mit der Begründung "ich sehe dich nur als Kumpel", daraufhin meinte ich es wäre doch kein Problem sich freundschaftlich zu treffen. Das wäre mein Ziel gewesen. Daraufhin meinte sie "Ja, können wir gerne machen". Ich meldete mich ca. eine Woche später nochmals in Bezug auf ein Treffen, sie ignorierte mich, meinte ich solle sie nicht mehr stören. Das tat ich. Auf gut Deutsch gesagt fühlte ich mich "ver*rscht". Es stellte sich heraus, dass sie wieder mit dem letzten Ex-Freund kurzfristig zusammengekommen war. Diese Eskapade endete jedoch bereits nach zwei Wochen, da sie ihn anscheinend auch nicht ernstnahm und angeblich keine Zeit für ihn hatte. Er meinte daraufhin (verständlicherweise) zu ihr sie solle sich zusammenreißen. Daraufhin hatte sie die Beziehung erneut beendet. Alles klar.

Wir hatten die folgenden zwei Monate sporadisch Kontakt nichts Besonderes. Sie scheint immer Phasen zu haben, wo sie für die Dauer von ca. zwei Wochen extrem auffällig mit mir flirtet. Warmhalten oder sie mag es mit Gefühlen anderer Menschen zu spielen? Diese Spielchen machte ich nicht mehr mit, damit hatte ich schon Monate vorher abgeschlossen. Wer mit Gefühlen spielt, spielt auch mit der Würde.

Mein Problem ist, dass sie - abgesehen von diesem unreifen Verhalten - meine Traumfrau ist, sie ist lieb, intelligent, sportlich, fürsorglich, hübsch. Ich weiß, dass das ein Widerspruch ist, sie scheint narzisstische Züge zu haben, entsprechend absolut ungeeignet für eine Beziehung. Ich hoffe trotzdem, dass ihr mein Dilemma verstehen könnt. Wie kann ich damit umgehen? Wie kann ich mit diesem Menschen abschließen? Wie kann ich aufhören, mir in meinem Unterbewusstsein Gedanken über sie zu machen? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht (egal ob Frau oder Mann)?

Ich hätte im Moment gerne eine Beziehung, es würde in mein Leben passen. Sie wäre abgesehen von den genannten negativen Aspekten auch ein Mensch, der mich wirklich verbessern könnte, man wäre als Paar zusammen stärker. Mir ist bewusst, dass das aufgrund ihrer (geistigen) Unreife nicht möglich ist, sie scheint sich von Mann zu Mann "*beep*". Ihre Mutter ist auch so ein Typ Mensch, daher kennt das Mädel auch ihren leiblichen Vater nicht. Es ist lächerlich und armselig.

Ich möchte gerne endgültig damit abschließen. Das ist die einzige Option, das ist mir bewusst. Sie ist nicht die Richtige. Nur wie soll man das am besten anstellen? Es ist nicht einfach, mit Ver*rschung und verletzten Gefühlen umzugehen.

Dankeschön für jede Antwort.

08.07.2021 11:08 • x 1 #1


M
Hallo Tommy,
das klingt in der Tat alles sehr nervenaufreibend. Du solltest an deinem Selbstwertgefühl arbeiten, denn du hast was besseres verdient als der Notnagel für ein Mädel zu sein, die offensichtlich selber nicht ganz weiß was sie will.
Distanziere dich von ihr und mach die Augen auf für andere schöne Bekanntschaften. Du bist jung und denkst wahrscheinlich, so eine nette, hübsche, intelligente findest du nicht so schnell wieder, aber das nützt doch alles nichts, wenn sie dich wie Müll behandelt.
Ist natürlich alles einfacher gesagt, als getan, aber vielleicht bestärken dich meine Worte oder geben dir Impulse mal drüber nachzudenken.
Alles Liebe!

08.07.2021 11:37 • x 2 #2


A


Auf Narzisstin reingefallen- wie kann ich abschließen?

x 3


ClaraVorteil
Hallo,
du hast alles erkannt. Und ja sie ist deine Traumfrau, die nicht real ist. Du hast deine träumerische Vorstellung von ihr, der sie nicht entspricht. Egal, ob sie jetzt unreif oder berechnend ist.
Und natürlich macht auch ihr Locken und Zögern einen gewissen Reiz aus.
Du musst deine Gedanken stoppen, dir wirklich sagen, dass du dich nur selbst quälst. Nicht mehr Für und Wider bedenken. Ich würde dir eine höchst mögliche Kontaktsperre empfehlen, damit du den Abstand findest.
Lass dich nicht mehr einfangen, nicht mehr reizen. Mach dir eine Pro- und Contraliste. Lies diese durch, wenn deine Gedanken wieder in den Traum von einer Beziehung gehen. Konzentriere dich auf dich, dein Leben, deine Möglichkeiten.
Und ich verstehe deinen starken Wunsch nach einer glücklichen Beziehung. Aber wenn du weiter an sie denkst und träumst, dann wirst du nicht deine wirkliche Traumfrau sehen und kennenlernen. Weil du dann nicht deine "Antenne ausgefahren" hast. Du hast dann Scheuklappen auf.
Und es ist auch der Reiz, sie nicht haben zu können.
Sag zu dir, ICH will nicht mehr diese Frau. Sie tut mir nicht gut. Sie ist nicht fürsorglich und lieb, wenn überhaupt nur zu sich. Lenk dich ab, geh mit offenen Augen durch dein Leben.
So habe ich es mit meinem Traummann gemacht, der im Nachhinein ein Albtraum geworden wäre..

08.07.2021 11:38 • x 2 #3


coraSu
Hallo tommytommy,
du scheinst ein sehr aufrichtiger, korrekter junger Kerl zu sein.
Diese Ex allerdings hat dich null verdient ! Sie spielt mit euch allen *beep*.
Ich würde dir als erstes Vorschlagen eine Kontaktsperre zu ihr einzuleiten. Alles andere macht hier keinen Sinn.
LG

08.07.2021 11:38 • #4


D
Hallo, Tommy,

Du schreibst, dass diese Frau bis auf dieses von ihr unreife Verhalten deine Traumfrau sei. Vielleicht kannst versuchen, wenn deine sehnsuchtsvollen Gedanken wieder aufkommen, dir sofort vor Augen zu halten, dass dieser Mensch halt nur im Gesamtpaket zu bekommen wäre. Das heißt mit sämtlichen schlechten Attributen. Wie du selbst geschrieben hast, spielt sie mit deinen Gefühlen. Das sollte Grund genug sein, sie möglichst schnell zu vergessen.

Möchtest du wirklich jemanden, der noch so viele Baustellen hat? Was genau reizt dich daran?

08.07.2021 13:30 • x 1 #5


Sentimentalo
Zitat von tommytommy1:
Ich möchte gerne endgültig damit abschließen. Das ist die einzige Option, das ist mir bewusst. Sie ist nicht die Richtige. Nur wie soll man das am besten anstellen? Es ist nicht einfach, mit Ver*rschung und verletzten Gefühlen umzugehen.

Hallo Tommy, gut dass du für dich einen Entschluss gefasst hast. Wir haben hier im Angebot die allseits beliebte Kontaktsperre, ganz nach dem Motto aus den Augen aus dem Sinn.
Sei froh dass du sie los bist, egal ob anerkannte Narzisstin oder einfach nur sozial unterbelichtet: einen solchen Wanderpokal braucht niemand wirklich!

Viel Glück!

08.07.2021 13:36 • x 2 #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag