Aus nach 4 Jahren - um Freundschaft kämpen?

P
Hallo liebes Forum!

Verfolge seit einiger Zeit so manchen Beitrag hier und möchte euch selbst nun meine Geschichte erzählen. Ich denke ich kann einen guten, neutralen Blickwinkel auf meine Situation grade sehr gut vertragen, vor allem da sich einige Fragen angestaut haben.

Ich versuche es so kurz wie möglich zu halten.
Meine Ex Freundin und ich kennen uns nun seit knapp 8 Jahren, und seitdem waren wir eigentlich unzertrennliche Freunde. Haben ständig was miteinander unternommen, hatten unsere kleine Clique mit ein paar anderen dabei, sie war wie eine kleine Schwester für mich.

Nach 4 Jahren Freundschaft bemerkten wir das wir uns doch noch etwas mehr mögen, und wir begannen eine Beziehung. Das war das schönste auf der ganzen Welt für mich, die erste Zeit war einfach nur himmlisch, ich war noch nie zuvor so glücklich in einer Beziehung (hatte davor bereits 3 längere, ernste Beziehungen)

Nach 2 Jahren Beziehung sind wir in eine gemeinsame Wohnung gezogen, weil wir uns beide bereit dazu fühlten.
Soweit so gut, anfangs lief alles noch harmonisch ab, und wir führten die Wohnung mehr wie eine WG (jeder eigenes Zimmer) als eine klassiche Päärchen Wohnung. Damit fühlten wir uns beide besser, und es hat auch gut geklappt. Meistens waren wir eh zusammen in meinem oder ihrem Zimmer.

Das ganze hielt leider nicht besonders lange, ende letzen jahres meinte sie auf einmal sie möchte ausziehen und habe bereits eine neue wohnung.
traf mich wie ein schlag...
hatte natürlich auch angst um die beziehung wenns schon soweit kam, aber sie versicherte mir das es nur besser für uns wäre.
ich habs auch noch geglaubt...

wohnung war weg, beziehung ging weiter. haben uns trotzdem fast jeden tag gesehn und es war auch einigermaßen ok.
Mit der zeit wurde sie immer abweisender, hat mich mitten in der nacht nach hause geschickt wenn ich bei ihr war (das kam dann schon öfters vor) und wenn ich sie sehen wollte waren fast immer freunde von uns dabei. also kaum mehr reine zweisamkeit.

dann eines tages kam sie zu mir ins büro, das gleich neben ihrer arbeit ist, und meinte das sie eine pause braucht....das sie einfach mal 3 monate oder so abstand will, es aber nicht übers herz bringt mich zu verlassen, und dann sehen wir weiter. ich solle mir auch keine sorgen machen, sie wird sich bestimmt nichts neues anfangen oder dergleichen, sie braucht nur zeit für sich.
traf mich natürlich auch sehr hart, aber zumindest hatte ich die hoffnung das wir das schon wieder hinbiegen können.

haben uns auch danach noch öfters gesehn und uns eigentlich wunderbar verstanden, aber eher freundschaftlich. immerhin sind wir ja auch seit fast 8 jahren so ziemlich beste freunde...

dann begann sie immer mehr mit einem unserer gemeinsamen freunde zu unternehmen....fuhren alleine auf festivals, hingen mehr zusammen ab, etc.
ih dachte mir ehrlich nix dabei da ich beide gut kenne und niemals einen misstrauischen gedanken in der richtung hatte.
mit er zeit sprachen mich immer mehr leute darauf an, und ich meinte nur ach lass es, ich vertrau den beiden komplett.
meine ex hatte fast immer nur männliche freunde, und da ich bevor wir zusammen kamen auch einer davon war und wusste das sie sich auf keinen fall leicht hergibt hatte ich keine bedenken.
dann häuften sich alle möglichen gerüchte um die beiden, und ich wurde ständig drauf angesprochen.
das hat mich dann schon sehr belastet, und ich sprach sie darauf an.

sie war darauf komplett empört, meinte ich soll ihr doch vertrauen, und ich soll mich nicht von anderen leuten beeinflussen lassen etc.
gut, war für mich dann ansich gegessen.

ja, vor gut 8 wochen meinte sie sie müsse mir was sagen, und es wird mich nicht freuen.
daraufhin meinte sie sie habe etwas mit dem typ angefangen.
sie hats auch total trocken rausgelassen, und meinte dann nur ja es ist eben passiert, ich hatte es ja nicht geplant... kein anzeichen von reue oder sonstigem.
ich bin daraufhin komplett ausgerastet, habe eine stunde nur rumgeschrien und bin dann gegangen.

Das tolle ist noch dazu das der typ nicht nur auch ein freund von mir war, sondern auch ein arbeitskollege ist. ich sehe ihn also nun fast jeden tag.
das ist echt die hölle für mich, ich fühle mich verraten und verkauft.
er wusste auch genau von unserer situation und unserer geschichte, das hat ihn aber nicht davon aufgehalten.
ich verstehe sowas einfach nicht, ich würde nie im leben die freundin oder ex freundin eines kollegen ins visier nehmen...da breche ich vorher noch den kontakt ab.

Seit ich das gehört habe habe ich keine kontakt mehr zu meiner ex, und mit meinem kollegen rede ich nur das nötigste was die arbeit betrifft.
Obwohl mein job auch sehr darunter leidet weil ich einfach nur eine ständige wut im bauch habe sobald ich ihn sehe...ich glaube das kann man nachvollziehen.
Das ganze hat auch unseren gemeinsamen freundeskreis komplett zersprengt, die meisten leute finden das einfach nur furchtbar und haben den kontakt zu ihr abgebrochen. ich habe das zwar nie verlangt oder auch gewollt, da ich das ansich etwas kindisch finde und ja nicht deren problem ist eigentlich, aber trotzdem habe ich anfänglich die freundschaftliche solidarität genossen.
sie hat nun kaum noch jemanden, nur mehr ihren neuen samt anhang, und seine leute mögen sie nicht besonders was ich so weiß.

mittlweile gehts mir schon wieder ganz gut und ich weine der beziehung keine träne mehr nach. es ist schon verdammt traurig wie es enden musste, aber ich hab mich schon genug zum hampelmann gemacht für diese frau. das leben muss weitergehen.
trotzdem kenne ich sie schon so lange und uns verbindet so wahnsinnig viel, auf einer freundschaftlichen ebene, und hier vermisse ich sie auch sehr stark.
ich habe ihr, in meiner naivität, immer meine bedingungslose freundschaft versprochen, auch wenn wir vielleicht mal nicht mehr zusammen sind, weil sie einfach ein so wichtiger mensch für mich ist. dachte niemals das irgendwas passieren könnte das meine meinung hierzu ändert.
Aber das hat mich einfach viel zu stark verletzt und enttäuscht...

Seit knapp 2 Monaten ist nun absolute Funkstille, sie hat mich bei Facebook geblockt etc. Ist aber wohl eh gut so, damit bleiben mir ihre news erspart, hätte wohl sonst nicht widerstehen können ständig zu schauen was sie so macht :/
ich denke trotzdem immer wieder darüber nach sie doch noch zu kontaktieren, weil ich sie auf einer freundschaftlichen eben doch sehr stark vermisse...und sie mir mittlerweile fast leid tut das sie kaum jemanden mehr hat. ich weiss wie wichtig ihr unsere leute waren.

jetzt meine frage an euch: sollte ich sie einfach mal ganz neutral komtaktieren und versuchen irgendeine art von kommunikation wieder aufzubauen? ich will sie auch gar nicht zurück haben oder sonstiges, ich will nur nicht das unsere lange geschichte nun so enden muss. das ist dem ganzen einfach unwürdig...
sie würde sich wohl nicht von alleine bei mir melden, dafür ist ihr falscher stolz wohl zu groß, und ich meinte auch bei unserem letzten streit das ich nichts mehr mit ihr zu tun haben will...

oder mache ich mich damit nur noch mehr zum idioten und wäre es besser sie einfach komplett zu vergessen? was mir aber sehr schwer fällt wohlgemerkt.

die frau hat mich echt durch die hölle geschickt, und trotzdem hab ich das verlangen wieder kontakt aufzubauen. ich bin echt durcheinander

wäre euch sehr dankbar für eure tips oder einschätzungen der situation, soll ich das ganze bleiben lassen oder für den erhalt einer langen freundschaft kämpfen, auch wenn sie das gar nicht verdient hätte?

lg

23.11.2012 19:30 • #1


Franc
8 Jahre Beziehung und Freundschaft hat sie kurzerhand wie Müll entsorgt. Du warst ihr letztendlich nichts mehr wert. Ruf dir das ständig in Erinnerung, wenn du an sie denkst.

Lass es also bloss bleiben und blocke sie selber bei FB und auf jedweden Kommunikationsebenen. Soll selber angekrochen kommen und dann würde ich mir eher überlegen sie abzuservieren.

23.11.2012 23:30 • #2




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag