Auszeit bei Fernbeziehung - gibt es eine Chance?

B
Hallo,
ich bin mit meiner Freundin seit fast 10 Jahren zusammen. Ich habe ihr letztes Jahr im August einen Antrag gemacht (sie hat ja gesagt) und wir beide hatten auch gemeinsame Pläne für unsere Zukunft. Wir wohnten bis 2011 zusammen bedingt durch ihr Studium führen wir seit 2011 eine fernbeziehung was auch gut funktioniert, sie wohnte in den Semesterferien immer bei mir und wir haben sehr viele gemeinsame und auch eine schöne Zeiten gehabt. Nur habe ich Anfang des Jahres einige Fehler gemacht zum wiederholten Male und Sie sehr verletzt mit meinen Worten, weil sie das Gefühl hatte das ich sie nur unter Druck setzten würde und ihr keinen Freiraum lasse bzw auf sie eingehen würde. Teilweise habe ich auch zu egoistisch Entscheidungen getroffen. Ich habe die Fehler auch erkannt und weiß das ich sie nicht noch einmal so verletzten werde. ich habe sie dann Anfang Mai nochmal an einem Wochenende besucht und es war auch alles sehr schön, aber sie sagte mir da schon das sie eine Auszeit braucht weil sie das so nicht kann und auch nicht mehr will. Für mich persönlich war das natürlich eine Weltuntergang, ist es immer noch. Sie sagt das sie jetzt erst an sich selbst denken muss....klar ist mir das bewusst, aber eine so lange Beziehung kann ich doch nicht so wegwerfen, sie muss uns doch nochmal eine Chance geben. Das macht mich sehr traurig. Ich verstehe mich gut mit ihren Eltern und auch einigen Freunden von ihr, alle finden das wir wirklich sehr gut zusammen passen und dann jetzt so was.... Ich hatte gestern nochmal kurz Kontakt mit ihr Da hatte sie mir nur gesagt das Sie Zeit brauche um allem eine Chance zu geben?!? Ich weiß aber nicht ob sie schon längst für sich selbst ein Schlussstrich unter die Beziehung gesetzt hat und wartet nur bis ich den trennungsschmerz verdaut habe um mir dann ihre Entscheidung mitzuteilen. Wir haben jetzt eine Kontaktsperre für 3 Wochen und da werde ich sie auch komplett in Ruhe lasse. Auch wenn ich jetzt schon total verzweifelt bin. Nur ist es jetzt erstmal vorbei und ich hoffe so sehr das ich sie noch zurückgewinnen kann....ich hoffe so sehr das Sie auch einen Neustart vorschlägt. Ich möchte um sie kämpfen und ich weiß auch das sie mich noch liebt nur glaube ich das sie die Entscheidung schon sehr lange mit sich rumträgt und einfach nur gewartet hat wann der beste Zeitpunkt ist um mich nicht zu sehr zu verletzten. Ich würde am liebsten zu ihr fahren und eine klare Entscheidung von ihr bekommen, weil zur Zeit mache ich mir teilweise noch sehr starke Hoffnung und andererseits glaube ich das sie mir halt endgültig sagt das es nicht noch einmal klappt mit uns. Ich weiß es gibt keine einfache Lösung und ich muss ihre Entscheidung auch respektieren aber ich liebe sie. Denkt ihr, dass man eine Beziehung nach einer so langen Zeit nicht nochmal eine Chance geben sollte?! sie ist für mich wirklich der wichtigste Mensch auf der Welt, daher habe ich ihr auch den Antrag gemacht. Nur weiß ich nicht ob es das alles noch schlimmer gemacht hat, weil im letzten Jahr hatte unsere Beziehung auch etwas gekriselt und sie wusste nicht ob ich zu ihr stehe. Der Antrag war unabhängig davon, aber ich glaube das setzt sie jetzt so sehr unter Druck und sie empfindet das alles als zu früh. Ich habe obwohl sie sich sehr gefreut hat und auch ja gesagt hat nicht auf ihre Gefühle und wünsche geachtet....weil sie hat immer gesagt wir können uns damit noch Zeit lassen. vielleicht ist es nicht der Hauptgrund für die jetzige Situation aber trägt gewiss einen Teil dazu bei. Seht ihr hier eine realistische Chance, das nach so langen Zeit ein Neustart gelingen kann?! Ich will sie wirklich nicht verlieren.[/b]

25.05.2015 09:24 • #1


T
Wenn ihr euch ausgesprochen habt und du auch ihr alles sagen konntest, würde ich diese 3 Wochen abwarten.

Danach wirst du sehn wie sie sich entschieden hat. Ich bin gerade in der selben Situation, jedoch habe ich heute abend erst mein letztes Gespräch wo es einiges zu besprechen gibt, vor allem weil sie mir gegnüber im Moment sehr abweisend ist.

Halte Durch

25.05.2015 09:38 • #2


A


Auszeit bei Fernbeziehung - gibt es eine Chance?

x 3


B
Hi Tollan,
ich hoffe doch sehr das wir noch eine gemeinsame Lösung finden und sie UNS nicht schon längst vergessen hat. Nur sie sagte mir auch das wenn keine Gefühle im Spiel wären....wäre sie sie schon längst weg. Naja toll davon kann ich mir auch nix kaufen.

Aber die Auszeit ist denke ich auch notwendig, weil ein einfaches weiter so....hätte die Situation nur noch verschärft bzw. zu einem nebeneinander-herleben und den-anderen-nicht-mehr-wirklich-wahrnehmen geführt. Sie hat auch gesagt das es nicht leicht für sie ist zur Zeit und diese Auszeit für sie auch schwierig werden wird aber sie braucht auch eine gewisse Distanz um zu wissen was sie will.

Wünsche dir viel Erfolg für heute Abend!

25.05.2015 10:09 • #3


schmaloo
Moin Buffet, in deinem Text kommt das Wort MUSS zu oft vor. Nein keiner MUSS irgendwas tun. Du erwartest, das ist ok. Aber geh nicht davon aus das deine Erwartungen erfüllt werden. Es KANN aber MUSS nicht! Aus meine Erfahrungen kann ich die nur empfehlen: gib ihr die Zeit die sie braucht um ihre Gefühle zu ordnen, in sich hinein zu horchen und vor allem klar zu werden. Du willst sie ganz bestimmt wenn sie nicht weiß was sie will. Nicht jetzt dran denken was später passieren könnte, sondern nutz auch diese Kontaktsperre um für dich was zu tun, Kraft tanken, die wirst du gebrauchen egal wie das bei euch ausgeht. Arbeite an den Fehlern die du gemacht hast. Und wenn ihr euch wieder sieht, sei einfach nur du und ehrlich, was anderes will sie ja gar nicht. Aber nicht betteln, das will sie nicht. Zeig ihr das du für ein neuen Anfang bereit bist, und das du die Zeit genutzt hast um über eure Beziehung nachzudenken aber vor allem das du Fehler erkannt hast und daran gearbeitet hast.
Wenn ein neuer Anfang, dann NEU und nicht einfach die alte Beziehung aufwärmen, das wird nichts. Die Gefühle die da sind sollen bleiben alles andere muss anderes werden. Wünsche euch viel Glück. LG Schmaloo

25.05.2015 10:38 • #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag