Max92
Mitglied
- 1
- Danke erhalten:
- 5
seit einigen Jahren bereits lese ich immer wieder in diesem Forum, aber bisher ergab sich (zum glück) noch nie der Bedarf, selbst einen Beitrag zu verfassen. Und bitte entschuldigt den langen Text, aber ich muss es einfach loswerden!
Ich bin 27, und meine Ex-Freundin ist 25. Wir wohnen beide derzeit wieder bei unseren Eltern (nachdem wir beide mit unseren vorherigen Partner zusammengewohnt haben). Sie hat sich heute nach einer einwöchigen Kontaktsperre/"Beziehungspause" von mir getrennt. Wir waren ungefähr 1 1/2 Jahre zusammen. Sie macht derzeit ein Abendstudium, arbeitet 35 Stunden/Woche und im Dezember haben wir begonnen ein Haus zu renovieren. Also alles ziemlich viel gerade. Wir hatten davor, im November einen wunderschönen 4-wöchigen Urlaub zu zweit in dem einfach alles gepasst hat und ich mir danach wirklich sicher war - ja, das ist die Frau, meines Lebens!
Seit Ende Dezember war sie immer wieder mal etwas komisch (Kleinigkeiten, Zuneigung, etc. haben immer wieder etwas gefehlt, ich habe gemerkt, dass irgendwas nicht stimmt. ) - dabei habe ich mir aber nicht so wahnsinnig viel gedacht, da ich schon gemerkt habe, dass sie einfach total überfordert ist im Moment. Nach zwei tiefergehenden Gesprächen (anfang und mitte Januar) wollte sie die oben genannte "Auszeit" um sich klar zu werden, was eigentlich in ihrem Leben gerade so los ist und was sie eigentlich will. Sie meinte, sie ist sich "unsicher". Wir haben uns in der Zeit davor desöfteren wegen dem Umbau in die Haare bekommen, aber nie übertrieben gestritten. Ich dachte mir "gut, das bekommen wir schon irgendwie hin. Der Stress, der ja auch absehbar ist, wird uns die Beziehung nicht kaputt machen. ". In ein Haus mit dem Partner zusammen zu ziehen ist ja auch ein größerer Schritt. Ich habe vor der Auszeit zu ihr gesagt, dass sie mir sehr wichtig ist, ich sie wahnsinnig liebe und mir die Beziehung zu viel Wert ist, als dass sie in einer unsicheren Phase das ganze einfach beendet. Sie solle sich doch sicher sein, bevor sie alles hin wirft und ich auch ihr Freund bin, um ihr in einer schwierigeren Lebenssituation beizustehen, was sie aber die letzten Wochen leider nicht wirklich zugelassen hat.
Die letzte Woche (Kontaktsperre/Auszeit) war natürlich ziemlich hart. Ich konnte nicht aufhören an sie zu denken und wollte ihr immer schreiben, aber ich habe es geschafft, es sein zu lassen und mich irgendwie abzulenken! Auch habe ich versucht, es realistisch zu sehen und habe mir immer wieder gesagt, dass es jetzt auch wirklich vorbei sein kann, also versucht, mir nicht zu viele Hoffnungen zu machen. Gestern hat sie sich gemeldet und wir haben uns eben für heute bei ihr verabredet. Ich habe relativ schnell gemerkt, in welche Richtung es gehen sollte, aber auch, dass sie sich definitiv nicht sicher ist. Sie hat ziemlich viel geweint und ich habe gemekrt, dass sie ganz offensichtlich noch starke Gefühle für mich hat. Nach einiger Zeit konnte ich es nicht mehr aushalten und musste nach ihrer Hand greifen. Sie hat sich daraufhin gleich zu mir gesetzt und wir haben uns lange sehr emotional und innig umarmt und geküsst. Ich hatte den Eindruck, dass sie die Nähe zu mir in der letzten Woche sehr vermisst hat.
Ich habe sich dann irgendwan gefragt, ob sie mir nicht den echten Grund nennen kann. Extrem viel Stress mit dem Haus und dem Studium ist ja auch absehbar und würde aus meiner Sicht nie ausreichen eine bis dato gut funktionierende und harmonische Beziehung zu beenden. So ganz konkret hat sie zu diesem Zeitpunkt auch noch nicht gesagt "Hey, es ist Schluss zwischen uns!" oder sowas, sondern mir eher zweideutig und unsicher zu spüren gegeben, dass sie eigentlich Schluss machen will. Sie hat darauf geantwortet, dass sie es mir eigentlich erst nicht sagen wollte, aber jetzt doch so ehrlich sein will. Es gibt da einen Typen, mit dem sie vor fünf Jahren mal kurz was hatte, beide aber damals eine Beziehung hatten. Sie haben das dann aber schnell beendet und sich seit dem nicht mehr gegrüßt oder miteinander gesprochen (volle Kontaktsperre). Er ist wohl in einem Verein, in dem sie auch ist. Dieser Typ hat sie ende Dezember angeschrieben und sie sagt, dass sie zwar nicht wirklich drauf eingegangen ist, sie das aber zum Nachdenken gebracht hat. Sie hat deutlich gesagt, dass sie seit dem nichts mit ihm hatte. Ich weiß nicht, ob sie sich seit dem getroffen haben und wie weit der Kontakt genau gegangen ist (oder vielleicht auch immer noch geht). Irgendwann kamen ihre Eltern nach Hause und wir sind vom Wohnzimmer in ihr Schlafzimmer geflüchtet. Dort hatten wir dann wieder unzählige intensive Küsse und viel Nähe. Irgendwann kam natürlich die Frage auf, wies denn jetzt weitergehen soll. Ich habe ihr gesagt, dass ich eigentlich nicht damit gerechnet habe, dass sie sich bereits nach einer Woche meldet, nachdem sie die kommende Woche noch zwei Tage geschäftlich unterwegs ist und eine Prüfung schreiben muss. Ich hätte eher damit gerechnet, dass sie sich ende der kommenden Woche mal meldet. Davon abgesehen ist sie sich ja offensichtlich nach wie vor ziemlich unsicher und ich hätte ihr die nächste Woche noch eingeräumt als "Findungsphase", dass die letzte Prüfung und die Geschäftsreise vorbei sind und sie vielleicht wirklich mal Zeit und die Nerven findet sich mit sich selbst zu beschäftigen. Sie hat sehr sehr lange gezögert und abgewogen. Sie möchte eine klare Linie und will mich nicht in der Luft hängen lassen und ob sie in 1 Woche mehr weiß, kann sie mir natürlich auch nicht sagen und mit der Begründung hat sie das dann eher widerwillig und unsicher beendet. Sie hat es nicht konkret ausgesprochen aber es war klar, was sie meint. Sie hat mich lange nicht los gelassen, als ich dann aufbrechen wollte.
Ungefähr eine Stunde nachdem ich gefahren bin, hat sie mir gleich geschrieben, ob ich gut nach hause gekommen bin. Ich habe dann irgendwann zurückgeschrieben, dass alles okay ist. Und dann kamen mir dann eben die Fragen, ob es Sinn macht, sich überhaupt noch etwas zu erhoffen. Ich habe ihr dann geschrieben (ich Idiot), ob wir morgen vielleicht kurz telefonieren können, da ich noch die ein oder andere Frage habe. Sie hat gleich geantwortet, dass ich mich bei ihr jederzeit, auch jetzt sofort oder nachts melden könne, wenn ich irgendwas los werden möchte.
Was meint ihr? Lohnt es sich, irgendwas zu versuchen? Will sie nur wissen, ob sie mit dem anderen Typen glücklich werden könnte? Hat der Typ, der sich gemeldet hat, nur das Fass zum überlaufen gebracht in einer sehr stressigen Situation und hätte sie das nicht so aus der Bahn geworfen, wenn sonst nichts wäre? Sollte ich sie mal ganz offen und klar Fragen, ob überhaupt noch eine Chance besteht, dass wir wieder zusammen kommen oder setzte ich sie damit nur unter Druck? Hat sie mich damit nur "abgespeist", indem sie gesagt hat, dass da bis jetzt nichts gelaufen ist und ist sie vielleicht schon dabei sich in den anderen Typen zu verlieben?
Ich weiß, ihr könnt mir auch nicht all meine Fragen beantworten, aber ich würde mich trotzdem über den ein oder anderen Ratschlag sehr freuen!
Danke, dass es dieses Forum gibt!
Max

, und weil das alles so unbedeutend langweilig ist kommt sie ins grübeln und