3

Treffen mit Ex, Versöhnung, Aussprache, Was tun?

H
Hallo liebe Leute!
meine Freundin hat seit Donnerstag entschlossen nicht mehr eine Beziehung mit mir zu führen. Doch nach der ganzen Trauer, ist morgen die große Aussprache angesagt. Ich will sie gerne zurück, was kann ich tun um sie von mir zu überzeugen? Was kann ich tun im weiterhin ein Platz in ihrem Kopf zu bekommen? Oder sollte ich mir keine Hoffnungen machen? Wir waren vier Jahre zusammen und sind 19, 21 Jahre jung und hätten jetzt im Sommer drei Urlaube nach Tunesien, Mexiko und Ägypten anstehen. Ich danke Euch für eure Tipps und ich bin jetzt schon gespannt!

04.02.2015 16:23 • #1


T
Hast du sie schon mal gefragt, was für sie der Grund für diesen Entschluss war oder hat sie es dir beim Schluss machen erzählt? Vielleicht hat sie sich innerlich bzw. gefühlsmäßig von dir distanziert oder du hast sie mit irgendwas gekränkt. Es gibt viele Gründe, warum eine Beziehung in die Brüche geht. Vielleicht erklärt sie es dir bei eurer Aussprache. Ein klärendes Gespräch ist immer wichtig. Vielleicht war es von ihrer Seite aus auch eine Kurzschlussreaktion und sie bereut es irgendwann. Ich würde aber jetzt nichts erzwingen. Das kann nach hinten losgehen. Sag ihr einfach was du empfindest und wie du zu dem ganzen stehst. Ob sie euch noch eine letzte Chance gibt. Oder ob ihr erstmal auf Abstand geht, um in Ruhe über alles nachzudenken usw.. Wenn sie aber alles verneint und definitiv diese Trennung will, dann würde ich nichts erzwingen. So hart es auch klingen mag. Ich habe mich auch seit ein paar Tagen von meinem Ex getrennt, weil etwas in der Beziehung etwas ganz und gar nicht gestimmt hat. Kannst dir gerne meine Geschichte dazu durchlesen, wenn du magst. Hab sie hier im Forum veröffentlicht. Mir fiel das Schluss machen auch nicht einfach, aber ich konnte mich nicht ewig selbst belügen...Das isst zwar kein Vergleich zu eurer Beziehung, aber wie gesagt finde ich es gut, dass ihr nochmal ein klärendes Gespräch darüber führt und jeder seine Sichtweise aufführt. Erzwingen kann man leider nichts....

04.02.2015 16:42 • #2


A


Treffen mit Ex, Versöhnung, Aussprache, Was tun?

x 3


H
Danke für deine Antwort. Ja, sie sagt mir sie liebt mich wohl nicht mehr und das schon seit vier Monaten. Was für mich erst einmal suspekt ist, da sie dann schon hätte eher Schluss machen können! In dieser Zeit haben wir unsere Urlaube gebucht, sie hat mir zu Weihnachten und zu Nikolaus super Geschenke gemacht. Ich habe ihr zum Beispiel eine Kette mit eingraviertem Datum geschenkt, sie hat sich natürlich Mega gefreut, da sie schon einmal so eine hatte aber diese verloren hat. Der ausschlaggebende Punkt war letzte Woche - mein Geburtstag. Morgens alles perfekt, sie hat bei mir geschlafen und ist um 13 Uhr zur Arbeit abgezischt. Danach wurde ich stutzig, weil sie sich nicht mehr bei mir meldete. Ich hoffte auf eine Antwort aber vergebens. Am nächsten Tag schrieb ich ihr unüberlegter Weise, dass sie sich nicht mehr melden brauch. Sie meldete sich nicht, darauf hin schrieb ich ihr einer Mail und sagte es sei zu Ende. Das diese Reaktion von mir völlig, aber völlig für den Ar. war ist mir nun bewusst. Eine Woche vorher schenkte sie mir zum Geburtstag ein 430€ teures Autoradio und 90€ ein Fußballspiel, wo wir zussmmen hingingen. Ich musste mich auch vor zwei Monaten im gleichen Fitnessstudio anmelden und 55€ Zahlen weil in diesem Studio weniger Mädchen waren und durfte oft nur mit ihr zusammen gehen. Wollte eigentlich mit einem Freund zu MCFit, aber sie hat es geblockt mit den Worten, dass da zu viele Mädchen wären. Worauf ich hinaus will, meines Erachtens kann es nicht sein, dass sie mich nicht mehr liebt. Aber seit Freitag, hat sie mit mir völlig den Kontakt abgebrochen, konnte ihr nur noch per Mail schreiben und habe sie dort auch gestalkt mit Dingen das ich alles besser mache und mich änder wenn Sie mir noch eine Chance gibt. Sie antworte eiskalt und nur das Nötigste. Das ich ihr so oft geschrieben habe war natürlich irgendwo kontraproduktiv. ich habe ihr Rosen gekauft und auch einen sechsseitigen Brief geschrieben, wie sehr mir alles leid tut und mich tausendmal entschuldigt. Ich hoffe sie verpasst mir gerade nur einen heftigen Denkzettel und das wir morgen es alles ganz langsam wieder versuchen können... Ich liebe sie abgöttisch und habe es ihr vorher auch nie so gezeigt wie in dieser ganzen Woche. Ich war auch ein totaler Macho, da ich sehr streng gläubisch kroatisch erzogen wurde und nach meiner Erziehung nunmal die Frauen die Hausarbeit erledigen. Aber ich bin dafür bereit sie dauerhaft davon zu entlasten. Wie würde es ankommen wenn ich etwas für Sie kochen würde?

04.02.2015 16:54 • #3


T
Gab es bei euch viele Konflikte? Streit ect. Habt ihr euch zu sehr auseinander gelebt...?Es ist also wichtig dem Partner die eigenen Wünsche, Bedürfnisse und Erwartungen beim klärenden Gespräch aufzuzeigen, damit dieser auch die Möglichkeit hat, sich entsprechend zu verhalten. Wichtig hierbei: Vorwürfe, Bewertungen oder Verurteilungen haben in einem konstruktiven Gespräch nichts zu suchen! Gerade in einem Streit, wo vieles gesagt und später bereut wird, sollte man sich das immer wieder bewusst machen. Wenn es trotz allem bei euch zu einem Streit gekommen ist, kann es auch hier ratsam sein, sich zunächst zurückzuziehen, bis sich die erste Aufregung gelegt hat. Diesen Schritt sollte man machen, wenn man bemerkt, dass der Streit in Beschuldigungen und Beschimpfungen ausartet.Bei grundsätzlichen, ernsten Konflikten sollte man in einer ruhigen Minute ein sachliches Gespräch unter vier Augen zu suchen. Versuche ihr die schlechte Laune/ das Schluss machen nicht vorzuwerfen, sondern frage Sie stattdessen was los ist, zeige Interesse und Verständnis. Wer rigoros und ohne Rücksicht auf Verluste seinem Egoismus nachgeht, ist auf dem besten Wege alles zu verschlimmern. Nichtsdestotrotz sind zwischenmenschliche Konflikte und Beziehungskrisen nicht immer mit allgemeingültigen und gutgemeinten Ratschlägen einfach zu lösen. Jede Beziehung ist individuell. Wenn es sich beim Gespräch herausstellt, dass die Differenzen einfach zu groß sind, dann ist es ratsam sich zu überlegen, ob es wirklich sinnvoll ist, an der Beziehung festzuhalten oder sich eventuell auch professionelle Hilfe hinzuziehen. Paartherapie ect...Da ihr aber sehr jung seid,weiß ich nicht, ob sowas ratsam wäre. Wie gesagt redet nochmal miteinander ohne sich zu beleidigen oder sich gegenseitig die Schuld zuzuweisen. Wenn sie aber zu keinen Kompromissen mehr bereit ist oder immer noch nach dem Gespräch die Trennung will, dann würde ich ihren Wunsch akzeptieren und nicht weiter drängen. Vielleicht danach erstmal auf Abstand gehen, bis sich alles beruhigt. Wer weiß, vielleicht kommt sie auch irgendwann wieder von alleine an. Wenn nicht, dann weißt du woran du dran bist. In diesem Fall ist es schwer einen Ratschlag zu geben, wenn man die Hintergründe nicht eindeutig kennt. Wünsche dir trotzdem dabei viel Erfolg und Kraft. Vielleicht gelingt es euch eure Beziehung zu retten. Ich weiß, leichter gesagt als getan.

04.02.2015 17:15 • #4


H
In der Vergangenheit gab es öfter mal kleine Streitigkeiten wo danach auch Schluss war. Aber wir selbst wussten, dass wir dies nicht durchziehen, es kam immer einer zurück und machte den ersten Schritt. In diesem Fall ging ich auch davon aus. Wir waren auch jeden Tag zusammen aber haben nicht immer zusammen die Nacht verbracht. In letzter Zeit, war der einzige Streitpunkt ihr Hund, der nämlicher sehr aktiv ist und noch sehr jung und ich mich geweigert habe zu ihr nachhause zu gehen. Weil der Hund 23 Stunden am Tag Beachtung braucht. Würde sie morgen keine neue Beziehung oder Versuch wollen würde ich es akzeptieren und mich auch nicht mehr bei ihr melden. So habe ich ich es ihr auch gesagt. Eine Therapie wäre eher nichts für uns, da wir wie gesagt noch sehr jung sind und nur 4 Jahre zusammen waren. Aber ich würde es trotzdem sehr begrüßen und sie auf Knien zurücknehmen. Das Gespräch ist schon ein erster Schritt in die richtige Richtung (in welche auch immer) da sie vorher sie Aussprache mit mir verweigerte.

04.02.2015 17:23 • #5


T
Sorry, hab erst jetzt bemerkt, dass du geantwortet hast. Ihr könnt euch ja langsam wieder annähren. Kannst sie ja mit dem Kochen überraschen...Aber ob es dann eure Beziehung rettet, dafür kann keiner Brief und Siegel geben. Ob sie es ersnt meint oder dir nur einen Denkzettel verpasst, das findest du erst beim klärenden Gespräch heraus. Vielleicht hat sie die Trennung auch noch so lange vor sich hergeschoben, um sich zu hundert Prozent sicher zu sein, ob sie dich noch liebt.

04.02.2015 17:24 • #6


H
Keine Ursache. Ich wäre Aufjedenfall toleranter zu ihr und ihren Bedingungen, wenn sie welche stellen sollte. Aber mehr als warten und beten kann ich jetzt auch nicht tun.

04.02.2015 17:27 • #7


T
Ja das würde ich auch an deiner Stelle tun. So hart es auch klingen mag. Beziehungen sind nie einfach, besonders deren Ende. Ganz egal, wer es beendet.

04.02.2015 17:30 • #8


H
Ich danke Dir trotzdem. Ich kann morgen einmal berichten wie es gelaufen ist. Aber mir geht es schon seitdem ich es weiß ein ganzes Stück besser. Ich darf jetzt nur nicht in die Falle tappen und mir falsche Hoffnungen machen, sonst ist die Enttäuschung morgen im schlimmsten Falle noch größer.

04.02.2015 17:35 • #9


T
Ich kann gut nachempfinden, wie du dich fühlst. Sowas ist nicht so einfach wegzustecken. Meine letzten Beziehungen und deren Ende bereitete mir jedes Mal starkes Kopfzerbrechen und es dauerte ewig, bis ich darüber hinweg kam. Man geht bei einer Beziehung immer das Risiko ein verletzt zu werden oder jemand anderen zu enttäuschen...Leider. Drücke dir da trotzdem die Daumen.

04.02.2015 17:44 • x 1 #10


H
Da ich bei meiner ersten Beziehung die zwei Jahre andauerte selbst der war, der Schluss gemacht hat ist das für mich jetzt eine ganz neue Situation. Das ist überhaupt nicht schön, man sollte eine Beziehung immer sehr wertschätzen! Das ist mir auch für die Zukunft bewusst.

04.02.2015 17:46 • #11


T
Wie traurig es auch klingen mag, am Ende ist man immer schlauer und weiß dann, was man später anders macht falls man danach irgendwann wieder sich auf eine Beziehung wieder einlässt...

04.02.2015 17:51 • #12


H
Habe ihr jetzt noch einen neuen Pulli gekauft, weil ich Ihren aus Wut und Trauer kaputt gemacht habe. Soll insgeheim eine kleine Bestechung sein und ihr etwas klar machen, dass ich ein komplett anderer Mensch bin. Zudem mache ich ihr morgen Sternensuppe, weil sie die gern mochte. Aber auch in Falle einer Ablehnung, bin ich emotional gewappneter.

04.02.2015 19:37 • #13


T
Ich weiß nicht was für eine Persönlichkeit sie hat. Jeder reagiert auf sowas anders. Entweder mit noch mehr Ablehnung, weil sie dir nicht glaubt, dass du es ernst meinst oder eventuell eher mit Zuwendung, da sie sieht, dass du um die Beziehung kämpfst. Da musst du schauen, wie ihre Reaktion ist.

04.02.2015 19:46 • #14


H
Sie ist so eingestellt, dass sie sich erst dagegen lehnt um emotional stark zu wirken und nach ein paar Minuten Überredungskunst ist sie davon angetan.

04.02.2015 19:49 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag