3

Beenden oder Kämpfen

A
Hallo Community,

wie auch die meisten hier, habe ich aktuell schwere Enttscheidungen zu treffen.
Ich versuche mich möglichst kurz zu fassen.

Ich war in einer Ehe die letztes Jahr zebrochen ist und habe darauf hin meine Freundin aus Österreich kennengelernt. Schnell haben wir uns verliebt und Lieben gelernt. Dazu muss ich sagen das Sie tatsächlich in den selben umständen mit Ihrer aktuellen Ehe steckt wie auch Ich. Wir haben dort viele gemeinsamkeiten. Auch haben wir schon über eine gemeinsame Zukunft gesprochen etc.

Nun ist es so, das der NochEhe-Mann Ihr die letzten Jahre das Leben anscheinend nicht leicht gemacht hat. Sie hatte und hat gesundheitliche Probleme erlieten wie z.b. Schilddrüse und auch Hormontherapien non-stop, Ohnmacht etc.
D.h. Sie ist aus einem andern Land zu Ihm gezogen und musste all diese Torturen alleine durchmachen. Fremdes Land, fremde Sprache.
Die beiden leben noch zusammen wie eine WG, es wird getrennt geschlafen und nur das nötigste besprochen.
Warum lebt Sie noch bei Ihm? Kurz gesagt, es ist die Angst vor der Veränderung, die Ärzte und auch das Visum welches in einem Jahr ansteht. Da Ihre Familie mitllerweile in der EU lebt, müsste Sie ohne Visum zurück in die Heimat ohne Family.

Auch haben sich unsere Eltern kennengelernt, was in unserem Kulturkreis schon was sehr sehr ernstes heißt.

Nun hat Sie wieder probleme mit der Gesundheit und ist auch ein sehr zu einfach stressender Mensch.
Zwischen uns vorab gab es nie Probleme oder Streitigkeiten, dennoch bemerke ich in letzter Zeit das Sie sich mehr und mehr von mir Distanziert. Auf die Frage hin, was los sei. Antwortete Sie mit: Das Sie noch gefühle für mich hat, aber es vielleicht besser sei, dass Sie alleine ist.

Ich habe viel Verständnis für Sie und frage mich noch, soll ich diese Liebe zwischen uns Aufgeben oder soll ich dafür kämpfen? Weil ich genau weiß wenn ich wieder zu Ihr fahre, sind wir nicht voneinander zu trennen. Auch sagt Sie das Sie es wahrscheinlicht bereuen würde mich zu verlassen.

Also meine Vermutung liegt hier: Ich denke Sie hat momentan soviel Stress mit Job und Gesundheit, das Sie keinen Ausweg findet außer evtl. alleine dies alles zu regeln. Ich stehe Ihr natürlich bei wo ich nur kann und lese auch kein Schluss machen zwischen uns. Wir sind beide generell Menschen die Ihren Parter nicht sofort aufgeben würden und für mich klingt die Option einfach weggehen nicht richtig.

Getreu dem Song von Bullet For My Valentine:
Should I fight for what is right or let it die?

26.11.2021 17:23 • #1


K
Hi Alexi,

für Liebe muss man nicht kämpfen. Man kann es auch nicht. Entweder sie ist da, oder eben nicht. Ich würde nochmal in die Kernaussage gehen. Wenn sie sagt, sie habe noch Gefühle für Dich, welcher Art sind die dann? Meint sie Liebe? Was ähnliches?

Weißt Du, was ich befürchte? Dass da der Visumsdruck ist, vielleicht empfindet sie für ihren Partner auch ein wenig mehr, als sie sagt, ich trau dem Braten nicht. Du hast schon festgestellt, dass sie sich mehr und mehr distanziert. Ihre Gesundheit in allen Ehren, aber das ist doch kein Grund, den Partner nicht mehr sehen zu wollen. Eher im Gegenteil.

Ich glaube, sie hält Dich hin und will nicht wirklich mit der Sprache rausrücken. Was ich an Deiner Stelle vermeiden würde, wäre ein Tod auf Raten. Mach es vielleicht mit, solange Du das kannst, aber irgendwann solltest Du die Frage stellen, was jetzt Sache ist. Und höre auf Deine Wünsche und Vorstellungen von der Partnerschaft und fordere sie aktiv ein.

Hier ist die Gefahr echt hoch, dass sie sich dazu entscheidet, beim Nochmann zu bleiben.....

26.11.2021 18:39 • #2


A


Beenden oder Kämpfen

x 3


I
Klingt wieder Mal wie eine dieser unzähligen Affärengeschichten, sie will ja, die Ehe kaputt, getrennte Betten, nur der nötigste Kontakt, aber es findet sich immer ein neuer Grund die Ehe doch aufrecht zu erhalten... Wobei in dem Fall vielleicht sogar ein Funken Wahrheit dran ist, weil sie ohne Ehemann kein Visum bekommt...
Wie schon gesagt wurde, um Liebe muss man nicht kämpfen, wenn du dir die Frage stellen musst, ist es eigentlich schon zu spät

26.11.2021 18:46 • x 2 #3


Ayaka
sehr viel anders als das was oft Affären erzählt wird liest sich das nicht, glauben kann man ohnehin nur was man will. Unter Umständen ist er auch der treusorgende Ehemann der glaub alles sei in bester Ordnung und für sie ist das Gras auf der anderen Seite eben grüner. So lange du dich nicht mit ihm ausgetauscht hast wirst du nur die eine Hälfte der Geschichte kennen.

ich empfehle dir dich nicht hinhalten zu lassen - wenn alles bei ihm so furchtbar ist, wieso bleibt sie dann?

Entscheidend ist für mich, dass sie sich nicht voll und ganz für dich entscheiden kann und du damit in einer Geschichte - nämlich ihre Ehe - drinhängst die du nicht beeinflussen kannst.

26.11.2021 18:49 • x 1 #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag