6

Komplizierte Beziehung beenden oder nicht?

Katja260488
Hallo ihr lieben,

ich bin erst seit kurzem hier und meine ganzen Probleme aufzuschreiben würde wohl zu lang dauern. Kurz gesagt überlege ich mich von meinem Freund zu trennen oder es nochmal zu versuchen. Wir sind seit 11 Monaten zusammen und ich habe eine kleine Tochter in die Beziehung gebracht. Leider gab es immer wieder stressige Situationen (er macht viel Sport und hat eine sehr negative Meinung über sich und sein Leben) und er stellt immer alles sofort in Frage. Hat mich auch einige male angelogen (auch 2 mal betrogen am Anfang).

Ich weiß dass ich langsam daran kaputt gehe wenn das so weiter geht. Ich weiß aber auch das es mir nicht besser gehen wird wenn ich mich jetzt trenne. Ich verstehe mich mit seiner Familie sehr gut, sie haben mich und meine Tochter liebevoll aufgenommen und wünschen sich sehr das wir es schaffen (sein Vater meinte am Anfang zu meinem Freund das er es nicht wieder versauen soll). Es klingt vielleicht blöd aber ich wäre so traurig wenn ich sie alle nicht wiedersehen würde und der Kontakt abbricht.

Außerdem gibt es auch soviele Dinge die bei uns passen. Er wohnt jetzt seit Januar bei uns. Das klappt sehr gut. Er hat ein großes Auto und wir unternehmen gern viel zusammen. Ich weiß nicht wie ich mich ausdrücken soll aber ich möchte das alles nicht aufgeben.

Ich werde heute abend mit ihm (mal wieder) reden und eine Liste aufstellen mit Sachen die sich ändern müssen damit wir es nicht noch mehr kaputt machen. in etwa so:

1. keine Lügen mehr
2. keine Treffen mit anderen Frauen
3. Positive Sicht auf unser Leben
4. Proffessionelle Hilfe wegen seinen vielen verdrängten und unterdrückten Verletzungen der letzten Jahre (ich habe schon einen termin für mich ausgemacht weil ich große Verlustangst und wohl auch depressionen habe)

Wahrscheinlich war das jetzt alles sehr verwirrend aber ich musste mir das mal von der Seele schreiben

23.02.2017 12:44 • #1


Drops07
Klingt alles eher nach einer Zweckbeziehung als nach Verliebt sein oder gar Liebe. Im Grunde geht es nur um Annehmlichkeiten, dem entgegen stehen Lügen, Betrügen. Den Kontakt zur Familie kann auch ohne Beziehung gehalten werden, wenn diejenigen welche es betrifft denn möchten. Das große Auto wird nicht das einzigste sein welches auf dieser Welt existiert und Unternehmungen bekommst mit Deiner Tochter auch so hin.

Wenn nach 11 Monaten schon Trennungsgedanken vorhanden sind, dann läuft das ganze doch eh nicht rund, dann benötigst Du keine List welche abgearbeitet muss sondern den Mut eine Entscheidung zu fällen.

23.02.2017 12:53 • x 2 #2


A


Komplizierte Beziehung beenden oder nicht?

x 3


Katja260488
Ja da hast du wohl recht Drops07. Gestern abend war ich kurz davor ihn rauszuschmeissen. aber irgendwie kann ich es doch nicht. diesen letzten schritt machen. aus angst vor dem was danach kommt. die leere und einsamkeit.

ich denke oft das wir wohl bessere freunde als ein paar wären. wir haben beide keine richtigen freunde bei denen wir uns ausheulen können bzw. die sachen machen die wir gern machen. aber kann man das noch machen nach einer beziehung?

23.02.2017 12:58 • #3


kaaaaa72
Zitat von Katja260488:
Hallo ihr lieben,

ich bin erst seit kurzem hier und meine ganzen Probleme aufzuschreiben würde wohl zu lang dauern. Kurz gesagt überlege ich mich von meinem Freund zu trennen oder es nochmal zu versuchen. Wir sind seit 11 Monaten zusammen und ich habe eine kleine Tochter in die Beziehung gebracht. Leider gab es immer wieder stressige Situationen (er macht viel Sport und hat eine sehr negative Meinung über sich und sein Leben) und er stellt immer alles sofort in Frage.

Seine negative Einstellung ist nicht deine Baustelle.

Hat mich auch einige male angelogen (auch 2 mal betrogen am Anfang).

Seit 11 Monaten zusammen und einige male betrogen. Wie oft ist einige male?
Da gäbe es bei mir nichts zu überlegen. Ich war auch nie fehlerfrei aber in 11 Monaten einige male ist auch mir neu.


Ich weiß dass ich langsam daran kaputt gehe wenn das so weiter geht. Ich weiß aber auch das es mir nicht besser gehen wird wenn ich mich jetzt trenne. Ich verstehe mich mit seiner Familie sehr gut, sie haben mich und meine Tochter liebevoll aufgenommen und wünschen sich sehr das wir es schaffen (sein Vater meinte am Anfang zu meinem Freund das er es nicht wieder versauen soll). Es klingt vielleicht blöd aber ich wäre so traurig wenn ich sie alle nicht wiedersehen würde und der Kontakt abbricht.

Das seine Eltern dich mögen wäre ein guter Zugewinn bringt aber für dich nichts.

Außerdem gibt es auch soviele Dinge die bei uns passen. Er wohnt jetzt seit Januar bei uns. Das klappt sehr gut. Er hat ein großes Auto und wir unternehmen gern viel zusammen. Ich weiß nicht wie ich mich ausdrücken soll aber ich möchte das alles nicht aufgeben.

Großes Auto? Klingt für mich als bist du sehr unreif. Ich habe ein schnelles Motorrad falls Du auf sowas stehst.
Unternimm lieber Dinge mit Menschen dir dir gut tun.


Ich werde heute abend mit ihm (mal wieder) reden und eine Liste aufstellen mit Sachen die sich ändern müssen damit wir es nicht noch mehr kaputt machen. in etwa so:

1. keine Lügen mehr
2. keine Treffen mit anderen Frauen
3. Positive Sicht auf unser Leben
4. Proffessionelle Hilfe wegen seinen vielen verdrängten und unterdrückten Verletzungen der letzten Jahre (ich habe schon einen termin für mich ausgemacht weil ich große Verlustangst und wohl auch depressionen habe)

Ich muss leider auch sagen das ich hier nirgendwo Liebe erkennen kann.
Für mich klingt es so als suchst du ein gesichertes Leben und nicht Liebe


Wahrscheinlich war das jetzt alles sehr verwirrend aber ich musste mir das mal von der Seele schreiben

23.02.2017 13:05 • #4


Drops07
Zitat von Katja260488:
irgendwie kann ich es doch nicht. diesen letzten schritt machen


Du kannst ihn schon tun, nur hast Du Angst im Anschluss alleine da zu stehen, Einsam zu sein und dies nicht zu bewältigen, nur betrachte dies mal so, Du stiehlst Dir damit Deine eigene Zeit wieder Glücklich zu werden und zwar mit jemanden, wo dann auch Liebe im Spiel ist, wo Lügen nicht zum Alltag gehören.

Zitat von Katja260488:
aber kann man das noch machen nach einer beziehung?


Am Angang könnt ihr nicht in eine Freundschaft übergehen es sei denn es sind beidseitig keine Gefühle mehr vorhanden und beiden ist klar, das Thema Beziehung beendet ist und es auch kein Aufflackern mehr geben wird. Gestalte Dein Leben unabhängig von ihm und dann kommen auch wieder Freunde in Dein Leben, es gibt doch unzählige Möglichkeiten mit anderen Menschen in Kontakt zu kommen.

23.02.2017 13:09 • #5


Katja260488
Ja es spielen so einige Dinge mit rein. Er mich nicht einige mal BETROGEN ich habe belogen geschrieben. Aber macht wohl auch keinen großen Unterschied ...

Ich suche einen Mann mit dem ich wieder eine Familie sein kann. und das sind wir. aber er hat immer wieder so aussetzer wo er mich eben belügt mit wem er sich trifft oder er alles ins negative sieht das er ja sowieso alles kaputt macht und wieder daran schuld ist. und das macht mich fertig.

seine eltern haben ihm auch bereits mehrfach gesagt das er nicht solche anforderungen (in bezug auf seinen sport) an uns stellen kann und das er rücksicht nehmen soll. das hat ihm auch gut getan aber mir kommt es so vor das er aller paar wochen wie kopflos ist und sich dann selbst etwas beweisen muss und sich mit anderen frauen trifft.

es ist alles so kompliziert und könnte doch so einfach sein

23.02.2017 13:12 • #6


Mairenn
Zitat von Katja260488:
ich denke oft das wir wohl bessere freunde als ein paar wären


die Beziehungen, die schon gleich am Anfang kraft kosten und schwierig sind, werden mit der Zeit, in der Regel, nicht besser oder einfacher, sondern umgekehrt.
Du hast doch ohne ihn existiert und gelebt bis vor 11 Monaten. Und du hast eine Tochter- wie einsam kann man denn mit einem Kind schon sein ? Du hast ja schon eine kleine Familie.

Der Mann, der es gleich die ersten 11 Monaten schafft dich zu belügen, betrügen und auch weiterhin sich mit anderen Frauen trifft - ist langes Überlegen nicht wert.

Ich persönlich würde die Beziehung ohne wenn und aber beenden. Er muß ausziehen und darf, wenn du es unbedingt willst, nach einer gewissen Zeit versuchen, eine gesunde Freundschaft (ohne Extras) aufzubauen. (wobei ich persönlich an echte Freundschaft zwischen EX-en nicht wirklich glaube. Aber es gibt heutzutage alles und ist vieles möglich)

23.02.2017 13:12 • #7


Katja260488
Zitat von Drops07:
Zitat von Katja260488:
irgendwie kann ich es doch nicht. diesen letzten schritt machen


Du kannst ihn schon tun, nur hast Du Angst im Anschluss alleine da zu stehen, Einsam zu sein und dies nicht zu bewältigen, nur betrachte dies mal so, Du stiehlst Dir damit Deine eigene Zeit wieder Glücklich zu werden und zwar mit jemanden, wo dann auch Liebe im Spiel ist, wo Lügen nicht zum Alltag gehören.

Das habe ich auch schon sehr oft gedacht. aber dann kommen wieder die zweifel ob ich immer an solche komischen typen gerate bzw. wo gibt es noch solche guten männer? mir kommt es wirklich so vor das die single männer nicht ohne grund single sind und alle einen schaden haben (klingt hart aber so kommt es mir vor).

Zitat von Katja260488:
aber kann man das noch machen nach einer beziehung?


Am Angang könnt ihr nicht in eine Freundschaft übergehen es sei denn es sind beidseitig keine Gefühle mehr vorhanden und beiden ist klar, das Thema Beziehung beendet ist und es auch kein Aufflackern mehr geben wird. Gestalte Dein Leben unabhängig von ihm und dann kommen auch wieder Freunde in Dein Leben, es gibt doch unzählige Möglichkeiten mit anderen Menschen in Kontakt zu kommen.


Ja das weiß ich probiere ich auch. bin im fitnessstudio, mache gern sport aber irgendwie bahnen sich da keine kontakte an. und ich bin schlecht darin fremde anzusprechen aus angst vor ablehnung. nur wenn jemand anderes den ersten schritt macht und mich anspricht öffne ich mich.

23.02.2017 13:14 • #8


Katja260488
Zitat von Mairenn:
Zitat von Katja260488:
ich denke oft das wir wohl bessere freunde als ein paar wären


die Beziehungen, die schon gleich am Anfang kraft kosten und schwierig sind, werden mit der Zeit, in der Regel, nicht besser oder einfacher, sondern umgekehrt.
Du hast doch ohne ihn existiert und gelebt bis vor 11 Monaten.

Ich weiß leider auch wie schlimm diese zeit war. ich kann einfach nicht allein sein und wenn ich lese was man alles wieder tolles machen kann wenn man single ist denke ich das ich damit meine einsamkeit betäube. aber wirklich spaß habe ich daran nicht (wie fernsehen gucke was ich will oder ein buch lesen). ich komme mir dann immer unvollständig vor, wie zurück gelassen

23.02.2017 13:17 • #9


Drops07
Zitat von Katja260488:
ber wirklich spaß habe ich daran nicht


Dies ist dann jedoch nur da Du selber Dir Dein Leben nicht so gestaltest, das Du mit Dir Glücklich bist. Fitnessstudio ist doch schon einmal der erste Schritt und Du musst ja auch nicht sofort jemanden anspringen, Kontakte kommen mit der Zeit dann von ganz allein. Jetzt wirds bald wärmer, da kann man auch öfters mal wieder raus, da wirds dann allgemein Lebendiger.

23.02.2017 13:21 • #10


Tekacy
Zitat:
die Beziehungen, die schon gleich am Anfang kraft kosten und schwierig sind, werden mit der Zeit, in der Regel, nicht besser oder einfacher, sondern umgekehrt.


Oh verdammt in der selben Situation hänge ich auch grad und mein Kopf und Bauch sagen mir ich muss es beenden, sonst werde ich wieder leiden.
Meine Beziehung läuft auch nur einige Monate und ich muss wohl noch erkennen das ich nur das Sprungbrett war.
Ich kann deine Angst sehr gut nachvollziehen und mir geht es genauso - ich weiß nicht wie lange ich das noch aushalte, dabei müsste man es doch besser wissen.

23.02.2017 13:30 • #11


Mairenn
Zitat von Katja260488:
Zitat von Mairenn:


die Beziehungen, die schon gleich am Anfang kraft kosten und schwierig sind, werden mit der Zeit, in der Regel, nicht besser oder einfacher, sondern umgekehrt.
Du hast doch ohne ihn existiert und gelebt bis vor 11 Monaten.

Ich weiß leider auch wie schlimm diese zeit war. ich kann einfach nicht allein sein und wenn ich lese was man alles wieder tolles machen kann wenn man single ist denke ich das ich damit meine einsamkeit betäube. aber wirklich spaß habe ich daran nicht (wie fernsehen gucke was ich will oder ein buch lesen). ich komme mir dann immer unvollständig vor, wie zurück gelassen


Es kling sehr danach, als wärst Du sehr weit von Dir selbst entfernt. Leider ist es so, dass kein, auch so ein toller Mann oder sonst wer uns vollkommen machen kann, wenn wir es nicht schon sind. Und das sind wir aber schon. Der Mensch, so wie er auf der Welt kommt, ist voll und ganz und absolut vollkommen in seinem ganz persönlichen Sein.
Und das wirst Du sehen, in dem Du Dich zuwendest, Dich selbst kennen lernst und annimmst. Du wirst irgendwann feststellen, dass es keine Einsamkeit im negativen Sinne gibt, solange Du Dich selbst hast.

Niemand ist einsam - bloß blind um sich selbst zu sehen, wahrzunehmen und zu akzeptieren.

Du hast ein gutes Stück Arbeit vor Dir, aber Du wirst es schaffen. Man kann es lernen glücklich zu sein (klingt bescheuert, ich weiß dennoch ist es wahr) und dafür ist zwangsläufig kein Partner notwendig.

23.02.2017 13:31 • #12


Katja260488
Das klingt schön aber wie soll das gehen? Es fühlt sich so schlecht an allein zu sein. Wenn ich mir zum Beispiel vorstelle ich schmeiße ihn heute Abend raus würde ich durchdrehen wenn ich dann alleine zuhause vorm Fernseher sitze während ich weiß das er in seine Wohnung fährt. Ich kann das einfach nicht

23.02.2017 13:34 • #13


Sashimi
Du musst er kennen, dass Du einen positiven Tausch mit Dir selber eingehst wenn Du Dich trennst. Ab dem Zeitpunkt der Trennung ist die Ratio von negativen Gefühlen eine andere. Du hast mit einem sehr intensiven Liebeskummer zu kämpfen und verlierst im Gegenzug eine Menge andere negative Emotionen, die in ihrer Summe weitaus größer sind, aber eben einzeln zweifeln lassen. Du denkst nicht mehr für zwei, sondern kannst und musst Dich nur mit Dir selbst beschäftigen. Nicht alleine sein zu wollen ist ein Etikettenschwindel. In einer unglücklichen Beziehung fühlt man sich zuweilen weitaus mehr alleine, wenn nicht sogar im Stich gelassen. Wenn es dann noch den Partner nicht die Bohne juckt, wird es Zeit an die eigene Psyche zu denken.

Ich weiß wovon ich schreibe. Ich war vor 7 Wochen an dem selben Punkt wie Du. Jetzt geht es mir um einiges besser. Schneller als ich jemals gedacht hätte.

23.02.2017 13:37 • #14


Katja260488
Ich weiß gar nicht wie ich diesen Liebeskummer aushalten soll. Ich würde immer schauen wo er ist und was er macht. ich weiß das das nicht richtig wäre und würde es für ein paar tage schaffen das nicht mehr zu tun. und dann würde ich es wieder machen obwohl ich weiß wie falsch das ist. er wird dann zuhause sitzen und einfach seine gefühle verdrängen und sein herz wird aus stein (sagt er selbst). er meint dann geht es einem mal ein paar tage schlecht aber dann geht es einem besser. wie kann ich das auch machen? warum muss ich so leiden und kann es nicht verdrängen wie er. dann würde es mir doch besser gehen.

wie hast du es geschafft diesen liebeskummer auszuhalten? bzw. das es dir besser gegangen ist? ich kann mir das nicht vorstellen. könnte schon wieder heulen bei dem gedanken daran

23.02.2017 13:41 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag