18

Bereit für neue Beziehung?

L
Nach einer Trennung gibt es immer diese Zwischenphase – in der man sich nicht ganz sicher ist, ob man gerade heilt oder einfach nur einsam ist. Deshalb meine Frage an euch:

Woran merkt man, dass man wirklich bereit für eine neue Beziehung ist?

Ist es der Moment,indem man aufhört, Liebe als Mittel zu sehen, um eine innere Leere zu füllen? Wenn man seine eigene Gesellschaft wirklich genießen kann, klare Grenzen hat und an jemand Neues denken kann, ohne ihn ständig mit seinem Ex zu vergleichen?
Bereit zu sein bedeutet vermutlich nicht, dass man mit dem Heilungsprozess „fertig“ ist (sind wir das jemals?), sondern dass man offen ist und nicht erwartet, dass jemand anderes die eigenen Bruchstücke repariert.

Was hat sich bei euch verändert? Was hat euch das Gefühl gegeben: „Okay, ich glaube, jetzt bin ich wieder bereit“?

Gestern 14:59 • #1

Solist
Zitat von Laura2gerling:
Wenn man seine eigene Gesellschaft wirklich genießen kann, klare Grenzen hat und an jemand Neues denken kann, ohne ihn ständig mit seinem Ex zu vergleichen?

Ich denke mal, das ^ definiert es ganz gut. Wenn die Baustellen abgearbeitet sind, Kopf und Herz wieder klar werden und ja, man Zeit für sich auch wirklich als Zeit für sich empfindet und nicht mit aller Gewalt nach jemandem sucht - dann ist man wohl wieder bereit für eine neue Beziehung...

Gestern 15:05 • #2

A

Bereit für neue Beziehung?

x 3

DieSeherin
Zitat von Laura2gerling:
Woran merkt man, dass man wirklich bereit für eine neue Beziehung ist?

wenn es so richtig boooom macht

Gestern 15:08 • x 4 #3

M
Wenn man ohne grossartige Emotionen auf den Ex Partner zurück schaut. Wenn man ihn weder vermisst, noch einen Groll gegen ihn hat.
Dann hat man meiner Meinung nach abgeschlossen und kann sich für etwas Neues öffnen

Gestern 15:11 • x 5 #4

Worrior
Der Prozess des Loslassens muss abgeschlossen sein, damit Platz ist für das Neue.
Sonst ist das kein guter Start für die neue Verbindung.

Es gibt Milliarden von Menschen auf dieser Welt.
Es gibt also nicht nur einen Menschen mit dem man stimmig ist.
Sonst würden wir aussterben.

Gestern 17:24 • x 1 #5

J
Ich würde sagen, dass ist individuell und schwer einschätzbar. Es gibt nichts pauschales.

Beziehungen kann man eben auch führen, obwohl man noch nicht mit dem Ex-Partner abgeschlossen hat.

Zitat von DieSeherin:
wenn es so richtig boooom macht

Das trifft es doch ganz gut, d.h. so bald dich jemand interessiert und du dich vollständig auf ihn konzentrieren kannst?

Ich finde Emotionen sollte man dem Ex bzw. det gemeinsam Zeit schon gegenüber haben, schließlich war es doch ein wichtiger Bestandteil des Lebens. Aber eben nicht mit Wut/Trauer/Liebe, sondern wie zum Beispiel bei einem Tier, das verstorben ist.

Am Anfang ist man super traurig und nach einer Zeit erfreut man sich sehr an den Erinnerungen. Klar man ist trotzdem traurig und vermisst das Tier/den Freund, aber es überwiegt die Nostalgie, das in Erinnerungen Schwelgen.

Es kann auch passieren das man zu sehr abschließen möchte und deswegen noch die ganze Zeit an seinen Ex-Partner denkt, hier hilft auch ein neuer Flirt, um einen Reset zu bekommen.

Gestern 17:39 • x 1 #6

Blind-Meg
Ich finde dieses ganze Konzept mit man muss bereit sein total schwammig. Ich würde meinen, man spürt das doch, wenn man nur halbwegs Zugang zu seinem inneren Erleben hat. Dann braucht es auch keine äußeren Kriterien und Checklisten mehr.
Man kann 1 Woche nach einer Trennung bereit sein oder nach 2 Jahren immer noch nicht. Die Menschen haben verlernt, in sich zu spüren, was sie brauchen oder können oder wo Grenzen sind. Sonst bräuchte man solche Fragen nicht zu stellen.
Für mich ist das wie zu fragen Woher weiß ich, wann ich zur Toilette muss?'

Gestern 17:44 • x 3 #7

Worrior
Es gibt Fälle da hatte der/die Trennende schon lange vor aussprechen der Trennung mit dem Partner abgeschlossen.
Diese Personen werden bestimmt schneller bereit sein für etwas Neues.
Bei einer Trennung gibt es aber meist einen Part der die Trennung nicht wollte und der wird bedeutend länger brauchen bis er die emotionale Offenheit für jemanden Anders erreicht hat.
Da gibt es natürlich Einige die sich in neue Beziehungen flüchten, um etwas zu kompensieren mit dem sie noch lange nicht abgeschlossen haben.
Das darf dann der neue Partner ausbaden.
Kurze romantische Flashbacks an vergangene, schöne Momente mit Ex dürften durchaus normal sein, es war ja nicht alles schlecht.
Trauer, Wut, Scham und Enttäuschungen aus der Vorbeziehung sollten aber verdaut sein, ebenso wie das glorifizieren der gescheiterten Beziehung.

Gestern 19:11 • x 2 #8

F
Man kann allerdings nach der Beziehung zur Erkenntnis kommen, wie schön es ist Single zu sein .
Wenn man nach Hause kommt, fordert niemand etwas .
Man muss sich nicht erklären, kann kommen und gehen wann man will und.... geht Wege, die man bis dato nicht kannte, die neugierig machen und ein Füllhorn sein können.
Beziehung? Was war daran nochmal alles so glückselig machend .
Es gibt soviel da draussen, was weitaus spannender ist .

Heute 03:51 • #9

alleswirdbesser
@Laura2gerling Für welche Zeitung oder Plattform oder was auch immer schreibst du deine Artikel? Oder schreibst du eine Bachelor Arbeit? Oder was sollen diese Umfragen?

@Forenleitung bitte schaut da genauer nach.

Noch @Saraleopold und @Lenafelder und ihre Umfragen.

Heute 08:04 • x 1 #10

Nur-ein-Mensch
Man ist bereit für Beziehung, wenn man niemand mehr braucht,nur auf Partnerschaft bezogen.

Erst wenn du ohne Partner klarkommt,kommst du auch mit Partner klar.

-unbekannt-

Vor 15 Minuten • x 1 #11

Blind-Meg
Zitat von Nur-ein-Mensch:
Man ist bereit für Beziehung, wenn man niemand mehr braucht,nur auf Partnerschaft bezogen.

Wahrscheinlich richtig, trifft aber nur auf einen Bruchteil der Menschen zu

Gerade eben • #12

A

x 4