32

Beste Freundin in meinen Ex verliebt

Tessa77

Tessa77
Mitglied

1
Danke erhalten:
8
Ich kenne meine Besti jetzt 23 Jahre. Sie ist in meinen Exfreund verliebt. Wahrscheinlich auch schon so lange. Aktuell hat sie mir davon erzählt, dass sie ihn sehr mag. Sie sind befreundet. Ich habe meine Freundschaftliche Beziehung zu meinem Ex vor ca. 4 Jahren eingestellt. Weil er nicht weiter gegangen ist. Ich wollte einfach nicht mit meinem Ex in meiner neuen Wohnung am Kaffeetisch sitzen. Sie nennen wir sie mal Eva ist in der Psychiatrischen Klinik derzeit auf einer geschlossenen Station. Ich habe wohl auch eine Abhängige Persönlichkeitsstörung. Naja. Ich weiß nicht ob ich sauer auf sie sein soll oder nicht. Ich habe nichts gegen die Verbindung zwischen den beiden. Mir fehlt nur einfach meine beste Freundin derzeit.

Tessa77
Hat jemand vielleicht eine ähnliche Situation schon erlebt? Sollte man sich hintergangen fühlen von der Freundin? Was sollte man überhaupt fühlen? Und wäre nicht ein konsequentes Verhalten besser meinerseits?

A

Beste Freundin in meinen Ex verliebt

x 3

MafusCage
Wie lang warst du mit deinem Ex zusammen? Und diese Beziehung ist 4 Jahre her? Wer hatte damals Schluss gemacht

ElGatoRojo
Was geht dich an, in wen deine Freundin verliebt ist, wenn es nicht gerade zufällig dein aktueller Partner wäre.

Tja. es ist dein Ex. Na und? Was geht dich an, in wen dein Ex jetzt verliebt ist.

Fazit = Es ist einfach so und ein anständiger Mensch akzeptiert es einfach

x 7 #4

E
Zitat von Tessa77:
Was sollte man überhaupt fühlen?

Meinst du diese Frage ernst? Wer entscheidet, was man fühlen sollte? Und wer ist "man"?

x 1 #5

S
Zitat von Tessa77:
Sie nennen wir sie mal Eva ist in der Psychiatrischen Klinik derzeit auf einer geschlossenen Station.

Wenn sie dir fehlt, dann besuche sie. Das würde ihr bestimmt gut tun.

x 4 #6

Worrior
Zitat von Tessa77:
Sie nennen wir sie mal Eva ist in der Psychiatrischen Klinik derzeit auf einer geschlossenen Station.

Sie ist vielleicht etwas durcheinander.
Das kann sich auch wieder legen.

x 1 #7

E
Jeder fühlt anders und für den einen wäre es ein Problem bzw es würde sich komisch anfühlen wenn Freundin und Ex Freund zusammen sind. Für andere hingegen wäre es kein Problem.

Ich persönlich hätte kein Problem damit, aber ich denke, das musst du selbst wissen wie du das empfindest. Verbieten oder verhindern kannst du es nicht.

Vielleicht sprecht ihr noch einmal offen darüber. Was ich mich frage. Wenn sie gerade in der Klinik ist ist sie dann überhaupt mental und gesundheitlich in der Lage eine Beziehung einzugehen?

Tessa77
Zitat von MafusCage:
Wie lang warst du mit deinem Ex zusammen? Und diese Beziehung ist 4 Jahre her? Wer hatte damals Schluss gemacht

Ich war 2006 mit ihm 1 Jahr zusammen. Und dann 2011 beides mal habe ich es beendet. Ich kenne ihn also auch genau so wie meine Freundin 20 Jahre lang. Ich habe vor 4 Jahren den freundschaftlichen Umgang mit ihm beendet.

x 1 #9

M
Hallo @Tessa77,

zuerst: deine Gefühle sind genauso wichtig wie die der anderen. Was du fühlen „sollst“, kannst nur du sagen, denn jeder reagiert in so einem Fall individuell.

Du solltest aber auch akzeptieren, dass deine Bestie nichts für ihre Gefühle kann und es sich so bestimmt nicht ausgesucht hat.

Vorerst: Empfindest du noch etwas für deinen Ex? Wenn nein, dann lasse los und beschäftige dich nicht mehr näher damit. Wenn du sie vermisst, dann behalte sie weiterhin als Freundin in deinem Leben, nur ziehe eine Grenze, was du von dieser Geschichte wissen willst und was nicht.

Es ist andererseits auch sehr mutig von ihr, dass sie es dir gesagt hat. Wahrscheinlich mit dem Wissen, dass du nicht gut darauf reagierst, wird sie hoffen, dass eure Freundschaft weiterhin Bestand hat.

Eure Trennung dürfte schon längere Zeit zurückliegen und wenn du meinst, sie hat insgeheim schon länger Gefühle für ihn, wird sie lange damit gerungen haben.

Ich würde dir raten, dass du mit deinem Ex gedanklich abschließt, die nicht bösen Absichten deiner Freundin erkennst und ihr weiterhin eine Freundschaft habt. Nur respektiert gegenseitig eure Grenzen, du musst nicht jedes Detail wissen, wenn du nicht willst.

Alles Gute!

x 5 #10

L
Es kommt darauf an. Mein Exfreund ist schon seit 2 1/2 Jahren Phase passé und es wäre mir so was von egal, mit welcher Freundin er zusammen kommen würde.

Wichtig ist, wie deine Freundin war, als ihr noch ein Paar wart und als du noch nicht mit ihm abgeschlossen hattest. Hat sie gegen euch gearbeitet (im Nachhinein betrachtet)? Hat sie unnötig schlecht über eure Beziehung geredet? Hat sie ihn angebaggert währenddessen bzw. dein Vertrauen missbraucht wie z.B. das von dir Erzählte an ihn weitergetragen mit einem bestimmten Ziel? Dann wäre ich sauer und würde die Freundschaft überdenken.

Falls sie das alles nicht gemacht hat und einfach nur still und heimlich verliebt war, wäre es für mich in Ordnung. Empfindest du denn noch etwas für ihn? Nach 4 Jahren wäre das auch nicht sehr gesund.

x 3 #11

VictoriaSiempre
Zitat von Tessa77:
Sollte man sich hintergangen fühlen von der Freundin?

Warum? Sie ist doch offen Dir gegenüber und hintergeht Dich nicht? Ausnahme: S. den Beitrag von @Laura2026 .

Zitat von Tessa77:
Und wäre nicht ein konsequentes Verhalten besser meinerseits?

Was wäre denn für Dich „konsequentes Verhalten“?

Zitat von Tessa77:
Ich war 2006 mit ihm 1 Jahr zusammen. Und dann 2011 beides mal habe ich es beendet.

Also 20 bzw. 15 Jahre her Unwissender Smiley Und Du hast es aus Gründen beendet (hoffe ich doch).
Toll würde ich es vermutlich erst einmal auch nicht finden, wenn meine beste Freundin mit meinem Ex rumtüddeln würde. Aber wenn ich durch wäre mit dem, dann gilt „hab ich schon mal angeleckt“ letztlich nicht mehr wirklich. Wenn die beiden sich mögen und zusammen passen, ich eh Nix mehr von dem will: Go for it!

Zitat von Tessa77:
Ich habe vor 4 Jahren den freundschaftlichen Umgang mit ihm beendet.

Warum? Ja - wenn da gravierendes vorgefallen ist und ich deshalb den Kontakt abgebrochen habe, dann sähe es für mich anders aus, wenn meine Freundin trotzdem an meinem Ex interessiert ist. Das würde ich Shaize finden!

Und warum ist es für Dich wichtig zu erwähnen, dass Deine beste Freundin grade in ner Geschlossenen ist?

x 1 #12

Waldfee47
Zitat von Tessa77:
Naja. Ich weiß nicht ob ich sauer auf sie sein soll oder nicht. Ich habe nichts gegen die Verbindung zwischen den beiden. Mir fehlt nur einfach meine beste Freundin derzeit.

Ich kann verstehen, dass Dich das beschäftigt, dass sie sich in Deinen Ex verliebt hat. Mir würde es auch etwas ausmachen, egal, wie lange die Beziehung her ist. Ich würde mich fragen: "War sie schon immer in ihn verliebt?"....Wenn es Dich sehr belastet könntest Du auch eine Beratung für Dich in Anspruch nehmen.
Ich glaube nämlich, dass in dem Zusammenhang viele Themen hochkommen. z.B. eigenes Selbstbewusstsein, Aufarbeitung der Beziehung zum Ex, ggf. Themen in der Freundschaft ... Du kannst Dir Hilfe holen und musst das nicht mt Dir alleine ausmachen.

x 2 #13

Stella31
Also unabhängig davon, ob ich nichts mehr von meinem Ex wollte und mit ihm abgeschlossen habe, würde ich es trotzdem seltsam finden, wenn ausgerechnet meine beste Freundin mit dem Mann zusammen wäre, den ich aus bestimmten Gründen nicht mehr als Partner wollte und mich außerdem auch noch dazu entschieden habe, ihn nicht mal mehr freundschaftlich gut zu finden.

Denn dann kommt man ja immer mal wieder in die Situation, dass dieser Ex einem begegnet. Und vor allem ist ja auch jedes Gespräch mit der Freundin irgendwie befangen.

Wo man sich normalerweise über das ein oder andere Ereignis bzw. auch Problem austauscht, kommt es doch irgendwie zwangsläufig zu Zurückhaltung oder Schwierigkeiten.

Meine beste Freundin hat einen Mann, den ich unterirdisch finde und ich bemühe mich wirklich, sie weder damit zu belasten noch mich da gegen irgendwen zu stellen. Aber das ist schon eine Herausforderung!

Wenn ich also mit dem Typen vorher ne Beziehung gehabt hätte, wüsste ich nicht, wie ich da noch unbefangen mit meiner Freundin sprechen könnte.
Da kann mir der Kerl noch so egal sein. Aber meine Freundin nicht!

x 3 #14

Waldfee47
Zitat von Stella31:
Da kann mir der Kerl noch so egal sein. Aber meine Freundin nicht!

🎯

x 1 #15

A

x 4