53

Verzweifelt und verliebt in meine beste Freundin?

dennis86
Die Geschichte beschäftigt mich schon viel zu lange und raubt mir immer wieder meine Lebensfreude und es nervt mich und ich kann so nicht mehr.

Ich hab seit vielen jahren ernste und ehrlich Gefühle für meine beste Freundin. Sie hat es nie ernsthaft erwidert. Ich kam auch immer gut klar mit der Situation, weil wir uns auch nicht arg zu oft sahen und ich dafür auf Abstand genug war. Vor zwei Jahren hat sich das geändert. Wir hingen nur noch aufeinander rum, sie hat ihre Wochenenden fast immer bei mir verbracht. Wir haben uns auch mal geküsst und wir planten einen gemeinsamen Urlaub vor circa einem Jahr. Eine Woche davor musste ich ihr sagen dass ich das nicht kann und hab alles abgeblasen. Mehr noch, ich musste ihr sagen dass ich keinen Kontakt mehr will. Mir ging's nicht gut zu dieser Zeit, ich war depressiv hatte ein paar schwierige Fragen zu klären. Bindungsangst, Verlustangst und ganz starke Selbstzweifel. Und vor allem hatte ich Angst bei ihr zu scheitern, was dann womöglich auch unsere Freundschaft zerstört hätte. Wir hatten ein langes Gespräch, ich hab versucht ihr meine Situation zu erklären und sie konnte mich auch ziemlich gut verstehen, meinte aber auch dass ich Türen zumache die zumindest ein bisschen offen stehen. Ich konnte jedenfalls nicht anders und alles was ich doch eigentlich wollte, war sie. Ich war konsequent, sie auch ziemlich. Hin und wieder hat sie sich dann doch gemeldet und mir mitgeteilt wie sehr ich ihr fehle.

Letzte Weihnachten hatten wir uns dann doch noch mal getroffen, es war schön es hat harmoniert und ich war direkt im selben Tunnel und wir haben entschieden uns diesmal ganz konsequent zu meiden und ich bestimme wann wir uns wieder sehen.

Es verging fast ein halbes Jahr, mir ging's besser, ich dachte ich sei bereit sie zu sehen. Wir trafen uns und sie erzählte mir, dass sie einen Freund hat. Ich war wie gelähmt, konnte ne viertel Stunde eigentlich nichts sagen. Das war für mich vielleicht der beste Moment. Ich hab dann noch im Gespräch gemerkt, dass all das Festhalten an der Freundschaft mich eben auch emotional nie auf Abstand gebracht hatte. Das hatte ich begriffen und ich hab umgedacht. Es war für mich recht schnell völlig in Ordnung, auch mit der Konsequenz dass wir nicht befreundet sein können. Ich dachte ich hab abgeschlossen damit, mit meinen Gefühlen zu ihr und mit ihr als Freund.

Zwangsläufig treffen wir uns gelegentlich und sie hat gemerkt dass ich ziemlich auf Distanz zu ihr bin. Ihr hat das nicht gefallen. Sie hat das Gespräch gesucht abends auf irgendeinem polterabend. Wir saßen stundenlang mitten in der nacht auf einer Rutsche und erzählten. Ich sagte was ich dachte und das es so wie die jahre davor eben nicht weiter mit uns gehen kann und mir es gut damit geht. Sie hat nicht viel erzählt, es war ihr aber wichtig mir mitzuteilen dass sie in ihrer beziehung unzufrieden ist und auch sonst viele dumme sachen macht im Moment. Wir gingen heim. Verabschiedeten uns an meiner Tür und sie ging zu sich, sie wohnt nur ein paar Häuser weiter. Ich rauchte noch eine auf dem Balkon und sah sie vorbeifahren, wohl zu ihrem freund, betrunken und ohne Licht. Ich hab ihr direkt eine sprachnachricht hinterlassen, dass ich hoffe dass das ohne licht ein Versehen war und sie das nicht tat um das vor mir zu verheimlichen. Sie schrieb direkt zurück, dass es tatsächlich nur ein versehen gewesen sei. Im Minutentakt kamen dann aber Nachrichten und am Ende gab sie zu dass sie gelogen hat und nicht wollte dass ich es mitbekomme.

Eine Woche später, es war der vorletzte Freitag, schrieb sie mir ob wir nicht einen Wein trinken wollen. Ich hatte keine Zeit und sagte ab. Ich schrieb dann noch ob sie denn glaubt, dass sie sich damit selbst einen Gefallen tun würde worauf sie dann eingestand dass es ihren Zwiespalt wohl auch größer werden lasse. Ich begann wieder zu hoffen, ob ich wollte oder nicht. Es hat mich beschäftigt, ich hab mich in die Situation vor einem jahr rein versetzt gefühlt. Sie hat was losgetreten. Ich konnte nur noch an sie denken. Und ich schrieb ihr, dass ich es ernst meine, keine Lust mehr auf diese dummen Spielchen habe und sie mich doch bitte einfach in Ruhe lassen soll. Sie antwortete, es seien keine Spielchen und dass das auf keinen fall das ist was sie will. Das hat meine Gedankenwelt natürlich nicht wieder geändert. Ich fühlte mich schlecht. Hin und her gerissen zwischen Hoffnung und schon vielfach erlebter Enttäuschung. Ich wollte nicht der sein der jetzt wieder abhaut. Und so schrieb ich ihr Tage später, letzten donnerstag, dass wenn ich draußen sitze und sie zufällig vorbei kommt, ich mich freuen würde, wenn sie sich zu mir setzt. Das freute sie sehr.

Und ich bin am Ende. Ich habe Angst sie zu sehen, regelrecht Panik. Angst dass es für mich so wird wie es vor einem jahr war. Ich weiß nicht was ich tun soll!? Sie triggert was in mir, ich würde behaupten nicht mal mehr Gefühle für sie zu haben und trotzdem ist es die buchstäbliche Hölle. Ich schlafe extrem schlecht, ich kann mich auf der Arbeit nicht konzentrieren. Ich bin in irgendeinem Tunnel und komme gerade garnicht raus. Wer kennt vergleichbares und kann mir vielleicht einen Tipp geben. Ich bin wirklich verzweifelt und das nachdem ich es doch gerade nicht mehr war.

25.07.2023 21:26 • #1


Schutzengel
Zitat von dennis86:
Ich habe Angst sie zu sehen, regelrecht Panik. Angst dass es für mich so wird wie es vor einem jahr war. Ich weiß nicht was ich tun soll!?

Auf dein Gefühl hören.
Sie tut dir offenbar nicht gut, warum also bleibst du in Kontakt mit ihr?

Wenn sie nur eine Freundschaft möchte und du mehr, dann geht das mit dem Kontakt eben nicht, denn du wirst immer wieder das Gefühl haben verletzt zu sein.
Wenn du dich stark genug fühlst kannst du durch sie natürlich auch auf den Hintergrund der 'getriggert' kommen.

Kannst du das beschreiben?

Versuche deine Gedanken positiv zu halten, ich weiß das ist sehr schwer, doch der einzige Weg.

Ich bin der Meinung, dass wir Menschen begegnen um zu wachsen und dazu gehört los lassen ebenso wie zu erkennen wo bei einem selbst Wunden aus der Vergangenheit noch immer bluten.

Lieben Gruß
Schutzengel

25.07.2023 21:35 • x 6 #2


A


Verzweifelt und verliebt in meine beste Freundin?

x 3


W
Ich wäre da auch eher vorsichtig..

Ein klares Nein zu dir hat sie dir nie wirklich gegeben oder? Du schreibst sie habe es nie ernsthaft erwidert... was bedeutet das genau?

Man könnte jetzt vieles deuten und unterstellen. Deine Distanz zu ihr könnte ihr wirklich weh getan haben, oder einfach an ihrem Ego gekratzt haben.

Ihre Hinweise, wie unzufrieden sie sei und dass sie momentan viel dumme Sachen macht könnte ihrerseits entweder eine Information für dich gewesen sein... freundschaftlich gesehen... oder aber ein Spiel mit dem sie ausloten möchte, wie sehr du diese Situation nützen würdest.


Aus meiner Sicht solltest du dir folgendes überlegen: Machst du einen Schritt voraus und bietest ihr die Option, dich zu daten? Dann müsste sie Farbe bekennen und sich von ihrem bisherigen Freund trennen... (was natürlich keine Garantie auf einen Erfolg hat) oder aber du ziehst endlich die Konsequenz und ziehst dich endgültig von ihr zurück. Denn so wie es jetzt läuft, ist das definitiv nicht gut für dich. Die Warnsignale deines Körpers bekommst du ja schon mit. Ich würde mir auch wirklich ernsthaft überlegen, ob sie diejenige Person wäre, die solche Spiele mit dir treibt, nur um deine Aufmerksamkeit nicht zu verlieren... oder ob da auch mehr ist.
Setze dir eine Deadline.



Meine Erfahrung ist die folgende:
Ich bin seit 4 Jahren in einer Beziehung mit einer Freundin bzw wir haben Ende Dezember geheiratet.
Sie wusste von meinen Gefühlen, hat sie nie ernst genommen... ich war laut ihren Aussagen keine Option für eine Beziehung. Das ganze ging so ca 1,5 Jahre, bis ich selbst etwas an meiner eigenen Einstellung geändert habe und glaub mir: Deine Einstellung ist ein wichtiger Teil an dir.

25.07.2023 22:00 • x 4 #3


R
Zitat von dennis86:
Ihr hat das nicht gefallen.

Zitat von dennis86:
Hin und wieder hat sie sich dann doch gemeldet und mir mitgeteilt wie sehr ich ihr fehle.

Zitat von dennis86:
schrieb sie mir ob wir nicht einen Wein trinken wollen.

Zitat von dennis86:
Sie antwortete, es seien keine Spielchen und dass das auf keinen fall das ist was sie will.

Ich weiß es schlagen hier sowieso gleich die Jungs auf, aber auch ich bin ihrer Meinung. Sie hält Dich in ihrem Orbit. Sie mag Dich, genießt es, dass Du sie toll findest. Natüüürlich sind das keine Spielchen... Sie will vielleicht nicht so sein. Und dennoch quält sie Dich. Du hast mehr als einmal gesagt, was Du willst und dass Du Deine Ruhe brauchst. Wer das völlig missachtet ist sie. Sie tut Dir nicht gut. Das ist klar.

Du solltest unabhängig von ihr werden. Du solltest sie wirklich ignorieren vielleicht auch blockieren. Wenn sie irgendwo Gefühle für Dich hat, muss da mehr kommen als 'vermiss Dich'. Du weißt das und bist eigentlich richtig gut ihr das auch mitzuteilen. Nur die letzte Konsequenz fehlt.

Woher weiß ich das? Ich war mal die Frau in der Geschichte. Heute würde ich niemanden mehr so quälen, damals war ich noch sehr jung. Und er wurde zu meiner ersten Beziehung. Aber erst als er bereit war zu gehen, hab ich das erkannt. Das soll keine Hoffnung machen. Aber es ist sowieso das einzige was Dich persönlich weiter bringen wird.

25.07.2023 22:01 • x 3 #4


Schutzengel
Zitat von waytodawn:
Deine Einstellung ist ein wichtiger Teil an dir.

Das meine ich mit den Triggern, und Wunden.

Es besteht dich Möglichkeit dass sie dich auch will, aber eben nur wenn du dich weiterentwickelst und du dir nimmst was du möchtest, lieber TE.

25.07.2023 22:10 • x 1 #5


dennis86
Danke für deine Antwort!

Ja, warum bleibe ich mit ihr in Kontakt? Ich war es lange nicht und es ging mir besser. Und ich weiß eben nicht ob bei ihr vielleicht nicht auch mehr als nur die Freundschaft dahinter steckt. Diese Option lässt mich vielleicht hoffen und wenn ich all das deute was sie so sendet, kann man das schon auch daraus lesen und das sogar eher als nur die Freundschaft.

Aber das ist wohl micht mein Problem. Und das wäre ja eigentlich eine schöne Situation. Sich langsam wieder zu nähern und eben schauen was draus werden kann. Ich hätte eigentlich Lust darauf und bin eigentlich auch ziemlich gut darin..

Anders bei ihr. Ich weiß nicht was sie da in mir triggert. Und meine entscheidung sie nun doch zu treffen war eben genau aus der Intention, dass ich da vielleicht was draus lernen kann, indem ich mich eben diesen Ängsten stelle.

Mir ging's schlecht, sehr sogar, paranoid ein bisschen. Ich fühle mich einfach an diese Zeit erinnert und sie war eben zu dieser Zeit großer teil meines lebens und ich glaube dass es das ist. Und offensichtlich habe ich all das noch nicht ganz hinter mir gelassen und verbinde einfach auch viel mit ihr. Und damals hat sie mir eben auch sagen müssen, dass es von ihrer seite eben nicht mehr als eine Freundschaft ist. Ich weiß aber nicht ob es wirklich das ist. Meinem Selbstwert hats jedenfalls oft geschadet und der war ohnehin schon im Keller.

25.07.2023 22:15 • #6


dennis86
Zitat von waytodawn:
Ein klares Nein zu dir hat sie dir nie wirklich gegeben oder? Du schreibst sie habe es nie ernsthaft erwidert... was bedeutet das genau?

Doch, das gab es. Ein paar Monate vor unserem geplanten Urlaub. Ich hab ihr erzählt was bei mir gefühlsmäßig vorgeht und sie meinte dass das bei ihr im Moment nicht so sei.

25.07.2023 22:23 • #7


dennis86
Zitat von waytodawn:
Aus meiner Sicht solltest du dir folgendes überlegen: Machst du einen Schritt voraus und bietest ihr die Option, dich zu daten? Dann müsste sie Farbe bekennen und sich von ihrem bisherigen Freund trennen... (was natürlich keine Garantie auf einen Erfolg hat) oder aber du ziehst endlich die Konsequenz und ziehst dich endgültig von ihr zurück. Denn so wie es jetzt läuft, ist das definitiv nicht gut für dich. Die Warnsignale deines Körpers bekommst du ja schon mit. Ich würde mir auch wirklich ernsthaft überlegen, ob sie diejenige Person wäre, die solche Spiele mit dir treibt, nur um deine Aufmerksamkeit nicht zu verlieren... oder ob da auch mehr ist.
Setze dir eine Deadline.

Das ist eigentlich was ich vorhab. Ich kann sie aber wohl kaum vor die Wahl stellen. Sie ist immerhin noch in einer Beziehung und der Weg zu mir wäre weit und lang. Und den Weg zu gehen mit dieser Angst!?

25.07.2023 22:28 • #8


dennis86
Zitat von rosenherz:
Nur die letzte Konsequenz fehlt.

Würdest du mir jetzt empfehlen konsequent zu sein?

25.07.2023 22:35 • x 1 #9


dennis86
Ich danke euch allen sehr für eure Zeit und eure Antworten, das hilft mir wirklich sehr! Mir wird einiges klarer

25.07.2023 22:36 • #10


WillyWichtig
Du bist in der Friendzone und sie ist wie eine Dro. für Dich!
Etwas Kontakt und Du bist wieder voll drauf.

Keinen Kontakt und Dir geht’s besser.

Denk mal drüber nach!

Aus Erfahrung kann ich Dir sagen, dass sich das bei ihr nicht ändern wird.
Irgendwann hast Du die falsche Abfahrt genommen oder sie wurde Dir zugewiesen.

Das ist hart!
Absolut!
Aber es geht um Deine Lebenszeit.
Solange Du irgendwelchen Kontakt zu ihr hast, wird es mit einer erfüllten Partnerschaft zu anderen Frauen nichts.

Willy

25.07.2023 22:38 • #11


dennis86
Zitat von waytodawn:
bis ich selbst etwas an meiner eigenen Einstellung geändert habe und glaub mir: Deine Einstellung ist ein wichtiger Teil an dir.

Was genau meinst du damit? Was hast du geändert an deiner Einstellung?

25.07.2023 22:40 • #12


Schutzengel
Zitat von dennis86:
Was genau meinst du damit? Was hast du geändert an deiner Einstellung?

Ein Mann zu sein, der sich nimmt was er möchte.

Klare Kante, nicht diese halbagre. Du wirkst bedürftig.
Du kannst einer Frau nicht verlangen dass sie sich um deinen Hals wirft nur weil du ihr deine Gefühle offenbarst.

Du musst sie begehren und ihr das zeigen und dazu gehört auch, dass du deine Emotionen unter Kontrolle hast.

Lieben Gruß
Dein Schutzengel, der es nicht böse meint

25.07.2023 22:55 • #13


dennis86
Zitat von WillyWichtig:
Du bist in der Friendzone

Genau das weiß ich eben nicht. Wäre ich mir da sicher, wäre es bestimmt auch leichter. Und dann könnte ich auch all den Rest mit allen Konsequenzen ertragen. Aber ja, wenn ich das feststelle, muss ich einfach auf Entzug. Danke

25.07.2023 22:57 • #14


Schutzengel
Zitat von dennis86:
Genau das weiß ich eben nicht. Wäre ich mir da sicher, wäre es bestimmt auch leichter. Und dann könnte ich auch all den Rest mit allen Konsequenzen ertragen. Aber ja, wenn ich das feststelle, muss ich einfach auf Entzug. Danke

Mal eine Frage, macht sie dich heiß? Ganz offen ehrlich und direkt

25.07.2023 23:01 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag