Er ist in die beste Freundin verliebt

Cryssi
Hallo zusammen.
Ich bin ziemlich durcheinander, bitte entschuldigt wenn mal was wirres hier steht.
Wo soll ich anfangen? Ich bin verzweifelt und weiß nicht mehr weiter. Mein Mann und ich sind seit 8 Jahren zusammen. 5 davon verheiratet. Unsere Kinder sind 4 und 1 Jahr. Nun musste ich dank Whats App erfahren, dass mein Mann sich in meine beste Freundin verliebt hat. Diese beste Freundin gehört mit ihrer gesamten Familie (auch verheiratet und 3 Kinder) zu unserer Familie, ist auch Patentante beider Kinder. Nun mein Mann und ich hatten einige Probleme und haben uns wie das vielleicht im Alltag mit 2 kleinen Kindern ist, etwas auseinandergelebt. Statt mit mir zu reden hat mein Mann sich bei meiner Freundin ausgeweint und mit ihr geredet. Mein Mann hat nie ein Geheimnis daraus gemacht, dass er meine Freundin für eine tolle Frau hält. Hat er ja auch recht, sie ist nicht umsonst meine beste Freundin und die Patin unserer Kinder. Kurz und knapp: Er hat viel mit ihr geredet, sie haben auch gemeinsam etwas unternommen, Spaß gehabt, gelacht. Sie hat es genossen, dass er ihr gegenüber so aufmerksam ist und sie umschwärmt und hat sich wohl über die Konsequenzen keine Gedanken gemacht. Aber um die Freundin soll es hier nicht gehen. Irgendwann hat mein Mann ihr gestanden, dass er mehr für sie empfindet als nur Freundschaft. Sie hat nicht damit umgehen können und ihn nicht weggeschickt. Aber es ist auch nichts weiter passiert. Im Endeffekt haben sich beide ineinander verliebt, das heißt mein Mann liebt jetzt meine Freundin, das geht über ein verliebt sein hinaus und meine Freundin ist halt in meinen Mann verliebt, der sie ja so umgarnt und umschwärmt hat.....Beide sind sich im klaren darüber, dass sie ihre jeweils eigene Familie nicht aufgeben wollen und können. So und nun?
Ich liebe meinen Mann noch. So schnell geht dieses Gefühl nunmal nicht weg. Aber wie soll das weitergehen? Packt da nicht jede vernünftige Frau ihre Kinder und Koffer und sieht zu, dass sie sich und den Kindern etwas neues aufbaut? Mein Mann möchte gerne als Eltern weiter mit mir zusammen wohnen, nicht aber als Paar. Da reichen die Gefühle nicht mehr für aus. Versteht ihr meine Lage? Dieses Gefühlschaos, diese Angst, Unsicherheit, Misstrauen....
Ich danke euch für eure Antworten, Ratschläge, Denkanstöße und klaren Worte.

26.10.2014 14:48 • #1


U
Nun, das klingt ja großartig - besonders der Wunsch Deines Mannes und Eurer Freundin, nichts aufgeben zu wollen - bis auf die bisherige Pärchenbildung...
Bisschen großer Happen, den er Dir da zu schlucken gibt.
Was sagt denn der Mann Deiner Freundin zu dem Konstrukt?

Anscheinend ist Dein Mann schon länger in Deine Freundin verschossen. Denn, wenn er sich bei ihr über Eure Probleme ausgeheult hat, würde ich deuteln, daß er sie als Ratgeberin Dir gegenüber bevorzugt.
Natürlich sind gute Freunde mit ihrem Rat immer willkommen. ABER: Dauernd alles vor jemand Externen auszubreiten, finde ich als no go! Der eigene Partner ist derjenige, mit dem man diese Dinge besprechen und bereinigen sollte!

Liebe Cryssi, wenn es Dir möglich ist, versuche eine Auszeit für Dich zu organisieren. Verreise für ein paar Tage. Lass die Kids bei Mann und Patentante. Sieh zu, daß Du den Kopf etwas freier bekommst. In dieser Konstellation zuhause kommst Du nicht zur Ruhe.
Ist Deinem Mann nicht bewußt, was er vor die Wand fährt? Und vor allen Dingen, daß sein Vorschlag ziemlich viel von Dir abverlangt und evtl. mit Dir nicht zu realisieren ist?
Es überrascht mich immer wieder, was Schmetterlinge im Bauch (oder Flugzeuge) mit Menschen so anstellen...

Viel Kraft für Dich!

26.10.2014 15:03 • #2


A


Er ist in die beste Freundin verliebt

x 3


Cryssi
Liebe Ungezwungen, danke für deine auch so schnelle Antwort. Der Mann meiner Freundin sieht das etwas entspannter. Ist doch nix passiert. Meine Frau gehört zu mir. Werdet mal wieder normal. Aber wie gesagt, die Freundin und der Mann müssen momentan aussen vor bleiben. Das schaffe ich gerade nicht auch noch.

Meine Kinder kann und will ich nicht alleine lassen. Dann hätte ich das Gefühl, sie im Stich zu lassen. Das ganze ist jetzt 2 Wochen her, dass ich das rausbekommen habe und seitdem herrscht hier natürlich das Chaos und es fliegen auch mal die Fetzen. Nicht vor den Kindern, aber ganz verbergen kann man es vor einer 4 jährigen nicht.

Nein ich glaube nicht dass meinem Mann bewusst ist was er da von mir verlangt geschweige denn was er wie du so schön schreibst ggfs. vor die Wand fährt. Er hat zwar Angst seine Familie zu verlieren, aber wenn ich ehrlich bin meint er damit nur die Kinder.

26.10.2014 15:13 • #3


U
Tja, der Mann Deiner Freundin scheint ein sehr besonnener Mann zu sein (positiv ausgedrückt).
Es ist also nix passiert - außer, daß sie sich ihre Gefühle füreinander sicher sind...?
Vielleicht ist es auch nur Dein Mann, der diese Gefühle entwickelt hat - und sie fühlte sich geschmeichelt, will aber ansonsten gar nicht mit ihm zusammen leben.

Es könnte tatsächlich so sein, daß Du dieses Thema durch Aussitzen in den Griff bekommst. Das kann natürlich dauern und kostet viel Kraft. Außerdem kreiseln Deinem Mann gerade die besagten Schmetterlinge durchs Hirn - insofern ist er wohl keinem Vorschlag zugänglich.
Trotzdem bleibe ich bei meinem Rat, zu verreisen. Wenn Du es nicht alleine für Dich tun möchtest, kannst Du nicht die Kids zu Deinen Eltern bringen (wenn machbar) und Dich entweder dort ein wenig verwöhnen lassen oder dann halt für ein paar Tage in die nähere Umgebung in ein Hotel? Irgendwie da raus, um durchzuatmen.
Und vielleicht fühlt sich Dein Göttergatte im leeren Haus ja doch etwas unwohl und vermisst Euch...

Ansonsten ist mein Rat: REDEN! An einem festgesetzten Abend in der Woche! Und zwar am allerbesten in einem netten Restaurant (Babysitter für die Kids wird hoffentlich kein Thema sein). Sachlich bleiben. Vielleicht sogar vom Zettel ablesen, was Du ihm sagen willst.

Waren denn Eure Probleme so heftig, daß Ihr sie nicht gemeinsam angehen konntet? Diese Dinge müsst/solltet Ihr bereden! Ist an diesen Problemen seine Liebe zu Dir gescheitert? Es kann doch nicht sein, daß er sich in Deine Freundin verliebt hat, weil sie so schön zuhören kann. Was hat EUCH als Paar belastet und (einseitig) auseinander gebracht?
Stellt Euch diesen Problemen, arbeitet sie auf - appelliere an seine Verantwortung, dies zu tun! Er kann nicht einfach die eine Sache abhaken, weil sie ihm nicht mehr sonderlich gut gefällt und in die nächst beste übergleiten, weil er sich da besser aufgehoben fühlt. Ist kindisch! Wo ist der Kerl in ihm?!

26.10.2014 15:34 • #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag