Beste Freundin kehrt immer wieder zu Ex zurück

G
Hallo,
Ich brauche euren Rat… meine beste Freundin lässt sich immer wieder von ihrem Ex-Freund einfangen.
Sie ist genau wie ich 32 Jahre alt und hat ein zwei jähriges Kind. Der Ex ist nicht der Kindslagen. Von dem wurde sie 6 Monate nach der Geburt des Kleinen verlassen. Der Neuen hat sie über tinder kennengelernt.

Er ist Ultra manipulativ. Ein richtiges A.! Er beleidigt das Kind offen vor ihr und ihm. Beleidigungen wie *beep*, asoziales schei. fielen da. Der Kleine fing an das nachzusprechen. er beleidigt ihre Familie und auch sie. Sie hat schonmal versucht sich zu trennen und er drohte ihr „die Tür und Fresse einzutreten“ wenn sie ihn ignoriert. Über mich sagte er: ich muss mich nicht wundern wenn ich vergewaltigt werde wenn ich mich freizügig kleide.

Ich habe so oft versucht sie zu bestärken sich zu trennend. Er hat ihr an allem die Schuld gegeben und im Endeffekt eine neue gehabt Kurz nachdem sie sich getrennt hat. Das war nach ein paar Tagen wieder aus und er kam wieder an. Jetzt haben sie WIEDER Kontakt und ich bin so sauer auf sie. ich musste mir die ganze kacke anhören und jetzt kam diese Antwort von ihr an mich:

“Ja. Ich weiß das alles. Ich will auch keine Beziehung mehr mit ihm. Auch wenn er absolut sch. war, hat er ja vielleicht eine zweite Chance verdient. Zumindest um einfach ab und zu Kontakt zu haben, sich auszutauschen oder sonst was. Aber ich kann auch gerade sagen was ich will, es ist eh egal weil du es sch. findest. Dann kann ich es auch lassen, da mit dir drüber zu reden. “

Ich bin so wütend und habe gleichzeitig ein schlechtes Gewissen. was soll ich tun? Ich habe Angst dass sie wieder zusammenkommen. Wozu haben die noch Kontakt wenn ich er ein idiot ist?

24.04.2024 15:35 • #1


DieSeherin
Zitat von Gunmiwolke123:
ich bin so sauer auf sie


ist sie aus angst noch offen ihm gegenüber, oder steckt da eine form der abhängigkeit dahinter? kannst du das einschätzen?

wut hilft weder dir, noch ihr. ich weiß, dass es echt schwer ist, in so einer situation sachlich zu bleiben, aber du solltest ihr wege aufzeigen und ihr kein schlechtes gewissen einreden.

24.04.2024 16:22 • #2


A


Beste Freundin kehrt immer wieder zu Ex zurück

x 3


S
@Gunmiwolke123

Kann deinen Frust gut verstehen. Was ich persönlich nie nachvollziehen können werde, ist wie jemand irgendeine Beziehung über das Wohl seines Kindes stellen kann und das, was Du da schreibst, dass er das Kind beleidigt, ein 2 jähriges, geht gar gar nicht.

Zitat von Gunmiwolke123:
Ein richtiges A.! Er beleidigt das Kind offen vor ihr und ihm


Mal davon abgesehen, was das Kind hier sonst so mitbekommt.

Was ist denn mit dem Kindsvater ? Hat er Kontakt , Umgangsrecht?

der Freundin würde ich nochmal versuchen klarzumachen, dass sie Verantwortung va für ihr Kind hat, nicht für 2. Chancen für irgendeinen Typ und sie hier das Kindswohl gefährdet, was auch für sie Konsequenzen haben kann….

24.04.2024 16:30 • #3


Aurelin
Du kannst Alternativen aufzeigen und ihr reflektieren, was Du da siehst und empfindest, aber es ist ihr Leben. Und es sind ihre Entscheidungen, nicht Deine.

was verbindet Euch beide denn? sind das gemeinsame Zeiten und Erfahrungen, eine ähnliche Sicht auf die Dinge, ein gemeinsames Hobby?

24.04.2024 16:33 • #4


A
Du kannst nichts machen außer das Jugendamt zu informieren

24.04.2024 16:34 • #5


LostFeelings
Zitat von Gunmiwolke123:
Über mich sagte er: ich muss mich nicht wundern wenn ich vergewaltigt werde wenn ich mich freizügig kleide.

Frauenfeindliche Aussage, nicht die Frau ist Schuld, sondern der Täter. Victim Blaming

Zitat von Gunmiwolke123:
Er beleidigt das Kind offen vor ihr und ihm. Beleidigungen wie *beep*, asoziales schei. fielen da. Der Kleine fing an das nachzusprechen. er beleidigt ihre Familie und auch sie.

Gewaltspiralenanfang - jetzt sind es noch Beleidigungen. Er droht ja sogar ihr „die Tür und Fresse einzutreten“ wenn sie ihn ignoriert. vielleicht wurde er schon handgreiflich.

Zitat von Gunmiwolke123:
“Ja. Ich weiß das alles. Ich will auch keine Beziehung mehr mit ihm. Auch wenn er absolut sch. war, hat er ja vielleicht eine zweite Chance verdient. Zumindest um einfach ab und zu Kontakt zu haben, sich auszutauschen oder sonst was. Aber ich kann auch gerade sagen was ich will, es ist eh egal weil du es sch. findest. Dann kann ich es auch lassen, da mit dir drüber zu reden.

Sie hat Angst vor ihm. Wenn sie sich jetzt dir entzieht, bekommst du nicht mehr mit was da geht. Also drängst du sie mit deiner Wut weg von dir. Ihr muss klar werden, dass sein Verhalten gewalttätig ist und noch gewalttätiger werden kann und sie sich bereits aus Angst abhängig macht. Wenn er ihre Familie/Freunde schlecht macht, wird sie iwann den Kontakt zu euch abbrechen. Das ist von dem Typ auch so forciert, weil er mehr Kontrolle dadurch über sie hat. Kann so laufen, muss es nicht. Hört sich aber verdammt nach so jemand an. Das Beste ist, sie macht ihm ne Ansage und bricht den Kontakt ab. Lässt er sie nicht in Ruhe, dann kann sie auch beim Familiengericht einen Gewaltschutzantrag gegen ihn einreichen, da kann sie dich auch als Zeugen nennen. Da müsstest nochmal konkret bei euch recherchieren wie das abläuft. Damit darf er ihr sich nicht mehr nähern etc.

Wichtig bei allem ist zuerst ihre Einsicht.

Selbst wenn du das Jugendamt involvierst, was auch mehr als nur einen Verdacht braucht (die sitzen ja jetzt auch nicht da und springen bei einer Aussage gleich in eine Familie rein), stößt du sie womöglich von dir weg und in seine Arme, weil bis jetzt (noch) nichts passiert ist. Ich würde das noch mehr beobachten und mir den angucken wie er sich verhält und auch mal Kante zeigen, dh wenn du dabei bist und er beleidigt das Kind, mache ihn darauf aufmerksam und schaue, wie er darauf reagiert,

Ich lese raus du willst sie schützen, besser wäre es ihr zu helfen die Situation anders einzuordnen und sich selbst zu schützen. Viel Glück!

Gerade eben • #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag