380

Trennung nach 21 Ehejahren für beste Freundin

D
Liebe Mitleser und Mitleidenden,

nachdem ich einige Zeit, nur stille Mitleserin war, möchte ich heute meine eigene Leidensgeschichte aufschreiben, um alles besser für mich verarbeiten zu können.

Ende Februar, also vor knapp 3 Wochen, hat sich mein Mann nach 21 Ehejahren endgültig von mir getrennt, weil er, angeblich erst seit Kurzem (? ) eine Affäre mit unserer besten Freundin angefangen hat. Diese war selbst noch in einer festen Beziehung, ist 15 Jahre jünger als mein Mann, also 34, hat zwei kleine Kinder 6 und 7 Jahre alt, und hat ihren Ehemann ebenfalls nach 12 Ehejahren eiskalt abserviert.

Mein Mann und ich haben vor 12 Jahren auf der Hochzeit dieser beiden Freunde mitgefeiert, letztes Jahr haben wir mit die Einschulung des Ältesten gefeiert, waren also wirklich miteinander vertraut. Am 2. Weihnachtsfeiertag haben wir letztes Jahr auch noch gemütlich miteinander gesessen. Und nun betrügen mich ausgerechnet die zwei Menschen, denen ich im Leben am meisten vertraut habe . Mir kommt das alles vor wie ein schlechter Alptraum, und doch ist es bittere Realität.

Mein Mann wird dieses Jahr 50 und sagte einige Wochen zuvor Er hätte mit fast 50 Jahren jetzt einen Großteil seines Lebens hinter sich und wolle noch etwas erleben!. Damals ahnte ich von nichts und wußte nicht, wie dieser Spruch gemeint war, fand ihn aber schon merkwürdig.

Als Trennungsbegründung sagte er, wir würden nur noch nebeneinander her leben, er hätte einfach stärkere Gefühle für unsere Freundin, und ich könne ihm die Liebe und Aufmerksamkeit nicht geben, die sie ihm schenkt .

Ich hatte ihm angeboten, miteinander zu reden, die Probleme zwischen uns herauszuarbeiten und meinte 21 Ehejahre sollte man nicht einfach so wegschmeissen. Aber er ließ sich nicht umstimmen.
Stattdessen mußte ich verbittert feststellen, dass der die Trennung schon längst eiskalt geplant hatte. Er war bereits zum Beratungsgespräch beim Rechtsanwalt für Familienrecht, hatte mir die Kontovollmachten entzogen und trug beim Trennungsgespräch schon den Ehering nicht mehr. Während des Gesprächs sagte er noch, er würde mich nicht verachten und auch nicht hassen , und ich wäre auch keine schlechte Frau, aber er wüßte nicht mehr, ob er mich noch lieben würde, und wir würden zudem in unterschiedlichen Welten leben. Seitdem bin ich in Schockstarre, weine und nun langsam macht sich auch Wut breit.

Ich habe diesem Menschen bedingungslos 21 Jahre lang vertraut, und nun sortiert der mich aus wie ein altes Möbelstück, nur weil ihm vieles in den letzten Wochen(also nebeneinander her leben) klar geworden wäre. Es gab für mich keinerlei Anzeichen, und er hat mir zu keinem Zeitpunkt die Chance gegeben, etwas an der Situation zu ändern. Das verbittert mich am meisten!


Traurige Grüße von

Dornröschen

19.03.2018 22:40 • x 5 #1


D
Hört sich wie eine Mid-life-Crisis an. Komplette Egotripp, eher aggressiv dem Partner gegenüber, etc. Tröstet nicht wirklich. Kann aber helfen, damit Du es etwas besser verstehst und dass es weniger mit Dir, sondern vor allem was mit ihm zu tun hat. Junge Frau passt auch gut dazu. Es tut mir sehr leid, was Du da gerade erlebst.

19.03.2018 22:53 • x 6 #2


A


Trennung nach 21 Ehejahren für beste Freundin

x 3


G
Hallo Dornröschen

Es tut mir sehr leid, du musst die doppelt bittere Pille schlucken, gleich 2 vertraute Menschen betrügen dich.

Das Verhalten der beiden ist unter aller Sau, egoistisch und einfach nur zerstörerisch.
Gleich 2 Familien platt gemacht.

50 ? Sie 34 mit 2 kleinen Kindern?

Spannend wie lange das gut, und dazu noch der ganze trennungsmist.....

Für dich zählst jetzt nur du !
Deine Verletzungen sitzen tief, gönne dir alles gute was du bekommen kannst.

Für dich kann es nur noch bergauf gehen. Auch wenn das lange dauern wird.

Ich wünsche dir, das du die 2 nie wieder in dein Leben lässt.

LG

19.03.2018 22:54 • x 3 #3


L
Hallo Dornröschen,

sei erst mal willkommen hier. Der Anlass ist traurig genug.

Wohnt ihr noch zusammen?

19.03.2018 22:58 • x 2 #4


D
Danke für die mitfühlenden Worte. Das tut gut!

Mich macht dieses rücksichtslose Verhalten der beiden auch fassungslos. Zwei Ehen und eine lange Freundschaft zerstört, aber Hauptsache die beiden sind glücklich, egal wie viel andere dabei hinten `rüber fallen. Meine ehemalige Freundin war ja schon immer egoistisch und wollte stets alles haben, aber das hätte ich ihr nicht zugetraut.

Sie war in ihrer eigenen Ehe nicht mehr zufrieden und hat sich dann an meinen Mann herangemacht. Ihm im Januar dann ihre große Liebe gestanden, und just in dem Augenblick (O-Ton) wurde mein Mann auch von solch starken Gefühlen ihr gegenüber übermannt, dass er sich dagegen nicht mehr wehren konnte . Angeblich hätten die beiden auch das erste Mal erst Mitte Februar 6 gehabt, vorher wäre da nie etwas gewesen, nicht mal küssen.
Ja klar,deshalb haben die sich auch von vorneherein zusammen ein Hotelzimmer in Berlin genommen, wo beide geschäftlich unterwegs waren. Kam aber nur `raus, weil mir eine entsprechende E-Mail in die Hände gefallen ist. Sonst hätte mein Mann nicht mal das zugegeben, der elende Lügner.
Der wollte mir erst erzählen, das noch gar nichts gelaufen sei.

Traurige Grüße

Dornröschen

19.03.2018 23:14 • x 3 #5


Scarlett2016
Ohjeh @Dornröschen das ist bitter.

Von den zwei wichtigen Vertrauenspersonen betrogen und belogen zu werden und diese zu verlieren ist sehr schwer zu verdauen.

Ist Dein Mann schon ausgezogen? Wie geht es den Kindern mit der Trennung?

19.03.2018 23:22 • x 2 #6


D
Hallo Scarlett 2016,

Kinder haben wir nicht, und in dieser Situation bin ich auch sehr froh darüber. Ich war selbst Scheidungskind und ständig den Streitereien meiner Eltern ausgeliefert. So bin ich froh, dass es keine eigenen Kinder gibt, die darunter leiden müssen.

Aber genau das ist der nächste Punkt: Mein Mann hatte nie den Wunsch, eigene Kinder zu haben. Er war nicht dagegen, aber auch nicht dafür. Wenn wir Kinder gehabt hätten, dann nur auf meinen Wunsch hin. Er ist auch kein Geduldsmensch, der sich gerne mit Kiddies beschäftigt und spielt.

Und nun lässt der sich auf eine junge Frau mit zwei lebhaften Jungens ein? Ist der irre geworden? Er hat überhaupt keine Geduld, wenn etwas nicht gerade läuft und schnauzt sogar schon unseren Hund an, wenn der mal seine rappligen 5 Minuten hat.

Aber mein Nochmann ist wohl so hormonberauscht, dass der jegliche Vernunft ausschaltet. Anders kann ich mir dieses Verhalten nicht erklären.

Dornröschen

19.03.2018 23:37 • x 3 #7


Vicky76
Das ist wirklich eine unglaublich, traurige Geschichte.
Eigendlich brauucht es erstmal , nicht viele Worte.
Ich wünsche dir viel Kraft, Glück und Energie.
Zweifel bitte nicht an die selbst, daß raubt Energie und die brauchst du jetzt.

19.03.2018 23:40 • x 3 #8


U
Zitat von Dornröschen:
Ich habe diesem Menschen bedingungslos 21 Jahre lang vertraut, und nun sortiert der mich aus wie ein altes Möbelstück, nur weil ihm vieles in den letzten Wochen(also nebeneinander her leben) klar geworden wäre. Es gab für mich keinerlei Anzeichen, und er hat mir zu keinem Zeitpunkt die Chance gegeben, etwas an der Situation zu ändern. Das verbittert mich am meisten!


Hallo Dornröschen!

Puh, das ist schon sehr heftig. Der eigene Mann mit der vermeintlich besten Freundin - stelle ich mir schrecklich vor.

Und dann dieses typische Rumgelüge und Rumgeeiern. Zu behaupten, da wäre ja erst seit kurzem am Laufen und dann aber hintenrum schon im Hiotel gev...elt. Widerlich.

Bliebt nur zu hoffen, dass Du jetzt sehr stark bist, dafür drücke ich Dir alle Daumen!

Und Deinem Nochmann und dieser Truller sende ich mal unbekannterweise alles Übel dieser Welt, auf das sie kotzen wie die Reiher!

Wieder so eine traurige heftige Geschichte - gibt´s denn nur noch Fremdvög..ler? Manchmal glaube ich das.....

19.03.2018 23:40 • x 4 #9


Scarlett2016
@Dornröschen

Ich weiss gar nicht, was ich Dir raten kann bzw. sagen soll.

Können wir Dir irgendwie helfen?

Hast Du Freunde, die Dich trösten, ablenken können?

19.03.2018 23:43 • x 5 #10


C
Deine Geschichte klingt ganz furchtbar, das tut mir leid. Ich möchte da auch gerade wirklich nicht in deiner Haut stecken und drücke dir fest die Daumen, dass du erhobenen Hauptes aus der Situation hervorgehst.
So wie du deinen Mann beschreibst, glaube ich im übrigen nicht, dass das junge Glück lang anhält. Spätestens wenn der Alltag einkehrt und auch die Kinder öfter mal präsent sind, wird das nicht mehr das Gelbe vom Ei sein. Sollte es wirklich so kommen, nehme ihn bloß nicht zurück!
Wie hat eigentlich der Mann deiner Ex-BFF reagiert?

19.03.2018 23:44 • x 4 #11


D
An alle, die so lieb geantwortet haben oder still mitlesen:

Die größte Hilfe für mich ist, dass ich hier im Forum mir meinen Kummer von der Seele schreiben kann. Das befreit schon einmal sehr. Viele Freunde habe ich nicht, da ich eher ein zurückhaltender Mensch bin. Dafür habe ich Gott sei Dank keine Probleme mit dem Alleinsein. Um auf andere Gedanken zu kommen, gehe ich viel mit unserem Hund in den Wald wandern. Das beruhigt ungemein.

Ich würde mich gerne mit unserem Freund, der ebenfalls betrogen wurde, unterhalten, aber der steht noch so unter Schock, dass er erst mal nicht weiter darüber reden will. Auch verständlich.

VG

Dornröschen

19.03.2018 23:52 • x 4 #12


Gorch_Fock
Das ist heftig, fühl Dich mal gedrückt. Und wie so oft hier im Forum: Durchdrehende Fünfziger, die sich Mittdreissiger suchen. Scheint gerade sehr in zu sein. Und weisst Du was mir beim Lesen aufgefallen isr? Dein Kinderwunsch wird ihm bewusst sein. Und ich würde vorhersagen das er ihr noch ein gemeinsames Kind machen wird. Nur um Dich zu demütigen. Stell Dich bitte auch mal auf so eine Nummer ein. Vom Alter her passt es nämlich.
Bitte nimm auch Du dir einen guten Anwalt für FamRecht. Dein Ex ist sehr gut vorbereitet und kennt die Vorgehensweise in Scheidungen. Obacht. Dazu solltest Du umgehend eine Kontaktsperre (ausser Orga) für mind. 8 Wochen reinknallen. Nur so kriegst Du ihn ggf. noch mal zum Nachdenken.

19.03.2018 23:57 • x 3 #13


Scarlett2016
Mach das Dronröschen, schreibe hier. Was immer und wann Du willst.

Wenn es Dir hilft, ist das doch schön.

Ja, an den Mann der BF habe ich gar nicht gedacht. Völlig verständlich, dass er unter Schock steht. Für ihn
ändert sich von heute auf morgen die ganze Familienwelt.

Wollen Dein Mann und die Exfreundin zusammen ziehen?

20.03.2018 00:00 • x 3 #14


Lebensfreude
Oh wie, was für eine üble Geschichte.
Fühl Dich gedrückt und getröstet.
Ich kann mich nur dem anschließen, was alle anderen hier schon geschrieben haben.

20.03.2018 00:13 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag