380

Trennung nach 21 Ehejahren für beste Freundin

U
Zitat von Dornröschen:
Kann man da überhaupt noch jemanden vertrauen? Ist es da nicht besser, ganz allein zu bleiben? So kann einen niemand mehr so sehr verletzen, wie ich und viele andere es erlebt haben.



Das ist erst einmal der zumeist genannte Standardgedanke. Auch normal, weil man ja tief verletzt ist.

Also klar, man kann auch alleine leben. Wer aber mal in einer (längeren) Beziehung war, der oder die wird sich früher oder später danach sehnen, sie missen. Auch das ist - leider - typisch.

Aber warum sich verstecken aus Angst, man könne wieder verletzt werden? Das kann auch sein, wenn ich alleine lebe in der Gestalt, dass man verbittert. Ist das eine erstrebenswerte Alternative? Ich denke nicht.....

20.03.2018 14:20 • x 2 #46


D
Hallo Blake,

Zitat von Blake88:
Ich sage es jetzt mal Eiskalt, er hat eine jüngere und wahrscheinlich attraktivere Frau gefunden, er steckt sein Ding halt gerne in was junges aus seiner Sicht.


Ja, Du hast recht. Meinem Mann geht sicherlich so richtig einer ab dabei, eine junge, attraktive Frau an seiner Seite als Trophäe oder was auch immer zu haben und sie durchv... beep zu können. Frei nach dem Motto Was bin ich doch mit 49 3/4 Jahren noch für ein toller Hecht.

Und sie ist nun mal eine Hübsche und 9 Jahre jünger als ich, ähnlich wie ich ein dunkler, mediterraner Typ. Aber vom Verhalten her völlig anders. Ich bin zurückhaltend, eher bescheiden was Selbstlob angeht und vernünftig bis vorsichtig. Sie ist das ganze Gegenteil: Total lebhaft, immer auf dem Sprung etwas Neues zu machen, ändert aber auch ständig ihre Meinung, handelt auch gern ohne genau abzuwägen und motzt dann über die Konsequenzen, will ständig gelobt werden und gesagt bekommen, wie toll sie doch ist. Im Übrigen für Dinge, die viele andere Frauen auch jeden Tag ganz selbstverständlich erledigen.

Dieses egoistische Aufmerksamkeitsbedürfniss hat mich früher schon immer genervt.

LG

Dornröschen

20.03.2018 14:37 • x 1 #47


A


Trennung nach 21 Ehejahren für beste Freundin

x 3


U
Zitat von Dornröschen:
Im Übrigen für Dinge, die viele andere Frauen auch jeden Tag ganz selbstverständlich erledigen.

Dieses egoistische Aufmerksamkeitsbedürfniss hat mich früher schon immer genervt.


Jetzt aber nicht eifersüchtig werden, okay?

Lass se laufen, irgendwann ist ihr der Typ zu alt, zu verbraucht und dann wird er wie benutzte Unterwäsche in die Tonne gekloppt. Und wenn diese Madame so ein ADS-Syndrom hat, wird sie früher oder später auf der Couch eines Profis gelangen - mit seeeeehr vielen emotionalen Problemen. Dann kannst lachen, wart´s ab.

20.03.2018 14:42 • #48


Fidschicat
Zitat von Dornröschen:
Hallo Blake,



Ja, Du hast recht. Meinem Mann geht sicherlich so richtig einer ab dabei, eine junge, attraktive Frau an seiner Seite als Trophäe oder was auch immer zu haben und sie durchv... beep zu können. Frei nach dem Motto Was bin ich doch mit 49 3/4 Jahren noch für ein toller Hecht.

Und sie ist nun mal eine Hübsche und 9 Jahre jünger als ich, ähnlich wie ich ein dunkler, mediterraner Typ. Aber vom Verhalten her völlig anders. Ich bin zurückhaltend, eher bescheiden was Selbstlob angeht und vernünftig bis vorsichtig. Sie ist das ganze Gegenteil: Total lebhaft, immer auf dem Sprung etwas Neues zu machen, ändert aber auch ständig ihre Meinung, handelt auch gern ohne genau abzuwägen und motzt dann über die Konsequenzen, will ständig gelobt werden und gesagt bekommen, wie toll sie doch ist. Im Übrigen für Dinge, die viele andere Frauen auch jeden Tag ganz selbstverständlich erledigen.

Dieses egoistische Aufmerksamkeitsbedürfniss hat mich früher schon immer genervt.

LG

Dornröschen

also, jetzt mal aus meiner Sicht:
wenn er sich jetzt vom Typ her was ganz anderes als Dich gesucht hat, dann sag ich mal: wi elang soll das gut gehen?
Da ist doch nur der reiz des anderen, unbekannten.
Aber ich wage jetzt die Theorie:
wer sich komplett was anderes sucht, der wird schnell feststellen, dass auch das ecken udn Kanten hat.
Schließlich war das mit dir lange Jahre gut und genau deswegen, weil du so warst, war er so lange an deiner seite.
Ich vermute, und das ist meine ganz eigene Theorie: Männer in dem Alter resümieren und denken sie haben was verpasst. daher das Gegenteil nehmen von dem was man hatte.
M.E. zum Scheitern verurteilt, weil der Aufprall aus diesem Höhenflug kommt sicher!

20.03.2018 14:45 • x 3 #49


M
Zitat von Fidschicat:
weil der Aufprall aus diesem Höhenflug kommt sicher!

jepp
bestimmt
aber das tangiert uns dann nicht mehr
da lehnen wir uns zurück und genießen das Schauspiel

20.03.2018 14:47 • x 1 #50


Fidschicat
Zitat von mcteapot:
jepp
bestimmt
aber das tangiert uns dann nicht mehr
da lehnen wir uns zurück und genießen das Schauspiel

doch, mich tangiert das schon.
Ich will ihm dann noch folgendes sagen:
siehste! Und was lernst du jetzt daraus?
Mann Mann Mann! War es das wert?
Bist du jetzt zufrieden?

Und am liebsten wäre es mir, wenn er dann angekrochen kommen würde.
Weisste was ich dann machen würde?
Genau! genau das würde ich dann machen was dir jetzt grad im Kopf ist......

20.03.2018 14:50 • x 1 #51


D
Zitat von mcteapot:
da lehnen wir uns zurück und genießen das Schauspiel


Oh ja, meine Schadenfreude wäre riesig! Hoffentlich fallen die zwei so richtig auf die Schnauze, und ich kann lachend über die beiden drübersteigen, und denen noch mal einen kräftigen Tritt in die Seite geben.
Klingt jetzt fies, aber jeder sollte irgendwann mal seine gerechte Strafe bekommen. Und auf dem Hochmut sollte der Fall folgen.

Ich habe meinem Mann bei der Trennung auch gesagt, dass das mit Next nicht lange gut gehen wird wegen ihrer kleinen Kinder und ihrer dominant-egoistischen Art, aber Monsieur wollte sich davon nicht abbringen lassen. Ich glaube, genau das würde ich ihm dann gerne an den Kopf werfen.

Aber der war so im Liebes-und Hormonrausch, dass der für sachliche Argumente überhaupt nicht mehr zugänglich war. Meine Rechtsanwältin meinte auch, dass man in dieser Phase an seinen Partner einfach nicht mehr `rankommt.

LG
Dornröschen

20.03.2018 15:08 • x 1 #52


Fidschicat
Zitat von Dornröschen:

Oh ja, meine Schadenfreude wäre riesig! Hoffentlich fallen die zwei so richtig auf die Schnauze, und ich kann lachend über die beiden drübersteigen, und denen noch mal einen kräftigen Tritt in die Seite geben.
Klingt jetzt fies, aber jeder sollte irgendwann mal seine gerechte Strafe bekommen. Und auf dem Hochmut sollte der Fall folgen.

Ich habe meinem Mann bei der Trennung auch gesagt, dass das mit Next nicht lange gut gehen wird wegen ihrer kleinen Kinder und ihrer dominant-egoistischen Art, aber Monsieur wollte sich davon nicht abbringen lassen. Ich glaube, genau das würde ich ihm dann gerne an den Kopf werfen.

Aber der war so im Liebes-und Hormonrausch, dass der für sachliche Argumente überhaupt nicht mehr zugänglich war. Meine Rechtsanwältin meinte auch, dass man in dieser Phase an seinen Partner einfach nicht mehr `rankommt.

LG
Dornröschen

nee, leider sind die für Argumente im Moment nicht zugänglich.
Sind so sehr in ihrem Rausch und froh und glücklich. denken sie. Weil alles anders ist. weil am Anfang immer alles anders ist. Nicht unbedingt besser aber eben anders und das allein läßt sie sich schon besser fühlen.
Wann hört denn so eine Phase auf?
Konnte deine rechtanwältin auch berichten, wann die wieder zugänglich sind und was dann meist passiert?
Fänd ich mal interessant

20.03.2018 15:12 • x 1 #53


Memyself
Und dann noch die omnipotenz der blauen Pillen, rote Birne, laufende Nase, Kopfschmerzen und Herzrasen lol
Ich beobachte das gerade im Bekanntenkreis. Allerdings ist seine Ex ein echter Besen.

20.03.2018 15:33 • x 1 #54


D
Zitat von Memyself:
Allerdings ist seine Ex ein echter Besen.


Hallo memyself,

meinst Du mit Besen = heisser Feger oder dass die so abturnend ist, dass er sich die blaue Pillen einschmeissen muss, um sie beglücken zu können ?

Ach, ein bisschen lästern tut einfach gut.

20.03.2018 15:39 • #55


Fidschicat
Zitat von Memyself:
Und dann noch die omnipotenz der blauen Pillen, rote Birne, laufende Nase, Kopfschmerzen und Herzrasen lol
Ich beobachte das gerade im Bekanntenkreis. Allerdings ist seine Ex ein echter Besen.

? was willst du uns sagen?
Ich verstehe leider gerade nicht..... sorry...

20.03.2018 15:40 • x 1 #56


Gast17
Zitat von Dornröschen:
Kann man da überhaupt noch jemanden vertrauen? Ist es da nicht besser, ganz allein zu bleiben? So kann einen niemand mehr so sehr verletzen, wie ich und viele andere es erlebt haben.


Das ist eine sehr gute Frage und die stellen sich viele. Das Leben ist nun mal ein Auf und Ab und angenehme und unangenehme Gefühle wechseln sich ab. Das klingt jetzt nach blabla, aber so ist es einfach. Und diejenigen leben leichter, die das akzeptieren. Du bist momentan in einer furchtbaren Situation, aber auch diese wird vorübergehen.

Es kann durchaus Sinn machen, eine Zeitlang (ob für immer weiß ich nicht; glaube eher nicht) alleine zu bleiben. Denn diese Verletzungen, die einem oft bei einer Trennung des Partners zugefügt werden, sind mit starken physischen Schmerzen vergleichbar, da die selben Areale im Gehirn aktiviert werden. Der Satz Was dich nicht umbringt, macht dich stärker stimmt nur bedingt, denn wenn man zu oft zu sehr verletzt wird, dann kann das durchaus auch deutliche Spuren hinterlassen, die man nur schwer wieder los wird. Man muss auf jeden Fall dafür sorgen, dass man genug stressfreie Zeit, genug Liebe und genug Wertschätzung bekommt. Und da kann es sinnvoll sein, mal für einige Jahre in ein relativ ruhiges und leidenschaftsloses Leben zu führen (weder große Hochs noch Tiefs). Dadurch bekommt man so etwas wie Stabilität, was auch sehr wertvoll ist.

Zitat von Dornröschen:
Und sie ist nun mal eine Hübsche und 9 Jahre jünger als ich,


Auch wenn es weh tut, aber das ist nicht unnormal. Ich schreibe es öfter, auch in anderen Beiträgen, und wiederhole es hier auch gerne. Die Romantiker wollen es nicht hören, aber der Mensch ist so veranlagt, dass er in erster Linie an sich selbst denkt. Diese Information wird hier im Forum zu wenig mitgeteilt. Wenn jemand mit seinem Partner zusammen ist, dann hauptsächlich deshalb, weil er davon profitiert. Er ist mit ihm zusammen, weil es sich für ihn gut und richtig anfühlt. Er liebt, weil er voller Liebe ist und lieben und geben will. Er kümmert sich, weil er genau das ist, was er im Moment tun will. Wenn dann die Liebe langsam weg geht, bleibt die Beziehung noch eine Zeitlang intakt, weil derjenige, bei dem die Gefühle schwinden, noch eine Weile aus Gewohnheit und des eigenen Gewissens wegen mitmacht. Dauert diese Phase aber zu lange, kommt er an den Punkt, an dem es aus seiner Sicht mehr Vorteile bringt, die Beziehung zu verlassen. Alles im Leben ist ein Abwägen von Vor- und Nachteilen und es gibt immer eine Stelle, ab der es einfacher ist und sich richtiger anfühlt zu handeln (in dem Fall eine neue Partnerschaft einzugehen) als dies nicht zu tun. Da interessieren keine jahrealten Treueschwüre und Versprechungen mehr.

Mich beschäftigt momentan sehr die Frage nach dem freien Willen, nach dem Motto Kann man das Wollen wollen?. Denn was passiert zum Beispiel mit mir, wenn ich es mit einem Thema zu tun habe, dass das Potential hat, meinen Willen zu verändern? Es handelt sich hierbei meist um stark emotionale Themen, die Partnerschaft ist ein typisches Beispiel dafür. Sehr viele Menschen sind nicht mit dem Partner zusammen, den sie wirklich wollen, sondern mit dem bestmöglichen, den sie kriegen können. Wenn ein fast fünfzigjähriger Mann die Chance bekommt, eine attraktive Frau Mitte Dreißig zu bekommen (und diese ihn vor allem auch will!) dann sind da mit die stärksten Kräfte am Werk, die der Mensch kennt. Wir haben es hier mit evolutionären Kräften zu tun, die sich über hunderttausende Jahre entwickelt haben. Eine Frau, die in einem Alter ist, in dem sie noch gute Fruchtbarkeit bietet, ist sehr attraktiv für den Mann. Ob er Kinder will oder nicht, spielt keine Rolle, denn es sind unbewusste Vorgänge, die da ablaufen. Der Fortpflanzungstrieb ist nach dem Überlebenstrieb (Nahrung, Wasser, Wohnung) der stärkste Trieb des Menschen. Es geht zum einen darum, die Stellung des Homo Sapiens gegenüber den anderen Tieren zu verteidigen, als auch zum anderen darum seine eigenen Gene weiterzugeben und sich somit innerhalb der Homo Sapiens durchzusetzen. Wir sind hier im wahrsten Sinne des Wortes Tiere, die viel mehr instinktgesteuert denken und handeln, als wir es uns oft selbst zugestehen wollen.

Der Unterschied zwischen Mensch und Tier liegt zum Großteil nur darin, dass es beim Menschen eine Lücke zwischen Reiz und Reaktion gibt, die das Tier nicht hat. Diese Lücke ist der freie Wille. Ein Katze beispielsweise kann nicht entscheiden, ob sie zum Angriff übergeht wenn sie eine Maus sieht oder nicht. Ein männlicher fünfzigjähriger Mann kann zwar theoretisch davon absehen zum Angriff überzugehen, wenn er eine fünfunddreißigjährige menschliche Maus sieht, aber nur bis zu dem Punkt, an dem die Summe der Nachteile, die ihm das bringt, die Summe der Vorteile übersteigt. Es gehen sehr viele verschiedene Dinge in diese Gleichung ein: gemeinsame Vergangenheit, eigenes Gewissen, Was sagen die Leute, Attraktivität der beiden potentiellen Partner, eigenes altern und Verlust der eigenen Attraktivität, Midlife Crisis, es sich noch einmal beweisen wollen, Sicherheit die die bisherige Partnerin bieten kann aber die neue nicht, Zukunftsaussichten, neue Herausforderung suchen, Selbstverwirklichung, Aussicht auf neue Leidenschaft, Angst etwas zu verpassen, Angst einen Fehler zu machen wenn man sich trennt ... Es sind Unmengen an Pro und Contra, die für oder gegen die alte Beziehung und für oder gegen die neue Beziehung sprechen. Diese werden mit Wertigkeiten gewichtet, in einen Topf geworfen und einmal kräftig umgerührt. Das alles geschieht unterbewusst und heraus kommt einfach ein Bauchgefühl, das den Willen der betreffenden Person zumindest mitbestimmt.

Wenn sich nun der Wille dahingehend geändert hat, dass der Mann der Frau gar nicht mehr widerstehen WILL, dann sieht er keinen Sinn mehr darin, es nicht zu tun. Es ist dann einfacher für ihn und fühlt sich richtiger an, den Schritt zu gehen, als ihn nicht zu gehen.

Man muss immer aufpassen mit solchen Theorien die den freien Willen infrage stellen, weil man damit wenn man es übertreibt auch die schlimmsten Verbrechen rechtfertigen könnte. Aber ein Anhaltspunkt ist immer, ob es strafbar ist, wenn jemand etwas tut. Alles, was vom Gesetz her legitimiert ist, ist in meinen Augen in Ordnung und jeder darf selbst entscheiden was er tun möchte. Mit der Moralkeule sollte man immer vorsichtig sein, da man selbst schneller in solch eine Situation kommen kann, als einem lieb ist. Das sind dann die Fälle, in denen man sagt Ich hätte nie gedacht, dass ich sowas mal tun würde..


Zitat von Dornröschen:
Aber anderseits macht sich nun auch die Wut breit.


Das ist gut. Wut ist in dem Fall eine gute Hilfe, dass du über diese schlimme Zeit hinweg kommst. Die Sicht deines Mannes braucht dich nicht zu interessieren. Du hast ein Recht, sauer auf ihn zu sein, denn wie er dich behandelt hat, ist aus deiner Sicht nicht in Ordnung. Mittelfristig kommst du am besten darüber hinweg, indem du lernst, ihm zu verzeihen, denn ab einem bestimmten Punkt leidet derjenige der die Wut und den Zorn in sich trägt selbst am meisten darunter. Aber das wird sehr lange dauern bis du ihm verzeihen kannst und wenn es gar nicht dazu kommt, ist es auch ok. Alles was du fühlst ist in Ordnung.

Zitat von Fidschicat:
wenn er sich jetzt vom Typ her was ganz anderes als Dich gesucht hat, dann sag ich mal: wi elang soll das gut gehen?


Zitat von Fidschicat:
M.E. zum Scheitern verurteilt, weil der Aufprall aus diesem Höhenflug kommt sicher


Beide Zitate sind meines Erachtens Unsinn. Das hört sich jetzt natürlich gut an und ist auch das, was die TE gerne hört. Aber beides ist völlig aus der Luft gegriffen.

20.03.2018 16:20 • x 7 #57


Memyself
Naja, er sagte immer seine Frau braucht kein Auto, die hat ihren Besen

Die Ehe ist schon lange gescheitert und er hat eine neue wesentlich jüngere Freundin die er natürlich beglücken will als sei er auch noch 30.
Blaue Pillen? Vom Arzt verschriebenes blaue Pille, da seine Blutdrucksenker die Potenz beeinflussen. Wir sprechen da offen drüber, seiner neuen hat er noch nichts gebeichtet. Na und die Nebenwirkungen, die ich oben beschrieben habe, machen ihm schon zu schaffen.

20.03.2018 16:23 • x 1 #58


Fidschicat
Zitat von Gast17:
Zitat von Dornröschen:
Zitat von Dornröschen:

Zitat von Dornröschen:
Aber anderseits macht sich nun auch die Wut breit.



Zitat von Fidschicat:
wenn er sich jetzt vom Typ her was ganz anderes als Dich gesucht hat, dann sag ich mal: wi elang soll das gut gehen?


Zitat von Fidschicat:
M.E. zum Scheitern verurteilt, weil der Aufprall aus diesem Höhenflug kommt sicher


Beide Zitate sind meines Erachtens Unsinn. Das hört sich jetzt natürlich gut an und ist auch das, was die TE gerne hört. Aber beides ist völlig aus der Luft gegriffen.

ich sagte ja, ist meine Theorie und meinetwegen auch aus der Luft gegriffen.
dennoch denke ich, dass man ja nicht falsch gewesen sein kann, wenn man lange mit jemandem zusammen war.
sich dann genau das gegenteil zu suchen erzeugt in mir den Eindruck, dass man nochmal was ganz anderes ausprobieren wollte.
Nochmal: so falsch kann man ja nicht gewesen sein, wenn man so lange zusammen war. ich spreche nicht von 5 jahren sondern von über 20 jahren!
Unsinn würde ich es nicht nennen, was meine Theorien betrifft, aber ich lasse natürlich deine meinung hierzu gelten.
ist ja deine Meinung und die muss ich ja nicht teilen.

20.03.2018 16:35 • x 1 #59


D
@Gast17

Zitat von Gast17:
Es kann durchaus Sinn machen, eine Zeitlang (ob für immer weiß ich nicht; glaube eher nicht) alleine zu bleiben


Im Augenblick möchte ich auch für mich allein sein. Ich bin in den letzten Wochen viele Stunden mit meinem Hund im Wald unterwegs gewesen. Bei Wind, Regen, Schnee, eisiger Kälte, egal. Einfach um noch irgendwie zu spüren, dass ich am Leben bin.
Und um in Ruhe über vieles nachdenken zu können. Am Anfang prasselten so viele verschiedene Gedanken auf mich ein, alles schien ganz wirr zu sein. Langsam aber scheint sich das Chaos im Kopf etwas zu lichten, und die Gedanken sich zu ordnen.

Zitat von Gast17:
Mittelfristig kommst du am besten darüber hinweg, indem du lernst, ihm zu verzeihen, denn ab einem bestimmten Punkt leidet derjenige der die Wut und den Zorn in sich trägt selbst am meisten darunter.


Genau das habe ich bei meiner Mutter leider erlebt, nachdem mein Vater sie nach über 25 Ehejahren verlassen hat. Sie ist eine sehr lebenslustige Frau, ist aber über diese Trennung nie hinweg gekommen und erzählt selbst heute noch von ihm. So verbittert will ich nicht dauerhaft sein. Das ist mir mein Nochmann auch nicht wert, dass ich ihm jahrelang hinterher trauere und dadurch meine Lebensfreude einschränke. Ich hoffe, ich kann das auch für mich umsetzen.

Zitat von Gast17:
Wenn ein fast fünfzigjähriger Mann die Chance bekommt, eine attraktive Frau Mitte Dreißig zu bekommen (und diese ihn vor allem auch will!) dann sind da mit die stärksten Kräfte am Werk, die der Mensch kennt. Wir haben es hier mit evolutionären Kräften zu tun, die sich über hunderttausende Jahre entwickelt haben. Eine Frau, die in einem Alter ist, in dem sie noch gute Fruchtbarkeit bietet, ist sehr attraktiv für den Mann. Ob er Kinder will oder nicht, spielt keine Rolle, denn es sind unbewusste Vorgänge, die da ablaufen


Da stimme ich Dir vollkommen zu. Auch wir Menschen sind nach wie vor triebgesteuert und die Monogamie und eheliche Treue eine morale Erfindung unserer Gesellschaft.
Der Nochmann (5 Jahre älter als Next) von Next sagte, sie würde auf ältere Männer stehen und auf die vielen Aufmerksamkeiten, die diese ihr böten, sprich Geschenke. Genau bei dem Punkt fährt mein Nochmann reichlich auf.
Ständig bucht er für sich und Next irgendwelche Wochenendausflüge in schicke Hotels mit leckerem Essen. Schenkt Ihr grosszügige Gutscheine (50Euro) für Unterwäsche in Dess. zum Valentinstag. Immerhin habe ich gnädigerweise von ihm zum Valentinstag noch einen Gutschein iHv. 30Euro bei Galeria Kaufhof bekommen. Wahrscheinlich damit ich mir ein 100%iges Baumwoll-Unterhemd kaufen kann, um mir im Winter nix weg zu holen. .

Mit anderen Worten mein Nochmann erkauft sich ihre Gunst mit vielen Geschenken. Und ich dumme Gans bin immer so gewissenhaft mit unserem Geld umgegangen. Nun muss ich mit ansehen, wir er diesem blöden Mistst ...*beep* alles hinterherstopft. Das macht mich so wütend.

LG
Dornröschen

20.03.2018 19:52 • x 4 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag