836

Trennung nach 40 Ehejahren

O
Hallo zusammen,

ich bin 65 Jahre alt, seit 40 Jahren verheiratet und habe 3 Kinder und 4 Enkel. Vor einigen Jahren habe ich ein jüngere Frau (49) kennen gelernt und mich unerwartet aber spontan verliebt. Wir hatten eine Affäre aber dann zwischendurch den Kontakt wieder verloren. Vor 1,5 Jahren sind wir wieder in Kontakt getreten und haben spontan unsere Liebe wieder gespürt. Wir sind uns trotz des Altersunterschieds sehr ähnlich und verstehen uns eigentlich perfekt.
In der Ehe sind wir beide nun seit 2 Jahren in Rente und verstehen uns immer weniger. Wir leben nebeneinander her und jeder geht mehr oder weniger den eigenen Interessen nach. Wir hatten und haben keinerlei Gefühle füreinander, weder Berührungen noch Zärtlichkeiten und seit vielen Jahren keinen S. mehr, weil sie Nähe, egal in welcher Form, noch nie gemocht hat. In der Zeit unseres Berufslebens hat sich alles nur um die Kinder, das Haus, die Schulden usw. gedreht. Nun sind wir schuldenfrei, die Kinder erwachsen und in Beziehungen versorgt.
Meine, ich nenne es mal Affaire, ist Alleinerziehend und möchte verständlicherweise eine feste und dauerhafte Beziehung mit mir.
Ich weiss, dass ich sie sehr liebe und dass es bei uns passt wie der Deckel zum Topf, aber hadere immer wieder diesen Schritt zu tun, vielleicht aus Mitleid oder mich hält die Macht der Gewohnheit nach 40 Jahren und es tauchen immer wieder viele Fragen auf wie. kann das gut gehen, wegen dem Altersunterschied? . verliere ich den Kontakt zu den Kindern/Enkeln total bei einer Trennung? . kann ich mit dem komplett neuen Leben von heute auf morgen umgehen? . und vieles mehr.
Wenn ich meine Frau verlasse muß ich das aus meiner Sicht von heute auf morgen tun. Finanziell ist das machbar, sie bekommt eine ähnlich gute Rente wie ich, ich überlasse ihr das Haus, so dass sie damit gut leben kann. Meine Affaire hat einen Job und mit meiner Rente, wäre das neue Leben auch auskömmlich.
Ich habe in der Ehe nur noch Frust durch das Nebeneinander-herleben, keine Freude an irgendwelchen Urlauben und habe das Lachen und fröhlich sein fast verlernt.
Ich frage mich nun, denke ich zuviel darüber nach? . oder bin ich zu alt für ein neues Leben?
Vielleicht hat hier jemand ein paar Ratschläge für mich?

03.03.2024 11:08 • #1


S
Hallo Oldtimer,

willkommen im Forum!

Nein, Du bist nicht zu alt, um glücklich zu sein! Ganz und gar nicht!

Deine Schilderung Eurer Ehe klingt sehr desillusioniert. Empfindet Deine Frau es genauso?

Zitat von Oldtimer2024:
Wenn ich meine Frau verlasse muß ich das aus meiner Sicht von heute auf morgen tun.

Warum?

03.03.2024 11:21 • x 3 #2


A


Trennung nach 40 Ehejahren

x 3


Ayaka
Zitat von Oldtimer2024:
oder bin ich zu alt für ein neues Leben?

zu alt ist man nie

ich würde es an deiner Stelle wagen, denke aber du solltest die Themen Ehe und Affäre voneinander trennen und dich scheiden lassen, weil du in der Ehe unglücklich bist und nicht weil die Trauben woanders süßer sind.
Dann ist die Entscheidung auch nachhaltig und unabhängig ob die Beziehung mit der Affäre zu Erfolg führt oder nicht.

03.03.2024 11:29 • x 10 #3


Hedwig11
Hallo Oldtimer, ist es denn möglich, dich mal ganz ehrlich mit deiner Frau auszusprechen?
Sie Knall auf Fall von heute auf morgen zu verlassen, fände ich unfair, um es mal vorsichtig auszudrücken.
Ich persönlich bin seit knapp fünf Jahren mit einem zehn Jahren älteren Mann in Beziehung. Wir leben allerdings jeder in eigener Wohnung. Aber momentan steht die Trennung im Raum. Unter anderem stört ihn wohl nun doch der Altersunterschied und dass ich durch meine Arbeit noch so eingespannt bin und er bereits in Pension. Auch ich habe mittlerweile meine Zweifel an unserer Beziehung aus unterschiedlichen Gründen. Würde aber trotzdem gern daran arbeiten.

03.03.2024 11:31 • x 6 #4


S
Hallo Oldtimer,

Deine Ehe beenden klingt sinnvoll. Du zum. hast keine Gefühle mehr und betrügst deine EF nun schon zum 2. Mal. Auch deine Frau hat noch schöne weitere Jahre verdient. Also versuchs daheim mal mit Ehrlichkeit und trenn dich fair.

Deine Affäre ist 49 und alleinerziehend, das ist anstrengend und natürlich will sie nicht dein Spielzeug sein, sondern wünscht sich jemand, der sie auch im Alltag unterstützt.

Ehrlich gesagt, denke ich nicht, dass es für “immer” sein wird, ich bin im Alter deiner Affäre und , entschuldige, 65 wäre mir echt zu alt, einfach deswegen, weil ich die nächsten 20 Jahre schon noch Pläne habe, die ein dann 70/80 jähriger einfach nicht mitmachen kann, sonder eher bereits Pflege braucht.

Tut mir leid, wenn das jetzt hart klingt, aber ich kenne in der Familie genug Pflegefälle und das ist schwierig genug, selbst wenn man im gleichen Alter und durch ein ganzes Leben verbunden ist.

und wenn ihr Kind/ Kinder aus dem Haus sind, wird auch sie noch was vom Leben haben wollen.

Aber wer weiß was kommt und dann genieß eben, was auch immer dabei noch drin ist.

03.03.2024 11:45 • x 11 #5


K
Moin Oldtimer.
Dein Hauptproblem ist NICHT der Altersunterschied oder die eingeschlafene Ehe. Dein Hauptproblem ist die Tatsache, ab jetzt mit dem Gefühl zu leben, eine wichtige – wenn nicht gar die LETZTE – Chance verpasst zu haben, wenn du bei deiner Frau bleibst. Ich vermute stark, dass die Affäre vor einigen Jahren schon ganz ähnliche Folgen hatte und es in deiner Ehe seitdem nochmal ordentlich bergab ging. Vergleichsmöglichkeiten sind vernichtend für die bestehende Beziehung. Denn im Vergleich zu einer anderen (und dann auch noch wesentlich jüngeren) Frau schneidet deine Ehefrau miserabel ab, ohne dass sie daran etwas ändern kann, denn du hältst sie ja im Land der Ahnungslosen.

Ich halte es für gut möglich, dass du deiner Frau sogar irgendwie einen Gefallen tust, wenn du sie ihr Leben allein leben lässt. Viele ältere Frauen können sehr viel besser allein sein als ältere Männer das können. Allerdings bist du davor keineswegs sicher, denn ich halte es für recht unwahrscheinlich, dass deine Beziehung zu der jüngeren Frau bis zu deinem Exitus halten wird. Du kannst eine gute Zeit haben, sie vermutlich auch. Und dann wird sich zeigen, wie du dann mit dem Alleinsein umgehen kannst oder ob sich dann doch noch mal jemand findet, der dein Leben mit dir teilen will.

Ich glaube nicht, dass du mit deiner Ehefrau zusammen bleiben wirst, weil die Äpfel auf dem Nachbargrundstück so herrlich über den Zaun leuchten und du scheinbar nur die Hand ausstrecken musst. Das, was bei einer Trennung nach so vielen Jahren wirklich ansteht, spürt man erst, wenn man mitten drin steckt. Aber vielleicht tust du es trotzdem, denn was du gerade tust, ist einfach unfair deiner Frau gegenüber. Wenn du also lieber reinen Tisch haben möchtest, nimm deinen Mut zusammen und spreche mit ihr über die Trennung. Dann wird sich zeigen, was das zur Folge hat. Innerlich hast du diese Trennung sowieso längst vollzogen.

03.03.2024 12:27 • x 17 #6


S
Zitat von KPeter:
Ich halte es für gut möglich, dass du deiner Frau sogar irgendwie einen Gefallen tust, wenn du sie ihr Leben allein leben lässt. Viele ältere Frauen können sehr viel besser allein sein als ältere Männer


Sorry für das OT, aber grad letztens gelesen, Interview mit einer Dame, die ihren 109? , glaube ich wars, gefeiert hat. Ihre Antwort auf das Geheimnis ihres langen Lebens war, dass sie sich mit 60 hat scheiden lassen und seither so entspannt lebt

03.03.2024 12:32 • x 13 #7


O
Meine Frau macht ihre Dinge mit Freundinnen, Pflanzen Garten usw...von mir wird erwartet dass ich alles andere drumherum erledige..was ich ja schon seit 40 Jahren mache. Ich denke von ihr aus kann dieses Brüderchen/Schwesterchen so weitergehen bis zum Ende.

Aber ich merke jeden Tag mehr, dass ich mit der Situation nicht mehr länger leben möchte. Wenn ich ihr was sage oder darüber sprechen möchte, dann führt das ganz schnell zu einem Eklat..deshalb meine Absicht, erstmal raus aus der Situation.
Wir hatten vor einigen Jahren schon mal ne Paar-Therapie aber die ist wirkungslos geblieben.

03.03.2024 12:48 • x 1 #8


S
Zitat von Oldtimer2024:
Meine Frau macht ihre Dinge mit Freundinnen, Pflanzen Garten usw...von mir wird erwartet dass ich alles andere drumherum erledige

Du kochst, putzt, gehst einkaufen, machst die Wäsche, alles allein Du. Wow!
Und die 3 Kinder hast wahrscheinlich auch du allein groß gezogen….

Ja geh raus aus der Situation. Aber ehrlich und wundere dich nicht, wenn du auch bei deiner Affäre dich am Haushalt beteiligen musst.

Zitat von Oldtimer2024:
Wir hatten vor einigen Jahren schon mal ne Paar-Therapie aber die ist wirkungslos geblieben


…und hast du da ehrlich von deiner Affäre berichtet?
immer wieder erstaunlich, dass, obwohl man weiter betrügt, daheim nichts besser wird

Du hast dich doch entschieden, also hör doch bitte wenigstens auf damit, hier das Opfer zu geben , zieh deine Konsequenzen und steh dazu, was dir wichtiger ist.

03.03.2024 12:57 • x 9 #9


Gorch_Fock
Oldtlmer, viele ziehen aus solchen Tätigkeiten aber einfach auch Befriedigung. Deine liebe Affaire ist 3 Jahre älter als ich. Ich weiß ja nicht wie Du sie um den Finger wickelst, aber Euer Altersunterschied ist schon krass. Dass Du in einem gemeinsamen Leben auch für Kinderbespaßung und Haushaltsführung (sie wird arbeiten) verantwortlich sein wirst, ist Dir bewusst? Während Du dann um 18 Uhr Rentner-TV schauen willst oder andere Angewohnheiten hast, will sie das Leben mit Anfang 50 führen. Da sind Konflikte vorprogrammiert.

Wenn Dich Deine Ehe nervt, dann trenn Dich doch und lebe erstmal ALLEIN. Denn der sog. Warmwechsel geht selten gut. So hättest Du auch ne eigene Wohnung und hast ein Backup beim Scheitern der Beziehung. Denn das Du heute von einer jungen Frau auch schnell entsorgt werden kannst, ist Dir hoffentlich auch klar. Loyalität wie in Deiner Ehe halte ich für unrealistisch. Und Schnitzel um Punkt 12 Uhr gibts auch nicht. Dazu der Punkt Pflege. In 5 Jahren bist Du 70. Teilweise können die Leute dann nicht mehr ein Treppenhaus alleine nutzen. Was erwartest Du dann von Deiner Affaire? Vollzeitpflege und Zurückstecken für Deine Bedürfnisse?

03.03.2024 13:13 • x 12 #10


Ema
Zitat von Oldtimer2024:
Ich denke von ihr aus kann dieses Brüderchen/Schwesterchen so weitergehen bis zum Ende.

Ist es hauptsächlich die körperliche Zuwendung, die dir fehlt?
Oder wiegt anderes noch schwerer?

03.03.2024 13:28 • #11


O
@SchlittenEngel Hallo SchlittenEngel..nein, das klingt nicht hart du siehst es für dich realistisch, aber wenn du nach der durchschnittlichen Lebenserwartung denkst, dann mußt du eher nach einem gleichaltrigen oder jüngeren Partner suchen. Vor kurzem ist ein guter Freund von mir mit 63 gestorben und eine gute Bekannte mit 57 an Krebs..man weiß ja nie was kommt!

Aber ist es nicht wichtiger die schönen Stunden und Tage zusammen zu genießen, als die daran zu denken sich irgendwann mal gegenseitig pflegen zu müssen. Klar..die Wahrscheinlichkeit dass ich vor ihr sterbe ist hoch, aber warum soll sie danach nicht nochmal oder weiterhin ein gutes Leben haben..ich würde es ihr gönnen..Falls es so kommen sollte!

03.03.2024 14:42 • x 2 #12


S
@Oldtimer2024
Daher
Zitat von SchlittenEngel:
Aber wer weiß was kommt und dann genieß eben, was auch immer dabei noch drin ist.


und wenn dir das Risiko, das es natürlich immer und in jeder Beziehung gibt, klar ist, umso besser.

03.03.2024 14:53 • #13


Winza
Do solltest zuerst wegen Dir selbst gehen.
Aus Achtung Dir selbst und Deinem eigenen Leben gegenüber.

03.03.2024 16:08 • x 1 #14


alleswirdbesser
Zitat von Oldtimer2024:
Aber ich merke jeden Tag mehr, dass ich mit der Situation nicht mehr länger leben möchte.

Wäre es auch ohne der Affäre so? Dann trenne dich, du hast nichts zu verlieren.

Ein für immer mit der Affäre wird bei so einem Altersunterschied meiner Meinung nach nicht funktionieren. Deshalb solltest du im Hinterkopf behalten irgendwann allein zu leben. Ich will damit sagen die Affäre sollte nicht alles sein, worauf du deine Zukunftspläne aufbaust. Wenn du auf nichts wert legst, was deine Ehe bisher mit sich brachte, ist die Trennung der richtige Weg. Ansonsten solltest du deine Frau über die Affäre informieren und schauen wie es weiter geht.

03.03.2024 16:26 • x 7 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag