@oldtimer
Zitat:>>KPeter ich merke jetzt dass Affaire der falsche Begriff war, wir haben uns halt trotz des Altersunterschieds ineinander verliebt..passiert das nicht öfter? ..<<
Das passiert ständig. Wenn beide ungebunden sind, ist es normal, wenn einer gebunden ist, findet entweder eine Trennung statt, dann stehen die Türen offen. Oder er trennt sich nicht und trifft sich im Verborgenen. Ich gehe nach deiner Schilderung davon aus, dass das damals heimlich war und jetzt ebenfalls. Dann ist es halt eine Affäre.
Zitat:>>und ich habe eine Wohnung zur Verfügung, wo ich zunächst alleine wohnen kann, so ist das auch angedacht um sich nach einiger Zeit eine gemeinsame Wohnung zu suchen. <<
Der Plan ist gut. Und es wird sich finden, ob die gemeinsame Wohnung sinnvoll ist oder nicht. Gerade im Alter ist es oft nicht einfach, seine Angewohnheiten einander anzupassen. Dann kann getrenntes Wohnen hilfreich sein.
Zitat:>>Ich weiss auch dass sie zu 100 % hinter mir steht, egal was kommt..es liegt letztendlich an mir diesen Schritt zu tun, was mir zugegebenermaßen aufgrund der langen Ehe schwer fällt. ..<<
Klar fällt das schwer. Unendlich schwer sogar. Ich habe es selber erlebt und es war das reine Chaos über lange Zeit. Aber man kann das überwinden, wenn man fair bleibt und das über die Trennung hinaus.
Bevor man diesen Schritt geht, sollte man aber unbedingt in worst-case-Szenarien alles durchspielen, was einem bevor steht. Und das über den Punkt hinaus, an dem es weh zu tun beginnt. Dazu gehört auch, wie Kinder und die andere Familienmitglieder damit umgehen werden, wie die Freunde es aufnehmen werden, ob etwas vom sozialen Netzwerk bestehen bleiben kann usw. Es ist nur sehr schwer möglich, im Alter ein neues Netzwerk aufzubauen und die neue Liebe allein kann unter der Last zusammenbrechen, wenn sie für all das Ersatz sein soll, was bisher dein Leben bestimmt hat. Darum rate ich dringend zu konkreten Überlegungen, ob du das überhaupt bewältigen kannst.
Und dann kommt der schwierigste Teil deiner Frau nicht das Herz zu brechen, sie nicht zu überfallen, sondern mit ihr gemeinsam die Trennung zu planen. Dann bitte keine Lügen mehr und keine halbherzigen Versuche, die Ehe neu zu beleben. Wenn du das überhaupt ins Auge fasst, darf die Affärenfrau keine Rolle mehr spielen. Und das halte ich nach deinen Schilderungen für kaum machbar.
Zitat:>>und an ein Pflegeheim, wie manche das meinen, mag ich jetzt nicht denken, ich war vorhin 5 km joggen und fühle mich körperlich sehr gut. Was in 5 oder 10 Jahren ist wissen wir ja alle nicht.<<
Musst du auch nicht. Ich bin 9 Jahre älter als du und Pflegeheime kommen in meinem Denken auch nicht vor. Komme gerade von einer ausgiebigen Radtour wieder, und das täglich. Meine Eltern wurden 95 Jahre alt und waren nie in einem Pflegeheim. Auch meine Frau ist deutlich jünger als ich. Der Altersunterschied wird nach und nach eine immer größere Rolle spielen. Aber das werdet ihr miteinander besprechen. Es ist kein Hindernis, sondern es ist Herausforderung. Und dann finden sich Lösungen. Wahre Liebe lässt frei.