8

Trennung nach 29 Ehejahren, was soll ich machen?

P
Hallo liebe Gemeinde,
wer hat Rat für mich? Meine Frau hat sich nach 29 Jahren Ehe vor 5 Wochen von mir getrennt. Wir haben uns in den letzten zwei Jahren auseinander gelebt. Sie hat ein harten Job und brauchte zum Feierabend ihre Ruhe, ich bin nach Feierabend los und habe meine Hobbys ausgeübt. Irgendwann lief man in der Wohnung nur noch aneinander vorbei. Bei gemeinsamen Aussprachen, war leider mein großer Fehler, bin ich immer ausfallend geworden. Dafür war Sie schon mal vor vier Jahren zu ihrer Freundin gezogen. Ich glaube auch, dass es jetzt der Grund ist warum sie auszog in eine andere Stadt, sich einen eigene Wohnung sucht und eine neue Arbeit. Zum Anfang sagte sie, wir brauchen eine Auszeit, die ich auch wollte, da ich auch an eine Trennung dachte, aber nie den Mut dazu hatte. Habe jetzt auch begriffen warum sie immer wieder Nachts nicht schlafen konnte. Dachte immer es liegt an ihrer Arbeit, aber nein ich war der Grund. Ich bin fest davon überzeugt das sie sich mit der Trennung schon Wochenlang auseinander gesetzt hat, ohne das ich es gemerkt habe. Mist!
Nach ca. 2 Wochen Trennung wurde mir klar, dass ich meine Frau noch liebe. Das habe ich ihr auch persönlich gesagt und das ich erst jetzt in dieser Phase lerne was ich an ihr hatte. Ich würde alles dafür tun um ihr zu beweisen, dass sie einen glückliches Leben an meiner Seite verdient hat und ich ihr gegenüber die Wertschätzung gebe die sie verdient hat.
Seit drei Wochen kämpfe ich mit meinen Gefühlen was ich machen soll. Habe ihr gesagt das ich kein Kontakt mehr möchte, da jeder Kontakt zu ihr mich noch weiter runter reist. Ich möchte sie nicht belästigen, sie bedrängen oder sonst einen Fehler machen der vielleicht dann wirklich alles kaputt macht. Ich möchte ihr den Respekt und die Zeit geben.
Was soll ich machen? Jetzt noch mal den Kontakt suchen zu einem Gespräch, obwohl ich ehrlich gesagt das Gefühl habe das es nichts bringt, oder soll ich so lange warten bis sie vielleicht doch wieder Gefühle für mich bekommt, die sie ja nicht mehr hat. Oder die Trennung jetzt endgültig verarbeiten und loslassen…….
Ich Id……

Danke für jeden Rat

28.01.2016 16:55 • #1


Waldfee47
Lieber Player,
du hast dir im Grunde die Antwort schon selbst gegeben:
Gib ihr Zeit.
Du hast ihr gesagt, dass du sie noch liebst. Du warst etwas blind, hast einiges übersehen, was du jetzt bereust.
Meiner Meinung nach musst du sie nun loslassen, dich um dich kümmern und kannst nur darauf hoffen, dass sie vielleicht wieder zurückkommt...
Lass sie los... wenn sie zu dir gehört, kommt sie zurück...
Gib ihr Zeit.
Alles Liebe von der Waldfee

28.01.2016 17:45 • x 2 #2


A


Trennung nach 29 Ehejahren, was soll ich machen?

x 3


Vollmond
Hallo Player,
Ich finde auch Du hast alles Dir mögliche getan. Leider funktioniert ein zweiter Anlauf nur eher selten. Das Du Jetzt ständig hoffst, ist erstens ganz normal und zweitens auch für mich sehr verständlich. Schließlich stirbt die Hoffnung zuletzt.
Du kannst jetzt nur abwarten. Allerdings solltest Du nicht zuhause sitzen und warten was passiert. Jetzt hast Du auch die Zeit alles zu reflektieren, Dir selbst einpaar Fragen zu stellen und diese ehrlich beantworten. Wenn Du es schon kannst, versuche Dein Selbstmitleid und vor allem alles Gewohnte auszublenden. Deine ausfallende Art bei Gesprächen hatte sicher irgendwelche Hintergründe, meinst Du nicht?
Dieses Forum ist ein guter Beginn. Die Menschen hier haben sich alle einmal aus ähnlichen Gründen hier angemeldet und das selbe oder ähnliches mitgemacht. So wie auch ich... Die Menschen helfen Dir zu reflektieren und hinterfragen Dinge auf die Du vielleicht nicht gleich selber kommst.

Ich wünsche Dir viel Kraft

28.01.2016 18:08 • x 2 #3


P
Hallo,
danke für die aufmunterten Zeilen. Versuche mich viel abzulenken, aber irgendwie erscheint erscheint Sie mir immer wieder in meinen Vorstellungen. Bin echt am überlegen Sie doch nochmal bei einem sachlichen Gespräch von unseren tollen Jahren zu überzeugen. Oder noch zu warten und Ihr zum Valentinstag eine gemeinsame Urlaubsreise zu schenken.......Aber dann ist da wieder die Angst alles noch schlimmer zu machen. Ihr gegenüber und mir natürlich auch.......

30.01.2016 18:19 • #4


einfachich49
Hallo Player9,
das würde ich an deiner Stelle nicht tun,gib ihr und vor allem dir Zeit.Hast du schon Kontaktsperre eingelegt?Kann ich dir nur empfehlen,komm erstmal zur Ruhe.
Wünsche dir viel Kraft...

30.01.2016 20:04 • x 1 #5


P
Danke,

hatte gestern ein sachliches Gespräch mit meiner Frau am Telefon. Habe Ihr Geld für eine neue Wohnung überwiesen. Im Gespräche merkte ich aber auch schon wieder so kleine Spitzen die Sie früher auch machte. Wie zum Beispiel, jetzt habe ich das Telefon so lange klingel lassen, wo bleibst denn Du? Hast wieder so laut Fussball gekuckt das du das Telefon nicht hörst.....Warum macht Frau das, ist Sie in Gedanken doch noch bei mir oder was ist das? Kann man da was raus interpretieren?
Ansonsten war das Gespräch gut, irgendwie hatte ich das Gefühl jerder will noch was sagen am Telefon hat sich aber nicht getraut....nach 10 Minuten war dann Schluß mit dem Gespräch!

LG Grüße an alle und Danke

31.01.2016 12:46 • #6


einfachich49
Hallo Player9
Hat sie dich immer so dominiert?Wenn ja,dann ist das wohl die Macht der Gewohnheit.Und sorry das ich das jetzt so schreibe,aber selber Schuld!Warum hast du so mit dir umgehen lassen?Zeugt für mich auch von Respektlosigkeit,ihrer Seits...

31.01.2016 21:23 • x 1 #7


P
Zitat von einfachich49:
Hallo Player9
Hat sie dich immer so dominiert?Wenn ja,dann ist das wohl die Macht der Gewohnheit.Und sorry das ich das jetzt so schreibe,aber selber Schuld!Warum hast du so mit dir umgehen lassen?Zeugt für mich auch von Respektlosigkeit,ihrer Seits...



Guten Morgen und einen guten Start in die neue Woche,

nein meine Frau hat mich nicht dominiert, eher das Gegenteil fand statt. Das war auch meine große Schwäche. Ich wollte immer der Starke und erfolgreiche nach außen sein. Wir hatten uns vor drei Jahren aus demselben Gründen schon mal für drei Wochen getrennt. Danach hielt es auch eine ganze Zeit und sie hat mir bestätigt dass ich mich positiv verändert habe. Sie hat sich in der Zeit aber auch verändert und sagte mir sie lässt sich nicht mehr alles gefallen. Bsp.: war nie der große Redner, nur wenn ich mir Mut angetrunken habe (so drei B. reichen da) sprudelte immer der ganze Frust raus, dann fing sie an zu blockieren und ich wurde immer wütender bis dahin das ich sagte pack deine Sachen und verschwinde und das in den letzten zwei Jahren drei Mal. Wenn ich ehrlich zu mir selber bin, brauche ich nicht mehr zu kämpfen, der Zug ist abgefahren, sie wird nicht ein zweites Mal zurück kommen! Würde ich wahrscheinlich auch nicht machen........Ps. Respektlos war sie mir gegenüber glaube ich auch nicht...kann damit aber nicht so umgehen, weil ich sowas verblende
Bin nach außen ein kühler Mensch, dem Arroganz nachgesagt wird. Im inneren bin ich aber sehr sensibel.....

LG

08.02.2016 10:52 • #8


P
Hallo liebe Leute,
Danke nochmal für Eure Zeilen.

Es sind jetzt sechs Wochen her, hab hier meine Erfahrungen gesammelt, Kontaktsperre, Abstand halten usw.
Jetzt hatten meine Frau und ich, wir uns letzte Woche zu einem Gespräch getroffen , was sehr harmonisch ablief. Danach hatte ich ein gutes Gefühl und wieder Hoffnung das sie noch Gefühle für mich hat und irgendwann wieder zurück kommt. Jetzt 4- 5 Tage später geht es mir emotional total bescheiden. Zu sehr muß ich an Sie denken, komme nicht los, würde Sie am liebsten anrufen und nochmal zu einem Gespräch einladen, und Sie fragen ob Sie noch Gefühle für mich hat. Die Angst, dass sie mir sagt nein! ist natürlich groß, aber vielleicht kann man dann für sich einen Schlussstrich ziehen. Immer in der Hoffnung zu leben, vieleicht kommt sie zurück macht einen kaputt! Auf der anderen Seite möchte ich Sie aber nicht bedrängen und Sie unter Druck setzen um Sie dann ganz zu verlieren. Ich will stark sein, manchmal gelingt ein das, manchmal fällt man wieder in ein tiefes schwarzes Loch......Wie kommt man aus dieser Gefühlsspirale wieder raus?
Wer hat Erfahrung, wer kann helfen....

Danke für alle Wörter und Zeilen!

17.02.2016 12:52 • #9


M
Hallo Player9

Mein Mann hat mich nach 25 Jahren verlassen. Hab auch einen thread hier, der mir sehr geholfen hat.

Es ist schwer aus dieser Gefühlsspirale rauszukommen, immer wieder die Hoffnung, der Partner kommt zurück.

Im Endeffekt must Du in Dich reinschauen. Willst Du weiter warten, hoffen, dass sie zurückkommt, dann must Du warten, ob sie sich meldet.

Aber wenn Du neu anfangen möchtest oder eben dann musst, dann verschaffe Dir Gewissheit und rede mit ihr. Ich weiss, die Angst ist gross dann verlassen zu werden. Jedoch nur so kann man wieder zu seinem eigenen Leben zurückkehren. Es ist brutal nach all den Jahren, man wollte doch mit seinem Partner glücklich alt werden.

Mein Nochmann hat mir die Entscheidung abgenommen. Er hat ne Neue.

Der Schmerz ist riesig, aber ich habe für mich beschlossen, nicht mehr so leiden zu wollen, klappt nicht immer, aber ich nehme mein Leben jetzt in meine eigenen Hände. Es hilft nichts sonst geht man unter.

Vielleicht konnte ich Dir ein wenig helfen. Fühlen Dich gedrückt und viel Kraft

17.02.2016 17:16 • x 1 #10


P
Danke für die Zeilen!
Jetzt bin ich ein Mann und kann nicht besonders gut in Frauen rein gucken. Die Hoffnung die ich noch habe ist, dass das Gespräch gut war, ich sie zum Auto gebracht habe und wir uns zum Abschied auf den Mund geküsst haben. Was soll ich davon halten.....Freundschaftskuss? Kuss aus ihren Gefühlen heraus? Oder wollte sie damit sich selbst testen ob da noch was ist? Wenn ich sie nicht mehr lieben würde, hätte ich sie auch nicht geküsst.....

17.02.2016 19:17 • #11


P
Hallo liebe Gemeinde,

ja ich bin es wieder. Habe hier ja schon meine Geschichte erzählt. Vieleicht hilft es den einen oder anderen wie es bei mir in der letzen Zeit abgelaufen ist. Am 26.12.2015 trennte sich meine Frau nach 29. Ehejahren. Leider habe ich Ihr Seelisch mehr wehgetan als Ihr Liebe zu schenken. Das habe ich jetzt begriffen und werde draus lernen. Nachdem ich hier von der Kontaktsperre gelesen habe, hielt ich es fünf Wochen durch. In der Zeit habe ich versucht mich mit der Trennung auseinander zu setzen, was mir mal weniger Mal besser gelang.
Die Hoffnung dass sie doch noch zurück kommt war immer anwesend. So hatten wir letzten Donnerstag ein sehr gutes Gespräch, wo ich mir schon wieder Hoffnung machte. Ich fühlte mich danach gut. Einen Tag später war mir aber nicht klar hat sie mich schon als Freund verabschiedet oder sind dann noch Gefühle bei ihr mir gegenüber. (hatten uns zum Abschied geküsst). Also fing die Grübelei wieder an gibt es Hoffnung das sie irgendwann zurück kommt oder mache ich mir was vor und sie will nicht mehr. Es war wieder eine Woche voller Qualen in der ich mich auch nicht wirklich auf meine Arbeit konzentrieren konnte.
Jetzt eine Woche später habe ich meinen letzten und für mich wichtigen Versuch gestartet noch mal über alles zu reden. Es blieb beim Telefonat. Sie will ihr Vorhaben konsequent durchziehen und jetzt alleine sein. Die Gefühle die sie noch hat beruhen mehr auf die Zeit die wir zusammen waren!
Für mich ist nach diesem Gespräch jetzt endgültig klar geworden, ich habe meine große Liebe, meine Frau für immer verloren………
Ja liebe Leute und wenn ich ehrlich bin habe ich jetzt gerade ein paar Tränen in den Augen aus Liebe zu meiner Frau aber auch aus Wut mir gegenüber.
Hoffe es hilft jemanden wenn er das liest!
Ich denke zu lange an einer Hoffnung zu hängen macht ein eher kaputt als der Wahrheit (wie in diesem Fall) ins Auge zu schauen und damit fertig zu werden.

LG

19.02.2016 16:53 • #12


M
Hallo Player9

Es tut mir unendlich leid für Dich, aber jetzt hast Du Gewissheit. Diesen Schmerz jetzt kenne ich nur zu gut, aber wir schaffen das.

Ich habe gestern alle Schmuckstücke von ihm in eine Schachtel verbannt inkl. unsere Eheringe. Vom nächsten Gehalt kaufe ich mir eine neue Uhr und vielleicht noch etwas Schönes dazu.

Es hat mich zwar traurig gemacht, all die Erinnerungen, Geburtstag, Hochzeitstag, ich habe meinem Ehering immer getragen, aber es hat mich auch befreit.

Ja wir haben unsere grosse Liebe verloren und wie es aus sieht für immer.

Nun müssen wir nach vorne schauen, auf uns aufpassen und sollte jemals wieder eine neue Liebe in unser Leben treten, bloß nicht dieselben Fehler machen! Und vor allen Dingen reden mit dem Partner.

Ich freue mich schon auf das Frühjahr und den Sommer. Dann geht's uns bestimmt besser.

Alles Liebe Martha

20.02.2016 11:54 • x 1 #13


P
Hallo Marta,

hast Du Dir eine neue Uhr gekauft, und noch was Schönes? Lass es mich bitte wissen........
Ja ich freue mich auch schon auf die Sonne, vieleicht wird es ja besser!
Ich weiß das ich sie verloren habe, aber ich kann einfach nicht loslassen, es ist zum ko....
Am liebsten würde ich zum Arzt gehen und mir die Gedanken meiner Ex aus dem Gehirn weg Lesern lassen? Möchte auch gerne mal wissen wie sie fühlt? Alleine diese Gedanken machen ein irre! Sie hat vor zwei Wochen (unser letztes Telefongespräch) gesagt bin froh das wir noch keine neuen Partner haben...... will sie mich veräppeln oder was steckt da hinter.......

LG

03.03.2016 09:02 • #14


schmaloo
Zitat von Player9:
Hallo Marta,

Zitat:
Sie hat vor zwei Wochen (unser letztes Telefongespräch) gesagt bin froh das wir noch keine neuen Partner haben...... will sie mich veräppeln oder was steckt da hinter.......

nein, sie will niemandem veräppeln....
Sie sieht es klarer als du. Sie ist froh darüber dass der Trennungsgrund in eure Beziehung zu finden ist,
und nicht durch Fremde entstanden ist. Damit will sie dir sagen, du hast JETZT die Chance eine Veränderung deines Verhaltens in der Hand zu nehmen und zu handeln... für DICH....
Arbeite an DIR, nur das kann sie beeindrucken....
Denn egal was die Zukunft bringt, kann das nur gut sein... vor allem für dich.
Sie hat sich für SICH entschieden und übernimmt die Verantwortung für ihr handeln....
Diese ganze Telefonate führen nur zu Emotionaler Chaos bei dir.... bei ihr eher weniger....

Positive Weiterentwicklung KANN wieder zu euch führen.... KEINE Bewegung führt nirgendwo hin...

Alles Gute beim handeln in deinem Sinne..

03.03.2016 09:54 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag