13

Nach 29 Ehejahren verlassen !

C
Hallo,
ich lese hier jetzt schon seit einigen Tagen. Mir geht es im Moment ziemlich mies.

Mein Mann und ich sind seit 31 Jahren zusammen, 29 Jahre verheiratet , im letzten Jahr habe ich von einer Affäre erfahren. Wir habe sehr viel geredet ,.. warum .. weshalb und sind zu dem Entschluss gekommen wir arbeiten an unserer Ehe. Ich habe ihm verziehen! Wir hatten wirklich eine sehr schöne Zeit.

Vor ein paar Tagen habe ich ihn gefragt, was mit ihm los ist.
Er hat kaum noch ein Wort mit mir geredet, hat das Zimmer verlassen wenn ich den Raum betreten habe. Die Antwort : Ich habe keine Gefühle mehr für dich .. null, da ist nichts mehr !

Ich bin in ein tiefes Loch gefallen und komme nicht mehr raus. Er ist ersteinmal zu seiner Mutter gezogen, ich wohne jetzt alleine in dem großen Haus. Überall Erinnerungen, die Kinder ( 28 Jahre und 25 Jahre )sind im moment bei mir, fahren jedoch heute abend wieder.

Dann bin ich wieder alleine und all die Erinnerungen kommen hoch.
Morgen sind wir bei einem Anwalt um auch zu klären, wie es weitergehen soll. Trennungsunterhalt ... Wohnung ... Haus verkaufen. Ich bin halbtags berufstätig und er ist selbständig .

Wie wird es nur weitergehen, wie schaffe ich es ihn endlich loszulassen ?

09.10.2011 10:59 • #1


0neWay
°°°°°Liebe Carina,°°°°°

Erstmal herzlichen Willkommen, hier im Forum, wenn auch aus einem sehr traurigen Anlass! Fühl Dich erstmal in die Mitte genommen und gedrückt!

Puh, das ist schon eine bittere Pille nach 31 Jahren verlassen zu werden und ich kann gut nachvollziehen, wie Du Dich jetzt fühlst! Es gleicht einer Art Weltuntergang und der Boden wird Dir unter den Füssen weggerissen, alles erscheint sinnlos!

Was Du jetzt machen musst ist Ruhe bewahren, nicht in Panik geraten! Hört sich leichter an als es ist, ich weiß!

Aber es hilft nichts, wenn Du jetzt den Kopf verlierst, denn die Welt hört sich nicht auf zu drehen auch wenn sie vielleicht gerade inne hält und ins Stocken geraten ist!

Schreibe Dir hier erstmal alles von der Seele und wenn Du Tipps benötigst, ob der bevorstehenden Trennung etc. sind hier viele scharfsinnige Menschen, die Dir mit Rat und Tat zur Seite stehen!

Ich wünsche Dir auf jeden Fall ganz viel Kraft, für die kommende Zeit!

OneWay

09.10.2011 11:33 • x 1 #2


A


Nach 29 Ehejahren verlassen !

x 3


C
Danke für deine Worte
Ich weiß das die Zeit Wunden heilt,nur ich sitze hier alleine im Haus ,überall die Erinnerung an 28 fast glückliche Jahre.Ich habe alle Hochzeitsbilder zerrissen, laufe von einem Zimmer ins andere Zimmer,gehe in den Garten. Ich bekomme Heulkrämpfe kann nicht schlafen,habe seit Montag 4 Kilo abgenommen! Ich möchte nur noch raus hier und alles hinter mir lassen.Wie finanziere ich mir eine kleine eigene Wohnung? Bekomme ich Unterhalt?Tausend Fragen auf die ich keine Antwort weiß.

09.10.2011 13:45 • #3


0neWay
Carina,

das sind alles Probleme, die sich lösen lassen, glaube mir!

Du musst jetzt erstmal zur Ruhe kommen und nicht mehr so panisch sein! Diese Rast-und Ruhelosigkeit gehört leider dazu, auch Deine körperlichen Symptome werden Dich noch begleiten....! Hast Du jemanden mit dem Du sprechen kannst? Okay, Deine Kinder sind da, sie sind zum Glück schon erwachsen und können dir somit den Rücken stärken....aber hast Du sonst jemanden den Du Dich anvertrauen kannst?

Ein soziales Netzwerk ist nun sehr hilfreich!

09.10.2011 13:59 • #4


R
Zitat von Carina123:
habe seit Montag 4 Kilo abgenommen! Ich möchte nur noch raus hier und alles hinter mir lassen.

Hi Carina, bleib hier. Schreiben und lesen hilft ungemein in der ersten Zeit.

OFFTOPIC: wirklich interessant dass so gut wie jeder der Verlassenen, abnimmt, sportlich und aktiv wird. Selbstbewusster, gereifter, irgendwann auch lebenslustiger. Dieser Nebeneffekt gehört nur UNS allein. Wenn der Schmerz gegangen ist haben wir den vermeintlichen Traum-ExPartner weit hinter uns gelassen. Next Level

09.10.2011 14:20 • x 1 #5


C
Ja,ich habe meine Freunde mit denen ich reden kann und danach geht es mir auch besser. Aber dann sitze ich hier wieder alleine und alles kommt wieder hoch.
Ich habe wirklich daran geglaubt,das unsere Ehe wieder Bestand hat,denn wir haben beide sehr hart daran gearbeitet.

Gruß Carina

09.10.2011 14:29 • #6


B
Hallo Carina..

ich kann mich da oneway nur anschließen.. für alles gibt es eine lösung od klärung!

wenn ihr morgen einen anwalttstermin habt, wirst du schon viel mehr erfahren wie es weitergeht.. hör dir das erstmal in ruhe an.. du mußt nix unterschreiben.. davon ist auch abzuraten!

du hast jetzt ein chaos in deinem kopf.. und nicht nur wegen finanziellen angelegenheiten.. ALLES fährt achterbahn ... daher mußt du erstmal dich selbst wieder einfangen u zur ruhe kommen..

es gibt pflanzliche mittel die das unterstützen können... hast du hobbys od menschen um dich, außer deinen kindern? gute freunde hören sich alles an und auch immer wieder...

und bleib hier.. schreib was dich bewegt... les ein bißchen.. auch wenn 31 jahre nicht so schnell zu erreichen sind, aber das gefühlschaos ist meist seeehr ähnlich ... und gut nachzuvollziehen...

dein mann hat sicher ängste nach all den jahren was zu verpassen? nach vielen jahren vergißt man oft das zu schätzen was man hat... es folgt der lebenshunger nach was anderem... man fragt sich:und was jetzt....

ich weiß, das dir das momentan auch nicht viel hilft... aber hast du auch dinge in deinem kopf die du unbedingt machen willst? wenn ja welche und könntest du sie erreichen in absehbarer zeit?

hey.. du bist nicht allein!

09.10.2011 14:30 • x 1 #7


C
Danke für eure tröstenden Worte
Im Moment kann ich gar nicht klar denken was ich will . Ich war bei meinem Hausarzt und er hat mir ein leichtes Schlafmittel verschrieben. Arbeiten kann ich im Moment nicht,obwohl es mich ablenken würde,ich bin körperlich und geistig nicht in der Lage.
Nein,unterschreiben werde ich morgen noch gar nichts.Ich möchte nur wissen,ob ich mir meine eigene Wohnung nehmen kann.
Ich kann nicht in unserem Haus bleiben,wo ich jede Minute daran erinnert werde,wie glücklich wir hier waren.
Morgen früh wird er wieder in sein Büro kommen und ich werde ihn sehen.Wir können ganz sachlich miteinander reden,wie es jetzt weitergehen soll.Er hat mir auch gesagt das er keine Scheidung möchte und das er finanziell für mich sorgen wird.

09.10.2011 14:54 • #8


0neWay
Carina,

das mit dem *finanziell* für dich sorgen, ist auch absolut okay, immerhin hast Du für das Wohl Deiner Familie gesorgt und Dich um die Kinder gekümmert! Aber bitteschön, warum will er sich dann nicht scheiden lassen?

Hat er Angst, Dich auszahlen zu müssen? Hm...also obacht....versuche die Karten in der Hand zu behalten!

09.10.2011 14:58 • #9


C
@0neWay
Ich werde morgen mehr erfahren,vielleicht kann uns der Anwalt beraten,was vernünftiger wäre.Ich habe mir noch nie Gedanken über eine Trennung oder Scheidung gemacht und weiß überhaupt nicht was auf mich zukommt.

@bea68
Du hast sicherlich Recht mit deiner Aussage,das er Angst hat etwas in seinem Leben zu verpassen. Das nennt man doch auch Midlife Crisis !

Gruß Carina

09.10.2011 15:16 • #10


P
Hallo Carina,

erstmal drücke ich dich in Gedanken und möchte dir sagen, dass du hier gut aufgehoben bist. Wir alle können deine Situation verstehen weil es uns genauso geht. 29 Jahre sind natürlich eine extrem lange Zeit und soooo viele Erinnerungen... Aber der Schmerz ist immer gleich, auch bei Menschen, die nur 3, 5 oder 10 Jahre das Leben geteilt haben. Man hat alles miteinander gemacht, durchgestanden, ist zusammen gewachsen und hat sich seit Jahren eingerichtet... Und dann kommt so etwas, alles stürzt komplett in sich zusammen und man meint, dass einem die Hälfte seines Lebens weggerissen wird. Man fragt sich, ob man so weiterleben kann - und will.

Ich kann dir aber sagen: Ja, es geht. Es ist sauschwer, gerade am Anfang. Manchmal denkst du, du packst das alles nicht. Aber dann heult man und fühlt sich danach besser. Oder man bekommt kleine Zeichen. Dinge, die man sonst nicht beachtet hätte - aber auf einmal sind kleine Gesten von Menschen oder Zufälle, die passieren, wärmende Zeichen von Gott oder dem Universum, je nachdem wie gläubig man ist oder nicht. Irgendwie sorgt eine unsichtbare Macht doch dafür, dass man es schafft.

Du hast jetzt 2 Aufgaben: die eine - wichtigere! - ist, dass du dich um dich selber kümmerst. Wenn dir reden hilft oder schreiben, so wie hier - dann mach das! Du hast bestimmt immer wieder Menschen aus der Patsche geholfen, jetzt brauchst du mal Hilfe. Also hole sie dir und sei dir nicht zu schade, andere in Anspruch zu nehmen!
Die Mittel vom Arzt finde ich für den Anfang auch gut. Das ist keine Dauerlösung, aber für die erste Zeit jetzt eine prima Hilfe.
Gönne dir auch jeden Tag irgendwelche Kleinigkeiten, die gut tun: wenn du früher nur zum Einkaufen in der Stadt warst - dann setz' dich jetzt mal in ein schönes Cafe und trinke in Ruhe einen leckeren Kaffee. Oder gehe bewusst raus in die Natur. Die Farben sind gerade wunderschön draußen, goldener Oktober, und selbst wenn es kalt ist und stürmt hat das seinen Charme. Ein heißer Tee danach ist einfach toll!
Vielleicht hast du Lust auf einen Friseurbesuch, einen Tag in der Sauna, eine Massa.? Vielen hier hilft Sport oder Bewegung, egal ob du dich austobst oder nur spazieren gehst.
Oder kaufe dir etwas, was du schon länger haben wolltest... also kleine Dinge, die man sonst nie getan hätte, aber für die du dir jetzt bewusst Zeit nimmst, wo du dir etwas gönnst, etwas Schönes, Entspannendes, etc. bewusst erlebst um dir eine Freude zu machen.
Höre auf deine innere Stimme und wenn du traurig bist darfst du weinen soviel du magst, aber bei lustigen Dingen auch Lachen und Freude haben.

Die andere Sache ist rein praktisch. Natürlich muss überlegt und entschieden werden, wie das jetzt rein sachlich weiter gehen soll. Wie klärt man die Finanzen und die Wohnsituation. Da würde ich versuchen Sentimentalität weitgehend außen vor zu lassen. Versuche diese Dinge möglichst sachlich abzuarbeiten. Da man meistens keine Ahnung von solchen Sachen hat wäre eine Beratung / Unterstützung gut. Wer das bei dir sein könnte weiß ich nicht. Vielleicht gibt es Selbsthilfegruppen oder man braucht einen Anwalt? Mach' dich da mal schlau und versuche dann, diese sachlichen Dinge irgendwie fair und ohne Nachteile über die Bühne zu kriegen. Versuche ein Pokerface zu machen, heulen kannste später, wenn du wieder privat bist. Aber wenn es doch passiert geht die Welt auch nicht unter, jeder wird das verstehen.

Und ein Weiteres: manche tendieren dazu, aus Mutlosigkeit gar nichts mehr auf die Reihe zu kriegen. Es ist aber wichtig, dass man regelmäßig isst und trinkt. Dass man sich körperlich pflegt, dass man sich generell nicht hängen lässt. Manchmal hat man einen Hang dazu, das ist mal auch okay. Aber generell sollte man sich schon dazu zwingen, normale Lebensrhythmen zu halten.

Wir hier wissen alle, wie sauschwer du es gerade hast und wie du dich fühlst. Aber es wird besser werden, glaube mir! Du hast in deinem Leben so viel geschafft und diese Herausforderung wirst du auch schaffen - und gestärkt daraus hervor gehen. Das klingt für dich jetzt unmöglich, aber es ist so.

Alles Gute!

09.10.2011 15:24 • x 1 #11


0neWay
Carina, lass Dich morgen beraten aber stelle Deinen Antennen auf Empfang, nicht vergessen:
Er hat so entschieden, er möchte keine Beziehung mehr mit Dir, er muss somit auch die Konsequenzen tragen, wenn es geht und Du stark bist, mache wenn überhaupt nur wenige Zugeständnisse. Du musst jetzt erstmal an DICH denken! ----ganz wichtig!

09.10.2011 15:25 • x 2 #12


A
Liebe Carina,

Bei mir waren es 26 Jahren Zusammen sein .

Ich kann micht meinen Vorgängern nur anschließen und es wurde alles gesagt.
Egal welche ängste ,gedanken und gefühle du hast - es wird dir mal etwas besser aber auch viel schlechter gehen.

Das ist keine Floskel - ES GEHT VORBEI -

Auch ich konnte mir überhaupt nicht vorstellen, wie ich das alles regeln soll - Haus verkaufen/Aufteilung des ganzen Eigetums/ eigene Wohnung / Versicherung / Telefon ganz einfache Dinge ( so etwas hat alles mein EX erledigt) und auch das ist keine Floskel - MAN WÄCHST MEIN SEINEN AUFGABEN -.
Sei nicht überrascht wenn du plötzlich vor zu erledigenden Sachen stehst, die du ganz selbstverständlich in deiner Ehe erledigt hast und nun sagst nein das kann ich nicht - auch das ist normal. Also keine Angst- du kannst es.
Vieleicht machst du dir eine Liste (denn der Kopf ist momentan wie eine Salatschleuder und ein hoffentlich vergesse ich nichts brauchst du jetzt gerade nicht) , was alles so erledigt werden muß.
Kein Terminstreß - ein Schritt nach dem anderen (laß dich von niemanden unter Druck setzen) - und wenn du dich an einen Tag dafür nicht in der Lage fühlst,gut, aber dann bestimmt den nächsten.

Hier sind ganz viele Menschen die für dich da sind und dir helfen.
Wir wissen es aus eigener Erfahrung was Du gerade durch machst.

Sei ganz herzlich gegrüßt
analena

09.10.2011 15:39 • x 1 #13


C
@Punto
Danke
All die lieben Worte helfen mir zur Zeit sehr.Ich bin heute schon spazieren gegangen,nur diese sch... Erinnerung! Ich gehe jetzt alleine und überall sieht man Paare die glücklich sind.

@analena
auch Dir vielen Dank.
Wie schaffe ich es nur Ihn loszulassen.
Er hat seine Entscheidung getroffen und kann damit leben, aber ich bin in ein tiefes Loch gefallen ,weil ich nicht damit gerechnet habe.
Ich habe Ängste! Aber du schreibst so schön..
MAN WÄCHST MIT SEINEN AUFGABEN
Hoffentlich ist es so.
Gruß Carina

09.10.2011 16:03 • #14


W
Hallo Carina,

auch ich möchte dich mal ganz lieb drücken. Ich bin auch noch in der schlimmen Phase so wie du. Nach nur 17 Jahren Beziehung.

Verstehe dich vollkommen, war gestern mit einer Freundin essen und überall um uns herum nur Paare. Man denkt sich, warum bin nur ich so unglücklich und allein.

Es ist geht immer ganz gut, wenn Menschen um einen herum sind oder man telefonieren kann. Wenn dann einmal niemand mit einem spricht oder sprechen kann, dann kommt es wieder das Loch in das man fällt und diese ewigen Gedanken und Erinnerungen.

Aber, Carina wir schaffen das. Wir müssen uns das immer wieder sagen und hier im Forum haben es so viele geschafft, warum nicht auch wir.

Ganz liebe Grüße

09.10.2011 17:20 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag