5

Meine Frau hat mich nach 23 Ehejahren verlassen

G
Nach 23 Ehejahren, vier gemeinsamen Kindern, hat mich meine Frau verlassen. Sie ist acht Jahre jünger als ich und sieht fantastisch aus und brezelt sich auf, während ich gealtert bin. Beruflich ist sie erfolgreich, während ich auf der Stelle trete. Ich wurde immer eifersüchtiger - es kam häufig zum Streit. Als ich anfangs Mai beruflich auswärts übernachten musste, und nicht zuhause angerufen hatte, nahm sie dies zum Anlass, die Trennung auszusprechen. Sie entzog mir darauf hin ihre Liebe. Ich klammerte und lebte immer noch in der Hoffnung, dass es ein Zurück gegeben könnte. Ich wurde immer verzweifelter, aber sie blieb bei ihrem Entschluss. Als ich im Juli erfahren habe, dass sie einen neuen Partner hat, verlor ich die Nerven und wir gingen in einem unsäglichen Streit auseinander. Seitdem hasst sie mich abgrundtief und projiziert alles Negative während unserer Ehe in mich hinein. Während ich einsam in meiner Wohnung sitze, lebt sie mit den Kindern im gemeinsamen Haus. An den Wochenenden lässt sie es sich mit ihrem Neuen gut gehen, während ich leide wie ein Hund. Sie empfindet nur noch tiefe Abneigung gegen mich. In mir ist es dunkel und leer, ich esse sehr wenig und unregelmäßig, Nachts träume ich von ihr, und schrecke immer wieder im Schlaf auf, bei der Vorstellung was sie gerade macht.

29.09.2017 17:54 • #1


S
Hallo Gerry,

viele hier wissen, wie du dich gerade fühlst. Es ist gut, dass du zu uns ins Forum gefunden hast.

Irgendwie ähneln sich viele Geschichten hier, auch dass da plötzlich ein neuer Partner auftaucht, ist leider nicht ungewöhnlich. Vermutlich hast du durch deine Eifersucht und deinen Neid auf ihre berufliche Situation, ihr jugendlicheres Aussehen, ihren Erfolg zu eurer Trennung beigetragen. Aber das ist dir mittlerweile bewusst geworden.
Aber der entscheidende Grund ist wohl auch bei dir: deine Frau liebt dich nicht mehr.

Wie ist denn dein Kontakt zu deinen Kindern und wie alt sind sie? Hast du Freunde und Familie, mit denen du reden kannst und die dich auffangen?

29.09.2017 18:03 • x 1 #2


A


Meine Frau hat mich nach 23 Ehejahren verlassen

x 3


Y
Ich bin sehr jung und kann mir nicht vorstellen wie es ist nach so vielen gemeinsamen Jahren so zurückgewiesen zu werden. Es muss so wahnsinnig schmerzhaft sein. Mach dir bitte keine Vorwürfe. Wenn sie sich wegen so etwas trennt und auch einen neuen Partner hat, hättest du nichts mehr tun können. Deine Wut und dein Ärger sind ein Zeichen dafür, dass du sie wahrhaftig geliebt hast und dass du in der Lage bist einem Menschen zu vertrauen. Wenn du nicht in der Lage wärst enttäuscht zu werden, könntest du nicht lieben.
Ich bin davon überzeugt, dass du es wieder kannst, auch wenn du das jetzt gerade nicht siehst. Nachdem du nun eine Zeit lang traurig warst und das ist gut und richtig so, kannst du wieder aufstehen und dein Leben gestalten. Sei gut zu dir, sei zärtlich zu dir. Schenke dir etwas. Der Sinn deines Lebens bist du und du hast es verdient lieb zu dir zu sein. Du hast eine Arbeit. Das heißt du schaffst jeden Tag etwas großes. Du fühlst die Arbeit jeden Tag und wenn sie sich richtig für dich anfühlt dann ist sie es auch. Ich bin jung und gerne wäre ich alt. Denn dann könnte ich so vieles selbst entscheiden. Glaube mir. Du bist sehr wichtig. Du bist auch wichtig, weil du Vater bist und zu jeder Zeit deines Seins bedingungslos geliebt und gebraucht wirst so wie du bist und mit alledem, was du tust und getan hast.

Liebe Grüße Yvonne

29.09.2017 18:15 • x 2 #3


G
Ich habe schon ganz viel dazu beigetragen und war mir keinesfalls bewusst welche Konsequenzen mein Tun haben könnte. Kontakt zu den Kindern habe ich schon, aber sie sind mehr auf ihre Mutter fixiert. Sie ist eine starke Persönlichkeit - in vielerlei Hinsicht. Meine Freunde haben sich alle geschlichen, was vielleicht auch daran liegen mag, dass ich ihnen einfach auf die Nerven gehe.

29.09.2017 18:24 • #4


Y
Hör mal. Egal wie distanzlos du warst. Du warst es, weil deine Bedürfnisse nicht erfüllt worden sind und du dies ändern wolltest. Deine Bedürfnisse haben es verdient gehört, gesehen und geschätzt zu werden. Deine ex Frau konnte deine Bedürfnisse nicht oder nicht mehr erkennen verstehen oder erfüllen. Du stellst dir die Frage nach der Schuld? Ich sage dir mal was. Alles was ihr beide getan habt, habt ihr weil ihr nicht anders konntet.Setz dich mal hin und höre deinem Gefühl zu anstatt es weghaben zu wollen, denn es ist ja schon da. Was willst du Angst? Was willst du Wut? Was willst du Trauer mir sagen? Was soll ich tun für dich

29.09.2017 18:28 • x 1 #5


S
Das liest sich nicht gut. Hast du denn mal versucht, dich und deine Probleme bei deinen Freunden ein bisschen aus dem Fokus zu nehmen und auch nur Normales mit ihnen zu unternehmen und zu leben? Auch wenn dir das schwer fällt, brauchst du genau diese Ablenkungen, um zumindest zeitweise nicht über dein großes Elend nachzudenken.

Auch regelmäßig ein bisschen Sport zu machen oder auch nur spazieren zu gehen, kann helfen. Hast du keine Ideen, wie du deine Wohnung ein bisschen angenehmer für dich machen kannst. Sie wird nie das Haus ersetzen, in dem du mal gelebt hast mit deiner Familie, aber sie muss dein neues Zuhause werden.

So ein bisschen hab ich den Eindruck, auch wenn dir wirklich unglaublich schlimmes widerfahren ist, dass du zu wenig unternimmst, um dir Gutes zu tun oder täusche ich mich da?

29.09.2017 18:34 • #6


G
Liebe Yvonne, liebe Sabine, lieben herzlichen Dank für eure aufbauenden Zeilen. Das Geschehene lässt sich nicht mehr ungeschehen machen. Es sind kleine Schritte, mit denen ich versuche mich ins Leben zurück zu kämpfen. Ich bewege mich allerdings noch sehr unsicher und verkrieche mich ins Bett und ziehe mir die Decke über den Kopf.

29.09.2017 18:42 • #7


S
Es wird besser, wenn du mehr unternimmst normalerweise. Warst du denn mal beim Arzt? Ich hab schon den Eindruck, dass du eventuell auch professionelle Hilfe brauchen könntest. Du wirkst auch hier ziemlich kraftlos, ein bisschen lethargisch und ein bisschen depressiv.

All diese Reaktionen sind normal und es ist wirklich schwierig Kraft zu finden, sich mit der neuen Situation zu arrangieren und sich wieder ein neues Leben aufzubauen.

29.09.2017 19:05 • #8


Y
Lieber Herr,

es ist ganz ganz wichtig, dass du verstehst, nicht was für einen Grund, sondern was für einen Sinn die Trennung hat. Dieser Sinn ist sehr sehr wichtig. Alles was Schmerzt enthält Unwahrheit. Denkst du vielleicht Ich bin allein, Ich habe alles falsch gemacht oder ich bin unattraktiv und zu alt um etwas zu ändern Dann stelle dir bei jedem dieser Gedanken die Frage Ist das wirklich wahr?

Ich frage dich. Was genau möchtest du ungeschehen machen?

Du solltest dich in psychiatrische Behandlung begeben. Ein Medikament kann dir helfen wieder ruhig zu schlafen und wieder lebensfähig zu sein, damit du alles, was du erlebt hast so verarbeiten kannst, dass du einen Sinn darin finden kannst.

29.09.2017 19:08 • #9


K
Zitat:
es ist ganz ganz wichtig, dass du verstehst, nicht was für einen Grund, sondern was für einen Sinn die Trennung hat.


@Yvonne96

Schön, Dich hier wieder zu lesen. Und so aufgeräumt. Und so klug.

Der zitierte Satz ist so kurz und es steckt so viel Wahrheit in ihm. Danke dafür.

@GerryE

Die beiden Frauen haben Dir schon alles geschrieben, was gut und richtig und immer wieder dasselbe ist. Da bleibt mir nur, Dich zu ermuntern, Dich - wann immer es Dir beliebt - im Forum zu schreiben. Es kann die kleinste Gefühlsregung sein oder die größte, minimale Veränderung können es wert sein, dokumentiert zu werden. I.d.R. wirst Du dazu Feedback kriegen, mit dem sich arbeiten lässt. Nicht immer sofort, aber vielleicht etwas später.

Davon abgesehen mag ich gern Menschen, denen man die Spuren des Lebens ansieht. D.h. nicht, dass ich nicht junge Menschen auch mag, aber als Partner kommen nur die anderen Frage. Schon immer. Also mach Dich nicht klein. Du bist vom Alter her in der Zielgruppe vieler Frauen. Du wirst es merken, wenn Du zu Dir selbst zurück gefunden hast.

29.09.2017 19:30 • #10


Y
@KBR

Vielen Dank. Es geht mir deutlich besser und ich habe Lust nun anderen Menschen zu helfen

29.09.2017 19:34 • x 1 #11


sozialtussi
Hallo Gerry

Ich möchte dir erstmal sagen, dass es mir sehr leid tut, was da bei euch passiert ist.
Von jetzt auf gleich bricht deine ganze Familie weg.
Ich lese aber auch heraus, dass du sehr wenig Selbstbewusstsein hast, (sorry) das macht dich unattraktiv für deine Frau.
Ich hatte einen Mann, der sich nichts zutraute, vor allem Angst hatte, den Leuten nach dem Mund redete, keine eigene Meinung vertrat und wenn, dann war es oftmals etwas peinlich.
Ich war auch immer die Starke, wurde es gezwungenermaßen, was mich im Laufe der 34 gemeinsamen Jahre immer mehr störte.
Wir Frauen wollen nicht die Starken sein, wir wollen einen Partner auf Augenhöhe.
Vielleicht lag es bei euch auch daran?
Kann es sein, dass deine Frau sich immer weiterentwickelt hat und du bist auf einem Level stehengeblieben?
Mein Exmann hat sich dann vor lauter Angst, dass ich ihn verlasse, eine neue Partnerin gesucht und auch gefunden.
Das hat er vor ein paar Tagen selbst zugegeben.
Ich wusste es schon immer.
Und es kommt noch dicker:
Er liebt seine Partnerin nicht mehr, bleibt aber bei ihr, weil er nicht alleine leben möchte.
Aber ich schweife ab.
Sorry.
Das interessiert dich vielleicht gar nicht.
Fakt ist jedenfalls, dass deine Frau dich nicht mehr attraktiv findet.
Warum?
Es gibt Gründe, die nun aber zu nichts mehr führen.
Du hast wirklich ganz schlechte Karten.
Reflektier mal deine ganze Beziehung in den letzten Jahren, dann kommst du vielleicht drauf.
Es soll jetzt natürlich nicht heißen, dass du der alleinige Schuldige bist.
Da gehören immer zwei zu.
Deine Frau hat es womöglich versäumt, dir zu sagen, was sie sich von dir wünscht und umgekehrt hast du die Zeichen der Entzweiung nicht gesehen.
Von deiner Frau finde ich es absolut mies, sich einfach einen Neuen zu suchen und dich in so eine Situation zu bringen.
Da jetzt aber das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist, hast du wahrscheinlich keine Chance, das Ruder nochmal rum zu reißen.
Jetzt kannst du dir selber mal beweisen, dass du ein Kerl bist.
Ärmel hoch, Anwalt nehmen, zu deinen Kindern den Kontakt halten.
Wie dir hier schon geraten wurde, geh ruhig mal ne Runde spazieren und weine, wenn dir danach ist.
Du darfst dich anfangs auch ruhig tagelang verkriechen, das haben hier die Meisten durch, aber mach dir im Kopf schonmal einen Plan, wie du dich in Zukunft siehst.
Als armes Opfer, oder als echter Kerl in den besten Jahren, der aus dieser Erfahrung etwas gelernt hat und es das nächste Mal besser macht.
Und geh ruhig mal mit deinen Freunden einen trinken, mach dir mal einen netten Abend mit ihnen.
Du wirst sehen, wie gut du dich dort fühlst.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft, Mut und Erfolg.

29.09.2017 19:47 • #12


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag