1244

Weiblich, 53, nach 23 Ehejahren ausgezogen

L
Hallo liebe Community,

ich schreibe hier, weil mich gerade mein Herz und mein Magen innerlich zerreißt. Wir waren 23 Jahre verheiratet und haben 2 Kinder (17+19).

Mein Mann ist gestern ausgezogen. Ja ich muss zugeben, es hat ziemlich gekriselt. Er hat heuer schon 3 Ausziehversuche gestartet, hat es aber 2 mal gar nicht durchgezogen und das letzte Mal ist er nach einer Woche bettelnd vor der Tür gestanden. Es gab dann Gespräche, was wir ändern wollen, aber er nach 2 Wochen war alles wieder beim Alten. nämlich SCHWEIGEN ! Ich kann momentan noch nicht alles aufschreiben, was er NICHT gemacht hat, weil dann sollte ich sehr froh sein, dass er weg ist.

Vor 2 Monaten gab es noch eine starke Veränderung. Hatte Schalfprobleme, wollte keinen körperlichen Kontakt. ich vermutete eine Depression hat. . meine Finger zittern, beim Tippen.

Nun habe ich am PC Wohnungsanfragen gefunden. Er schreibt von Besichtigungen in der WIR Form, Große Wohnungen mit Garten in bester Lage. Sehr teuer. Natürlich hat er schon länger gesucht, und nicht wie behauptet spontan. Von mir hat er seit einem halben Jahr, immer wieder Geld verlangt, weil er die steigenden Kosten nicht mehr alleine finanzieren kann. Ich bin selbständig. Habe ich ihm auch gegeben. Ich möchte dazu sagen, dass ich den Lebensunterhalt und alles von den Kindern bezahlt habe. (Er behauptet nämlich er zahlt ALLES)

Ich weiß gar nicht, was ich mir von euch erwarte, vielleicht einfach nur Trost bzw. das Gefühl verstanden zu werden.

Die Geschichten hier ähneln sich alle sehr. Zu dem Schmerz kommt nun auch die Existenzangst. Ich kann gar nicht klar denken, nicht handeln. ich sitze einfach nur auf der Couch.
Ich sollte rasch auf die Beine kommen. Viele von euch sind so taff und schaffen gleich den Gang zum Anwalt.

Ich fühl mich klein, unscheinbar, ausglaugt, dumm, naiv - einfach nur schrecklich - und habe Angst vor dem Ungewissen. Bei einem Verliebten hat man sowieso keine Chance. Ich bin gekränkt. Die vielen Rechtfertigungen und Anschuldigungen mir gegenüber, kann ich erst später in Worte fassen. Vieles habe ich schon in anderen Beiträgen gefunden. Das gesagte von den Männern die aus der Ehe ausbrechen, ähneln sich sehr.

Vielen Dank fürs Lesen .
PS ich bin aus Österreich, weiblich, 53 Jahre, Haus, Hund, Katzen und Hühner. Hat jemand hier Erfahrung, wenn er auszieht und eine Freundin hat, kann ich dann im Haus bleiben, oder kann er den Verkauf erzwingen.

19.11.2022 01:41 • x 13 #1


VictoriaSiempre
Oh jeh, Du Ärmste

Ja, leider kannst Du hier viele ähnliche Geschichten lesen. Und, auch wenn Du es jetzt nicht glauben kannst: Du wirst es überstehen.

Ich kenne die österreichische Gesetzgebung nicht. Aber ich glaube, hier gelesen zu haben, dass es bei Euch das Schuldprinzip noch gibt. Deshalb, auch wenn es schwer fällt - hat im ersten Moment so was endgültiges - empfehle ich Dir dringend, einen Fachanwalt für Familienrecht aufzusuchen. Davon muss Dein Mann nichts erfahren, das heißt auch nicht, dass gleich eine Scheidung eingeleitet wird. Es geht um Beratung.

Du bekommst eine Ahnung von Deinen Rechten und Pflichten und weißt, was im besten und/oder im schlimmsten Fall auf Dich zukommen kann.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es hilfreich ist, diese Sachebene abzuklären (und ggfs. in andere Hände zu geben). Mit Deiner emotionalen Situation hast Du im Augenblick genug zu tun.

19.11.2022 01:54 • x 9 #2


A


Weiblich, 53, nach 23 Ehejahren ausgezogen

x 3


Heffalump
Zitat von Leopoldine1511:
Ich möchte dazu sagen, dass ich den Lebensunterhalt und alles von den Kindern bezahlt habe. (Er behauptet nämlich er zahlt ALLES)

er kann ja behaupten, was er will.

Auch ich rate dir, schnellstmöglich zum Anwalt zu gehen, denn er kenn die aktuelle Gesetzeslage und kann dir besser helfen.
Besonders, wenn Euch das Haus gemeinschaftlich gehört.

19.11.2022 03:25 • x 2 #3


Plentysweet
Zitat von Leopoldine1511:
Von mir hat er seit einem halben Jahr, immer wieder Geld verlangt, weil er die steigenden Kosten nicht mehr alleine finanzieren kann. Ich bin selbständig. Habe ich ihm auch gegeben. Ich möchte dazu sagen, dass ich den Lebensunterhalt und alles von den Kindern bezahlt habe. (Er behauptet nämlich er zahlt ALLES)

Die Frage ist ja, ob Du überhaupt das Haus allein halten könntest.
Hat Dein Mann eine neue Freundin?

19.11.2022 13:56 • x 1 #4


L
Vielen Dank,

werde ich eh müssen, aber momentan komme ich nicht einmal von der Couch auf.

Mich kränken die Gedanken, dass er neues Leben anfängt, die Türen hinter sich lässt, finde ich einfach egoistisch. Er muss sich um seine Gesundheit kümmern. Seine Texte beim Suchen der neuen Wohnung ....WIR FREUEN UNS hört sich nicht nach Depression an, wie er sie hier abgezogen hat.

Und ich bin ehrlich, ich vergönne es ihm nicht ! Ich wohne hier mit 2 fast erwachsenen Jungen, die im Prinzip ur lieb sind, aber auch große Probleme haben. Einen Schulabbrecher, der gerne würde aber es nicht schafft, und es mit einer charmanten Art überspielt und einem selektiven Mutisten.

Die Erziehung des EX, war so, dass er um Mitternacht, wenn er mal nach Hause kam, in die Zimmer reinstürmte, 5 Minuten sie anpflaumte und dann schlafen ging, und in der Früh war er weg.

Im Nachhinein bin ich über mich schockiert, dass ich eigentlich immer zu ihm gehalten habe. Ich erkenne jetzt auch, eine Art Abhängigkeit. zB meldete er sich tagsüber nie, bzw. wenn er mehrere Tage wegfuhr, musste ich ihn ständig bitten, dass er sich mal meldet, ob es ihm gut geht. Bei den Diskussionen sagter er oft, ich will soviel von ihm etc.....

ich dumme Kuh wollte eigentlich gar nix: Eine Umarmung und eine SMS von ihm - es kostete weder Zeit noch Geld. Nicht mal das war ich im Wert. Auch keine Urlaube, keine Geschenke....nie war dafür Geld da

und trotzdem sitzt ich da und heule ?

Die Sehnsucht nach einer Zeit die es schon lange nicht mehr gab und die Angst, dass es das Universum nicht mehr für mich vorgesehen hat, quälen mich

rausgehen, Leute treffen etc. habe ich gelesen funktionieren grad nicht.... ich bin auch nicht wütend.

LG

19.11.2022 13:59 • x 7 #5


L
@plentysweet
Danke!

Aber warum sollte ICH es alleine erhalten ? Er schaut Luxuswohnungen ? Er wäre auch unterhaltspflichtig, oder ?
Die Erhaltungskosten gehen bei uns (in Ö) ja grad durch die Decke... Mieten, Zinsen, Energiekosten. Man plagt sich schon mit
1 Immobilie.
Ich fürchte da wird noch einiges zu Tage kommen.
LG

19.11.2022 14:02 • x 1 #6


S
Du tust mir sehr leid! Kann nachfühlen wie es dir geht!

Nach österr. Recht begeht er eine schwere Eheverfehlung, wenn er auszieht. Das bedeutet im Falle einer Scheidung, dass er dir Unterhalt zahlen muss.

Dir steht jedenfalls schon jetzt Trennungsunterhalt zu und er muss natürlich auch Unterhalt für die Kinder zahlen, wenn diese noch in Ausbildung sind.

Das mit dem Haus ist schwierig. Das wird euch beiden gehören, falls er es nicht schon vor der Ehe hatte. Willst du dort bleiben, musst du ihn bei einer Scheidung auszahlen.

Wie andere schon geraten haben - ein Gang zum Anwalt ist unvermeidlich.

Jetzt konzentriere dich mal auf das Wesentlichste - atmen, essen, trinken und schlafen. Sonst kommst du schnell an die Grenzen deiner Kraft. Wenn es ganz schlimm wird, geh zum Arzt und lass dir helfen.

So ein verdammter Mist das alles!

19.11.2022 14:05 • x 10 #7


Plentysweet
Zitat von Leopoldine1511:
Er wäre auch unterhaltspflichtig, oder ?

Ja. Bei Trennung und Scheidung schon. Ist aber, glaub ich, von Deinem Einkommen abhängig.
Ich würde Dir auch zu einem Anwaltsbesuch (Ehe-Familienrecht) raten.
Zitat von Leopoldine1511:
Man plagt sich schon mit
1 Immobilie.

Ich vermute, er ist im Hormonrausch, vielleicht auch MLC, und denkt da nicht richtig nach.

19.11.2022 14:06 • x 1 #8


L
Für mich muss er keinen Unterhalt zahlen..momentan verdiene ich mehr, außerdem habe ich immer gearbeitet. Da fühle ich mich aber grad auch benachteiligt. Wenn ich nie gearbeitet hätte, dann muss er zahlen ?

Ein wenig weiß ich ja von Freundinnen, aber ist man halt auch nicht objektiv, und es sind manche Sachen viel Besser und andere wiederum nicht, vorm Richter ausgegangen.

19.11.2022 14:10 • #9


E-Claire
Leopoldine,

willkommen hier.

Bitte sichere alle Unterlagen, seine Kontoauszüge, Gehaltszettel und eben auch die Emails zur Besichtigung der Wohnungen. Alles woran Du kommst, insbesondere Unterlagen der alten Firma.

Bitte unbedingt zu einer Beratung beim Anwalt für Familienrecht und zwar nächste Woche. Danach zum Hausarzt, als Selbstständige wirst du nicht einfach auf der Couch bleiben können, aber fürs Erste ein leichtes Beruhigungsmittel wäre sicher eine gute Idee. Später, die Jungs sind ja schon größer, auch bitte ein Kur beantragen.

Da es sich um Felix Austria handelt, wenn ihr kirchlich seid, bitte Deine Pfarre um Unterstützung.

Ansonsten heißt es für den Moment atmen. Einfach nur atmen, mehr geht gerade nicht.

Und Du bist willkommen hier, Du wirst sehen, Du bist (leider) nicht allein.
@Heffalump

19.11.2022 14:18 • x 5 #10


E
Danke

bei Felix Austria musste ich jetzt schmunzeln

19.11.2022 14:27 • x 2 #11


B
@Leopoldine1511
Liebe Leopoldine,
ich bin auch aus Österreich und habe eine ähnliche Geschichte im Juli erlebt. Unsere Kinder sind 7 und 11.
Bitte folge dem Rat und kopiere alle Unterlagen an die kommst. Sichere Beweise dafür, dass er ausgezogen ist, dass er eine außereheliche Beziehung führt,… Lass Dich beim Anwalt beraten und erzähle nichts davon.
Sei stark und sichere Dich ab so gut es geht.
Ich denke an Dich und verspreche Dir es wird besser, Schritt für Schritt und irgendwann wirst Du wieder glücklich sein.

19.11.2022 14:42 • x 4 #12


Milly85
Zitat von Leopoldine1511:
Er wäre auch unterhaltspflichtig, oder ?

Die Erhaltungskosten gehen bei uns (in Ö) ja grad durch die Decke...

Ja das ist er.

und wenn er das für dich und die Kids zahlen muss wird er sich UMSCHAUEN, was er da noch für Luxus Wohnungen mit Garten suchen kann.

wenn sie nicht viel verdient, kann er sich heutzutage gerade mal ne 1 Zimmer Wohnung leisten, Baby!

19.11.2022 14:59 • x 1 #13


Milly85
Zitat von Leopoldine1511:
momentan verdiene ich mehr, außerdem habe ich immer gearbeitet. Da fühle ich mich aber grad auch benachteiligt. Wenn ich nie gearbeitet hätte, dann muss er zahlen ?

Aber du musst ihm dann hoffentlich nichts zahlen…. Der umgekehrte Fall geht ja auch oder? Zumindest hier.

tja…. Es ist auch unfair! Deshalb gibt’s ja viele Hausfrauen die wirklich nichts tun oder nur Minijob… am Ende, sollte es hart auf hart kommen, sind sie abgesichert

19.11.2022 15:03 • x 1 #14


S
Du liebe, wie schade das auch bei dir der NM nicht die Stärke hatte seine/eure probleme anzugehen, sondern lieber die Flucht gewählt hat.
Schrecklich wie man sich da fühlt.
Für den Menschen den man liebt keinen Wert mehr zu haben, ist fürchterlich schwer zu akzeptieren!
Du bist hier gut aufgehoben, denn deine momentanen Gefühle kann jede/r hier nachfühlen.

Sei umarmt und lass dir Zeit mit allem (außer die Beratung beim Anwalt....man weiß nie was aus dem Menschen den man einst kannte wird)

19.11.2022 16:11 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag