1244

Weiblich, 53, nach 23 Ehejahren ausgezogen

Vienne
In Österreich gilt nach wie vor das Verschuldensprinzip. Das bedeutet, du hast ein halbes Jahr Zeit, ab dem Zeitpunkt, zu dem du von der außerehelichen Beziehung erfahren hast, nach dem Verschuldensprinzip vorzugehen. Mit dem Verschuldensprinzip gibt es aber dann keine einvernehmliche Scheidung...

Wichtig ist, dass du Beweise sicherst betreffend der Beziehung...und dann am besten damit zu einem guten Anwalt.

Es tut mir sehr leid, ich weiß, wie schlimm das ist...man ist im Nebel im Schock, im Schmerz, unfähig, zu handeln! Es ist ja noch ganz frisch.

Fühl dich ganz fest gedrückt...

19.11.2022 16:31 • x 4 #16


L
@all Danke

@Vienne, ich habe mir deine Geschichte durchgelesen. Ich frue mich, dass es dir gut geht. Auch wenn ich viele Erfolgsgeschichten punkto Trennung verarbeiten, gibt, ich kann es gerade gar nicht glauben, dass ich das je schaffen werden.
War(ist) er doch auch meine große Liebe. Jetzt nicht falsch verstehen, wenn ich mal umschaue, denke ich mir, es wird mir niemals mehr ein anderer gefallen. ich weiß das ist pupertär.

Das mit dem Beweise sichern, rät mir jeder. Aber keiner sagt mir wozu ? ICH kann ihn nicht auszahlen, sprich es wird verkauft und das kann ich mir zur Zeit gar nicht vorstellen. Abgesehen davon, würde ich bei der jetzigen wirtschaftlichen Lage, nicht mal annähernd um die Hälfte bekommen, was ich mit 2 Jungs an Platz brauche. Unterhalt muss er mir nicht zahlen, weil ich ein Einkommen habe. Das Haus ist zu 50% sein Eigentum, sprich er kann darau pochen, ihn auszuzahlen....ich bin verwzeifelt.

Vielleicht auch, weil ich gerade mir sooo gedemütigt vorkomme: Es bin dahinter gekommen, dass er im Dezember nach NY fliegt. das war seit Jaaaaaaahren mein Wunsch, zu Weihnachten nach NY. Machen die das absichtlich ? Das ist böse. Traurig dass er meine Ideen stehlen muss ....

Ach mensch.... ich geh mal heulen...

LG

19.11.2022 19:18 • x 1 #17


A


Weiblich, 53, nach 23 Ehejahren ausgezogen

x 3


Vilya
@Leopoldine1511
Zitat von Leopoldine1511:
Ach mensch.... ich geh mal heulen.

Fühl dich mal gedrückt.
Hast du Freunde oder Familie mit denen du reden kannst? Drüber reden, sich auskotzen oder einfach schimpfen befreit ungemein. Igel dich nicht ein. Geh zum Anwalt und checke ab was auf dich zukommt. Du schaffst das.

Was sagen denn deine Jungs dazu? Sind sie für dich da?

19.11.2022 19:45 • x 2 #18


S
Zitat von Leopoldine1511:
Das Haus ist zu 50% sein Eigentum, sprich er kann darau pochen, ihn auszuzahlen....ich bin verwzeifelt.

Jetzt warte mal ab und überstürze nichts. Du musst dich ja nicht gleich scheiden lassen.
Anwälte raten oft, die Scheidung hinauszuzögern. So hast du jedenfalls mal drei Jahre Zeit, alles in Ruhe zu planen und zu organisieren. Erst dann kannst du dich nicht mehr wehren, sollte er die Scheidung einreichen.
Nachdem du eh keinen Unterhalt bekommen würdest, hättest du auch keinen Nachteil.

19.11.2022 20:31 • x 3 #19


L
Zitat von Vienne:
In Österreich gilt nach wie vor das Verschuldensprinzip. Das bedeutet, du hast ein halbes Jahr Zeit, ab dem Zeitpunkt, zu dem du von der außerehelichen Beziehung erfahren hast, nach dem Verschuldensprinzip vorzugehen. Mit dem Verschuldensprinzip gibt es aber dann keine einvernehmliche Scheidung... Wichtig ist, dass ...

...ich bin echt zu benebelt um das sinngemäß zu erfassen:

Nach 23 Jahren kann sein, dass ich in 6 Monaten noch nicht klar denken kann geschweige den sachlich reden, und dann soll ich Klage einbringen.
Wozu ? Damit ich, wenn ich ihn schnell loswerden möchte geschieden werde? Danach kann ich keine Klage mehr einbringen und nurmehr einvernehmlich ?

Anderseits, kann ich die Scheidung 3 Jahre rauszögern ?

Danke

Ich werde mir mal einen Anwalt googlen.... OMG ich wollte diese ganze Sch.... nicht

19.11.2022 23:33 • x 1 #20


S
Zitat von Leopoldine1511:
OMG ich wollte diese ganze Sch.... nicht


Das glaube ich dir!
Das haben hier viele, wenn nicht alle, die Knall auf Fall verlassen wurden, gedacht.
Auch heute (fast ein Jahr nach der Trennung) denke ich manchmal noch genau diesen Satz bei irgendwelchen anwaltlichen Dingen, die er unbedingt durchziehen will, eigentlich aber zu seinem Nachteil ausgehen...

ICH wollte diese ganze sch. nicht!

Und doch: Man steht es durch! Das wird jetzt erstmal eine blöde Zeit, aber auch die wird vorübergehen! Glaub mir!
Heute schmunzele ich darüber, dass ich in der allerersten Zeit nach seinem Auszug dachte, dass ich es nicht schaffen werde, ohne ihn zu leben. Das war für mich k.o.m.p.l.e.t.t. unvorstellbar!

Doch! Es geht! Mach dein Leben nicht abhängig von diesem einen Menschen! Es ist DEIN Leben. Du hast nur dieses eine. Verschwende es nicht in Trauer an eine Person, die nicht mehr will.

19.11.2022 23:42 • x 5 #21


darkenrahl
@Leopoldine1511
Also, was ich hier nicht verstehe, was ist euer Problem
Dein Mann wollte schon einige male ausziehen, warum?
Bei euch scheint einiges im Argen zu liegen, was?
Für eine gescheiterte Partnerschaft sind immer zwei verantwortlich und das lese ich hier nicht.
Bevor man hier ein Statement abgehen kann muss man schon alles verstehen und kennen, was da alles geschehen ist.
Hier wie in allen anderen Threads auch, schreibt nur eine Seite. Aber, was ist in deiner Beziehung wirklich falsch gelaufen?

19.11.2022 23:53 • x 9 #22


D
Bitte Informiere dich ganz genau, bevor du weitere Schritte setzt.

Dieses Schuldig geschieden was hier viele schreiben, das gibt es seit sehr sehr vielen Jahren nicht mehr in Österreich.

Da du auch mehr verdienst, kann es sein, das du sogar Unterhalt bezahlen musst.

Wenn das Haus auf beide geht wird euch auch nichts anderes übrig bleiben als zu verkaufen.

Ganz ehrlich, in deinen Fall würde ich versuchen eine einvernehmliche Scheidung, alles andere wird zu deinen Nachteil sein. Rechtsanwälte kosten sehr viel Geld, das sind nämlich die wirklichen Gewinner bei einer Scheidung.
Bei meiner Freundin, war es ein Rosenkrieg vom feinsten, 15.000 Euro für Ihren Rechtsanwalt.

Haus wurde verkauft, ging ja auch nicht anders.

Das hätte man anders regeln können, eine Einvernehmliche Scheidung ist immer die beste Lösung. Da muss auch festgehalten werden, das beide auf Unterhalt verzichten.

19.11.2022 23:56 • x 4 #23


L
@darkenrahl

Hello,
eh nicht EUER sondern MEIN Problem. Er hst sich getrennt und irgendwann wird die Scheidung sein. Ich sag nur, dass es mir schlecht geht, ich gekränkt bin, Angst vor der Zukunft habe.Was ich ihm schon ankreide, dass er wie so viele erst wenn es eine neue Frau gibt, die Trennung durchzieht.Ich bin verletzt, weil nun vieles möglich sind, und nicht mit mir und den Kindern - zwar immer Dinge versprach und dann absagte.

Mein Ex wollte schon öfters gehen, stimmt. Aber er ging NIE. (aber ganz ehrlich, weil du schreibst du kennst nur 1 Seite, das musst du jetzt so glauben) es waren immer nur Anschuldigen von seiner Seite, Kleinigkeiten. Ich machte mir immer wieder Hoffnungen. Nach kurzer Zeit begann er wieder mit Strafschweigen, wortlosen kommen und gehen, Liebesentzug.
Ich befürchte, dass es eine toxische Beziehung war.

Und warum bin ich nicht gegangen ? Ich wollte mich ja nicht trennen. Ich habe ihn ja geliebt. Wahrscheinlich jetzt noch. Aber ich ALLEINE kann nicht für unsere Ehe kämpfen. Ist das den nicht nachvollziehbar ? Und aus dem ehelichen Haus, darf ich den Auszug nicht verlangen.

LG

20.11.2022 01:04 • x 4 #24


darkenrahl
Zitat von Leopoldine1511:
Und warum bin ich nicht gegangen ? Ich wollte mich ja nicht trennen. Ich habe ihn ja geliebt. Wahrscheinlich jetzt noch. Aber ich ALLEINE kann nicht für unsere Ehe kämpfen. Ist das den nicht nachvollziehbar ? Und aus dem ehelichen Haus, darf ich den Auszug nicht verlangen.

oh doch, das ist nachvollziehbar, das bestreite weder ich noch jemand anderes hier.
Ich hoffe, du findest den für dich richtigen Weg eine Trennung auch durchführen zu können.

20.11.2022 01:12 • x 2 #25


L
..und was mir noch dazu einfällt, weil ich Angst vor Konsequenen und Veränderungen habe.

Ich habe lange überlegt wie ich etwas sage, damit er nicht sauer auf mich oder die Kids ist. Manche Dinge nahm er extrem persönlich, obwohl es gar nichts mit ihm zu tun hat. zB das unordentliche Kinderzimmer. 1 Socken fehlt, die Milch wurde nicht in den Kühlschrank gestellt. - war wieder ein Grund zum Schweigen da. Es war aber nicht immer so.

20.11.2022 01:15 • x 1 #26


A
Zitat von Dharma1967:
Dieses Schuldig geschieden was hier viele schreiben, das gibt es seit sehr sehr vielen Jahren nicht mehr in Österreich.


Total falsch. Selbstverständlich gibt es noch die Schuldfrage, und diese hat Einfluss auf Unterhalt und Vermögensaufteilung.

Deshalb führt kein Weg beim Anwalt vorbei.

@te, du sollst sämtliche Unterlagen bzgl. Haus/Kredite/Vermögen/Einkommen/Lebensversicherungen etc. sichern und/oder kopieren damit dein Anwalt anhand dieser Unterlagen errechnen kann, was da finanziell auf dich zukommt, was du an Vermögensaufteilung bzw. Unterhalt, Kindesunterhalt falls deine noch in Ausbildung sind erwarten kannst. Das ist auf jeden Fall wichtig für dich, damit du planen kannst und du vielleicht etwas weniger Zukunftsängste hast.

Zum Andern und nicht weniger wichtigen Grund solltest du diese Unterlagen sichern, damit sie nicht verschwinden aka dann will man sich arm rechnen oder Vermögen verschwinden lassen, wenn es um die Unterhaltsberechnung/Vermögensaufteilung geht. Will einer nur noch raus aus der Ehe und da ist schon Next auf der Matte, dann werden oft alle Register gezogen um sich am besten mit Null Verpflichtung aus der Ehe zu stehlen. Weil schliesslich braucht man ja Geld um sich mit Next ein schönes Leben zu machen, das Forum ist voll von solchen Geschichten.

Muss nicht heissen, dass es bei dir so kommt, aber im ersten Schritt solltest du vom worst case ausgehen und dich entsprechend absichern. Wenn es nicht nötig ist...umso besser.

Zitat von Dharma1967:
eine Einvernehmliche Scheidung ist immer die beste Lösung

Das ist richtig, aber das müssen beide wollen und entsprechend fair und offen spielen und eben auch zu allen Verpflichtungen stehen und sobald es beim finanziellen ans Eingemachte geht, besonders wenn schon eine Next in den Startlöchern steht, ist vorbei mit Fairness. Deshalb lieber erstmal sichern.

20.11.2022 01:27 • x 9 #27


Unhinged
Viele gute Tipps hast du hier schon bekommen. Dich damit zu beschäftigen ist anstrengend, aber es bringt dich Schritt für Schritt zu mehr Abstand und Distanz.

Zitat von Leopoldine1511:
Nach kurzer Zeit begann er wieder mit Strafschweigen, wortlosen kommen und gehen, Liebesentzug.
Ich befürchte, dass es eine toxische Beziehung war.

Das kann ich nicht diagnostizieren, auf jeden Fall war das eine sehr ungesunde Beziehung.
Und dann, ja dann, solltest du froh sein, dass du das alles nicht mehr hast. Jetzt tut es noch weh, weil du dich so drauf trainiert hast, keinen Anlass für Liebesentzug zu geben, dass du gerade nur im Loch bist. Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Jungs auch froh sind, nicht mehr spätabends oder nachts angeblafft zu werden.

Je mehr Tage vergehen, desto mehr wirst du zu dir selbst zurück finden. Und vielleicht suchst du für dich einen Experten, damit du dich schnell wieder findest.

Du schaffst das. Du hast diesen kräfteraubenden Liebesentzug jetzt so lange mitgemacht. Da ist noch was an Kraft.

20.11.2022 01:49 • x 4 #28


Heffalump
Zitat von Leopoldine1511:
Ich wohne hier mit 2 fast erwachsenen Jungen, die im Prinzip ur lieb sind, aber auch große Probleme haben. Einen Schulabbrecher, der gerne würde aber es nicht schafft, und es mit einer charmanten Art überspielt und einem selektiven Mutisten.

Mustisten?
wie du über deine Söhne schreibst - springt einem ins Auge.

Zitat von Leopoldine1511:
.Ich bin verletzt, weil nun vieles möglich sind

Das ist völlig normal, das nun Dinge gemacht werden, die vorher nie möglich waren.
Zitat von Leopoldine1511:
Nach kurzer Zeit begann er wieder mit Strafschweigen, wortlosen kommen und gehen, Liebesentzug.

Was für ein Netter. Und den willst du zurück?
Wie alt bist du? sieben, neuen oder zwölf? Weil das schwer sich wie Partner Erziehung liest.

@E-Claire

20.11.2022 04:44 • x 2 #29


U
@Leopoldine1511

Ich glaube, ich habe das selbe Problem wie @darkenrahl dich einzuordnen, wofür du Unterstützung suchst.

Geht es dir noch um den Mensch den du vermisst, oder ist es mehr so eine Wut, weil er es beendet hat und du dadurch handeln musst? Ich lese bei dir eigentlich nur Gründe gegen die Ehe. Und anscheinend stehst du Finanziell doch auch alleine gut da.

20.11.2022 11:17 • x 3 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag