1244

Weiblich, 53, nach 23 Ehejahren ausgezogen

L
Zitat von Heffalump:
..

Mustisten? wie du über deine Söhne schreibst - springt einem ins Auge

wie meinst du das? Ich habe das so gemeint, dass der Alltag halt auch nicht einfach macht, wenn einer MUTIST ist, das mit der Schule ein große Herausfordeurung ist. Es ist eine Kommunikationsstörung, na ja und einen 19Jährigen Schulabbrecher, der nicht arbeitet ? Auch das ist eine Herausforderung, die ich nun ALLEINE stemmen.

. Das ist völlig normal, das nun Dinge gemacht werden, die vorher nie möglich waren.

ja, und das macht mir grad mein Leben schwer.....

Was für ein Netter. Und den willst du zurück? - steht nirgends das ich den zurück möchte !

Weil das schwer sich wie Partner Erziehung liest. .
..ja da gebe ich dir recht, und das hat mich schwach gemacht, und in die Opferrolle gedrängt.

20.11.2022 11:31 • x 1 #31


L
Was ich möchte...

vielleicht nur virtuelle Streicheleinheiten. Das mir jemand sagt, dass ich liebenswert bin, dass alles zu stemmen ist. Einfach mit jemanden sich austauschen., nicht das Gefühl haben alleine zu sein.

Ich habe Existenzangst....ihm geht es ja grad gut. Ich bin von einem abhängigen Opfer - wahrscheinlich auch noch die Böse. Ich weiß grad nicht, wie ich das stemmen soll.

Psychologen Termin für ein Erstgespräch habe ich. Anwalt suche ich mir noch. Am liebsten würde ich nur im Bett bleiben.

Aber jetzt fahr ich zu einer Ex Arbeitskollegin. (ich zwinge mich)

..was ich nicht geschrieben habe, gesagt hat er es mir am Montag - Auszug war am Mittwoch.

LG

20.11.2022 11:36 • x 4 #32


A


Weiblich, 53, nach 23 Ehejahren ausgezogen

x 3


Ayaka
Zitat von Leopoldine1511:
Ich habe Existenzangst....ihm geht es ja grad gut. Ich bin von einem abhängigen Opfer - wahrscheinlich auch noch die Böse. Ich weiß grad nicht, wie ich das stemmen soll.

hier wird dir der Termin beim Anwalt sicher weiter helfen. Dann kennst du mal den Rahmen und vielleicht vergeht dann etwas die Unsicherheit in die du da geworfen wirst.

Außerdem kommst du damit in Aktion, was dir sicher auch dabei helfen kann dich nicht mehr ganz so den Entscheidungen deines Noch-Mannes ausgeliefert zu sein. Ändern wird das an de Situation wenig, aber es kann ändern wie du dich damit fühlst und wenn du jetzt Schritte setzt wie Kontoauszüge und Unterlagen kopieren, während er in seinem Hormondusel Luxuswohnungen aussucht, kann das durchaus auch beeinflussen wie es weiter abläuft.

Es gibt hier sehr viele Geschichten wo Ehefrauen von jetzt auf gleich nach 20+ Ehejahren von ihrem Holden verlassen wurden. Lies dir die durch - ich glaub ich kenn keine die ihn noch zurücknehmen würde . Vielleicht helfen dir diese Berichte etwas damit dich besser zu fühlen.

20.11.2022 11:46 • x 2 #33


Vilya
Zitat von Leopoldine1511:
vielleicht nur virtuelle Streicheleinheiten. Das mir jemand sagt, dass ich liebenswert bin, dass alles zu stemmen ist. Einfach mit jemanden sich austauschen., nicht das Gefühl haben alleine zu sein.

Du bist nicht allein. Lies dich hier im Forum ein und schnell wirst du sehen das es ganz ganz vielen wie dir geht. Du wirst aber auch sehen wie stark man aus der Sache rausgehen kann.
Du bist kein Opfer! Wenn du jetzt die nötigen Dinge in die Hand nimmst, merkst du schnell wie stark du sein kannst.

20.11.2022 14:22 • #34


B
@Leopoldine1511
Ich kann Deine Gefühle so gut verstehen. Du musst Dich nun mit einer Situation auseinandersetzen, die Du nicht wolltest und er ist einfach nur verliebt. Glaub mir es wird besser. Auch wenn Du am liebsten heulen und zuhause bleiben würdest, nutze die Gelegenheiten zu Kontakten mit anderen Menschen. Reden hilft. Und wenn’s nur ein Telefonat oder eine Nachricht ist. Bewegung und frische Luft tut auch gut. Vielleicht findet sich ja jemand für einen Spaziergang mit Dir.
Ich kann das Buch „stark und alleinerziehend“ von Alexandra Widmer empfehlen.
Fühl Dich umarmt, Du bist nicht allein.

20.11.2022 17:15 • x 2 #35


Vienne
Zitat von Leopoldine1511:
...ich bin echt zu benebelt um das sinngemäß zu erfassen: Nach 23 Jahren kann sein, dass ich in 6 Monaten noch nicht klar denken kann geschweige den sachlich reden, und dann soll ich Klage einbringen. Wozu ? Damit ich, wenn ich ihn schnell loswerden möchte geschieden werde? Danach kann ich keine Klage mehr ...

Du hast ein halbes Jahr ab Kenntnis der Freundin Zeit, die Scheidungsklage nach dem Verschuldensprinzip meines Wissens nach einzubringen.

Nun, das ist natürlich dehnbar.... im Zweifelsfall hattest du halt etwas später Kenntnis erlangt davon... oder hast du mit deinem Mann über WhatsApp zum Beispiel über die Freundin schriftlich kommuniziert?

20.11.2022 22:05 • x 1 #36


Vienne
@Leopoldine1511

Ich habe dir eine PN geschickt...

20.11.2022 22:06 • x 1 #37


Heffalump
Zitat von Leopoldine1511:
wenn einer MUTIST ist, das mit der Schule ein große Herausfordeurung ist. Es ist eine Kommunikationsstörung,

Musste ich erst mal googlen, was das ist.
Weiß ja nicht jeder.

Zitat von Leopoldine1511:
einen 19Jährigen Schulabbrecher, der nicht arbeitet

Ich denke - auch in Ö ist er mit 18 erwachsen, oder?
Und, wer finanziert ihm das Leben? Du?
Dein Ex?

Manche Kinder brauchen länger. Nicht jedes kann mit Ende Schulzeit schon wissen, wo es hin will, aber da passt Oma´s Spruch doch wieder gut dazu:
Wenn Du deine Haxen unter meinem Tisch ausstreckst, dann tust du auch, was ich dir sag. - Übersetzt, er kann sich n Job suchen und Geld abgeben, zuhaus. Nix, Mama bezalt mein Lotterleben.
Zitat von Leopoldine1511:
Auch das ist eine Herausforderung, die ich nun ALLEINE stemmen.

Du meinst, vorher hat er mit dir an einem Strang gezogen? Wirklich?

21.11.2022 09:13 • x 4 #38


P
Zitat von Unhinged:
Jetzt tut es noch weh, weil du dich so drauf trainiert hast, keinen Anlass für Liebesentzug zu geben, dass du gerade nur im Loch bist.


Ich sehe dies auch als wichtigen Punkt an.
@Leopoldine1511 Du hast Dich dermaßen lange auf seine specials eingestellt, lange ertragen, dich ignorieren lassen, dich lange verbogen und dich selber lange zurückgestellt - damit eure Beziehung / Familie erhalten bleibt.
Und anstatt all deine Opfer anzuerkennen haut er jetzt doch ab.
Das tut weh. Irre weh.

Auf der anderen Seite macht er jetzt Platz und du hast die Chance wieder zu dir zu kommen.
Das klingt erstmal wie Häme.
Glaube mir, ich kenne deine Situation (ohne Kinder).
Wenn du erstmal genügend Abstand haben wirst, wirst du froh sein, daß diese Situation endlich beendet ist. Bis dahin gilt, Tag für Tag, Stunde um Stunde, gar Minute um Minute zu überstehen.

Erinnere dich, wie du warst, bevor er seine silent treatments begonnen hat.

Erinnere dich, was d i r gefällt, was d u gerne machst, magst, hörst, riechst.
Mache dir Listen.

Ja, ich verstehe deine Gefühlslage sehr gut. Und ich weiß, auf dich warten viel echte Freude, Lachen und die Umsetzung deiner Träume. Nach und nach.

So, und als nächste Aktion, die jetzt für dich ansteht, ist der Gang zum Anwalt. Auch wenn d u alles getan hast, wirklich alles (siehe oben), diese Situation zu vermeiden - du schaffst das. Schritt für Schritt. Stunde um Stunde. Minute um Minute. Und manchmal auch Sekunde um Sekunde.

Du wirst nach und nach klarer und stärker werden. Und mit den fachlichen Kenntnissen wirst du nach und nach wissen, wie es für dich weitergehen kann und wird.

21.11.2022 11:06 • x 9 #39


L
Hallo,

ich melde mich nur kurz, weil mir das Herz bis zum Hals schlägt, und das alles erst verarbeiten muss.

So schön langsam, kommen immer mehr Details raus. Und die tun verdammt weh ! Ich bekomme kaum noch Luft, aber so ging es doch vielen, die niemals glaubten, dass er fremd geht.

Also mittlerweile habe ich auch schon den Vornamen von der NEXT.

Das wichtigste ist, glaube ich, dass ich die Angst vor ihm verlieren. Und ich werde noch auch Forderungen stellen, aber eher, weil er mich voll belogen hat. Ich habe ihn gebeten, dass er mir die Wahrheit sagt, weil es kommt letztendlich eh alles raus,
und er hat es abgestritten.

Schlimm ist es, mit meinen Informationen nun halt noch hinten anzuhalten. Nämlich wenn meine Jungs schon groß sind, tun es mir leid für sie, dass er sich nicht mal meldet.

Danke für die PNs - aber ich melde mich später.

LG

21.11.2022 16:43 • x 3 #40


B
@Leopoldine1511
Ich denke an Dich. Du wirst da durchkommen.
Alles Liebe

21.11.2022 17:16 • x 2 #41


Vilya
Zitat von Leopoldine1511:
Nämlich wenn meine Jungs schon groß sind, tun es mir leid für sie, dass er sich nicht mal meldet.

Wenn er es sich aufgrund einer Rosaroten Brille mit seinen Kindern verscherzt ist er nur zu bemitleiden.
Aber das soll nicht dein Problem sein. Geh deinen Weg und finde deine Stärke. Du packst das!

21.11.2022 19:11 • x 4 #42


B
Zitat von Leopoldine1511:
und einen 19Jährigen Schulabbrecher, der nicht arbeitet ? Auch das ist eine Herausforderung, die ich nun ALLEINE stemmen.

So, wie Du ihn beschreibst, also Deinen Noch-EM, hat er zur Erziehung bzw. zur Unterstützung des Buben eh nicht viel bis gar nichts beigetragen. Du warst schon immer allein mit dem Problem, hast es nur nicht gemerkt.

Es ist leider Gottes in vielen Fällen dasselbe:
Der Mann geht dann, wenn das nächste Nest bereit steht.
Und mit der Frau danach macht er dann all das, was sie möchte und was er Dir verweigert hat. Es heißt nicht umsonst: die zweite Frau hat einen goldenen Ar...
Das kann man leider immer wieder beobachten. Männer gehen dann sehr pragmatisch vor. Wolke 7, Nextie ist ja so viel besser wie die Alte daheim und schwupps, sind sie weg, suchen sich Immobilien, die sie sich doch gar nicht leisten können und fliegen nach NY. Das ist gemein, aber häufig.

Und übrig bleibt die verlassene Frau, die das sinkende Eheschiff immer wieder und immer noch auf Kurs halten und vor dem Untergang retten wollte.
Du brauchst Dich um das Eheschiff nicht mehr kümmern. Der Kerl ist erst mal weg und er kommt evt. wieder wenn er merkt, dass er die falsche Wahl getroffen hat. Aber das kann Monate dauern und erst Mal kommt jetzt NY.
Kalt und egoistisch, ja, aber was hilft's? Vergessen Frau und Kinder, das neue Ufer ist jetzt wichtiger.

Und Du musst jetzt das tun, was wirklich notwendig ist. Eine Rechtsberatung und Unterlagen sichern. Wenn er auch selbstständig ist, wird er sich arm rechnen und dann darfst Du zahlen, während er sich mit Trulla ein schönes Leben macht.

Das mit dem Haus erst Mal zurückstellen, denn Du kannst nur einen Schritt nach dem anderen machen. Aber eine Rechtsberatung schaffst Du.

Du hast Dich halt auf ihn verlassen, wolltest mit ihm Dein Programm von einer intakten Familie durchziehen, die doch nie intakt war. Vielleicht am Anfang die ersten Jahre, aber vermutlich hast Du Dich auch da schon unbemerkt von ihm lenken lassen. Und auch seine Bestrafungsaktionen wie Schweigen kennst Du bestens. also nichts Neues und nichts, was Dich in Panik stürzen müsste.

Streicheleinheiten? Was helfen Dir die? Machen die auch nur irgendwas anders? Nein. Also komm in die Gänge und Du wirst sehen, Du kannst Dir selbst helfen. Am schlimmsten ist Passivität. Du wirst aber merken, dass es Dir mit Aktion besser gehen wird, weil Du dann nämlich mal eine dringliche Aufgabe erfüllt hast.

Es haben schon so viele Trennungen durchgestanden und sind auch wieder aufgestanden. Sie blieben nicht am Boden liegen. Also schaffst Du das auch.
Aber wichtig ist, dass Du Dich nicht über den Tisch ziehen lässt. Das hast Du lange genug getan und jetzt heißt es kämpfen.

Nütze die Zeit, solange er noch nicht klar bei Verstand ist, für Dich. Es geht nicht nur um Dich, sondern auch um die Jungs.

Und am Ende wird nichts so heiß gegessen wie es gekocht wird. Heißt, es wird ein Gewöhnungseffekt eintreten und Du wirst wohl mit der Zeit einige Einsichten bekommen. Über Dich, Dein Verhalten und über ihn - beides wird Dir nicht gefallen. Aber es waren die Bausteine, die die Ehe kaputt gemacht haben - schon lange bevor Du es wahrhaben wolltest.

Mit Deinem Selbstwert hat das alles nichts zu tun. Es ist nur Einbildung, dass Du abgesägt wurdest, weil Du ihm nichts wert warst. Du warst ihm schon lange nichts mehr wert. Aber das ändert faktisch nichts an Deinem Wert.

Ich sehe hier eine durchaus lebenstüchtige Frau, die ihr Geld verdient und sich mit ihren Jungs abmüht, aber jetzt panisch ist und in einer Gefühlsachterbahn steckt. Dagegen hilft wie gesagt, in die Gänge zu kommen um sich zu sichern und um Bescheid zu wissen.

Der Boy ist erst Mal weg und ich vermute, dass Du schon in einigen Monaten über seine Abwesenheit gar nicht mehr so traurig sein wirst. Es ist nur der erste Schock. Wer braucht auch so einen Mann, der mit Schweigen straft und den Kleinigkeiten wie irgendein Socken aggressiv werden lassen?
Du wirst Dich noch beglückwünschen, dass Du ihn los bist, denn seine netten Seiten wird er eines Tages auch an Nextie ausleben.
Und wer weiß? Deine Jungs sind ja auch ein Produkt der Ehe. Womöglich gibt es hier sogar eine Besserung, wenn Papa weg ist? Es muss nicht alles nur schlechter werden und so manche verlassene Ehefrau wurde im Endeffekt zu derjenigen, die von der Trennung profitierte.

21.11.2022 19:58 • x 9 #43


L
Vielen Dank für die Antworten....

...es wird noch viel herauskommen, (so wie bei den anderen auch) und das wird mich noch mächtig erschüttern...

ich fühl mich so ausgespuckt

21.11.2022 23:32 • x 1 #44


Heffalump
Zitat von Leopoldine1511:
. Ich habe ihn gebeten, dass er mir die Wahrheit sagt, weil es kommt letztendlich eh alles raus,
und er hat es abgestritten.

Salamitechnik. immer nur zugeben, was man nicht mehr leugnen kann. Ist völlig normal.

Wenn du in den Wut-Modus kommst, werden Berge zermalmt.


Zitat von Leopoldine1511:
ich fühl mich so ausgespuckt

Mach deine Tagesform nicht von seinen blöden Reaktionen abhängig.
Geh zum Arzt, lass deine Werte checken, Vit- B + D Mangel usw.

Pflanzliches Johanniskraut hebt die Stimmung, aber vor dem Sommer Einnahme beenden, weil reagiert fototoxisch, wenn du gern braun wirst.

22.11.2022 06:55 • x 1 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag