Beziehung gerade am Anfang und schon vorbei

S
Ich habe jemanden Kennengelernt und wir waren wirklich auf eine Ebene und konnten ernste Gespräche führen aber auch miteinander lachen. Erste Gefühle der Verliebtheit kamen auf. Ich wusste, dass er sich vor 5 Monaten von seine Freundin getrennt hatte. Das würde insofern thematisiert, weil sie zusammen ein Kind haben. Dann habe ich eines abends seinen Namen gegoogelt und mir blieb der Atem stehen, da als erstes Suchergebnis ein Bild von seiner Hochzeit erschien. Ich fragte nach und er behauptete, dass er mir von seiner Ex-Frau erzählt habe. Dies ist aber wirklich nicht der Fall, denn er bezeichnete sie stets als Freundin. Ich sagte nur, dass ich mir mehr Ehrlichkeit gewünscht hätte. Auch wenn ich es nicht wirklich toll fand, wäre mir das aber wirklich egal gewesen. Am Ende ist es aber so eskaliert, dass wir nun keinen Kontakt haben. Er meinte plötzlich, dass er sich das alles noch einmal überlegen müsse - ob er damit klar kommt wie ich reagiert habe (war wirklich sachlich). Aus Trotz habe ich gesagt, dass er mich löschen kann - das machte er auch. Wie sehr ihr die ganze Situation? Ich vermissen ihn sehr

07.11.2014 20:42 • #1


C
Ganz ehrlich? Ehrlichkeit sieht anders aus. Beziehungen auf Lügen aufzubauen, geht selten gut. Sei eher froh, dass es jetzt beendet ist, bevor es weiter geht. Vielleicht sind sie noch im Scheidungsjahr, vielleicht hat er sich nicht vor scheiden zu lassen, das weißt du nicht. Lass die Finger von dem Typen.

07.11.2014 20:46 • #2


A


Beziehung gerade am Anfang und schon vorbei

x 3


M
Hm,

stellt sich erst einmal eine ganz andere Frage, mit der sich Dein Problem evtl. relativiert.

Willst Du irgendwann Familie mit Kind?

Würde er noch ein Kind wollen - wenn es die richtige wäre?


Nur mal so.

07.11.2014 20:47 • #3


P
Zitat von Sophie 1985:
Er meinte plötzlich, dass er sich das alles noch einmal überlegen müsse - ob er damit klar kommt wie ich reagiert habe (war wirklich sachlich). Aus Trotz habe ich gesagt, dass er mich löschen kann - das machte er auch.

Sowas kenne ich auch. Den Spieß versuchen umzudrehen und dem anderen ein schlechtes Gewissen machen, damit man selbst mit weißer Weste dasteht. Das ist aus meiner Sicht eine Form der Demütigung und das Zeichen eines schwachen Charakters. Er hat gelogen und auch noch dann, als du ihn mit der Lüge konfrontiert hast.
Willst du mit einem solchen Menschen zusammen sein?

07.11.2014 20:53 • #4


S
Beim Thema Familienplanung waren wir noch nicht. Ich finde aber, dass man nicht eine Liebe mit einem Kind krönen muss.

Vielleicht hatte er nur Angst, dass ich mich dann gar nicht auf ihn einlasse. Fraglich ist, ob man ihm wirklich eine verlogene Absicht unterstellen sollte. Mich wundert nur, dass er in der Situation so gehandelt hat. Habe ich vielleicht einen wunden Punkt erwischt und er ist noch gar nicht drüber hinweg? Das Miteinander und die Gefühle haben sich so ehrlich angefühlt. Deswegen weiß ich nicht, ob sich das Kämpfen lohnt oder ich ihn wirklich vergessen sollte - was mir seehr schwer fällt!

07.11.2014 20:55 • #5


bifi07
Hallo Sophie,
wie lange kennt ihr euch schon? War er auch in dich verliebt und hat dir das gesagt?
Das er dich so schnell gelöscht hat, sehe ich, ehrlich gesagt, nicht als gutes Zeichen für eine weitere Zukunft zu zweit.
Ich kann dir nicht sagen, warum er von seiner *Freundin* schreibt, die eigentlich seine Ex-Frau ist, auch wenn ich das persönlich etwas ungewöhnlich finde. Vielleicht hat er sich auch nichts dabei gedacht?!...

Liebs Grüßle,
bifi07

07.11.2014 20:56 • #6


P
Zitat von bifi07:
Das er dich so schnell gelöscht hat, sehe ich, ehrlich gesagt, nicht als gutes Zeichen für eine weitere Zukunft zu zweit.

Sehe ich auch so. Aber nicht, weil damit der Kontakt abgebrochen ist. Ich vermute / befürchte eher, dass er versucht, dich zu manipulieren, dass du dich wieder meldest und ihm hinterher rennst, obwohl er am Zug ist und sich falsch verhalten hat (positiv formuliert).

Das hört sich jetzt vielleicht hart an, aber ich rede da aus Erfahrung...

07.11.2014 21:02 • #7


S
Hallo bifi 07

Wir haben uns ca. 3-4 Wochen getroffen. Ehrlich gesagt ist mir der Ar. geplatzt, als er meinte, dass er sich das mit uns überlegen müsse. Er? Er war in dem Moment in meinen Augen gar nicht in der Position und mich noch auf das Abstellgleis schieben nach dem Motto:vielleicht nehm ich dich oder vielleicht auch nicht..dass muss ich mir noch überlegen. Dann kam mein Stolz durch und gut, die Nachricht war nicht so nett. Es war bei mir eher aus der Verzweiflung heraus. Ist es dem Umstand von Whatzapp geschuldet? Wäre es anders in einem Gespräch gekommen? Weil er sich wirklich dabei nichts gedacht hat oder steckt da da o.g im anderen Text dahinter? Es ist zum verzweifeln!

07.11.2014 21:04 • #8


B
Zitat:
Er meinte plötzlich, dass er sich das alles noch einmal überlegen müsse - ob er damit klar kommt wie ich reagiert habe (war wirklich sachlich). Aus Trotz habe ich gesagt, dass er mich löschen kann - das machte er auch.


Klassisches Verhalten eines Menschen, der eher auf der Suche nach Bestätigung als nach Liebe und Beziehung ist. Was passiert ist? Du hast ihn entlarvt - so simpel. Und wie ein Vorredner bereits erwähnte, hat er, um seine Legende zu retten, den Spieß umgedreht, dir einen kleinen Ablenkungsbrocken vor die Füße geworfen (du bist Schuld, deine Reaktion war zu extrem). Du hast das einzig Richtige getan: Ne Grenze gesetzt.

Seinen Ablenkungsbrocken haste dennoch dankend aufgenommen und dir den Schuh angezogen (vielleicht war meine Reaktion ja doch zu extrem, vielleicht hat der arme Mensch sich nur geschämt, vielleicht hat sich der arme Mensch ja überfahren gefühlt, vielleicht hat er ja alles gar nicht so gemeint...).

Der Gutste fängt auf deine Grenzsetzung hin ein Machtspiel an: Okay, dann lösch ich dich eben, das haste nu davon!.

Und ich kann dir sogar sagen, wie die Story ausgehen wird:

Du kriechst wieder bei ihm an, erklärst, rechtfertigst und entschuldigst dich. Er guckt dich streng an, lässt dich erstmal am ausgestreckten Arm verhungern, bis du ihm ausreichend gehuldigt hast und dann schmeißt er dir den kleinen Hoffnungs-Brocken entgegen, an dem du dich festklammern wirst.

Es gibt auch ein alternatives Ende der Geschichte:

Klopf dir stolz auf die Schulter, dass du im günstigsten Fall einem Ar..... entkommen bist. Im Schlechtesten einem Narzissten. Egal - jedenfalls du höchstwahrscheinlich nicht eines Tages - wie so Viele hier - die Scherben zusammenkehren musst, weil du immer mehr Legenden aufgedeckt und nebenbei dich selbst vergessen hast.

07.11.2014 21:12 • #9


P
Zitat von Sophie 1985:
Wir haben uns ca. 3-4 Wochen getroffen. Ehrlich gesagt ist mir der Ar. geplatzt, als er meinte, dass er sich das mit uns überlegen müsse. Er? Er war in dem Moment in meinen Augen gar nicht in der Position und mich noch auf das Abstellgleis schieben nach dem Motto:vielleicht nehm ich dich oder vielleicht auch nicht..dass muss ich mir noch überlegen.

Ich finde, dass siehst du durchaus richtig. siehe meinen Beitrag oben!

Zitat von Sophie 1985:
Dann kam mein Stolz durch und gut, die Nachricht war nicht so nett. Es war bei mir eher aus der Verzweiflung heraus. Ist es dem Umstand von Whatzapp geschuldet? Wäre es anders in einem Gespräch gekommen?

In einem Gespräch hätte man ja zumindest noch die Mimik und Gestik,die einem was sagen. Im Chat kann man leicht und schnell reagieren. Man hat ja nur ein virtuelles Gegenüber.


Zitat von Sophie 1985:
Weil er sich wirklich dabei nichts gedacht hat oder steckt da da o.g im anderen Text dahinter? Es ist zum verzweifeln!

Ich glaube nicht, dass er sich nichts dabei gedacht hat. Im Allgemeinen sprechen Männer nur dann noch von ihrer Freundin, statt Frau, wenn sie gerade verheiratet sind, aber nicht, wenn sie getrennt oder geschieden sind. Das verwechselt keiner.

07.11.2014 21:14 • #10


S
Hallo Bluebalu und Panda, ich sehe es ja genauso, sonst hätte ich ja nicht so gehandelt. Leider sind da wirklich Gefühle und das kotzt mich an, weil ich öffne mich nach langer Zeit mal und dann sowas. Wollte einfach noch mal schauen, ob mein Denken und Handeln gerechtfertigt sind Ehrlich gesagt habe ich von sowas nicht allzu viel Ahnung, da ich sehr viele Jahre Single bin.

07.11.2014 21:29 • #11


B
JA - DEIN DENKEN UND HANDELN IST GERECHTFERTIGT!

Statt dich zu hinterfragen - kleiner Tipp für die zukünftige Partnersuche - schau dir SEIN Verhalten an.

Ein Mann mit normal ausgestatteter Emotionalität und Charakter hätte dir in dieser Situation völlig ruhig und vielleicht ein wenig verschämt erklärt: Ja, sorry, ich bezeichne sie halt als Freundin, weil.... ist halt ne schwierige Sache, aber es lag wirklich nicht in meiner Absicht, damit für Missverständnisse zu sorgen...

Will heißen: Er hätte (da Interesse an DIR vorhanden ist, nicht an dem Erhalt seines Selbstbildes!) sich dir gegenüber geöffnet, es ge-KLÄRt, versucht, es nachvollziehbar für dich zu machen. Er hätte sich für das Missverständnis ggf. entschuldigt.

Und SELBST WENN deine Reaktion überzogen gewesen wäre, dann hätte dir ein solcher Mann genau DAS gesagt und das Gespräch mit dir gesucht, statt dich auflaufen zu lassen und dich in ne Schuld-Schublade zu schieben!

07.11.2014 21:36 • #12


S
Genau diese Gedanken hatte ich auch. Es wäre so einfach gewesen. Aber es hat sich alles so echt und ehrlich angefühlt, deswegen ist es so unverständlich. Bin da wohl auf jemanden reingefallen. Ich hoffe, ich verliere jetzt nicht den Mut und verschließe mich noch mehr. Ist das alles echt schei. Vielen lieben Dank an euch alle, für eure Aufmerksamkeit! Ihr habt mir sehr geholfen und bin jetzt etwas erleichtert. Obwohl ich den Drang nach ihm echt stark unterbinden muss

07.11.2014 21:44 • #13


B
...wenn ER sich meldet: standhaft bleiben und aus der Distanz heraus anschauen, WAS er TUT - NICHT was er sagt!

Wird schon

07.11.2014 21:47 • #14


B
P.S.:

Sieh es nicht als Reinfall an, sondern richte dich auf, Kopf hoch, Kinn nach vorn. Deine Instinkte haben hervorragend funktioniert, dein Trotz hat seine Berechtigung, du weißt, was du willst, was du brauchst - und weißt, was du NICHT willst.

DAS ist der Weg zu einer Beziehung, die dich eines Tages auch erfüllen wird

07.11.2014 22:02 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag