Beziehung nach 5 jahren beenden

M
hallo zusammen,

ich habe folhgendes problem und es zerfrisst mich förmlich:

ich bin seit 5 jaheren mit meiner freundin zusammen. haben viel zusammen erlebt (2 jahre london ein jahr australien) wir leben schon seit 2 jaheren wieder in deutschland. unsere eltern kennen sich jetzt auch ziemlich gut und ich kennen ihren freundeskries und komme sehr gut mit ihren freunden aus. andersherum auch. das problem ist, das wir uns einfach in den letzten 2 jahren zu oft streiten, teilweise banale dinge jedoch habe ich das gefühl das einfach die luft raus ist uns auch im s.uellen bereich habe ich oft gar keine lust mehr. das trifft sie natürlich sehr und auch dies ist ein grosser streitpunkt. ich habe auch in den letzten jahren schon überlegt es zu beenden, jedoch ist alles zur gewohnheit geworden und ich habe einfach angst sie zu verletzen. seit zwei wochen ist alles sehr distanziert. sie fragt mich jeden abend ich solle ihr klar sagen was ich fühle, jedoch kann ich es einfach nicht übers herz bringen. um ein wenig abstand zu bekommen fahre ich dieses wochenende zu meiner mutter. ich habe dies meiner freundin angekündigt. sie apelliert an mich sie nicht zu verlassen und zählt die tollen momente auf die wir hatten. im tiefsten innern leibe ich sie, ich kann mir aber im moment keine beziehung vorstellen, auch wenn ich darüber nachdenke, das wir vor einem halben jahr über nachwuchs gesprochen haben. immer wenn ich sie traurig ist möchte ich sie umarmen was ich auch meistens tue, jedoch hilft das nicht weiter. ich kann doch nicht aus mitleid mit ihr zusammen bleiben. ich denke auch immer darann was geschieht wenn wir uns trennen und was unsere eltern und freunde darüber sagen würden. nach solch einer langen zeit ist doch alles wie eine grosse familie geworden. aber ich bin im moment nicht glücklich.
das macht mich psychisch fertig.

ich würde mich über eure erfahrungen bzw. kommentare sehr freuen.

Monkeyone

06.02.2014 14:50 • #1


N
Hallo Monkeyone,

deine innere Zerrissenheit tut mir leid , aber nur du kannst daran etwas ändern!

Zitat von Monkeyone:
... habe ich das gefühl das einfach die luft raus ist uns auch im s.uellen bereich habe ich oft gar keine lust mehr. das trifft sie natürlich sehr und auch dies ist ein grosser streitpunkt. ich habe auch in den letzten jahren schon überlegt es zu beenden, jedoch ist alles zur gewohnheit geworden und ich habe einfach angst sie zu verletzen.

Die alles entscheidene Frage ist doch: Liebst du sie noch?
Wenn ja- kannst du etwas dafür tun, dass wieder Luft reinkommt in deine Beziehung.
Dass so manches nach ein paar Jahren zur Gewohnheit wird, ist wohl normal. Aber du kannst der Gewohnheit auch entgegenwirken.
Eine Beziehung zu führen, heißt auch, an ihr zu arbeiten. Du kannst sie nicht dem Selbstlauf überlassen! Wenn Beziehung zur Routine wird, läuft sie Gefahr, zu zerbrechen. Die Partner entfernen sich immer weiter voneinander, das Verbundenheitsgefühl ist nicht mehr da, es wird nur noch rumgenörgelt, kritisiert und zugeschaut, wie die Beziehung stirbt, statt ihr neues Leben einzuhauchen.
Als allererstes sollte ein Gespräch zwischen euch stattfinden. Jeder sollte vom anderen wissen, wie gerade der Stand der Dinge ist, was störend wirkt, was fehlt, aber auch welche Vorschläge es gibt, an den besagten Punkten zu arbeiten.
Teilt euch mit, was eure Wünsche sind, wie ihr euch eure Beziehung in Zukunft vorstellt, welche Bedürfnisse befriedigt werden sollen...
Vergiss bei allen (berechtigten) Kritiken nicht, auch das Positive hervorzuheben. Das bewirkt positive Gefühle und stellt die Beziehung nicht völlig in Frage und lässt sie lieber scheitern, als um und für sie zu kämpfen.
Versuch mal ein bisschen Pep in die Beziehung zu bringen (immer vorausgesetzt, du willst diese Beziehung noch )! Geht schick essen, ins Kino /Theater/ Kabarett.... Oder gestalte einen gemütlichen Abend bei Kerzenschein, Musik, gutem Essen...
Verbringt das WE mal woanders als in den 4 Wänden! Gönnt euch ein Wellnesswochenende in einem Hotel o.ä.
Beziehung muss man behandeln wie ein kleines Kind: Wenn du ihm nichts zu essen gibst, verhungert es.

Solltest du allerdings für dich schon den Strich gezogen haben, um die Beziehung nicht mehr kämpfen wollen, weil du innerlich mit ihr schon abgeschlossen hast, dann solltest du genau das auch auf den Tisch packen! Und du solltest dann auch die Konsequenz ziehen, damit ihr beide die Möglichkeit habt, neu anzufangen und euer Leben so zu gestalten, dass es euch glücklich macht.
Für dein Glück kannst nur du etwas tun. Darum bist du auch dafür verantwortlich, wenn du dich unglücklich fühlst.
Also, pack es an!
Das Leben ist zu kurz, um es unglücklich, unausgefüllt und ungeliebt zu verbringen.

07.02.2014 12:36 • #2




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag