5

Heiraten oder Beziehung beenden ?

O
Liebe Gemeinde,

ich bin 28 Jahre alt und seit 14 Jahren in einer Beziehung. Wir waren beide ziemlich jung, als wir zusammen gekommen sind. Er war und ist für mich bis heute mein erster richtiger Freund. Und umgekehrt genauso.

Unsere Beziehung hat schon viele Höhen und Tiefen erlebt. Angefangen mit Lügen und Fremdgehen. Beiderseits !
Trotz allem haben wir es nicht geschafft uns voneinander zu trennen.

Nun leben wir seit ca. 4, 5 Jahren zusammen. Die ersten 1 1/2 Jahre habe ich ihn erneut dabei erwischt, wie er zu anderen Frauen über Soziale Netzwerke Kontakt sucht.

Seit 3 Jahren ist er ruhiger geworden und möchte mich heiraten. Die Hochzeit ist geplant für September. Ich weiß einfach nicht was ich machen soll, das Vertrauen in unserer Beziehung ist so kaputt. Ich möchte heiraten, aber ich möchte nur einmal in meinem Leben heiraten. Mein Verstand sagt mir diese Beziehung hat keine Zukunft, aber ich schaffe es einfach nicht von ihm loszukommen. Es gibt soviele Faktoren die gegen eine Hochzeit sprechen. Er ist Türke, ich Iranerin die Kulturen gehen so weit auseinander. Er strenggläubig, ich überhaupt nicht. Seine Eltern absolute Hinterwäldler (Entschuldigung) wenn ich sehe wie Sie mit ihrer 25 jährigen Tochter umgehen, NEIN so eine Zukunft möchte ich nicht für meine KINDER ! Wie schaffe ich es einfach loszulassen ? Seit Jahren versuche ich diese Beziehung zu beenden, schaffe es aber einfach nicht. Zum Teufel weiß einfach nicht was mich an ihm hält. Ich arbeite, verdiene mein eigenes Geld, bin unabhängig aber trotzdem abhängig von ihm.

Andererseits möchte ich erwähnen, das er mir in all den Jahren nie meine Freiheit geraubt hat, ich konnte Tun und Lassen und Leben wie ich will. Er ist im Haushalt ein liebenswürdiger Mann. Er packt mit an und unterstützt mich in allen Lebensbereichen. So, das ich vollkommen entlastet bin und mich voll und ganz auf meine Arbeit und mein Studium konzentrieren kann. Hier möchte ich nochmals erwähnen, das er sich seit 12 Jahren bei der Bundeswehr verpflichtet hat. Demnächst ist die Zeit abgelaufen und er muss sich auf sein Zivilleben vorbereiten. Er hat noch keine beruflichen Zukunftsperspektiven und vertraut auf meine Fähigkeiten, ihn danach so gut wie möglich mit seinem eventuellem Studium zu unterstützen. Ich möchte einfach einige Meinungen zu unserer Beziehung hören, andere Sichtweisen und Erfahrungen. Vielen Dank im Voraus.

15.01.2012 12:16 • #1


L
Ja würdest du denn sagen, dass du ihn noch liebst?

Denn wenn du ihn liebst, sehe ich keinen Grund diese Beziehung zu beenden.
Allerdings würde ich offen mit ihm sprechen, welche Gefühle er für dich hat. Wier ersich die Zukunft vorstellt usw...

Wenn du dir sicher bist, dass du keine Gefühle mehr für ihn hast und dich trennen willst, höre ich heraus, dass es wohl wirklich schwer für euch beiden werden wird. Denn nach so einer langen Zeit ist man doch schon eng miteinander verbunden.

Ist schwer, dir genaues zu raten, aber überdenke alles und höre auf deine Gefühle. Eine Trennung aus Vernunft finde ich schwierig (Über die Schwiegereltern musst du hinwegsehen, er scheint ja ganz anders zu sein)

15.01.2012 12:36 • x 1 #2


A


Heiraten oder Beziehung beenden ?

x 3


O
Danke für deine Antwort.

Ja, wie du bereits sagst, wir sind eng miteinander verbunden. Er ist für mich nicht nur mein Lebenspartner, sondern auch gleich mein bester Freund !

Das macht die Sache so schwierig, ich weiß nicht ob ich ihn liebe, ich weiß das ich Ihn sehr mag. Andererseits entwickelt sich nicht jede Beziehung nach so einer langen Zeit in diese Richtung ? Das verliebt sein, das Kribbeln im Bauch sowas lässt nach.....

Und so ganz anders scheint er auch nicht zu sein, wenn wir uns über unsere Zukunft unterhalten, dann erklärt er mir schon ganz genau, wie er sich das Leben vorstellt, und auch das Leben von unserer Tochter. Ich bin selbst so frei erzogen, natürlich wünsche ich mir das auch für meine zukünftige Tochter. Seine Schwester lebt in einem Identitätskonflikt. Sie würde von ihrem Vater und meinem jetzigen Freund, so oft verprügelt und das nicht nur auf normale Weise, teilweise so das sie im Krankenhaus lag. Verstehst du jetzt meine Ängste ? Trennung aus Vernunft, ist das wirklich so abwegig ?

15.01.2012 13:05 • x 1 #3


L
Okay, wenn du meinst, dass er seine eigene Tochter auch verprügeln würde, halte ich eine Trennung aus Vernunft durchaus für sinnvoll. Denn das geht gar nicht!

Ansonsten kann ich das mit dem besten Freund sehr gut nachvollziehen. Und ja, ich denke viele Bezeihungen laufen nach so einer Zeit in so eine Richtung. Das Kribbeln im Bauch ist schon lange weg, aber es verbindet einen eben etwas anderes und das kann sehr tief sein, denke ich.

Nur solltest du dir über die Trennung bewusst sein, dass es dann kein so leichtes Zurück mehr gibt. Du wirst ihn zutiefst verletzten und Freunde werden ist dann auch schwer. Du wirst dich also erstmal vollkommen von ihm distanzieren müssen und ein neues Leben anfangen müssen. Sei dir dessen bewusst!

15.01.2012 13:22 • x 1 #4


O
Ja, genau das ist mir ja auch eben bewusst. Ich komme einfach nicht los von ihm. Ich weiß selbst nicht, warum. Allein die Vorstellung mein Leben ohne ihn verbringen zu müssen, ist unvorstellbar. Ich KANN es ja noch nicht mal beenden, das ist das Schlimme. Stattdessen rede ich auf ihn nur ein,
habe schon so oft versucht ihn davon zu überzeugen, das es nur schlimmer wird, wenn man jemanden (Schwester) die Freiheit raubt und nicht zulässt eine eigenständige Person zu werden.....Ich versuche so oft wie möglich in sein Gewissen zu reden, aber es ist als würde man ständig gegen eine Wand stoßen.... Ehre da, Ehre hier...... Ich kriege einfach nicht diese Türkische Mentalität aus seinem Kopf

Schwierige Situation..........Trotzdem vielen, vielen DANK !

15.01.2012 13:53 • #5


U
Hallo Orientalflair,

allein die Tatsache, dass er seine Schwester schlägt und diese Freiheitsberaubung zulässt ist für mich ein absolutes no go.

Ich weiß nicht wie es sein wird, wenn ihr verheiratet sein.
Dann bist du sozusagen sein Eigentum.

Er hätte eine fleißige Frau, die ihn womöglich noch finanzieren muss während eines Studiums. Wenn das kein Glücksfall für ihn wäre.... Nur leider nicht für dich.

Sein Elternhaus sowie der Umgang mit seiner Schwester zeigt wie gering die Hemmschwelle sein wird.

Mein Rat: Trennung so schnell wie möglich. Ich sehe null Chance, dass du mit ihm glücklich sein wirst.
Du wirst einen Mann finden, der in Sachen Toleranz und Lebenseinstellung mit dir auf Augenhöhe sein wird.

Also Augen auf und den Tatsachen ins Gesicht sehen ohne Verklärung.

LG
Uli

15.01.2012 14:07 • x 1 #6


O
Hallo Ulli,

Ja, das sind auch die Bedenken meiner Eltern und Freunde. Alle sagen zu mir noch seid ihr nicht verheiratet Wer garantiert dir das er sich nach der Hochzeit nicht verändert. Ich habe schon oft mit ihm über das Thema gesprochen, er meint das er das niemals machen würde, da er weiß das ich nicht, wie eine Türkin erzogen worden bin. Ob ich ihm glauben kann, weiß ich nicht. Bei heftigen Streitigkeiten, wirft er Gegenstände. Nicht auf mich, aber einfach um seine Wut abzureagieren....Manchmal denke ich auch das er die Tendenz dazu hat.....Ich weiß einfach nicht, warum ich so große Panik davor habe, es zu beenden

15.01.2012 20:40 • #7


U
Er wird es dir nicht leicht machen soviel ist klar.
Aber jetzt kannst du noch zurück. Heiratest du ihn wird es noch schwerer.

Nicht falsch verstehen, bin ganz sicher kein Rassist, aber seine Verhaltensweisen sprechen Bände und darauf kommt es an.

Willst du wirklich so einen Mann?
Kann es sein dass du tief im Inneren die Angst selbst schon erkannt hast?
Nicht weiter im Nebel irren, mach dir mal einiges klar...

15.01.2012 20:48 • #8


O
Das schlimme an der ganzen Sache ist, das die Hochzeit schon geplant ist, Freunde und Arbeitskollegen bescheid wissen, Termine schon feststehen und die Organisation steht Oh je davor zurücktreten....

Naja, demnächst ist er für 6 Monate im Auslandseinsatz in Afghanistan. Ich erhoffe mir viel ZEIT für mich und werde mir auch gründlich Gedanken darüber machen müssen......Heute morgen war ich noch voller Zuversicht, doch jetzt am Abend nach deinem Beitrag, bin ich wieder voll im TIEF....Danke trotzdem

15.01.2012 21:13 • #9


P
Hallo Orientalflair,

ist das sein erster Einsatz in AFG?
Hat er denn für seine Nachdienstzeit keine konkreten Pläne? Nach meiner Dienstzeit bei der Bundeswehr hatte ich auch keine konkreten Pläne und habe damit damals meine Beziehung mehr als strapaziert und beinahe auch zum Ende gebracht. Na ja, meine Beziehung ist jetzt aus ganz anderen Gründen gescheitert aber das steht auf einem anderen Blatt.

Ich glaube das ihr abgesehen von der kulturellen Seite auch hier ein Problem haben werdet.

Gruß
Peter

15.01.2012 21:25 • #10


O
Hallo Peter,

Nein, sein erster Einsatz ist es nicht. Sein zweiter.

Das Problem ist, das er während der Bundeswehrzeit einfach seine Zeit abgesessen hat und sich nie wirklich Gedanken über das Leben danach gemacht hat. Er selbst sagt, das er gern ein Studium Richtung Sozialarbeit (ebenfalls mein Studiengang gewesen) aufnehmen möchte, ob er jedoch aufgenommen wird, steht in den Sternen.

Darf ich fragen, in wie fern strapaziert ?

LG

15.01.2012 21:35 • #11


P
Ich bin damals weil ich nicht direkt eine Beschäftigung gefunden habe in ein ziemlich tiefes Loch gefallen. Ich habe mir einfach keine bzw. zu wenig Gedanken gemacht was ich tun soll. Dazu kommt noch das obwohl man mit Freunden und Familie außerhalb der BW im Leben verankert ist eine Zeit der Umstellung von Soldat zu normalem Menschen stattfindet die nicht immer ganz einfach ist.
Versteh mich bitte nicht falsch, ich kann Dir in meiner momentanen Lage bestimmt keine Ratschläge geben (und wenn dann wären es die blödesten die es gibt) aber wenn du den Schritt zur Heirat vollendest dann unterschätze diese Umstellung nicht.

Gruß
Peter

15.01.2012 21:44 • #12


S
ein man der seine schwester prügelt, ist auf jeden fall nicht ungefährlich

von einem solchem mann möchte ich sicherlich kein kind.....

ich will ihn nicht völlig verurteilen, er ist aus einer solchen familie aber die

familie gehört auch zu ihm...du hast dies zweifel nicht ohne grund....mit

einem schlechten gefühl solltest du nicht heiraten...hör auf dein herz und

deinen instinkt...der auch versucht dich zu retten....

16.01.2012 00:25 • #13


U
Orientalflair, aus dem was du schreibst lese ich, dass du sehr große Angst vor einer Trennung hast und die ist natürlich nicht unbegründet.
Bist du sicher, dass du ihn liebst?

Ein Studium im sozialen Bereich will er aufnehmen, na dann Gute Nacht.

Nochmal, Männer die Frauen schlagen, unterdrücken usw. werden damit nicht aufhören.

Gut, dass er erstmal weg ist, dann hast du genügend Zeit, die Trennung vorzubereiten.

Vielleicht ist meine Meinung zu deutlich ausgedrückt, aber hier gibt es nichts zu beschönigen, leider..

LG
Uli

16.01.2012 08:42 • x 1 #14


O
Naja, jetzt kommt erstmal 6 Monate Trennung (Auslandseinsatz)......

Bis dahin, habe ich ja genügend Zeit zum Nachdenken

Vielen Dank nochmal an alle für die Ratschläge !

17.01.2012 10:06 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag