1087

Ich will nicht mehr heiraten, sondern mich trennen

P
Hallo zusammen,
mein Verlobter und ich sind seit 4 Jahren ein Paar. Im letzten Jahr hat er mir einen Antrag gemacht, in der Öffentlichkeit vor zahlreichen Menschen. Bin eher scheu und mochte das überhaupt nicht, zumal mich viele Menschen währenddessen gefilmt haben und für mich war dieser Moment eine Qual.
Natürlich hab ich Ja gesagt und war froh als es vorbei war, hab einige Tage später aber auch angesprochen, dass mir sehr unwohl war und er hätte eigentlich wissen müssen, dass das für mich ein schrecklicher Moment war und ich mir gewünscht hätte, wir hätten über das Thema Hochzeit überhaupt mal gesprochen vorher.
Da fing es eigentlich schon an, dass er mich nicht verstanden hat, sondern mich undankbar fand. Andere Frauen wären über so einen Antrag froh gewesen. Mag sein, aber ich bin dafür nicht der Typ. Da waren hunderte fremde Personen, die mich gefilmt haben. Das war für mich (!) die Hölle. Ich wollte nur fliehen, aber auch nicht auffallen, damit das Video nicht irgendwo im Netz landet.
Mir wird heute noch übel, wenn ich daran denke.

Als ein paar Wochen vergingen und ich wieder nüchtern drüber sprechen konnte, habe ich gesagt, dass ich gerne nur zu zweit heiraten würde, aber das sorgte dann erneut für Unmut bei meinem Freund. Er wollte eine Feier. Nun ist es irgendwie die letzten Wochen so gekommen, dass er Einladungskarten hat drucken lassen und wir inzwischen über 100 Gäste eingeladen haben. Natürlich hat er das nicht hinter meinem Rücken gemacht. Ein Kleid habe ich schließlich auch schon gekauft. Auch meine Freunde und meine Familie sind natürlich eingeladen. Wir haben noch 7 Monate Zeit bis dahin. Bis jetzt haben fast alle zugesagt und freuen sich riesig. Erst heute hat meine Oma mich wieder angerufen und mir gesagt, wie froh sie ist, dass ich so glücklich bin. Die Location ist reserviert, das Essen bestellt, die Gäste haben Hotelzimmer reserviert. Alle denken, dass wir so glücklich sind.

Aber das stimmt überhaupt nicht. Ich hardere mit mir, fühle mich unwohl, will das alles überhaupt nicht. Aber ich hab es auch nicht geschafft, mich dagegen zu wehren. Ich weiß nicht, wie ich es anders ausdrücken soll. es ist nicht so, dass ich wehrlos bin, dass ich gezwungen wurde, aber ich habe es nicht geschafft standhaft zu sein Nein. Ich möchte das nicht.
Inzwischen haben wir uns sogar darauf geeinigt (ich hab mit meinem Freund gesprochen), dass wir nur die Feier machen. Also wir feiern, damit keiner merkt, dass wir eigentlich nicht heiraten und es nicht peinlich wird und man nicht absagen muss, aber auf dem Papier möchte ich es nicht tun. Wir werden einfach sagen, wir hätten alleine standesamtlich einige Tage zuvor geheiratet. So weit ich es also schon.
Aber ich komme mir so blöd und feige dabei vor. Ich feiere eine Fake-Hochzeit, die ich gar nicht will, damit ich mein Gesicht nicht verliere, damit keiner über mich redet oder schlecht von mir denkt. Ich ärgere mich so sehr über mich, dass ich es nicht von Anfang an geschafft habe für meine Bedürfnisse einzustehen. Ich will nicht heiraten. Ich tu's auch nicht, aber die Feier abzusagen bin ich zu schwach. Nur um mich vermutlich dann im Anschluss aus fadenscheinigen Gründen zu trennen (was ja nicht weniger peinlich wird)

21.01.2024 20:19 • x 2 #1


VictoriaSiempre
Zitat von Petra_:
Inzwischen haben wir uns sogar darauf geeinigt (ich hab mit meinem Freund gesprochen), dass wir nur die Feier machen. Also wir feiern, damit keiner merkt, dass wir eigentlich nicht heiraten und es nicht peinlich wird und man nicht absagen muss, aber auf dem Papier möchte ich es nicht tun. Wir werden einfach sagen, wir hätten alleine standesamtlich einige Tage zuvor geheiratet. So weit ich es also schon.

Das ist ja mal ne richtig bescheuerte Idee! Ihr wollt ernsthaft Freunde und Familie ver@rschen (und noch Geschenke erschleichen)?

Wie kommt man auf sowas?

21.01.2024 20:28 • x 21 #2


A


Ich will nicht mehr heiraten, sondern mich trennen

x 3


Libellenfrau
@Petra_ Lasse dich nicht in eine Lebenslüge hineinpressen. Dieser Mann schaut doch überhaupt nicht auf dich. Auf deinen Charakter, deine Bedürfnisse, dein Wesen. Er zieht sein Ding durch. Ein wirklich merkwürdiger Heiratsantrag.

21.01.2024 20:29 • x 15 #3


P
@VictoriaSiempre Ich will doch gar keine Geschenke. Ich will einfach diese unendliche Scham nicht, diese Hochzeit abzusagen. Wenn ich könnte, würde ich die Zeit zurückdrehen und alles lassen. Als würde es hier um Geschenke gehen. Hast du überhaupt erfasst, worum es mir geht?

21.01.2024 20:31 • x 11 #4


Gretchen
Ist doch echt noch ein guter Zeitpunkt jetzt.

Lieber jetzt sagen als später.

Unbedingt!

21.01.2024 20:31 • x 16 #5


P
Zitat von Libellenfrau:
@Petra_ Lasse dich nicht in eine Lebenslüge hineinpressen. Dieser Mann schaut doch überhaupt nicht auf dich. Auf deinen Charakter, deine Bedürfnisse, dein Wesen. Er zieht sein Ding durch. Ein wirklich merkwürdiger Heiratsantrag.

Ja. Wenn ich mir nur überwinden könnte, die Hochzeit abzusagen und diese Häme zu ertragen.
Meine Freundin sagte, er sei ja noch peinlicher sich ein paar Wochen nach der Hochzeit wieder zu trennen. Darüber würden die Leute genauso reden. :/
Mir ist das so unangenehm, aber wenn ich an den Tag denke, wird mir noch übler.

21.01.2024 20:33 • #6


tina1955
@Petra_ für Ehrlichkeit muss sich niemand schämen !

21.01.2024 20:34 • x 13 #7


J
Du möchtest ihn aber auch verlassen oder nur nicht heiraten?

21.01.2024 20:35 • x 4 #8


Happylife1981
Ich finde es schade, dass Du es wichtiger findest was andere über Dich denken, als für Dich einzustehen.

Du möchtest Dich trennen? Dann tu es. Ist doch total egal was andere darüber reden könnten.

Stell Dir mal vor wie Du Dich während dieser Feier Deiner Fake-Hochzeit fühlen würdest...

21.01.2024 20:36 • x 19 #9


N
Ist es dir so viel wichtiger was andere denken?! Du hast nur ein Leben!

Und wenn du nicht heiraten willst dann lass es um Gottes Willen!

Wo stehst denn du mit deinen Grenzen und Bedürfnissen an welcher Stelle in deinem Leben?

21.01.2024 20:36 • x 8 #10


tina1955
@Petra_ , so eine Fake-Hochzeit ist Betrug !

21.01.2024 20:36 • x 5 #11


P
Ich möchte mich auch trennen. Das ungute Gefühl, dass das falsch ist und nicht passt, ist geblieben und stärker geworden.

21.01.2024 20:37 • x 9 #12


Libellenfrau
@Petra_
Zitat von Petra_:
Meine Freundin sagte, er sei ja noch peinlicher sich ein paar Wochen nach der Hochzeit wieder zu trennen. Darüber würden die Leute genauso reden. :/

Eine wirkliche Freundin würde dich bestärken, dass du dein Leben lebst. Und was die Leute reden? Die Sensationsgeier, die auf andere schauen müssen, damit etwas los ist, weil das eigene Leben so leer ist.

21.01.2024 20:39 • x 4 #13


J
Zitat von Petra_:
Ich möchte mich auch trennen. Das ungute Gefühl, dass das falsch ist und nicht passt, ist geblieben und stärker geworden.

Ja dann los. Der Umweg mit der Fake Hochzeit ist doch überflüssig. Also es ist ohnehin völlig albern, so viel auf das Gerede zu geben, aber das wird ja nicht besser, wenn du dich kurz nach der vermeintlichen Traumhochzeit trennst. Und wenn dieses Geschwurbel dann irgendwann doch mal rauskommt (und sei dir sicher, das wird es), DANN haste echt einen Grund dich zu schämen

21.01.2024 20:39 • x 7 #14


P
Zitat von Happylife1981:
Ich finde es schade, dass Du es wichtiger findest was andere über Dich denken, als für Dich einzustehen. Du möchtest Dich trennen? Dann tu es. Ist doch total egal was andere darüber reden könnten. Stell Dir mal vor wie Du Dich während dieser Feier Deiner Fake-Hochzeit fühlen würdest...

Eben. Ich auch. Aber deshalb kam es erst so weit, weil ich dachte: Na, ich muss ja nun ja sagen, alle wissen das eh jetzt, es wurde gefilmt, alles war im Freundeskreis verteilt, alle wussten Bescheid, es gab gar keinen Raum mehr für mich nicht ja zu sagen, das wäre bereits die erste Blamage gewesen. Ich spüre nur Druck seither. Ich spüre aber auch, dass ich nicht will.
Nun dreht sich inzwischen aber alles darum, wie ich am besten möglich unblamabel wieder aus der Nummer raus komme und schon wieder kriege ich meine Bedürfnisse nicht priorisiert. Das ärgert mich so. Ich stehe mir selbst im Weg. Überhaupt bin ich hier nur gelandet, weil ich nicht Nein sagen konnte, weil ich mich da schon gefragt habe, was die Leute eben dann von mir denke, wenn ich Nein sage.
Nun habe ich aber immerhin kommuniziert an meinen Freund, dass ich auf dem Papier nicht heiraten werde. Dass ich den Termin nicht wahrnehme, weil ich ihn nicht heiraten möchte und mich damit unwohl fühle.

21.01.2024 20:40 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag