1087

Ich will nicht mehr heiraten, sondern mich trennen

P
@sophi1893 Wow, danke für deine Erfahrung.

21.01.2024 21:41 • #61


J
Zitat von Petra_:
Genau, so ist es. Ich denke mir im Moment, ich zieh das jetzt durch und trenne mich dann nach der Hochzeit und kann mich in zwei oder drei Jahren ...

Du willst dann 2 oder 3 Jahre allen erzählen du bist verheiratet? Auch potentiellen neuen Partnern? Und dann auf allen Dokumenten aufpassen, dass sie niemand jemals sieht, dass da nicht verheiratet oder später geschieden steht sondern ledig? Puh.. joa.. ist ne Option..

21.01.2024 21:42 • x 4 #62


A


Ich will nicht mehr heiraten, sondern mich trennen

x 3


J
Was sagst du denn auf der Arbeit? Da kannst du ja nicht angeben, geheiratet zu haben.

21.01.2024 21:44 • x 1 #63


P
@Brightness2 Was ich gedacht habe, kann ich auch heute noch genau sagen: Wieso tust du mir das an? Wieso quälst du mich mit diesem Antrag so? Was hab ich dir getan? So etwas Schlimmes hat mir noch niemand angetan.
Das waren so meine Gedanken. Ich stehe nicht gerne im Mittelpunkt, werde nicht gerne überfallen oder überrascht, habe gerne die Kontrolle und bin sehr empfindlich, wenn es um Foto- oder gar Videoaufnahmen von mir geht, noch dazu, wenn mir fremde Menschen die machen und möglicherweise verbreiten könnten. Das alles bin ich.
Kann man doof finden oder kindisch, aber so ist es nun einmal. Ich auf der großen Bühne - Hölle. Dass mir nun der Mensch, der vorgibt mich zu lieben, einen Heiratsantrag in der Öffentlichkeit, vor massiv vielen fremden Menschen plant, der filmen lässt, mich damit überfällt und mich quält, hat mich sehr sehr verletzt. Ich habe tagelang danach kaum geschlafen und mir die selben Fragen gestellt. Kennt er mich nicht? Ich denke, es war sein Schema F. Seine Idee davon, was Frauen mögen. Er hätte das mit jeder anderen so gemacht, weil das mögen eben Frauen, den großen Auftritt. Also ja, er kennt mich nicht und ja, er war sich zu 200 % sicher, dass ich Ja sage.

Wie auch immer, kann man das nicht mehr rückgängig machen. Ich habe darüber aber viel gesprochen. Und da war die Reaktion nicht immer verständnisvoll. Auch ein Er liebt dich halt sehr war mir da entgegen gebracht. Ich fühlte mich psychisch allerdings misshandelt. Ich schenke ja auch niemandem einen Fallschirmsprung, von dem ich weiß, dass er Höhenangst hat und erwarte dann Dankbarkeit.

21.01.2024 21:47 • x 10 #64


K
Zitat von Petra_:
Ich denke mir im Moment, ich zieh das jetzt durch und trenne mich dann nach der Hochzeit und kann mich in zwei oder drei Jahren scheiden lassen. Das ist ja gesellschaftlich akzeptiert, dafür wird mich niemand verurteilen. Das erscheint mir einfacher, obwohl es das nicht ist.

Was ist wirklich los bei dir?

21.01.2024 21:48 • x 6 #65


P
Zitat von Islantilla:
Genau. Und da würde ich dir raten, liebe Petra, gehe zu einem sozialpsychiatrischen Dienst in deiner Nähe. Die helfen dir garantiert, mit allem was dazu gehört. Die liebe Verwandschaft hat für solche Aktionen wie deine meistens kein großes Verständnis, wenn überhaupt. Ich weiß, wovon ich rede. Ich ...

Vielen Dank für den Tipp. Ich denke, dass das wirklich besser ist. Auf so viel Verständnis in der Verwandtschaft hoffe ich nämlich gar nicht.

21.01.2024 21:49 • x 3 #66


P
Zitat von Kleeblatt99:
Was ist wirklich los bei dir?

Ich habe ehrlich Angst diese Hochzeit abzusagen. Eben weil ich mich so schäme dafür, dass es überhaupt so weit gekommen ist, dass wir die geplant haben.

21.01.2024 21:52 • #67


K
@Petra_

Wenn deine Freundin eine Hochzeit nicht möchte aber ja gesagt hat,was würdest du ihr raten?
Zitat von Petra_:
Eben weil ich mich so schäme dafür, dass es überhaupt so weit gekommen ist, dass wir die geplant haben.

Was ist passiert von dem ja in der Öffentlichkeit bis zur Planung,Karten,Kleid usw.?

Du,man lernt immer im Leben dazu und du hast gelernt,dass die Stellschrauben noch nachjustiert werden können beim Nein sagen und zu seinen eigenen Bedürfnissen stehen.

Aber an der ganzen Sache frage ich dich,warum lässt du deinen noch Partner die Sache nicht absagen?

21.01.2024 21:53 • x 3 #68


P
Zitat von Kleeblatt99:
@Petra_ Wenn deine Freundin eine Hochzeit nicht möchte aber ja gesagt hat,was würdest du ihr raten?

Sag sie ab. Lass die Leute reden. Wir schaffen das.

21.01.2024 21:53 • x 12 #69


J
Es tut mir wirklich aufrichtig leid, dass du es scheinbar jedem anderen Recht machen willst/musst, nur dir selbst nicht. Das Thema solltest du unbedingt angehen.
Aber diese Fake-Hochzeit und eine vermeintliche Ehe, die es nicht gibt, ist in der Praxis wirklich schwer durchzuziehen und du steuerst damit auf das nächste Drama zu, bei dem du dann ganz sicher als Dorfgespräch im Mittelpunkt stehst.
Das ist wie mit den Rechnungen, die man nicht öffnet... Irgendwann kommt der Gerichtsvollzieher und es wird schlimmer als alles andere. Aufschieben bringt nichts! Lass dich am besten wirklich mal beraten bei sozialpsychiatrischen Dienst o.ä.

21.01.2024 21:56 • x 5 #70


B
Zitat von Petra_:
Vielen Dank für den Tipp. Ich denke, dass das wirklich besser ist. Auf so viel Verständnis in der Verwandtschaft hoffe ich nämlich gar nicht.

Niemand, auch nicht im Freundeskreis?
Zitat von Petra_:
Auch ein Er liebt dich halt sehr war mir da entgegen gebracht.

Spooky. Genau das Gegenteil. Jemand der dich liebt, dich kennt, wird deine Ängste und Befindlichkeiten, deine Scheu respektieren. Ein Antrag ist für sehr viele Menschen ein sehr intimer Moment, der genau zwei Menschen betrifft.
Zitat von Petra_:
Sag sie ab. Lass die Leute reden. Wir schaffen das.

This!

21.01.2024 21:57 • x 4 #71


K
Zitat von Petra_:
Sag sie ab. Lass die Leute reden. Wir schaffen das.

da ist deine Antwort.

Die Angst überwinden bedeutet mehr zu dir und deinen Bedürfnissen zu stehen. Ein ja für dich,ein nein zur Hochzeit.

21.01.2024 21:57 • x 6 #72


Susanna
Zitat von Brightness2:
Liebe @Petra_ , dieser Satz sagt für mich alles aus, was ich über deine Gefühle zu eurer Hochzeit wissen muss. Ganz ehrlich, wenn ich an meine Ehe denken, unser Eheversprechen, den Antrag ist wirklich das allerletzte an was ich denke, dass es ein Vertrag ist, dessen Erfüllung auch die Haftung für den Anderen ...

Zustimmung!

Zitat von Brightness2:
willst du alles beenden oder zunächst nur die Hochzeit abblasen,

sie will sich trennen, schrieb sie.

21.01.2024 21:58 • #73


ElGatoRojo
Zitat von Petra_:
Im letzten Jahr hat er mir einen Antrag gemacht, in der Öffentlichkeit vor zahlreichen Menschen.

Ja, manche inzenieren das schon aufwendig wie die Hochzeit selbst. Gefaktes Video für das spontane Ja-Sagen. Mit der Anwesenheit von 100 Freunden, Verwandten und Bekannten. Wahrscheinlich denkt er sogar, er hätte dir eine Freude gemacht. Denn ers gibt eben die Frauen, die stolz diese Art Video ins Netz stellen. Grauslich.
Zitat von Petra_:
Aber ich hab es auch nicht geschafft, mich dagegen zu wehren.

DAS ist der wesentliche Punkt. Am Anfang sich nicht zu wehren vergrößert die Probleme, wenn man sich später doch noch dagegen wehren will. Gegen diese deine Gewohnheit solltest du etwas tun.
Zitat von Petra_:
Ich feiere eine Fake-Hochzeit, die ich gar nicht will, damit ich mein Gesicht nicht verliere, damit keiner über mich redet oder schlecht von mir denkt.

Keine gute Idee. Ganz im Gegenteil - eine ausgesprochen blöde. Danach reden die Leute deutlich mehr über dich als bei einer einfach nur abgesagten Hochzeit. Mit der Fake-Hochzeit könntest du es sogar ins örtliche Käseblatt schaffen oder zu RTL2
Zitat von Petra_:
Na, ich muss ja nun ja sagen, alle wissen das eh jetzt, es wurde gefilmt, alles war im Freundeskreis verteilt, alle wussten Bescheid, es gab gar keinen Raum mehr für mich nicht ja zu sagen, das wäre bereits die erste Blamage gewesen.

Also hast du das Gefühl, dein ja wurde moralisch erpresst? Das scheint in der Tat so.

21.01.2024 22:00 • x 5 #74


Scheol
Zitat von Petra_:
Genau, so ist es. Ich denke mir im Moment, ich zieh das jetzt durch und trenne mich dann nach der Hochzeit und kann mich in zwei oder drei Jahren scheiden lassen. Das ist ja gesellschaftlich akzeptiert, dafür wird mich niemand verurteilen. Das erscheint mir einfacher, obwohl es das nicht ist.

Also lebst du 2 bis 3 Jahre in der Angst, das irgendwelche Briefe kommen Betreff Vollstreckung, irgendwelche Kredite angeschafft werden, wo du nicht nein sagen kannst beim unterschreiben……….also wärst du ja voll drin in dem was du nicht möchtest.

21.01.2024 22:01 • x 5 #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag