17

Ich habe mich getrennt und er leidet nicht, sondern ich

K
Hallo ihr lieben, ich bin neu hier und habe noch keine Ahnung wie des hier funktioniert, aber ich hoffe auf eure Hilfe und freue mich auf Ratschläge eurer seits.

Ich heißeste Kathi, bin 22 Jahre jung und habe mich nach fast 5 Jahren Beziehung getrennt,
der Grund für meine Trennung war die das wir beide abhängig von einander waren, und sehr sehr stark geliebt haben aber er nie auf meine Wünsche eingegangen ist.

In den 5 Jahren ist sehr sehr viel passiert, viel Streits und mehr schlechte als gute Zeiten wenn man mal ehrlich ist, trotzdem hatten wir beide immer das Gefühl wir halten zusammen und wir kriegen das schon hin, ich für mein Teil bin sehr stark auf seine Wünsche Eingängen, er jedoch hat gefühlt einfach weiter gemacht wie vorher.

Er hat schon einmal Schluss mit mir gemacht weil ich in sein Handy reingeschaut habe, und dann war ich iegdnwann so sauer in der Trennung das es mir anfing irgendwann wieder gut zu gehen, wie es immer so ist hat er dann doch meine wert erkannt ( vermeintlich) und wir sind wieder zusammen gekommen.

Ich bin es nochmal mit ihm eingengaen bis ich jetzt aber germejt habe das wir scheinbar andere leben führen möchten, er ist 23 und möchte halt sehr viel mit Freunden und mir unternehmen, wo ich sage okay aber dann möchte ich auch mal mehr zeit mit dir verbringen, so dumm wie ich wieder bin haben wir mehr seins gemacht als mein.

Schlussendlich habe ich mich jetzt getrennt aber merke selber das ich so nicht glücklich bin.
Ich war anfangs der Überzeugung ich mache das für mich wie ich was besseres verdient habe aber jetzt wo es eine Woche her ist, merke ich das ich eigentlich nur Schluss gemacht habe das er meinen Wert erkennt.
Mich macht das Wahnsinn weil es ihm vermeidlich gut geht (mir ist schon bewusst das Männer auch sehr leiden) ich hätte nur nicht gedacht das er mich im schluss machen so bestätigt. Das tut mir sehr weh.

Er hat mir vor paar Tagen auch geschrieben das wenn er mich sieht, mich will und das es schwer für ihn ist weil er mich liebt usw. Aber was mir an der ganzen Sache so weh tut ist das er, als er das schrieb, ich ihm gesagt habe das ich aber mehr zeit mit ihm alleine mal verbringen möchte und auch mal in urlaub will usw, nicht nur mit seinen Freunden, und daraufhin meinte er okay dann ist es wohl die richtige Entscheidung von mir gewesen und hat mich darin bestärken das ich schluss gemacht habe. Es tut weh wenn man eigentlich nur eine person will, die person aber nicht das gleiche empfindet.

Meine frage ist wie komme ich von so etwas los, und warum fühle ich mich so als hätte ich die falsche Entscheidung getroffen.

Liebe Grüße Kathi
Bleibt gesund

10.05.2021 19:15 • #1


Heffalump
Deine Trennung ist frisch. Da ist das oft so, dann noch 5 Jahre, die man zumeist irgendwie zusammen verbracht hat. Kommt halt alles zusammen.

Und es war schon richtig, denn wenn er dich ebenso mögen würde, wie du ihn - wären seine Freunde weniger wichtig, oder er würde dich mit einbeziehen
Zitat von Katharina12:
Ich war anfangs der Überzeugung ich mache das für mich wie ich was besseres verdient habe

Hast du auch, aber du wirst dich zuerst entwöhnen müssen

10.05.2021 19:19 • x 2 #2


A


Ich habe mich getrennt und er leidet nicht, sondern ich

x 3


K
Vielen Dank für deine Nachricht, das ging ja schnell

Da hast du recht, nur ich frag mich ob des normal ist das ich jetzt leide obwohl ich schluss gemacht habe... Und warum er nicht sagt heeey kathi du bist so ne tolle frau, ich will dich zurück...

10.05.2021 19:21 • #3


Heffalump
Zitat von Katharina12:
Und warum er nicht sagt heeey kathi du bist so ne tolle frau, ich will dich zurück...

hat er doch noch nie.

er ist auch noch in der Sturm- und drangzeit. Das schönste am Jung sein, man darf Fehler machen und sich trotzdem neu verlieben.
Achte nicht auf Worte - achte seiner Taten

10.05.2021 19:24 • x 3 #4


FrauDrachin
Zitat von Katharina12:
Ich war anfangs der Überzeugung ich mache das für mich wie ich was besseres verdient habe aber jetzt wo es eine Woche her ist, merke ich das ich eigentlich nur Schluss gemacht habe das er meinen Wert erkennt.
Mich macht das Wahnsinn weil es ihm vermeidlich gut geht (mir ist schon bewusst das Männer auch sehr leiden) ich hätte nur nicht gedacht das er mich im schluss machen so bestätigt. Das tut mir sehr weh.


Hey Kathy, hier hab ich mich sehr wiedererkannt.
Ich bin auch sehr lange felsenfest davon ausgegangen, dass ich ihm nur ausreichend deutlich zeigen muss, dass es mir wirklich ernst ist. Pustekuchen.
Irgendwann kam der legendäre Satz: Ich finds gar nicht so schlimm, getrennt zu sein!
Yay, freut mich so für dich... Nicht.

Mir hat es geholfen, mir klar zu machen, dass ich einfach nicht so weitermachen wollte, wie die letzten Jahre. Mir wäre eine Kurskorrektur lieber gewesen, aber dazu war Nochmann einfach nicht bereit. Daran muss ich mich immer noch immer wieder mal erinnern. Es wäre so nicht weitergegangen. Also war das Ende folgerichtig, wenn eben die Bereitschaft nicht besteht.

Geh deinen Weg weiter. Am besten tu dir solche Gespräch nicht mehr an, damit du in Ruhe heilen kannst.

Liebe Grüße von der Drachin

10.05.2021 21:14 • x 2 #5


K
Wow, so schön geschrieben, ich danke dir von ganzen Herzen für deine Nachricht!
Es hört sich blöd an aber es ist schön zu sehen das ich nicht mit meinem leid alleine bin ( auch wenn es blöd für uns ist )...
Ich finde es bemerkenswert das du es da raus geschafft hast, mein vollsten Respekt!
Du hast recht... Nur ich glaube ich muss erstmal an den Punkt kommen wo du heute bist!

10.05.2021 21:23 • #6


FrauDrachin
Freut mich Kathi!

Du kommst da auch hin, versprochen.
Und auch bei mir tuts immer noch gelegentlich weh.

10.05.2021 21:32 • x 1 #7


Fliesentisch
Zitat von Katharina12:
Wow, so schön geschrieben, ich danke dir von ganzen Herzen für deine Nachricht! Es hört sich blöd an aber es ist schön zu sehen das ich nicht mit meinem leid alleine bin ( auch wenn es blöd für uns ist )... Ich finde es bemerkenswert das du es da raus geschafft hast, mein vollsten Respekt! Du hast recht... Nur ...


Hey Kathi,
erstmal alles Gute an dich! Du schaffst das, auch, wenn es nicht so aussieht momentan!

Sehe es tatsächlich auch so, wie es die Drachin beschreibt. Ein gesundes Maß an Vermissen ist nach der Trennung normal. Meine Ex hat sich vor fast genau einem Monat getrennt aus Gründen, die ich dir bis heute nicht mit Gewissheit darlegen kann, und hat seit zwei Wochen schon einen Neuen. Und soll ich dir was sagen? Ich würde jede Wette eingehen, dass sie trotzdem genau so leidet wie ich. Du bist als Verlassende nicht immun gegen Trauer und Schmerz, denn auch du hast viel verloren, auch wenn du dich technisch pro Trennung entschieden hast.

Beobachte das Ganze einfach ein bisschen und mache dir immer wieder klar, dass es Gründe gab, die Trennung durchzuziehen. Wenn in Wochen und Monaten der Wunsch nach dem Ex immer noch so stark bleibt, dann kann man darüber diskutieren, ob die Trennung vielleicht ein Fehler war, aber deine momentane Reaktion ist absolut nicht ungewöhnlich. Hier im Forum gibt es viele liebe Menschen, die dir auf diesem Weg helfen können, du bist mit deinem Leid also keinesfalls alleine! Genau aus diesem Grunde bin ich auch hier, und Überraschung: Es hilft wirklich!

10.05.2021 21:34 • x 1 #8


D
Hey Kathi,
ich schließe mich dem an, was bereits @Heffalump und @FrauDrachin geschrieben haben.
Du hast dich ja nicht aus akuter Lust und Laune getrennt, sondern aus - auch für mich - nachvollziehbaren Gründen, die du vorher gut durchdacht hast. Das ist wichtig.
Denn was wäre die Alternative gewesen? So weiterzumachen wie bisher, immer wieder traurig und sauer zu sein und damit kostbare Lebenszeit zu verschenken.
Klar tut es trotzdem weh, denn fünf Jahre Beziehung sind für so'n jungen Menschen, wie du es bist, schon 'ne Hausnummer, auf die du ebenso stolz sein kannst wie auf die Tatsache, dass du deine Entscheidung, so nicht weiterzumachen, durchgezogen hast. Selbst viele wesentlich Ältere bringen das nicht, sondern eiern herum oder trennen sich überstürzt und bereuen das dann.
Noch ist das alles sehr frisch und auch mit Umgewöhnung verbunden. Aber das kriegst du auch auf die Reihe, Stückchen für Stückchen. In ein paar Wochen sieht die Welt auch für dich schon wieder viel freundlicher aus.

10.05.2021 22:22 • x 3 #9


WillyWichtig
Auch wenn Du das nicht hören möchtest:

Er lässt sich auf das Spiel nicht ein!

Sich trennen, damit er Deinen Wert erkennt, hat etwas mit Manipulation zu tun.
Da macht er nicht mit und bestätigt Dich da auch noch.

Das zeigt, dass er ein Typ ist, der sich nicht einschüchtern lässt.
Das er mit Freunden UND mit Dir etwas machen möchte, zeigt auch, dass er im Leben steht.
Er klammert Dich ja nicht aus!
Willst Du ihn unterbewusst isolieren?

Frage Dich das mal...

Gruß Willy

10.05.2021 22:33 • #10


TT1347
Zitat von Fliesentisch:
Ich würde jede Wette eingehen, dass sie genauso leidet wie ich.

Wenn dir das irgendwie hilft, dann rede dir diesen Käse ruhig weiter ein.
Hast du ein Thema? Falls ja, lese ich mich da mal rein.

10.05.2021 22:40 • x 1 #11


Fliesentisch
Zitat von TT1347:
Wenn dir das irgendwie hilft, dann rede dir diesen Käse ruhig weiter ein. Hast du ein Thema? Falls ja, lese ich mich da mal rein.


Natürlich hilft es, ist doch klar.
Glaube nicht, dass es Käse ist, aber jedem seine Meinung. Ich glaube daran, weil ich sie so kennen gelernt hab. Mein Thema ist schon ein Weilchen her, kann ich dir nachher mal schicken. Kathi allerdings würde das wahrscheinlich nicht helfen, denke allerdings auch, dass es bei ihrem Ex immer noch rumort respektive rumoren wird, auch wenn er nichts davon zeigt. Fünf Jahre gehen nicht ohne Spuren komplett zu Ende.

10.05.2021 22:46 • x 1 #12


K
Zitat von Katharina12:
Da hast du recht, nur ich frag mich ob des normal ist das ich jetzt leide obwohl ich schluss gemacht habe..


Das ist in so fern normal, als dass Du ja eigentlich keine Trennung wolltest, sondern die Trennung nur Mittel zum Zweck war um Deinen Willen durchzudrücken.
Ging halt nach hinten los.
In so fern, logisch, dass es Dir sch. geht. Hast ja doppelt verloren. Kerl und Beziehung sind weg und der Plan auf diesem Wege ein paar Ego Streicheleinheiten abzukassieren hat ebenfalls nicht funktioniert.

Pech gehabt. Aber Du wirst drüber hinweg kommen.

10.05.2021 22:59 • x 1 #13


K
Ich finde es super toll das hier einige Menschen zusammen halten und einander wirklich verstehen wollen, einige hier denken nicht richtig nach, meiner Meinung nach!
Wow auch so eine tolle Nachricht wieder, ich bin echt positiv überrascht!

Ich lebe halt mit diesem Mann in einer sehr toxischen Beziehung und wollte mich jetzt eben losreißen und merke jetzt aber das dass Gefühl das ich mir erhofft habe nicht das ist was jetzt da ist...

Ich danke dir für deine tolle Nachricht

10.05.2021 23:07 • #14


K
Ich danke dir für deine tolle Nachricht
Hier sind echt einige tolle Personen!
Für mich ist es nur schwer weil ich immer zuviel in die Beziehung reingegeben habe und immer erhofft habe das er es erwidert, er hat mir schon auch liebe gegeben so ist es nicht, aber er würde schon eher das Risiko eingehen mich zu verlieren als nur einwenig mehr Zeit mit mir alleine zu verbringen... Das Problem ist ich bin ja immer mit ihm mit zu seinen Freunden usw.. Nur als ich dann auch mal gefordert habe wurde es vergessen oder nicht gehört und nicht ernst genommen und danach das er mich immer als so hübsch und toll und liebevoll empfindet und ich die eine bin, hätte ich schon mehr erwartet, das ich blöd gesagt auch mal sehe das er es ernst meint... Des macht einen so traurig

10.05.2021 23:15 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag