3

Liebeskummer der Tochter, Mama leidet mit

D
Hallo,

meine Tochter 16 Jahre , hatte bis vor 2 Wochen eine Beziehung zu einem jungen Mann.
Er beendete die Beziehung, weil er sich seiner Gefühle nicht mehr sicher war und persönliche Probleme habe. Während der Beziehung, die 7 Wochen hielt, hat er sie auf Händen getragen, alles für sie getan und ihr und allen anderen versichert, dass er die absolute Traumfrau gefunden habe. Sie haben ( auf seinen Wunsch hin ) fast jede frei Minute zusammen verbracht.
Von einem auf dem anderen Tag zog er sich etwas zurück und auf Nachfrage erklärte er, dass er sich
seiner Gefühle nicht mehr sicher sei und beendete unter Tränen die Beziehung.
Nun ist meine Tochter natürlich in ein Loch gefallen. Sie hat das Problem, dass sie keinerlei schlechte
Erinnerungen an ihn und die gemeinsame Zeit hat. Alles war perfekt. Er meldet sich auch nicht mehr und hat die Trennung allen Freunden verschwiegen. Nach außen hin scheint es ihm gut zu gehen.
Nun meine Frage: Habt ihr eine Idee, wie ich meiner Süßen helfen kann ? Sie kann ihn sich ja nicht schlecht reden, wenn nichts negatives vorgefallen ist . Sie ist total unglücklich und keine Besserung in Sicht. Im Gegenteil ich habe den Eindruck es wird immer schlimmer. Und ich leide mit.

19.07.2016 12:56 • #1


Kroenchen_richten
Oh ha, das habe ich hier auch durch.
Wirklich helfen kannst Du nicht. Sie nur immer wieder ermuntern sich mit Freunden zu treffen, die Freundschaften wieder pflegen und viel Ablenkung. Aber selbst das wird sie wohl nicht hören wollen.
Egal was Du jetzt sagst, jeder gute Rat wird in den Wind geschrieben. Kannst ihr höchstens erzählen wie es bei Dir war, das Du weißt wie sie sich fühlt.

Bei meiner Tochter kam nach einer Versöhnung, der erneute Bruch. Er ist dann auch noch fremdgegangen. Der absolute Horror.
Und nun sind sie wieder zusammen.
Auch nicht wirklich schön das mitanzusehen. Aber da muss man sich als Mutter raushalten.

19.07.2016 13:05 • x 2 #2


A


Liebeskummer der Tochter, Mama leidet mit

x 3


D
Hallo,
vielen Dank für deine netten Worte.
Ich weiß, sie muss da alleine durch. Aber es tut so weh, sie so leiden zu sehen.
Sie lässt sich ab und zu ablenken, aber das heuelende Elend kommt immer
wieder durch. Ich dacht eigentlich, dass es ihr nach 2 Wochen besser geht.
Wie lange hat es denn bei deiner Tochter gedauert, bis sie sich einigermaßen gefangen
hatte ? Ich hoffe bloß, der der junge Mann nicht mehr zurückkommt, denn dann wird es
ihr sicherlich so ergehen wie deiner Tochter. Gang liebe Grüße Doppelmoppel

19.07.2016 18:03 • #3


L
Hallo Doppelmoppel,

ich finde das sehr süß von dir, dass du hier für deine Tochter Hilfe suchst.

Meine Mutti ist mir auch immer die größte Seelsorge in Trennungsmomenten, nur macht sie das auf ihre eigene Art und Weise, nämlich rational, in den Hintern treten, mir den Kopf wachrütteln und mich zwingen am Leben teilzunehmen. Klingt hart, ist in dem Moment auch so, aber im Nachhinein immer wesentlicher effektiver wie jemanden in Watte zu packen. So verzögert sich der Prozess nur!

Ist auch nicht so, dass sie generell ein harter Klumpen ist, ganz im Gegenteil, von Papa erfahr ich dann immer, dass sie nicht schlafen kann, wenn es mir nicht gut geht, aber dennoch bin ich überzeugt, dass ihr Verhalten genau das richtige ist. Holt das Selbstwertgefühl aus dem Keller und steigert das Ego und das ganz allgemein für die Zukunft.

Ich wünsch dir alles Gute!

19.07.2016 18:24 • #4


D
Hallo leonie85,
ich glaube, du hast recht. Trösten alleine reicht nicht.
Ich probiere ihr auch immer zu sagen, dass das Leben weitergehen
muss, aber ein Teenie sieht das natürlich anders.
Was mir einfach Sorgen macht, ist , dass sie so krampfhaft an ihm festhält und
hofft, dass er wieder zurückkommt. Für sie ist der die Liebe ihres Lebens und es
gibt nichts Negatives an ihm. Ich hoffe, dass sie es bald etwas realistischer sieht.
Gute Worte nützen da leider nichts.

19.07.2016 21:47 • #5


Kroenchen_richten
Nun ja, ich bin mit meiner Tochter vor die Tür gegangen. Shoppen, tanzen und ab und an gemeinsam in die Kneipe. Sie war da schon 18.
Und natürlich immer wieder der Anstoss, geh raus, treff Dich mit Freunden. Hat sie auch gemacht. Sport getrieben und abgenommen. Jede Menge Fotos gemacht.
Mein Vorteil zur gleichen Zeit war ich auch plötzlich ohne Partner. Ich konnte ihr vorleben, wie ich damit umgehe.
Niemals aufgeben. Für keinen Partner der Welt.

Es waren glaube ich 8 oder 10 Wochen, bis er winselnd zurück kam. Leider hat sie ihn trotz des Fehltrittes noch mit rosa Brille gesehen. Entschuldigt sein Verhalten mit ihren Fehlern. Und natürlich:Mama ich liebe ihn doch so, ich wollte ihn immer.
Bin mal gespannt. Jetzt ist sie gerade im Urlaub in Amerika, ob er das aushält? Oder danach wieder Kummer herrscht?

19.07.2016 23:46 • #6


D
Hallo Krönchen richte,
danke für deine Ratschläge.
Sie geht viel mit ihren Freundinnen raus und bemüht sich dann auch, es zu genießen.
Aber meistens kommt sie dann heim und das Elend geht sofort wieder los.
Ich erkenne meine Tochter nicht wieder. Vor der Beziehung war sie ein selbstbewusstes,
fröhliches Mädchen und jetzt ist sie nur noch traurig und kann sich ein Leben ohne ihn
nicht vorstellen.
Ich habe auch die Befürchtung, dass ihr EX irgendwann wieder zurück will und sie würde
ihn sofort wieder nehmen. Sie weiß auch, dass die Beziehung ihr nicht guttun würde und
sie ständig Angst hätte, dass er sie wieder verlässt. Aber es ist wie bei deiner Tochter, sie liebt
ihn und will nur ihn. Man könnte meinen, er hätte sie einer Gehirnwäsche unterzogen.
Ich kann sie ja in gewisser Weise verstehen, aber über dieses Ausmaß bin ich doch schockiert.
Gut, es hängt auch sicher damit zusammen, dass sie quasi von Wolke 7 direkt in die Hölle
gefallen ist. Hätte es Streit gegeben oder er sich blöd verhalten, dann wäre es sicher leichter
für sie. Dass von einem auf den anderen Tag die Gefühle plötzlich nicht mehr da sein, ist
sogar für mich als Erwachsene schwer nachzuvollziehen.
Wie lange hat es denn bei deiner Tochter gedauert, bis es ihr besserging ?

20.07.2016 06:48 • #7


Kroenchen_richten
Nun ja, schwer zu sagen, irgendwie. Nach zwei Wochen war der schlimme Kampf vorbei, nach 4 Wochen dachte ich es läuft langsam. Jetzt sagt sie, nein, sie hätte bis zum Tag der neuen Vereinigung aktut getrauert.
Sie hätte es nur nicht gezeigt. Ich fand aber schon das sie wieder sehr selbstbewußt durch die Welt ging.
Mit den beiden geht dieses Hin- und Her schon seit sie 14 sind. Dazwischen mal lange getrennt. Dann zusammen getrennt, zusammen für 2,5 Jahre, getrennt , zusammen.

Leider spukt in ihrem Kopf auch noch immer, trotz dem Mist den er angstellt hat, das Bild von ewig zusammen und heiraten. Mich gruselt das.
Er hat sich vorsätzlich mit anderen Mädchen über eine Datingplattform getroffen. Weil er sich langweilt. Dabei ist er der Bremser in der Beziehung. Nicht mal geschenkt hätte er bei mir noch eine Chance. Über kurz oder lang, wenn sie sich weiter so entwickelt, wird er aber wohl verlieren. Ich denke irgendwann erkennt sie, dass ihr ein Weichei nicht reicht, der nie zu seinen Wünschen und Gedanken laut aufsteht. Ich hoffe es zumindest inständig.

Ich denke die Mädels haben noch ein sehr verklärtes Bild von Liebe und Beziehung im Kopf. Was den Schmerz und das Leid noch unnötig verstärkt. Die Welt bleibt nicht stehen ohne ihn, die Erfahrung fehlt noch.
Und Jungs die eine wenig verloren wirken haben leider so viel Anziehungskraft, sind aber auch die schlimmsten Herzensbrecher.

Gibt es denn überhaupt nichts, was sie als negativen Punkt nennen kann? Hm, unter Tränen beendet, klingt irgendwie nach schlechtem Gewissen. Vielleicht sollte sie das mehr betrachten als die tatsächlichen Worte.

20.07.2016 12:57 • #8


D
Leider gibt es wirklich überhaupt nichts Negatives. Er war angeblich den Tränen nahe, weil
er sie ja noch immer liebt, nur nicht genug.
Ich glaube auch, dass die Mädels zu viele Filme gucken und eine unrealistische Vorstellung
von Beziehungen haben. Und wenn dann so ein vermeidlicher Märchenprinz kommt und ein paar Wochen alles gibt, dann sind sie hin und weg.
Das Hin und Her bei deiner Tochter würde mir auch Nerven kosten. Man kann gar nicht nachvollziehen,
warum die Mädchen sich so behandeln lassen. Da erzieht man sie zu selbstbewussten jungen Frauen und dann fallen sie bei so einem windigen Typ um und lassen sich alles bieten.
Ich hoffe nur, dass sie über ihn hinwegkommt und nicht jeden jungen Mann mit ihm vergleicht.

20.07.2016 13:43 • #9


Kroenchen_richten
Naja, windig?
Eher mit geringem Selbstbewußtsein, stark von anderen beeinflussbar, wenig Rückrat. Eigentlich die gefährlichste Sorte. Da laufen die Prozesse nur im Kopf ab, als zu reden. Und die Mädels finden das Unbeholfene dann auch noch so süß und lieb.

20.07.2016 14:46 • #10


D
Da hast du vollkommen recht, die unbeholfenen Jungs ziehen die Mädchen magisch an.
Auch der Ex meiner Tochter hatte diesen Welpencharme und hat sie um den Finger gewickelt.
Er frisst auch alles in sich hinein und gibt nach außen hin den Sonnyboy. Über seine Probleme
reden kann und will er nicht, für ihre Probleme hatte er aber immer ein offenes Ohr. In seinem
Inneren scheint er aber voller Komplexe zu sein, was bei meiner Tochter sofort ein Helfer-Syndrom
auslöst. Sie macht sich tatsächlich Sorgen um ihn und will ihm helfen

20.07.2016 17:04 • #11


Kroenchen_richten
Argh!
Nun ja, der schlechteste scheint er dann doch nicht zu sein.
Aber helfen kann sie ihm nicht.
Erklär ihr vielleciht, so wie sie gerade keine Hilfe annehmen kann, geht es bei ihm auch nicht. Den Weg muss er selber finden. Und da nutzt ihre Trauer gerade wenig, deswegen, sollte sie sich für sich selbst schon auf den Weg machen.

20.07.2016 17:32 • #12


D
Dass er nicht der Schlechteste ist, ist ja gerade das Problem!
Ich werde ihr das aber sagen, dass er im Moment genauso wenig Hilfe annehmen kann wie
sie. Das ist richtig gut, ich denke, da macht sie sich sicherlich ihre Gedanken.
Ach, am liebsten würde ich ihn verbannen, denn ich habe wirklich die Befürchtung, dass
er irgendwann wieder angedackelt kommt und sie ihn zurücknimmt. Und dann wird das Hin und Her erst richtig beginnen ? Kann ihr denn nicht einfach ein anderer über den Weg laufen, in den sie sich
verliebt ? Krönchen_richten vielen Dank für deine lieben Worte und deine Hilfe.

20.07.2016 20:33 • #13


M
Hallo, meine Tochter ist am 1.August mit ihrem Freund zusammengezogen. Jetzt ist Schluss. Er tut mir so leid, meine Tochter ist sehr launisch und egoistisch. Das Zusammensein mit ihr ist nie leicht. Ich als Mutter kann es oft auch nicht ertragen, wie sie mich behandelt.
Was soll ich nun tun, er tut mir so sehr leid.

22.09.2019 13:22 • #14


Via
Zitat von Mammelle:
Hallo, meine Tochter ist am 1.August mit ihrem Freund zusammengezogen. Jetzt ist Schluss. Er tut mir so leid, meine Tochter ist sehr launisch und egoistisch. Das Zusammensein mit ihr ist nie leicht. Ich als Mutter kann es oft auch nicht ertragen, wie sie mich behandelt.
Was soll ich nun tun, er tut mir so sehr leid.


Hallo
Wieso ist sie so?

22.09.2019 13:38 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag