Liebe @Petra_ ,
dieser Satz sagt für mich alles aus, was ich über deine Gefühle zu eurer Hochzeit wissen muss.
Zitat von Petra_: Das ist ein Vertrag. Ich hafte für den Anderen auch mit. Das schnürt mir die Kehle fast zu, wenn ich mir das bewusst mache.
Ganz ehrlich, wenn ich an meine Ehe denken, unser Eheversprechen, den Antrag ist wirklich das allerletzte an was ich denke, dass es ein Vertrag ist, dessen Erfüllung auch die Haftung für den Anderen vorsieht. Was mich zu der Frage veranlasst, warum du glaubst, für ihn haften zu müssen und inwiefern dir das so unangenehm ist. Vor welchen Konstellationen fürchtest du dich so sehr, dass es dir den Hals zuschnürt? Krumme Geschäfte, Finanzsorgen, gibt es eine konkrete Konstellation, die dir dazu einfällt?
Edit: Ok, später gesehen, Lügen über Finanzen, Vollstreckungsbriefe, Vertrauen konnte so nicht entstehen. Damit fehlt die Basis für eine Ehe. Ein ganz wichtiger Eckpfeiler. Vertrauen.
Zitat von Scheol: Na eher Angst gebunden zu sein hat man den Eindruck.
Der Schuh kann auch anders herum passen. Was veranlasst deinen Partner, dir in einer Form einen Antrag zu machen, die dir, deinem Wesen, deinen Wünschen komplett widerstrebt? Wollte er dein "ja" rauspressen, weil er genau wusste, dass du lieber in den Erdboden versinkst, als dich -und ihn- mit einem "nein" einer unangenehmen, peinlichen Situation auszusetzen? Oder kennt er dich wirklich so wenig, dass er das nicht ahnte? War es ihm egal, weil er, wie du selbst sagst, dich nicht sieht, sich nicht darum kümmert, welche Bedürfnisse du hast und davon ausgegangen ist, dass du in deiner Konfliktunfähigkeit sowieso das machst, was dir angetragen wird.
Eigentlich egal. Die Frage ist, wie kommst du aus der Nummer raus. Wer kann dir helfen. Welche Unterstützung bekommst du von deinen Eltern, deiner Omi, die dich glücklich wähnt. Wem kannst du dich anvertrauen, du brauchst jetzt Menschen, die mit dir gemeinsam einen Schlachtplan entwickeln. Zügig. Eine Checkliste erstellen, brauchst du Unterstützung im Gespräch mit deinem Freund, willst du alles beenden oder zunächst nur die Hochzeit abblasen, wer muss informiert werden, wer kann dabei helfen. Fang gleich morgen an, deine Vertrauten einzuweihen, bitte um Hilfe, hol dir Ideen und Tipps ein. Und dann geh es an. Je schneller dahin, desto schneller davon. Weisheit meiner Omili
🤗