1087

Ich will nicht mehr heiraten, sondern mich trennen

Libellenfrau
@Petra_
Zitat von Petra_:
... und annimmt, ich käme schon zur Besinnung

Zur Besinnung kommen hieße Nein zu der Lüge.

21.01.2024 20:52 • x 5 #31


Gorch_Fock
Also sag das Ganze ab, bevor es völlig unwürdig wird. Gerade wenn die Hochzeit auch noch andere Gründe nach Außen hat (kein S. vor der Ehe, baldige Schwangerschaft etc.) kann das sonst eh noch kompliziert werden.

21.01.2024 20:53 • x 5 #32


A


Ich will nicht mehr heiraten, sondern mich trennen

x 3


J
Du willst dich trennen, dann tut das. Ich würde ja verstehen, wenn man zweifelt und kalte Füße kriegt, unsicher ist. Aber du weißt sicher, dass du es beenden willst und machst dir Gedanken darüber, wie es ankommt. Aber ne Bombenidee dann lieber ne Fake-Hochzeit zu feiern. Nee, kann man machen...

21.01.2024 20:55 • x 2 #33


stream
Du hast keine andere wahl als absagen und zu trennen.

21.01.2024 20:56 • x 3 #34


F
Liebe @Petra, es haben auch schon Promis im TV Heiratsanträge gemacht und dann doch nicht geheiratet, zum Beispiel Monica Lierhaus oder Christoph von Klubbb 3. Also so schlimm ist das nicht. Ist alles menschlich.

21.01.2024 20:56 • x 2 #35


P
Zitat von Scheol:
Was würdest du über deinen Partner sagen eine Woche bevor er gefragt hatte ? Was würdest du über diese Beziehung der letzten vier Jahre sagen ? War sie gut ? Wolltest du dich sowieso trennen in der nächsten Zeit ? Und was war da los gewesen ?

Was war da los gewesen? Das ist eine gute Frage. Ich wünscht, ich könnte es sachlich erklären. Für mich ist es, als würde er mich überhaupt nicht sehen, meine Bedürfnisse gar nicht achten, mich individuell nicht kennen.
Statt mich in einer ruhigen Minuten in vier Jahren anzusprechen, ob das etwas wäre, worüber wir mal nachdenken könnten, bringt er mich in eine so unangenehme Situation, die bei mir fast eine Panikattacke ausgelöst hätte. Und dann wird gesagt, nein, du bist ja falsch, weil 99 % aller anderen Frauen hätten sich über so einen Antrag nämlich gefreut. Aber ich bin ja ich. Und seither hab ich mich irgendwie verloren. Hab vielleicht auch Torschlusspanik bekommen, als würde mir sonst nix übrig bleiben, aber wäre es eben so, wenn jetzt schon mal einer das will, dass man das gefälligst auch tut.

21.01.2024 20:56 • x 2 #36


J
Ich glaube @Scheol wollte wissen, wie du vor dem Antrag zu deinem Partner standest. Hätte er dich mit dem Antrag nicht überfallen, hättest du ihn heiraten wollen? Oder war die Beziehung ohnehin so schlecht, dass du vorher schon an Trennung dachtest?

21.01.2024 20:59 • x 5 #37


Libellenfrau
@Petra_ Was ist denn daran peinlich, wenn du in deinem Inneren weißt, es ist vorbei mit der Fremdbestimmung?

21.01.2024 21:00 • x 4 #38


Gorch_Fock
Was für ein Landsmann ist er denn?

21.01.2024 21:02 • x 2 #39


P
Zitat von Jein:
Ich glaube @Scheol wollte wissen, wie du vor dem Antrag zu deinem Partner standest. Hätte er dich mit dem Antrag nicht überfallen, hättest du ihn heiraten wollen? Oder war die Beziehung ohnehin so schlecht, dass du vorher schon an Trennung dachtest?

Ich war mir nie sicher. Ich stelle mir so vor, dass man sich sicher sein sollte, wenn man die Ehe eingeht. Und das war nie so bei mir. Schlecht war die Beziehung nicht, aber geprägt von hin und wieder Lügen, die mir ein ungutes Gefühl gegeben haben, weil ich nie kapiert habe, weshalb er mich belügt. Das waren aber meist alltägliche Lügen, jetzt nix Großes oder so, aber für mich ausschlaggebend, dass ich nicht hätte von mir aus sagen könne, jawoll, das ist er, das ist jemand für immer. So war es nie.Aber eben auch nicht schlecht.

21.01.2024 21:03 • x 2 #40


P
Zitat von Gorch_Fock:
Was für ein Landsmann ist er denn?

Also er hat einen deutschen Pass, wenn du das meinst. Er muss nicht heiraten für seinen Aufenthalt.

21.01.2024 21:04 • #41


Libellenfrau
@Petra_ Er bestimmt über dich, er belügt dich, aber schlecht war es nicht?

21.01.2024 21:05 • x 5 #42


Scheol
Zitat von Petra_:
Was war da los gewesen? Das ist eine gute Frage. Ich wünscht, ich könnte es sachlich erklären. Für mich ist es, als würde er mich überhaupt nicht sehen, meine Bedürfnisse gar nicht achten, mich individuell nicht kennen. Statt mich in einer ruhigen Minuten in vier Jahren anzusprechen, ob das etwas wäre, ...

Was war da los gewesen? Das ist eine gute Frage. Ich wünscht, ich könnte es sachlich erklären. Für mich ist es, als würde er mich überhaupt nicht sehen,

meine Bedürfnisse gar nicht achten, mich individuell nicht kennen.
Du meinst das hier in der Beziehung.


Statt mich in einer ruhigen Minuten in vier Jahren anzusprechen, ob das etwas wäre, worüber wir mal nachdenken könnten,
Aber hat man nicht das richtig Gefühl für die Person , wo man sich denkt das ist die richtige Person ? Oder ist das ganz abwegig wo du sagst, ja Beziehung schön und gut mit der Person aber mehr ne danke ?


bringt er mich in eine so unangenehme Situation, die bei mir fast eine Panikattacke ausgelöst hätte.
Fast ? Du bist irgendwie in einem Modus des weglaufens hat man das Gefühl. Und hier ist wichtig die Überforderung einmal zu hinterfragen.

Hast du das Gefühl er ist nicht der richtige ? Und hast das Gefühl schon vorher gehabt ?


Und dann wird gesagt, nein, du bist ja falsch, weil 99 % aller anderen Frauen hätten sich über so einen Antrag nämlich gefreut. Aber ich bin ja ich. Und seither hab ich mich irgendwie verloren.
Manch einer braucht ein Fußballstadion dafür , die mögen das auch , und andere machen das in eine ruhigen Runde.

Hab vielleicht auch Torschlusspanik bekommen, als würde mir sonst nix übrig bleiben, aber wäre es eben so, wenn jetzt schon mal einer das will, dass man das gefälligst auch tut.
Na eher Angst gebunden zu sein hat man den Eindruck.

21.01.2024 21:06 • x 1 #43


P
Die Ehe ist ja aber mehr als ich sagen mal überwiegend glücklich zu sein im Alltag. Das ist ein Vertrag. Ich hafte für den Anderen auch mit. Das schnürt mir die Kehle fast zu, wenn ich mir das bewusst mache. Und ich weiß in der Tat nicht, ob es an ihm liegt (wohl auch, weil er unehrlich zu mir ist) aber dass das bei einem anderen Mann anders wäre, kann ich nicht sagen. Vielleicht wäre es immer so. Vielleicht bin ich der Typ nicht dafür.

21.01.2024 21:08 • x 1 #44


Scheol
Zitat von Petra_:
Ich war mir nie sicher. Ich stelle mir so vor, dass man sich sicher sein sollte, wenn man die Ehe eingeht. Und das war nie so bei mir. Schlecht war die Beziehung nicht, aber geprägt von hin und wieder Lügen, die mir ein ungutes Gefühl gegeben haben, weil ich nie kapiert habe, weshalb er mich belügt. Das waren aber ...

Und hier hast du doch schon antworten.

Ich war mir nie sicher.
Ich stelle mir so vor, dass man sich sicher sein sollte, wenn man die Ehe eingeht.
Und das war nie so bei mir.
Schlecht war die Beziehung nicht, aber geprägt von hin und wieder Lügen,
die mir ein ungutes Gefühl gegeben haben,weil ich nie kapiert habe,
weshalb er mich belügt.
Das waren aber meist alltägliche Lügen, jetzt nix Großes oder so, aber für mich ausschlaggebend,


dass ich nicht hätte von mir aus sagen könne, jawoll, das ist er, das ist jemand für immer. So war es nie.Aber eben auch nicht schlecht.
Also eine 50 zu 50 Beziehung. Wobei ich lügen schon mehr negativ Gewichten würde und dann eine Beziehung auf 20 zu 80 machen würde.

warum hast du dich nicht vorher getrennt ? Weil lügen , unehrlich sein ist nichts schönes auch nicht kleine ständige Notlügen. Die Macht der Gewohnheit ?

21.01.2024 21:11 • x 1 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag