4

Ich will keine Freundschaft sondern Liebe

W
Hallo alle zusammen,

meine Freundin hat mich vor einiger Zeit verlassen und ich habe alles versucht, um sie zurückzugewinnen, es hat aber nicht funktioniert. Ich vermisse sie so sehr. Sie möchte nur Freundschaft. Es wirkt ehrlich so, dass sie mich als Mensch mag und nicht nur aus Mitleid den Kontakt hält. Ich möchte aber nicht ihre Freundschaft, sondern eine Beziehung und Liebe.

Es tut mir zu weh, einfach immer wieder freundschaftliche SMS zu bekommen, als wäre nichts gewesen. Ich denke über eine Kontaktsperre nach damit ich selbst Abstand bekomme, aber auch mit der Hoffnung, dass sie dann vielleicht merkt, was sie verloren hat, wenn ich nicht immer verfügbar bin. Soll ich mich einfach nicht mehr melden und nicht auf ihre Nachrichten reagieren und sie so im Unklaren lassen? Oder ist es das Beste, sich mit ihr auszusprechen, ihr zu sagen, dass sie die Liebe meines Lebens ist und dass mir deshalb ihre freundschaftlichen SMS und Anrufe weh tun, da sie mich an die tolle Zeit mit ihr erinnern. Sie deshalb zu bitten, mir nicht mehr zu schreiben?

Was meint ihr? Vielen Dank!

05.04.2017 09:00 • #1

Doing
Sag es ihr das dich der Kontakt zu sehr runterzieht, weil du eben mehr willst und daher eine Kontaktsperre einleiten wirst. Nix persönliches Aber du brauchst das einfach.

So in etwa würd ich das ihr Mitteilen.

05.04.2017 09:19 • #2

A

Ich will keine Freundschaft sondern Liebe

x 3

M
Taten sind wichtiger als Worte. Deshalb würde ich ohne weitere Gespräche in die Kontaktsperre. Die Fronten sind zur Zeit geklärt. Sie will nur noch freundschaftlichen Kontakt. Du nicht. Da nützt dir die Aussprache nichts.

Deshalb.. direkt in die Kontaktsperre und gut zu dir selber schauen.

05.04.2017 09:19 • #3

W
Ihr habt beide irgendwie recht, auch wenn ihr mir komplett gegensätzliche Ratschläge gegeben habt. Ich habe irgendwie den Drang, Ihr nochmal meine ganzen Gefühle zu zeigen, ihr nochmal zu sagen, wie sehr ich sie liebe und ihr dann zu sagen, dass meine Liebe zu ihr zu groß ist, um mich auf eine Freundschaft einzulassen.

Andererseits möchte ich sie auch zum Nachdenken anregen und das erreiche ich eher, wenn ich sie im Unklaren lasse und mich einfach nicht mehr melde. Falls irgendwie noch Gefühle bei ihr für mich da sind, würde dann ihr Gedankenkarussell losgehen. Das würde nicht geschehen, wenn ich ihr sagen würde, dass ich sie aus zu großer Liebe nicht mehr sehen möchte. Dann wäre ich ja ständig für sie verfügbar und sie wüsste, dass sie jederzeit die Möglichkeit hat, zu mir zurückzukommen. Denn was man leicht bekommt, das will man nicht haben heißt es in einem Lied von Pohlmann.

Ich weiß auch nicht...

05.04.2017 10:19 • #4

G
Warum nochmal sagen? Hast du ihr doch bereits und hat nicht das gebracht, was du dir wünschst.

Ich habe damals (ohne es zu kommunizieren), sämtliche Möglichkeiten gelöscht / geblockt - Facebook, whatsapp und was es da noch so gibt und war das einzig richtige für mich.

05.04.2017 10:26 • #5

Doing
Zitat:
, Ihr nochmal meine ganzen Gefühle zu zeigen

Das würde ich unterlassen und Mars76 würde das glaube ich auch raten.
Einfach nicht mehr kommunizieren hat durchaus seinen Reiz, aber ich finde es hat etwas von Höfflichkeit nochmals kurz mitteilen das du ihr nicht mehr schreibst. Zumal: was machst du wenn sie dir einfach weiterhin schreibt? Dann musst auch kontakt blocken usw
Das andere fühlt sich zwar gut an, hat aber sowas von beleidigte Leberwurst, du zeigst damit also Schwäche. Und gibts dich auf ein Kindergartenniveau.
Und ich glaube Mars meint eigentlich das gleich: er sagt ohne weiteres Gespräch in die KS. sehe ich auch so! Gespräch sollst du keins führen, aber mal kurz aus Höfflichkeit mitteilen was Sache ist sollte drin sein.

05.04.2017 10:30 • #6

M
In so einer Situation hat jeder das Bedürfnis nochmal alles darzulegen in der Hoffnung der Ex-Partner würde das dermassen berühren, dass er zurückkommt.

Das passiert aber nur in Hollywood und nicht im realen Leben. Sie hat sich getrennt, weil sie eben die Gefühle nicht mehr hat. Deshalb wird es sie auch nicht mehr in dem Masse berühren, wenn sie von deinen Gefühlen nochmal hört.

Schon nur deshalb, solltest du es nicht nochmal sagen. Du hast es ja schon gesagt. Es hat nichts genützt und es wir auch diesmal nichts nützen. Im Gegenteil.. es wird sie nur noch weiter von dir entfernen, weil sie dir ja nicht weh tun möchte.

Und ja.. dein zweiter Abschnitt ist sehr viel realistischer.. aber selbst mit einer KS ist nix garantiert. Eine Ex-Back-Strategie funktioniert auch nur in den seltenen Fällen. Wahrscheinlicher ist, dass die Geschichte gelaufen ist. Ein für alle Mal. Deshalb nutze die KS vorallem für dich und nicht als Strategie, dass sie dich vermissen könnte. Wenn das der Fall wird, ist es eher in schönes Nebenprodukt.. und dann kannst du es mit einer Strategie versuchen. Aber verlass dich nicht auf das. Sondern verlass dich auf die Fakten. Du bist nicht mehr mit ihr zusammen und du musst dein Leben wieder in den Griff bekommen. Alles andere ist zur Zeit nebensächlich und nicht real.

05.04.2017 10:35 • x 1 #7

M
Zitat von Doing:
Das würde ich unterlassen und Mars76 würde das glaube ich auch raten.
Einfach nicht mehr kommunizieren hat durchaus seinen Reiz, aber ich finde es hat etwas von Höfflichkeit nochmals kurz mitteilen das du ihr nicht mehr schreibst. Zumal: was machst du wenn sie dir einfach weiterhin schreibt? Dann musst auch kontakt blocken usw
Das andere fühlt sich zwar gut an, hat aber sowas von beleidigte Leberwurst, du zeigst damit also Schwäche. Und gibts dich auf ein Kindergartenniveau.
Und ich glaube Mars meint eigentlich das gleich: er sagt ohne weiteres Gespräch in die KS. sehe ich auch so! Gespräch sollst du keins führen, aber mal kurz aus Höfflichkeit mitteilen was Sache ist sollte drin sein.

Nein, ich würde die KS auch nicht ankündigen. Weshalb auch? Höflich reagieren kann der TE immer noch, wenn sie ihm schreibt. Aber die KS würde ich auch nicht aus Höflichkeit ankündigen. Wieso auch?

Das heisst ja nicht er soll nicht antworten wenn sie sich meldet. Aber die KS würde ich einfach mal anwenden. Ohne Ankündigung. Schon nur, weil sie nicht mehr wichtig sein darf. Was ich jedoch nicht machen würde, ist das ganze geblocke auf allen Medien etc... weil das würde die beledigte Leberwurst aufzeigen.

Aber auch hier.. wenn man nicht die Kraft hat, dann das stalking auf FB, Insta, usw. zu unterlassen, dann muss man das aus Selbstschutz machen. Aber eben.. um sich SELBER zu schützen und nicht um eine Strategie zu fahren.

05.04.2017 10:39 • #8

G
Ich finde nicht, das es was mit beleidigter Leberwurst zu tun hat, sondern mit Konsequenz und auch Eigenschutz.

Wenn sich jemand trennt, hat derjenige den Prozess für sich selbst schon ins Rollen gebracht und ist in der Verarbeitung sehr viel weiter, als derjenige, der verlassen wurde.

Mir war es damals schnurzegal was mein Ex denkt - es ging um mich. Er wollte mich nicht mehr, ergo hat er auch kein recht mehr darauf, in meinem Leben irgendwie präsent zu sein und / oder mich bei Facebook etc. sehen zu können.

Ist Einstellungssache, weiß ich wohl, aber ich kann nur meine Erfahrung wieder geben.

Trennung: Nov. 2014 - absolute Kontaktsperre bis Ende März 2015, da ein Treffen wo alles auf den Tisch kam und ich merkte - ich war durch und wollte (will) ihn nicht mehr zurück.

05.04.2017 10:45 • #9

M
ja Grace, da geb ich dir 100% recht.. aber dir wars eben schei. was dein Ex denkt... und deshalb hast du das als Selbstschutz gemacht. Was völlig richtig ist.

Aber dem TE isses offenbar noch nicht so egal, was Exi denkt.. und wenn er tatsächlich noch versuchen möchte, dass sie zurückkommt, dann isses besser, wenn er gegen aussen cool bleibt.

Aber klar.. dein Weg ist sicherlich der bessere um abzuschliessen. Keine Frage.

05.04.2017 10:49 • #10

G
Zitat von Mars76:
ja Grace, da geb ich dir 100% recht.. aber dir wars eben schei. was dein Ex denkt... und deshalb hast du das als Selbstschutz gemacht. Was völlig richtig ist.

Aber dem TE isses offenbar noch nicht so egal, was Exi denkt.. und wenn er tatsächlich noch versuchen möchte, dass sie zurückkommt, dann isses besser, wenn er gegen aussen cool bleibt.

Aber klar.. dein Weg ist sicherlich der bessere um abzuschliessen. Keine Frage.

schei. egal war es mir mit Sicherheit nicht am Anfang, ich habe echt gelitten und (natürlich) auch versucht Nachrichten zu nutzen etc. pp.

Aber irgendwann hab ich mit einem guten Freund gesprochen und mit ihm (nicht lachen) habe ich seinerzeit einen Vertrag aufgesetzt mit Datum und allem, dass ich mich bis dann und dann verpflichte, nicht bei meinem Ex zu melden. Wenn ich am zweifeln war, traurig usw. hab ich mir diesen Vertrag angeschaut und mich daran festgehalten, im wahrsten Sinne des Wortes.

Irgendwann wurde es besser, irgendwann kam die Erkenntnis, dass mein Ex nicht richtig für mich war - und ich glaube, dass hätte ohne KS noch länger gedauert.

05.04.2017 10:55 • #11

M
Ich finde das eine gute Idee mit dem Vertrag. Finde ich ne tolle Hilfskrücke für die schwachen Momente in einer KS... weil dass diese Momente kommen, ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Muss ich mir merken.

Ja, die KS ohne Ex-Back Gedanken hilft natürlich meist sehr viel schneller loszulassen.

@te: Jede Akton in Sachen Ex-Back-Strategie wird dir immer wieder Hoffnung verschaffen... und es wird sehr viel länger dauern, bis du drüber weg bist. Das musst du dir einfach bewusst sein.

05.04.2017 10:58 • x 1 #12

W
Vielen Dank euch allen für die Antworten!

Ja, ich weiß, dass ein Beziehungsende zu 99% endgültig ist. Vor allem kenne ich meine Ex-Freundin, sie ist sehr konsequent, wenn sie sich zu etwas entschieden hat. Ich klammere mich aber immer noch an das verbleibende 1%. Ich bin einfach noch nicht so weit. Im Moment würde es mit der Kontaktsperre sowieso noch nicht klappen, weil sie noch etliche Sachen in meiner Wohnung hat und noch richtig ausziehen muss, obwohl sie nicht mehr in der Wohnung übernachtet und wir uns seit der Trennung nur ein Mal gesehen haben. Aber in 2 oder 3 Wochen, wenn sie alles mitgenommen hat, ist eine Kontaktsperre das Beste. Ich weiß, dass ihr sehr viel an mir liegt, in unserer Beziehung habe ich sie unterstützt, als sie große Probleme hatte und sie weiß, wie verlässlich ich bin. Als ich sie das letzte Mal gesehen habe, konnte ich förmlich die Angst in ihren Augen sehen, dass der Kontakt abreißen könnte. Auch deshalb mache ich mir unterbewusst doch immer noch Hoffnung. Aber die Trennung war ihre Entscheidung. Ich denke, ich werde ihr das Ganze so sagen, wie es ist. Nicht theatralisch mit großen Liebesbekenntnissen, sondern einfach sagen, dass ich noch viel für sie empfinde und mich deshalb ihre ständigen SMS und Anrufe verletzten und an die schöne Zeit erinnern. Und deshalb sie bitten, damit aufzuhören.

05.04.2017 12:30 • x 1 #13

M
Wenn du's schon machst.. dann lass die emotionalen Komponenten weg.

Sag ihr dann wenigstens eher, dass du momentan einfach Abstand brauchst um die ganze Sache mal für dich zu verarbeiten und dein neues Leben zu ordnen. Und deshalb mache für dich ein vorläufiger Kontaktabbruch Sinn.

Versuch den Impuls ihr noch mal all deine Emotionalität darzulegen zu unterdrücken. Es schadet dir so oder so mehr, als es dir nützen würde.

Aber klar, schlussendlich ist es deine Entscheidung.

Viel Glück!

05.04.2017 12:44 • x 1 #14

W
Sie weiß sowieso, wie es mir geht und was ich für sie empfinde. Gestern habe ich sie gesehen, und sie hat mir angesehen, wie schlecht es mir mit der Situation geht. Ich werde erstmal, bis sie ihre Sachen komplett aus der Wohnung raus hat, eine passive Kontaktsperre einhalten. d.h. mich nicht mehr bei ihr melden und wenn sie sich meldet den Kontakt auf ein Minimum beschränken. Wenn das nicht hilft und sie sich immer noch meldet werde ich ihr es so sagen, dass ich Abstand braucht nach dem Beziehungsende. Sie weiß sowieso, warum ich das tue.

06.04.2017 08:48 • #15

A

x 4