780

Nur Freundschaft Plus, mich macht es langsam kaputt

D
Hallo ihr Lieben

Mir geht es gerade gar nicht gut, ich wollte schon immer mal hier schreiben, einfach, weil ich Menschen brauche, mit denen ich reden kann, die mir helfen und ihre Meinung sagen, nun kann ich einfach nicht mehr anders, als es hier loszuwerden.

Ich komme gerade von meiner Freundschaft Plus (36), in der ich seit ungefähr sechs Monaten verliebt bin. Mir geht es seit Monaten schon nicht gut, meine Gefühle werden immer stärker, Tag für Tag fühle ich mich unglücklich, weil ich weiß, dass er keine Beziehung möchte, zumindest sagte er dies vor sieben Monaten, als wir uns gerade kennenlernten, da war er nämlich erst 4 Wochen getrennt, nach sieben Jahren Beziehung. Seitdem haben wir kein Wort mehr darüber gesprochen.
Ich kann nichts anderes, außer ständig an ihn zu denken, mich macht es langsam verrückt, vorallem dann, wenn wir mal tagelang nichts voneinander hören, er sich tagelang nicht meldet, was zwischendurch vorkommt, wir uns einfach länger nicht sehen. Wird es länger als gewohnt, bekomme ich Angst, dass er vielleicht gar nicht mehr will, es zieht mich total runter. Ich melde mich kaum bei ihm, würde es natürlich am liebsten öfters, doch ich weiß ja, dass es nicht so sein sollte und ich mag ihn einfach nicht nerven, dieses Gefühl bzw diese Befürchtung habe ich jedesmal.

Wir verstehen uns einfach super, wir haben so viel gemeinsam, sind uns irgendwie total ähnlich, was er ebenfalls schon oft sagte, das ist Wahnsinn.
Wir lachen so viel miteinander, erzählen uns so viel, sind wir zusammen, fühlt sich alles so schön an, jedesmal habe ich dieses Gefühl, dass es ihm genauso geht wie mir, er wirkt einfach jedesmal total verliebt, macht mir so viele Komplimente, kuschelt stundenlang mit mir, streichelt mich die ganze Zeit, während wir eng umschlungen auf dem Sofa liegen, sorgt und kümmert sich um mich, lässt mich kaum noch los, wenn ich bei ihm bin.

Nach dem Treffen ist alles wieder anders, dann höre ich erstmal ein paar Tage gar nichts, jedesmal geht es mir schlecht.

Heute war es wieder total toll, wir haben uns nach 4 Wochen endlich wiedergesehen, leider klappte es früher nicht, er holte mich ab, wir fuhren zu ihm in die Stadt, gingen Hand in Hand spazieren, er sagte mir, wie sehr er sich freut, dass wir uns endlich sehen, danach waren wir bei ihm, wir schliefen miteinander, er sagte mir, dass er mich total vermisst hätte, er aber glauben würde, dass es bei mir gar nicht so gewesen ist. Ich sagte ihm, dass ich ihn aber ebenfalls sehr vermisst hätte, darauf meinte er, ich würde mich ja gar nicht melden, daher glaubt er es irgendwie nicht. Meine Antwort war dann, dass er sich doch ebenfalls kaum meldete, daraufhin sagte er, er würde mich immer vermissen, auch dann, wenn er sich nicht meldet?!

Wir bestellten uns essen, schauten uns einen Film an, währenddessen haben wir sehr viel miteinander gelacht und pausenlos gekuschelt.

Irgendwann hieß es dann Um 17.30 Uhr kommt ia die Isabella, mit ihr kann ich bestimmt diesen Film anschauen, sie wollte heute unbedingt kommen

Ich kenne natürlich keine Isabella, es kam auch ziemlich plötzlich, ich ging die ganze Zeit davon aus, dass ich sicher länger bleiben werde, für mich war die vorher so gute Laune sofort verschwunden! Unser Treffen ging insgesamt 5 Stunden.
Ich habe mir nichts anmerken lassen, bin erstmal ins Bad, zuerst wollte ich ja fragen, wer sie nun ist, habe es dann gelassen, eigentlich geht es mich ja nichts an und er sollte nicht die Ahnung bekommen, dass es mir nahe geht, doch gerade macht es mich wahnsinnig. Ich bin total eifersüchtig und traurig. Der Gedanke, dass da nur 45 Minuten später schon eine andere sitzt, wo ich erst die Tür raus bin, der tut einfach weh. Ich weiß ja nichtmal, ob es nur eine Freundin / Bekannte ist oder eine, mit der er auch etwas hat, ehrlich gesagt finde ich diesen Gedanken sogar abschreckend, sollte es so sein, dass es ebenfalls eine Freundschaft Plus oder sowas ist, wenn ich gerade mal gegangen bin! Ist das verständlich? Dass er jetzt gerade wohl möglich mit der nächsten kuschelnd auf dem Sofa liegt. Er teilte es mir wirklich erst gegen 16.45 Uhr mit. Ich bin sofort gegangen, sagte ihm, dass ich angeblich auch noch was vor hätte, wünschte ihm viel Spaß, war mir in dem Moment aber auch ganz recht, ich hätte meine schlechte Laune nicht lange verstecken können. Unterwegs zum Auto hatte ich schon Tränen in den Augen. Bisher kam auch keine Nachricht, ob ich gut angekommen bin etc.

Wie gehe ich damit um? War hier schonmal jemand in einer ähnlichen Situation?
Ich weiß langsam nicht mehr weiter.
Er weiß nichts von meinen Gefühlen, ich gebe und zeige mich immer total locker, jetzt sitze ich hier und könnte weinen.

26.02.2021 19:00 • x 2 #1


Heartbrocken
Ach du Arme, ich drücke Dich virtuell. Das Gefühl kenne ich. Die Situation ist schwer zu beurteilen. Vielleicht empfindet er auch mehr und hat versucht Dich mit Isabella eifersüchtig zu machen. Vielleicht findet er es aber nach wie vor gut wie es ist. Du kannst es nur herausfinden, wenn du offen mit Ihm sprichst. Wenn du eine Beziehung mit Ihm willst, solltest du es meiner Meinung nach sagen. Ansonsten geht es immer so weiter und du wirst dich mit jedem Treffen schlechter fühlen. Dann ist es besser es zu beenden denn du blockierst Dich für ein echte Beziehung. Alles Gute für Dich!

26.02.2021 19:11 • x 12 #2


A


Nur Freundschaft Plus, mich macht es langsam kaputt

x 3


B
Du solltest zu deinen Gefühlen stehen und dich distanzieren, wenn er nicht so empfindet. Du spielst ihm etwas vor, wie soll er dann wissen,dass seine Freundschaft Plus verletzt und eifersüchtig ist, wenn er weiblichen Besuch hat?Du machst es ihm da auch sehr leicht.

26.02.2021 19:12 • x 6 #3


Unicorn68
Naja, ihr habt immer mal wieder unverbindlichen S.., und zwar dann, wenn er will.

Hier gibt es diverse threads, die genau diese Thematik besprechen.
Lies Dich da mal ein.
Du findest Teile eurer Dynamik sicher wieder.

Ich würde sagen, entweder ziehst Du einen Schlussstrich oder Du suchst ein Gespräch und entscheidest dann, wie Du es weiter haben möchtest.

Warum bist Du eigentlich gegangen? Das war ja schon ein Rauswurf.

26.02.2021 19:18 • x 5 #4


Wollie
oje....da bist du ja ganz schön in der Gefühle entwickeln Falle bei einer F+ geraten.....Ich hatte selbst eine F+ über 1,5 Jahre und wir haben uns auch alle 4 Wochen nur am WE gesehen aufgrund der Entfernung. Dazwischen haben wir aber immer mal geschrieben oder telefoniert. Wir haben von Anfang an ganz offen miteinander geredet was Gefühle angehen und Grenzen und wir beide waren diesbezüglich ehrlich zueinander. Deshalb hat es funktioniert und mittlerweile bin ich wieder in einer festen Partnerschaft und meine F+ Freundin auch. Also sowas kann durchaus funktionieren wenn die Grenzen geklärt sind und vor allem wenn Ehrlichkeit besteht. Allerdings ist er dir in deinem Fall keine Rechenschaft schuldig was die andere Frau angeht. Wobei sein Verhalten dir gegenüber sehr abwertend und verletzend ist, er schmeisst dich raus weil die Nächste vor der Tür steht. Not nice Eigentlich schon die Antwort die du suchst.
An der Stelle würde ich dir raten.....beende es.....auch wenn es brutal weh tut....ich glaube nicht dass er mehr als F+ möchte sonst würde er sich anders verhalten dir gegenüber. Er hat dich für S. und ein paar nette Stunden, mehr geht nicht.
Oder du sagst ihm offen was du fühlst und eigentlich willst, nämlich eine Beziehung und ihn alleine. Aber rechne damit dass du ihn damit verjagst und eine Abfuhr kassierst.
Die schlechteste Möglichkeit ist so weiterzumachen, dann wirst du immer wieder verletzt und zurückgestossen. Und du kommst (oder bist schon) in eine für dich ganz ungesunde emotionale Abhängigkeit hinein.
Dein Beispiel zeigt leider wieder auf welch dünnem Eis sich F+ Geschichten bewegen wenn bei einem der Beiden Gefühle entstehen.

26.02.2021 19:21 • x 9 #5


juliet
hallo, was hindert dich denn daran, ihm deine Gefühle zu sagen? Für mich ist das immer total unverständlich, warum Menschen sich verstellen! Wir sind doch erwachsene Menschen und Gefühle gehören noch zum Menschsein dazu!
Warum also verbiegst du dich, anstatt Das normalste der Welt erst einmal dir selbst und dann ihm einzugestehen? Was kann denn im schlimmsten Fall passieren? Dass er sagt: ich dich nicht! Ja, das wird schmerzhaft sein, aber Schmerz hast du doch auch jetzt. Darum können wir uns doch dann kümmern, wenn es soweit ist. Vielleicht kommt es aber auch ganz anders! Fakt ist doch: wenn du ihm deine Gefühle nicht mitteilst, wirst du auch keine Chance haben, dass es zwischen euch mehr wird!
Ich verstehe wirklich nicht, warum Menschen so sind. Es geht doch hier um selbstFürsorglichkeit. Und die fängt genau da an, wo du deine Gefühle ernstnimmst. Deine Gefühle sind normal und Gehören zu dir.
sie dir zu verkneifen bedeutet doch so etwas ähnliches, wie dir die eigene Haut abzuziehen.
Zu selbstFürsorglichkeit gehört auch, dass wir unserem gegenüber mitteilen, wo wir stehen. Niemand ist Hellseher! Also rede mit ihm! Das ist mein einziger Rat an dich, alles andere bringt dich wirklich nicht weiter und verlängert nur dein Leiden....

viel Glück

26.02.2021 19:28 • x 14 #6


D
Vielen lieben Dank für die schnellen Antworten!

Ich weiß nicht, warum ich ihn nicht darauf anspreche, ihm nicht sage, wie es wirklich in mir aussieht, ihm nichts von meinen Gefühlen erzähle, vielleicht ist es die Angst, dass es dann ganz vorbei ist, dass er es beendet, er dann erstrecht kein Interesse mehr an mir hat.
Ich selbst kann es nicht beenden, es würde mir weh tun, noch viel mehr als jetzt. Ich weiß, dass es mich so auf Dauer immer unglücklicher machen wird, dass es mich immer mehr kaputt machen wird, aber der Gedanke, ihn überhaupt nicht mehr zu haben, ihn vielleicht überhaupt nicht mehr zu sehen, dieser Gedanken ist noch schlimme. Danach einfach keine Hoffnung mehr zu haben, dass es ja irgendwann vielleicht doch noch etwas werden könnte.
Ich habe immer diese Hoffnung, dass es irgendwann mehr wird, wahrscheinlich liege ich damit total falsch, ich weiß, dass es selten so kommt.
Ich habe das Gefühl, ganz egal, für was ich mich auch
entscheide, beides würde mich noch mehr runterziehen.
Natürlich ist es so, wie es jetzt ist, nicht gut für mich, vielleicht auch nicht ganz fair ihm gegenüber, denn eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass er mich weiterhin ausnutzen würde, dass es ihm egal wäre, wenn ich ihm sagen würde, wie es wirklich in mir aussieht. Ich glaube eher, dass er ehrlich zu mir sein würde. Die Angst und die Befürchtung ist nur, dass er seine Meinung nicht geändert hat, dass er weiterhin nur etwas lockeres möchte und eben keine Beziehung, eigentlich ist es ja auch offensichtlich Natürlich leide ich auch jetzt schon, es ist schon jetzt so schlimm für mich, dass ich Schlafprobleme entwickelt habe, ich habe Probleme beim einschlafen, beim durchschlafen, weil ich nurnoch am grübeln und nachdenken bin, weil ich nurnoch an ihn denken kann, seit 6 Monaten. Gerade heute ist es besonders schlimm, noch nie hatte er erwähnt, dass er sich mit einer anderen trifft, noch nie hatte er irgendeinen Namen genannt, heute ist es passiert und ich fühle mich so schlecht. Ich frage mich die ganze Zeit, was die beiden wohl gerade machen, habe Kopfkino, ich könnte durchdrehen.

Hätte ich nun keine Gefühle für ihn, würde ich es wahrscheinlich trotzdem nicht super finden. Muss man es denn der anderen Person aufs Brot schmieren, dass da schon gleich die nächste vor der Tür steht? Ich finde es seinerseits etwas unempathisch, auch dann, wenn ich versuche, es ganz ohne Gefühle zu betrachten. Ich denke, es hätte mich auch ohne Gefühle ein wenig abgeschreckt?! Ich weiß nicht, wie locker man so etwas sonst nimmt?


Und ja, da habt ihr recht, ich fühlte mich tatsächlich wie rausgeworfen. Ich denke, zumindest das werde ich ihm die Tage einfach mal mittlerweile .

26.02.2021 20:22 • x 3 #7


Wollie
Also du entscheidest dich offenen Auges in die Kreissäge zu rennen....egal was du machst, alles außer den Cut von Dir macht es nur schlimmer. Hab keinen Rat für dich....nur noch den: Rennen sie

26.02.2021 20:27 • x 5 #8


Catalina
Zitat von Desphin:
ch selbst kann es nicht beenden,

Zitat von Desphin:
Ich habe das Gefühl, ganz egal, für was ich mich auch
entscheide, beides würde mich noch mehr runterziehen.

Du befindest dich in einer Situation, in der du nicht glücklich bist, könntest dich aber aus ihr befreien, indem du dich entscheidest, aktiv zu werden. Entweder indem du ihm deine Gefühle mitteilst, woraufhin er vermutlich die F+ aufkündigen wird - zumindest wenn er genügend Anstand besitzt - oder indem du die Sache beendest.

Er hat dir von Anfang an gesagt, dass er keine Beziehung mit dir möchte und genauso verhält er sich auch. Warum glaubst du ihm das nicht? Ich denke nicht, dass es viel Sinn macht, weiterhin zu hoffen, dass er sich doch noch in dich verliebt, denn sein Verhalten dir gegenüber spricht eine klare Sprache. Er mag dich und er schätzt bestimmt auch den Sechs mit dir - aber das war's dann auch.

Auch wenn es weh tut, entscheide du und warte nicht auf seine Entscheidung, denn dann fühlst du dich noch mieser. So kannst du wenigstens mit Würde vom Platz gehen.

27.02.2021 00:56 • x 4 #9


VictoriaSiempre
Warum wird so häufig eine Bettgeschichte - die ja durchaus nett, liebevoll und zugewandt sein mag, weil man das Gegenüber schätzt und gerne hat - mit "Feundschaft" umschrieben, wenn es doch vor allem um das "Plus" geht?

Das werde ich in diesem Leben nicht mehr verstehen! Für ihn ist alles tutti, er hat Dir deutlich gesagt, dass er keine Beziehung will (wobei das meistens heißt "ich will keine Beziehung mit DIR") und nimmt die angenehmen Seiten mit. Warum auch nicht... so aus seiner Sicht betrachtet.

Und da Du Dich ja auch noch als Freundin siehst erzählt er Dir halt ganz freundschaftlich von Isabella. Vielleicht heult er sich später auch noch bei Dir aus, wenn er wegen Isabella Liebeskummer hat. Macht man ja unter Freunden.

Du kannst nur für Dich entscheiden, wie lange Du diesen Weg mitgehst.

27.02.2021 01:44 • x 17 #10


Unicorn68
Zitat von Desphin:
vielleicht ist es die Angst, dass es dann ganz vorbei ist, dass er es beendet, er dann erstrecht kein Interesse mehr an mir hat.

Diese Entwicklung würde ich für Dich als positiv ansehen.
Siehe weiter unten.

Zitat von Desphin:
Ich selbst kann es nicht beenden, es würde mir weh tun, noch viel mehr als jetzt

Kurzfristig würde es noch mehr wehtun, aber auf lange Sicht...lies mal, was Du schreibst:
Zitat von Desphin:
Ich weiß, dass es mich so auf Dauer immer unglücklicher machen wird, dass es mich immer mehr kaputt machen wird, aber der Gedanke, ihn überhaupt nicht mehr zu haben, ihn vielleicht überhaupt nicht mehr zu sehen, dieser Gedanken ist noch schlimme.

Du möchtest Dich auf Dauer kaputt machen lassen?

Zitat von Desphin:
Ich habe das Gefühl, ganz egal, für was ich mich auch
entscheide, beides würde mich noch mehr runterziehen.

Wie oben gesagt, auf Dauer sicher ie beste Entwicklung.

Warum quälst Du Dich selber?

27.02.2021 01:47 • x 1 #11


Milly85
Hallo du,

Auch für mich klingt das alles nicht Gut. Du solltest auf jeden Fall die Wahrheit sagen, auch um dich zu schützen. Je länger du dich quälst, desto schlimmer wird es. Du wirst einen ernsthaften seelischen Schaden davontragen, wenn sich das hier über Jahre abspielt, sei dir darüber klar! Irgendwann könntest du auch Körperliche Probleme bekommen die dadurch ausgelöst werden! Damit ist nicht zu spaßen. Ich habe zb meine Panikattacken von einer traumatischen Liebeserfahrung entwickelt..... die gehen seitdem auch nicht mehr weg. Solche Dinge können echte Traumata auslösen, geh nicht so unbedacht mit deiner Gesundheit um! Das ist er nicht wert.

In der Regel ist es so, dass du jederzeit verfügbar bist für ihn. Er hat dich sicher. Das weiß er. Der Reiz ist nicht mehr so groß, wie bei den restlichen Isabellas dieser Welt. Du musst deinen Standpunkt klar machen, was du willst und was nicht. Wenn er das nicht will, gehst du! Damit wirst du automatisch attraktiver für ihn. Und evtl wird er um dich kämpfen wenn er dich nicht verlieren will und dann erst merkt, was er dabei ist zu verlieren.

Darf ich fragen wie alt du bist?

27.02.2021 02:06 • x 4 #12


Zweizelgänger
Zitat von Desphin:
ich fühlte mich tatsächlich wie rausgeworfen. Ich denke, zumindest das werde ich ihm die Tage einfach mal mitteilen .

Ich persönlich denke, dass das zu wenig ist.
Auch wenn du einfach einen Schlussstrich ziehst wird es dir nicht wirklich gut gehen.

Ich glaube, dass es am besten wäre, wenn du ihn einfach sagst, was du fühlst, dass dich die letzte Situation verletzt hat und du deshalb die Sache beendest, da du dich nicht weiter verletzen möchtest.

Bitte hoffe dann nicht!
Vielleicht bemerkt er wie oder ob du ihm wichtig bist, aber bitte spekuliere nicht darauf.
In erster Linie muss es darum gehen, dass es dir wieder besser gehen kann.
Du hast dann auch die Möglichkeit, dass du dich wieder verlieben kannst und du solltest dann wirklich genau diese Dinge im Fokus haben, was du alles dadurch für dich erreichen kannst.

Den Schmerz wird dir leider erstmal keiner nehmen können und es ist nicht schön, aber du gibst dir dadurch neue Chancen glücklich zu werden.

Ich hab hier vor kurzem einen ganz guten Beitrag zum Thema Liebeskummer gesehen (siehe Link unten).
In dem stehen auch einige Fragen die man sich durchaus mal stellen kann.
Vielleicht kann dir das etwas helfen.

Alles Liebe

handbuch-anleitung-bei-verlust-schmerz-und-ohnmacht-t63304.html

27.02.2021 07:15 • x 1 #13


Mel75
Hmmm.... ich kann dein Dilemma verstehen aber wenn du Sicherheit haben möchtest, wirst du ihn ansprechen müssen. Dein Kopf ist voll mit ? Und du quälst dich selber.

Vielleicht ist Isabella sein Kind ? Was weißt du über ihn ? Er sagt, er vermisst dich und glaubt du vermisst ihn nicht, weil ihr beide nicht den Kontakt sucht. Vielleicht ist er genauso verunsichert wie du ?!

Da hilft tatsächlich nur das offene Gespräch. Am Ende wirst du eine Antwort auf all deine Fragen bekommen und natürlich kann es sein, das es nicht das ist was du hören willst aber wenigstens sind die ? dann weg und du kannst los lassen. Und warte nicht bis zum nächsten Treffen. Viel Glück

27.02.2021 07:59 • x 3 #14


nush
Das Problem ist doch praktisch immer, dass man die fremde Ansicht nicht verstehen und nachvollziehen kann, wenn sie nicht der Eigenen entspricht. Man wähnt, dass, wie man selbst fühlt und denkt, müsse es dem Anderen auch ergehen. Man versteht nicht, dass nicht in gleichem Schritt und der selben Motivation eine erwünschte Sache verfolgt wird oder überhaupt zum gleichen Ziel gesetzt ist. Manchmal ist das zwar tatsächlich so, wird aber aufgrund von Missverständnissen oder unzureichender Kommunikation nicht offenbar - öfter aber eben nicht.

Dein Text liest sich für mich nicht allzu hoffnungslos und könnte aufgrund von Unsicherheiten die weitere Entwicklung gehemmt haben. Nimm mich als Beispiel: ich schreibe grundsätzlich Niemandem, wenn auf meinen letzten Text oder Frage keine Antwort kam, so sehr ich es auch will. Das ist sicher irgendwo eine Sache des Stolzes aber eben auch gleichzeitig eine Lehrstunde, dass ich mir Kommunikation in Form eines Dialoges statt eines Monologes wünsche. Oder wenn jemand nie von sich aus Etwas vorschlägt: same thing. Was ich also damit sagen will, ist, dass er vielleicht schon wollen würde, aber eben z.B. Stolz, schiefe Vorstellungen davon was du eigentlich willst oder gar Angst eine Form und Schranke seiner Wünsche sein könnten.

Ich würde es daher ansprechen, denn auf lange Sicht ist dir durch die gewonnene Klarheit am meisten geholfen.

27.02.2021 08:46 • x 4 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag