50

Freundschaft plus ohne plus bin ratlos

H
Hallo an Alle
Ich muss mir was von der Seele schreiben, einfach weil ich sowas noch nie erlebt hab und auch weil ich nicht persönlich mit Bekannten darüber sprechen möchte. Ich weiß einfach nicht wie ich das einordnen soll und hätte gerne eure Meinung dazu.
Ich war 20 Jahre in einer Beziehung, davon 13 verheiratet, und habe 2 Kinder. Vor 1,5 Jahren hat sich mein Nochmann unter nicht so schönen Umständen getrennt. Hätte nie gedacht dass mir das mal so passiert.
Mehr aus Neugierde hatte ich mich online angemeldet und hin und wieder mal ein Date. Ich wollte einfach mal schauen wie das alles heutzutage funktioniert und bin recht zwanglos in die Treffen. Es waren positive Erfahrungen, aber mehr als ein Treffen wollte ich nie, da ich weder auf der Suche nach einer neuen völlig festen Parnerschaft bin und ich keinen so nett fand dass ich mir weitere treffen vorstellen hätte können.
Mit einem Mann war das anders. Wir hatten länger geschrieben und wollten eventuell mal zusammen wandern gehen, also Freizeitmäsig was unternehmen. Wir hatten in etwa die gleiche Trennungsgeschichte, kinder im selben Alter und die gleichen Themen, die uns beschäftigten. Er stellte auch noch vor dem ersten Treffen klar, dass er nichts Festes im Moment sucht.
Wir haben uns dann auch getroffen, uns super unterhalten und uns zum wandern verabredet. Wegen Krankheit und Wetter verschoben, und uns dann einfach so ca alle 4 Wochen getroffen am Wochenende wenn wir keine Kinder hatten. Er kommt ca 1 Stunde weit weg und hat es immer mit Sachen verbunden, da ich in der nächsten Großstadt hier im Raum lebe. Irgendwann hatte er mir einen Abschiedsluss gegeben nach einem Treffen. Da habe ich das erste Mal gemerkt dass ich auch so sehr anziehend finde. Die letzten 4 Monate knutschen wir immer bei der Vetabschiedung, die lletuten treffen auch schon beim Hallo sagen. Wir halten Händchen, gehen was trinken und reden viel, verstehen uns gut. Wir haben auch beide gesagt dass wir nichts festes möchten. Ihm war das auch immer wichtig zu betonen, auch dass er seine Freiheit genießt und Angst hat dass ich Erwartungen hab, die er nicht erfüllen kann. Das war auch ok für mich, da ich nach der überraschenden Trennung von meinem Nochmann eh noch ziemlich in der Luft häng und ich mir eine Partnerschaft schon alleine in Hinblick auf die kinder nicht vorstellen kann.
Jetzt hatte ich aber ganz platt gesagt schon Lust mit ihm zu schlafen, hatten jetzt mittlerweile oft genug geknutscht. Er ist dann auch noch mit zu mir gekommen. Das war eh schon alles recht neu für mich. Ich hatte nunmehr seit 20 Jahren keinen Mann mit nach Hause genommen. Es war auch alles schön soweit. Kurz vorm GV sagt er aber allen Ernstes dass er nicht bis Schluss gehen möchte sondern lieber nur kuschelt. Ich hatte aber bereits gemerkt dass er auch keine ganze Errektion bekam . Als ich fragte ob rsxeinen Grund gäbe sagte er, dass er eine Vereinbarung mit einer Frau oder vielleicht sagte er sich Frauen habe, dass Geschlechtsverkehr nur dort stattfindet. Ich war derart perplex und überfordert wie selten im Leben
Wir haben tatsächlich noch ein bisschen gekuschelt, ich war dann aber froh als er ging.
Mein Problem ist dass ich das alles überhaupt nicht einzuschätzen weiß und auch nicht wirklich wusste wie ich damit umgehen kann. Ich habe mich jetzt schweren Herzens entschieden den Kontakt abzubrechen. Mir tut es auf der einen Seite total leid, weil ich ihn sehr mag und es schön war nach der langen Zeit einen Mann kennenzulernen, mir dem ich so gut reden kann und mich so gut versteh. Ich hätte wahrscheinlich auch nichts gehen eine definierte Freundschaft plus, aber das Krieg ich nun gar nicht mehr sortiert. Ich bin auch nicht wirklich sauer, wobei ich mich schon gefragt habe warum er überhaupt mitgenommen ist wenn er eine solche Vereinbarung hat.
Positiv für mich ist jetzt schon, dass ich weiß dass so undefinierbare Abenteuer nichts für mich sind. Und das ich auch wenn ich keine völlig zukunftsträchtige Beziehung anstrebe geregelte Bedingungen brauche und definitiv jemanden der nur mich möchte .
Und doch hadere ich jetzt ab und zu mit der Entscheidung. Wir haben uns wirklich sehr gut verstanden, wir war auch nichts oberflächliches, im Gegenteil ich hatte mich eher gewundert warum er in all den Monaten keine wirklichen Annährungsversuche macht.
Denkt ihr die Entscheidung ist richtig? Und wie erklärt ihr euch sein Verhalten? Warum hält er über fast 10 Monate den Kontakt, kommt regelmäßig her um mich zu sehen wenn er das eine schon mal nicht will? Wegen Reden und Küssen?
Danke fürs Lesen und eure Meinungen

11.06.2025 22:49 • x 2 #1

K
Was er für ein Problem hat oder nicht hat oder was für 'ne Macke oder was auch immer ist völlig irrelevant. Du willst mehr als nur ein bissel rum machen, kannste mit ihm vergessen, also hast du konsequent das Ganze beendet. Perfekter könnte es nicht laufen.

Spar dir die Gedanken darüber und geniesse dein Leben. Fertig ist der Lack.

Würde eh nur ein Dauerkrampf bei raus kommen. Wenn der Typ es nicht fertig bekommt, dich in die Kiste zu zerren, dann ändert sich da auch nix.

Die Vorstellung, dass irgendwem beim sch.n der Blitz trifft und auf einmal ist er ein neuer Mensch ist reiner *beep*.

Also - alles schick. Dont care.

10 Monate. Also bitte...

11.06.2025 23:34 • x 4 #2

A

Freundschaft plus ohne plus bin ratlos

x 3

chocomoko
Zitat von HeldinmL:
Als ich fragte ob rsxeinen Grund gäbe sagte er, dass er eine Vereinbarung mit einer Frau oder vielleicht sagte er sich Frauen habe, dass Geschlechtsverkehr nur dort stattfindet. Ich war derart perplex und überfordert wie selten im Leben

Das hab ich irgendwie nicht ganz verstanden. Also er sagte, dass es nur bei einer Frau oder mehreren anderen nur stattfindet oder wie ist das gemeint ?

Hmmn ja, also ich weiß nicht. Muss es denn ein + mit drin sein? Kann man nicht einfach Keusch (aber dann halt auch bitte ohne knutschis und Bussys usw) und platonisch befreundet sein, wenn man sich so gut versteht und gerade in ähnlichen Lebenslagen ist? Oder wandern geht wenn man ein Hobby teilt? Aber ich finde du bist souverän mit der Situation umgegangen, hast Grenzen gezogen und schreibst du bist nicht mal sauer. Keine Ahnung was er sich dachte. Wie hat er denn reagiert als du abgebrochen hast?

12.06.2025 00:15 • x 1 #3

M
Wenn du die Art von Verbindung so nicht mehr gefühlt hast und mehr möchtest als nur knutschen und zusammen etwas unternehmen war das eine gute Entscheidung.

Ich denke, wenn er dir menschlich wichtig geworden ist und es gut passt könntet ihr, wenn er auch mag, evtl befreundet bleiben. Eben dann komplett eine reine Freundschaft.
Ohne küssen und mehr.

Gefühle sind ja nicht vorhanden wie ich es raus lese.

Das man sich nach so langer Zeit auch meh erhofft kann ich verstehen.
Ob seine Angaben stimmen oder er evtl wirklich S. Probleme hat und sich dafür schämt oder es sogar noch ganz andere Gründe hat kann hier natürlich Niemand wissen.

Da du aber wie gesagt nicht komplett erfüllt bist in dieser Art von Verbindung war es nur ehrlich und fair das zu beenden..

12.06.2025 03:40 • x 5 #4

AMS2
Vielleicht hat der Diabetis II?
Ich kenne das alles auch.
Hatte auch eine, die zwar mehr wollte, aber an mir es gescheitert war.
Anziehung empfand ich, konnte auch alles befriedigen.
Dann andere Schiene......., wo ich Gefühle entwickelte.
Sie mich aber als Bruder oder Kumpel sah.
Joar......, tut weh. Da man ja selber auch keine Beziehung eingehen wollte - wegen den Verletzungen welche aus einer Beziehung resultieren.
Sehr verwirrend, weiß ich.
Fühle ich gerade im Moment.

LG

12.06.2025 05:05 • x 2 #5

CanisaWuff
Bist Du ganz sicher, dass er Single ist?
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann wart ihr immer bei Dir und nie bei ihm.
10 Monate Kopfkino bei ihm und dann hat ihm vielleicht doch das schlechte Gewissen einen Strich durch die Rechnung gemacht.

12.06.2025 05:29 • x 5 #6

Gorch_Fock
Möglicherweise kennt er aber auch die Effekte, die durch S. bei Dir ausgelöst werden können, liebe TE. Ich war in meiner Singelzeit im One Night Bereich unterwegs.

Was er gut gemacht hat: Klare Abgrenzung zu einer Beziehungsebene. Möglicherweise war das Knutschen und sonstige Beziehungsgehabe (genau das machen übrigens erfolgreiche Affairenmänner, um ihre Schattenfrauen bei Laune zu halten, ich nenne es Zeigen in der Öffentlichkeit - da bin ich übrigens ganz bei Canisa vom Verdacht) auch nur ein Test, um zu sehen, wie locker Du wirklich bist. Und er dürfte schnell erkannt haben, dass Du eher nicht für eine F-Plus oder lockere Geschichte geeignet sein dürftest. Denn das merkt man sehr schnell als Mann.

Von der Technik her ist er wie ein guter PUA vorgegangen. Denn er hat Dein Kopfkino kontinuierlich hoch gefahren - um am Schluss den Rückzieher zu machen. Ja, ungewöhnlich.

Wenn er aber Erfahrung hat, weis er, was nach dem S. hätte passieren können: Klammerei und Drama. Ich selbst habe das auch einmal erlebt nach einer lockeren Geschichte. Dann war plötzlich die Rede von massiver Verliebtheit. Nach einer Nacht ! Daher kann ich seinen Rückzieher schon nachvollziehen. Denn von Deinen Voerfahrungen (lange Bindungszeiten, vermutlich keine oder wenige Ones Erfahrungen), hätte das nicht funktioniert. Und Du wärst auch sehr schnell in die Forderungsschiene gewechselt. Zumindest in seiner Wahrnehmung. Die Probleme kennt er und hat sie deshalb bewusst angesprochen zu Beginn.

12.06.2025 05:32 • x 3 #7

H
Danke für eure Meinungen.
Sie helfen beim Sortieren. Er hatte nach seiner gescheiterten Ehe direkt versucht eine neue feste Partnerschaft mit den Kindern aufzubauen was wohl nach 1 Jahr kläglich am Alltag gescheitert ist. Daher mag er jetzt einfach seine Freiheit ausleben.und ich denke er hat einfach eine definierte S.. Wir hatten uns ja unter völlig anderen, freizeitorientierzen Aspekten getroffen. Er hatte vielleicht einfach nicht auf dem Schirm, dass wir uns so gut verstehen und uns auch körperlich angezogen fühlen. Hatte ich selber ja auch nicht so gedacht. Vielleicht hatte er dann doch ein schlechtes Gewissen seiner Affäre gegenüber oder einfach Bedenken dass ich danach mehr will. Vielleicht wäre das auch so gewesen. Von daher denke ich passt alles. Ich weiß nach meiner Trennung nun dass es noch andere nette Männer gibt, das ich kein Affärentyp bin und das knutschen auch mit Mitte 40 noch Spaß macht.
Das einzige was schade ist, ist das man manche Menschen einfach zum falschen Zeitpunkt kennen lernt. Aber so ist das nun mal.
LG

12.06.2025 09:11 • x 4 #8

Wurstmopped
Positiv, du bist nicht weiter da hinein geschlittert und bist emotional noch auf Distanz.
Er hat mit offenen Karten gespielt und du hast für dich erkannt, ne lass mal!
Es ist zu kompliziert und wenn er gewollt hätte, dann wäre der Abend anders verlaufen.
Er wollte aber nicht, Punkt und der Grund ist eigentlich egal, seine Entscheidung.
Also keinen Kopf machen und weiter geht's, genieße die Freiheit und das Leben.

12.06.2025 09:20 • x 3 #9

HeikoA13
Zitat von HeldinmL:
Hallo an Alle Ich muss mir was von der Seele schreiben, einfach weil ich sowas noch nie erlebt hab und auch weil ich nicht persönlich mit Bekannten darüber sprechen möchte. Ich weiß einfach nicht wie ich das einordnen soll und hätte gerne eure Meinung dazu. Ich war 20 Jahre in einer Beziehung, davon 13 ...

Du kommst aus einer Langzeit-Beziehung und machst jetzt erste Erfahrungen im Dating-Bereich.

Lass Dir Zeit, heraus zu finden, was Du (eigentlich) möchtest
Das kann auch mal länger dauern...

Ich fand F+ nach meiner langen Ehe sehr spannend .
Hab aber festgestellt, das es nichts für mein Nervenkostüm ist

Aber erst durch Erfahrungen sammlen kommt man zu Erkenntnissen.

12.06.2025 13:23 • x 3 #10

Worrior
@HeldinmL
Das Problem liegt nicht bei Dir.
Irgendwas stimmt bei ihm nicht, vielleicht errektile Dysfunkttion ode ähnliches und er möchte nicht mit Dir darüber sprechen.

12.06.2025 16:57 • x 3 #11

H
Ja, wie gesagt ich finde das auch alles komisch. Vielleicht hat er auch wirklich Erektionsstörungen und wollte es mir nicht sagen. Wir waren ja schon kurz davor. Er ist ja auch mitgekommen und kann sich ja selber denken dass wir mit Mitte 40 nicht nur knutschen. Dann aber zu sagen er habe eine Absprache wegen GV ist doch auch total blöd und verwirrend. Vor allem komisch, das er als Single der sich ausleben möchte so eine Vereinbarung eingeht. Möchte aber auch tatsächlich nicht wissen was das für eine Vereinbarung ist.
Ja und definitiv komm ich nach 20 Jahren Langzeizbeziehung überhaupt etst wieder in Kontakt mit dem Thema Männer von daher ist es vielleicht gut dass direkt so was passiert ist. Wahrscheinlich hätte ich mir ein paar Treffen weiter auch wirklich mehr erhofft , weil wir uns so gut verstehen aber selber weiß das die Lebensphase da nicht so viel her gibt außer das alles noch komplizierter wird.

12.06.2025 17:46 • x 2 #12

Worrior
@HeldinmL
Da hast Du Dir aber gleich nen Kandidaten rausgesucht!

12.06.2025 18:49 • x 3 #13

Milly85
Zitat von HeldinmL:
Warum hält er über fast 10 Monate den Kontakt, kommt regelmäßig her um mich zu sehen

Hier möchte ich kurz einlenken, du hast selbst gesagt er hat die Treffen mit dir immer mit etwas verbunden, was er in deiner Stadt auch tun musste… das war also nicht rein für dich.

Ich glaube er hatte einfach eine Vereinbarung mit einer Frau, die er lieber mag als dich die aber keine Beziehung mit ihm möchte und für alle anderen schön Nebensächlichkeiten wärst du dann da…. Da hat keine Frau Lust drauf….

12.06.2025 18:58 • x 3 #14

S
Hey HeldinmL

so...ich versuche mal deine Fragen aus meiner Sicht zu beantworten

Zitat von HeldinmL:
Er stellte auch noch vor dem ersten Treffen klar, dass er nichts Festes im Moment sucht.

Das ist ehrlich und dadurch lobenswert.
Wichtig zu erwähnen wäre, dass nichts Festes oft auch den Ausschluss der Exklusivität beinhaltet.
Meiner Erfahrung nach - sind offene Freundschaft+ Vereinbarungen sogar gängiger als monogam geführte F+.

Zitat von HeldinmL:
Ihm war das auch immer wichtig zu betonen, auch dass er seine Freiheit genießt

Diese Aussage sollte vielleicht auch den Ausschluss der Exklusivität betonen und

Zitat von HeldinmL:
dass er eine Vereinbarung mit einer Frau oder vielleicht sagte er sich Frauen habe, dass Geschlechtsverkehr nur dort stattfindet.

diese Aussage unterstreicht erstmal, dass Freiheit unterschiedlich definiert wird.
Er hat mit einer anderen Frau eine Vereinbarung getroffen, dass es außerhalb ihrer Begegnung keinen GV gibt. Warum auch nicht?

Zitat von HeldinmL:
keine völlig zukunftsträchtige Beziehung anstrebe geregelte Bedingungen brauche und definitiv jemanden der nur mich möchte

Das finde ich wichtig. Das sollte auch das Fundament deiner weiteren Überlegungen sein.

Zitat von HeldinmL:
Denkt ihr die Entscheidung ist richtig?

Ja, denn eure Bedürfnisse und Vorstellungen sind in meinen Augen zu unterschiedlich. Deine Vorstellung scheint mir noch eindeutiger zu sein.

Zitat von HeldinmL:
Und wie erklärt ihr euch sein Verhalten?

Er führt bereits mit einer anderen Frau eine Begegnung, in dieser scheint es Absprachen zu geben, die seinem Freiheitsbedürfnis entsprechen. Der GV wird nur innerhalb dieser Begegnung vollzogen.
Alles andere scheint erlaubt zu sein und das ist in meinen Augen ganz schön viel.

Nun begrenzt aber seine Freiheitsdefinition deine. Deine Bedürfnisse bleiben unbefriedigt.
Dies sollte im Fokus stehen und nicht die Motive, die hinter seinem Verhalten eventuell stecken könnten.

Die übrigen Fragen erledigen sich in meinen Augen dadurch automatisch.

Ergänzend finde ich es enorm wichtig - gerade wegen der angestrebten Leichtigkeit in offenen Beziehungsformen - von Beginn an, detaillierter zu kommunizieren. Ich finde, dass dein Erlebnis sehr genau aufzeigt, dass es nichts Festes eben in vielen unterschiedlichen Nuancen gibt.

Betrachte es als Erfahrung und lich Willkommen im Dating

12.06.2025 19:10 • x 4 #15

A

x 4