53

Handbuch, Anleitung bei Verlust, Schmerz und Ohnmacht

M
Hallo Du liebe Seele, die leidet aber es gar nicht muss.

Mir ist bewusst, dass es schon einige Beiträge zum Thema Verdauung der Trennung und Bewältigung dieser unsäglichen Schmerzen gibt.
Ich selbst bin schon einige Male nach Trennungen durch tiefste Verzweiflung und Ohnmachtsgefühle gegangen, bis hin zu konkreten Planungen der Selbstzerstörung, weil ich es nicht mehr ertragen konnte.
Damit ist Schluss und es wird mir auch nie wieder passieren, weil ich einige wichtige Dinge diesbezüglich begriffen und umgesetzt habe.

Ich möchte Dich nun an die Hand nehmen und Dir ein paar Hinweise geben, wie Du in kleinen und großen Schritten, mit Power, Selbstwert und sogar Stolz aus dieser Situation herauskommst.
Mach Dir bewusst, dass das Erlebte sehr wichtig für Deine ENTwicklung ist. (vor der ENTwicklung steht die VERwicklung z.B. in eine für Dich und Deinen Weg nicht förderliche Beziehung)
Die folgenden Zeilen sind das Ergebnis insgesamt jahrelanger Arbeit mit 8 Profis und mir selbst bezüglich Trennungsbewältigung auf psychologischer, irdischer und spiritueller Ebene.

Wichtige Ansätze und Fragen mit denen Du Dich auseinandersetzen solltest:

- Es ist Schluss mit einer Beziehung. Du machst gerade eine wichtige menschliche Erfahrung. Diese Erfahrung machen fast alle Menschen oft mehrmals im Leben durch. Es besteht KEINE Lebensgefahr.

- Jede Trennung ist neue Chance, damit Du wieder auf Deinen Weg kommst.

- Wen hast Du schon alles verloren im Leben - wie geht es Dir jetzt damit? An Deine anderen Trennungen denken, das relativiert die letzte Trennung.

- kein Selbstmitleid aufbauen - hat keinen Nutzen, ist destruktiv

- Erinnere Dich wer Du vor der Beziehung warst. Wie schön und aufregend war das Leben vor der Beziehung?

- Du bist verliebt in die Story, die Du um Ex herum gebaut hast, nicht in die Person.

- Auch wenn Du glaubst es war der perfekte Partner, er ist es nicht und genau deshalb ist nämlich Schluss. Es war eine Täuschung und jetzt kommt die ENTtäuschung. Sei dankbar, dass du nicht noch mehr Zeit verschwendest.

- Erkenne durch die Trennung, dass Ex nicht der richtige Mensch an deiner Seite war. Sei dankbar, du hast Zeit gespart. Durch Anerkennung der Trennung steigt Dein Selbstwert. Dadurch ziehst Du neuen Partner in dein Leben, der Dich wirklich wertschätzt, nicht nur in Deiner Hoffnung.

- Wenn Gedanken an Ex weh tun: kann es sein, dass Du Ex-Partner nur zurück möchtest, um Bestätigung zu bekommen dass Du doch gut genug bist? Fühlst Du Dich nicht gut genug? Warum? Weil Du die Person nicht in Deinem Leben halten konntest? Warum? Warum konntest du sie nicht zufrieden stellen?
Wie sieht es aus mit Deiner Kommunikation, mit Deinem Wissen über Beziehungen, mit Deiner Arbeit an Dir selbst, mit Deiner Weiterentwicklung, mit der Verfolgung DEINER Träume, mit Deinem Kontakt zu Dir?

- Schöne Erlebnisse aus der Vergangenheit kannst Du mit neuem, für Dich besseren Partner Dank Deiner Selbstarbeit noch bewusster und somit schöner erleben.

- Gib Dir selbst, was Du von Ex willst, damit Du aus Abhängigkeit herauskommst.

- Wie oft warst du schon verliebt im Leben? Gibt es also nur diese eine Liebe? NEIN!

- Heilung ist, wenn die Illusion aufhört, dass nur Dein Ex die Gefühle der Liebe in Dir hervorrufen kann. Es sind Deine Gefühle - es sind DEINE Gefühle - in DIR. Ex stand nicht eines Tages vor der Tür und hat die Gefühle in Dir verpflanzt. Sie gehören Dir, das haben sie schon immer. Ex hat sie nur getriggert.

- Heilung ist, wenn die Trennung mit Herz und Verstand Dein Leben nicht mehr kontrolliert. Und das wird auch passieren.

- Warum willst Du unbedingt Deinem ehemaligen Partner, der Dir so wehgetan hat, Deine Liebe, Dein Feuer, Dein Potential, Deinen Humor, Deinen Körper, Deine Aufmerksamkeit, Deine Pläne, Deine Qualität, Deine Lebenszeit schenken?

- Du entscheidest jetzt das zu verarbeiten, Deine Selbstliebe zurückzuholen, Dich zu stärken und dass Du einen höheren Selbstwert als während und vor der vergangenen Beziehung haben wirst.

- Keine Beziehung muss ein Leben lang halten. Man begegnet sich, liebt sich, macht seine Erfahrung und geht wieder auseinander.

- Wir brauchen Schmerz, damit wir in Bewegung kommen. Wir verändern (ENTwickeln) uns nicht, wenn wir keinen Schmerz haben. Routine ist Stillstand.

- Ist es nicht viel spannender, aufregender, geheimnisvoller und erlösender sich selbst zu entdecken als Andere?

- Es geht im Leben u.a. um Verantwortung, nicht um Schuld. Verantwortung ist Erwachsen. Schuld hält einen Menschen klein, macht manipulierbar und abhängig. Übernimm die Verantwortung für Dein Sosein. In Wahrheit gibt es keine Opfer.

- Schlechte Erfahrungen sind Teil des Lebens - sieh sie als wertvolle Erkenntnisse und mach es besser in der nächsten Beziehung - sei bewusster.

- Jede Veränderung ist Fortschritt und Wachstum, manchmal tut sie weh.

- Kann es sein, dass Du bis jetzt nicht Dein Leben gelebt hast, sondern so wie Dich andere gern hätten? (Eltern, Freunde, Expartner, Hollywood, Ego) Fang an Dein Leben zu leben und nicht das der Anderen (so wie Dich irgendjemand gerne hätte)

- Hab Vertrauen - es ist ein temporärer Zustand, der wirklich vorbei geht - war immer so - bei jedem.

- Wiedereinlassen auf neue/n Partner/in ist bald wieder möglich wenn Du möchtest.

- Ex Partner ging nicht, um Dir wehzutun, sondern weil er/sie eigenen Weg gehen muss - geh Du Deinen jetzt.

- Selbstarbeit wird belohnt, es wird Dir immer besser gehen.

Im Alltag:

- akzeptiere: ja, ich habe Liebeskummer - dadurch verschwindet Wiederstand

- ggfs. akzeptieren, dass Du die Trennung nicht akzeptieren kannst und fühlen, was passiert

- Auf neue Leute einlassen

- abwechselnd einen Tag mit sich sein, um die hier beschriebenen Dinge umzusetzen und den darauffolgenden Tag zuterminieren mit Verabredungen und Freunden

- an Negatives vom Ex erinnern (ggfs. Negativliste -folgend- durchlesen)

- Ständig an positive Dinge mit tollem neuen Partner in Zukunft denken:
das Gewünschte mit Freude, Vertrauen, Erleichterung, Dankbarkeit und der Gewissheit der Erfüllung empfinden - mit der Energie: es ist vollbracht
das Gewünschte verwirklicht vorstellen; das Gewünschte in der Erfüllung erleben und fühlen dass es ist Achtung: bei Dir bleiben (niemand Anderen oder Bestimmten beeinflussen, sonst könnte Karma folgen)

- Täglich eine gute Idee haben und diese verwirklichen.

- Trennung mit Vertrauenspersonen zerreden das nimmt der Trennung die Intensität

- Joggen, Kraftsport, Kampfsport (Frohhormone Dopamin und Serotonin werden ausgeschüttet, Downhormon Cotisol wird abgebaut)

- lächeln und freundlich sein im Alltag / freundliche Smalltalks im Alltag

- Natur, Sonne, frische Luft

- viel Wasser trinken / Smoothies

- Baldrian, Lavendel, Vitamin D, 5HTP (200mg) (vor Nachtruhe), Ignatia c30 (3x täglich 10stk.), Omega-3 Kapseln (morgens), Natrium Chloratium/Schüssler Salz 8 (3x täglich 1tabl.)
Vom Johanniskraut rate ich ab kann auch negativ wirken

- Banane, Fisch, Eier, Quark, Nüsse, Ananas, Avocado, Tomate, Vollkorn

- Rasieren, Schminken, Duschen, Baden, Haare schneiden, Pflegen

- aufrechte Körperhaltung

- regelmäßige Meditation (Meditationskalender + welche Erfahrungen hast Du gemacht)

- sich regelmäßig Freuden machen

- anderen regelmäßig Freuden machen - sei ein Segen für Jeden, der das Glück hat Dir zu begegnen

- Gefühlstagebuch schreiben mit Skala und Farben - jeden Tag 5 positive Dinge des Tages aufschreiben

- Shoppen (Schuhe, Autozubehör etc.)

- Abends Lesen oder Hörspiel - am besten meditieren

Aufgaben zum erledigen:

- Liste mit negativen Tatsachen über Expartner schreiben - keine Interpretationen! - lass Dir ruhig 2 Wochen Zeit damit

- Liste, wie Du Dich mit der Beziehung negativ verändert hast. Welche negativen Folgen hatte die Beziehung auf Dich? - keine Interpretationen! - lass Dir ruhig 2 Wochen Zeit damit

- Kontaktsperre! Gar keinen Kontakt! (von Dir aus)

- Wenn keine Verbindlichkeiten sind - Ex aus ALLEN Kontakten löschen und ja, blockieren (falls nötig Kontakt zum aufbewahren Bekannten geben)

- Bilder und Chats löschen oder zumindest auf USB-Stick überspielen und in den Keller damit

- Alle Gegenstände, die an Ex erinnern entsorgen oder zumindest in den Keller damit

- Liste schreiben ich übernehme Verantwortung für: meinen Schmerz in mir, mein es nicht wert sein, meine Ohnmacht in mir, meine Bindungsangst in mir.. usw.

- mListe machen - was möchtest Du mit neuem Partner erleben - in der Energie des erfüllten Wunsches die Liste verinnerlichen (siehe Anleitung -folgend-)

- Folge Deinen Zielen, Träumen und Deiner Berufung, nicht irgendeinem Job (erarbeiten einer Berufungstabelle - Was macht Dir Freude / Was kannst Du gut)

- Zukunftspläne machen (wo bist Du in 2, 5 und 10 Jahren)

- Aus verflossenen Beziehungen Fazit ziehen - was will ich nicht mehr zeigen / was will ich nicht mehr gezeigt bekommen

- Abschiedsbrief an Ex mit allen Gefühlen und Gedanken schreiben und diesen im Feuer verbrennen!

- Wunschliste Traumpartner erstellen (Eigenschaften / Sozialintelligenz / Interessen etc.) anschließend Gewichten - was ist essentiell und was nicht

- Andere Menschen (mindestens 3) nach Deinen guten Eigenschaften von Dir fragen und aufschreiben - über Eigenschaften nachdenken und rein fühlen, warum kannst Du manche Punkte nicht annehmen / nimm Dir Zeit.

- Wohnung umräumen, putzen, räuchern, neu einrichten

- Gefühle malen (auch das holt negatives aus Dir heraus)

- neues Hobby anschaffen, neue Sprache lernen


Ansätze zur Wahrnehmung:

- Intuitionsampel installieren und aktivieren / Grün: richtige Gefühle und Gedanken - Rot: Ego Wunschdenken führt zurück zum Schmerz (nicht denken, nur erkennen)

- Surfe diese Welle des Lebens - Du wirst oben bleiben! Inneres Kind hat momentan nach der Trennung Angst zu sterben, wenn Mama oder Papa es verlässt. Du bleibst am Leben.
Beschäftigung mit innerem Kind in einzelnen Epochen. Kommunikation in den einzelnen Situationen, Vertrauen aufbauen- positive, mitgebrachte Eigenschaften des Kindes hervorrufen.
Liebe, Ruhe und Vertrauen zu innerem Kind ausstrahlen und aufbauen.

- Du bist in Ordnung so, wie Du bist. Die Umstände sind es gerade nur nicht für Dich. Du bist nicht weniger wert als der Andere. Du bist nicht diese temporären Umstände.
Du bist das Potential dahinter, die Möglichkeit, die Wahrnehmung die das ganze sieht! Es ist nicht so, dass Du nichts wert bist und erstmal jemand werden musst um geliebt zu werden.
Du bist bereits alles was Du brauchst. Du bist die Nummer 1 in jeder Sekunde und ein Potential, welches unbegrenzt ist.

- Ihr beide hattet ungefähr 50/50 Anteile an Trennung, egal(!) was geschehen ist. (Du würdest es nicht erleben, wenn Du es Dir nicht vorher ausgesucht hättest)

- Wenn Dir ein Partner fehlt - nimm Kontakt auf mit innerem Mann; wenn Dir Partnerin fehlt - nimm Kontakt auf mit innerer Frau (Meditation - Seelenebene) Antworten werden kommen.

- Ex ist Seele wie Du. Manche Seelen spielen Gott und beeinflussen andere Seelen, die sich beeinflussen lassen.

- Weinen und Leiden ist eine Entscheidung. Deine Entscheidung. Zudem ist Weinen und Leiden an eine Bewertung angeknüpft. Deine Bewertung.
Wenn Du bewertest, stellst Du Dich damit über die Dinge, über die Situationen die sind. Warum? Mit welchem Recht maßt Du Dir an, Dich über die Dinge zu stellen und zu richten?
Diese Situation ist ein Geschenk an Dich, damit Du wachsen und auf Deinem wahren Weg weitergehen und Deine Potentiale leben kannst. Es passiert nicht Dir, sondern für Dich.

- Schmerz ist unvermeidbar jeder hat mal Schmerzen, aber leiden ist freiwillig (erst wenn Du gegen Schmerz ankämpfst, entsteht Leid); Schmerz als willkommenen Gast aufnehmen (Hallo, willkommen, danke)

- die energetische Auswirkung der Vergangenheit lässt sich jederzeit ändern - und damit auch das Gefühl in der Gegenwart

- in der Energie der Gewissheit dass es Dir bald richtig gut geht bleiben, bis das gewünschte Wirklichkeit geworden ist
geh in die Energie: es ist vollbracht und verbinde es mit dem Gefühl der Freude, Dankbarkeit und Erleichterung - das ändert Deine energetische Signatur und macht Dich magnetisch für das was Du fühlst
atme, rede, denke und fühle als der, der es erreicht hat; Deine gefühlte Dankbarkeit verursacht das, wofür Du Dankbar bist

- Liebeskummer und Schmerz neutral betrachten, nicht bewerten

- Du darfst Schmerzen und Liebeskummer haben, das gehört zum Spiel Deines Lebens - aber Leid nicht.

- Du bist nicht der Schmerz, er ist ein Teil von Dir (hier ist Schmerz - aber hier ist auch Bewusstsein, hier ist Raum, hier ist Wärme.. (was fühlst Du)) Du bist der, der den Schmerz beobachtet

- Angst und Schmerz sind Illusionen, wie der Schmerz selbst (du bist der Beobachter dessen - nicht mehr, nicht weniger)

- um den Schmerz keine Geschichte herum bauen, keine Person dafür verantwortlich machen, nur Aufmerksamkeit und Gefühl auf den Schmerz an sich lenken
mit jeder Zelle Deines Körpers gegenwärtig beim Schmerz sein, keine Geschichte herum bauen; visualisiere den Schmerz, gib ihm Namen, Formen, Farben, Temperaturen, Geräusche und Gerüche. Sprich mit ihm was er möchte. (Antworten werden kommen - mit den Antworten arbeiten)

- Beobachte Dich selbst, wie Dein Kopf nach Erinnerungen sucht, um Schmerz hervorzurufen Es ist Dein Ego, welches den Schmerz verursacht, keine andere Person.

- Fokus weg vom Kopf, hin zu Herz und Bauchgefühl.

- Du hast es Dir ausgesucht und verursachst den Schmerz selber, um Deine Geschichte zu schreiben. Raus aus der Opferrolle! Jetzt!

- Liebe und schätze Dich selbst, damit gibst Du der Welt ein Geschenk und das wertvollste was Du hast - Dich und Dein Potenzial. Damit erleuchtest Du ganz nebenbei noch die Anderen und alles für Dich Wichtige wird Dir zufließen.

- Dankbarkeit dass Du an der Exbeziehung wachsen und Dich nun selbst kennenlernen durftest.

- Erst wenn Du akzeptierst und wirklich bereit bist alleine zu sein, wirst Du es nie mehr sein.

- Jeder Mensch ist einzigartig, daher keine Personen miteinander vergleichen. Du wirst niemals von einem Partner bedingungslose Liebe bekommen. Die Liebe eines Partners ist IMMER an Bedingungen geknüpft. (wie Du siehst)


Anleitungen in akuten Fällen:

Wenn Schmerz da ist, ihn akzeptieren, annehmen, zulassen, beobachten - nicht dagegen ankämpfen (ohne Erwartung dahinter, sonst ist es keine Akzeptanz); sei neugierig auf dieses Gefühl - es gehört Dir und ist unentdeckt, unerforscht.
-Gefühl zulassen
-hinlegen und Augen schließen
-Körper total entspannen (hochgezogene Schultern, verkrampfte Gliedmaßen etc. lockern)
-in den Schmerz bzw. die Angst hineinfallen lassen. Wichtig ist keine Story herum bauen.
-Einfach fühlen was da ist.
-wo sitzt dieses Gefühl physisch (lokalisieren - dahin atmen)
-alles zulassen was da kommt (Tränen, Herzschmerzen, Schreien, Ohnmacht, Schluchzen etc.)
-den Schmerz/die Angst wahrnehmen (welche Farbe hat es, welche Form, wie bewegt es sich, welche Oberfläche hat es, wie riecht es etc.)
-interaktion zwischen Gehirn (Vergangenheit oder Zukunftsangst) und diesem Gefühl wahrnehmen und beobachten
-mit dem Gefühl (OHNE STORY!) kommunizieren und als Gast willkommen heißen. (schön dass Du Dich mir zeigst / ich freue mich dass Du ein Teil von mir bist / ich umschließe Dich mit meiner Wärme und Liebe)
-dem Gefühl (OHNE STORY!) zuhören (es möchte Aufmerksamkeit, erkannt und wahrgenommen werden)
-das Gefühl noch einmal wahrnehmen: welche Farbe hat es (STOP - jetzt gibst du ihm eine andere Farbe - Du bist Chef!), welche Form hat es (STOP - jetzt gibst du ihm eine andere Form - du bist Chef!),
wie bewegt es sich (STOP - jetzt bewegst Du es in die andere Richtung - du bist Chef!), welche Oberfläche hat es (STOP - jetzt gibst Du ihm eine andere Oberfläche - Du bist Chef!), wie riecht es (STOP - jetzt gibst Du ihm einen anderen Geruch - du bist Chef!) etc.

Wenn sehr schlimme Phase gegenwärtig ist, dann zum Universum sprechen: ich ergebe mich, bitte gib mir die Lösung oder/und was sind die nächsten Schritte? (Übrigens kannst Du Dir den Idealpartner auch beim Universum bestellen.)

Wenn Du neue Situationen im Leben möchtest, geh in das Gefühl der bereits erlebten Situation und Dankbarkeit.
-Du stellst Dir vor, was sein soll (WICHTIG: keine anderen Seelen beeinflussen - es geht nur um Dich, bleib bei Dir -Karma-)
-Du fühlst wie sich das Vorgestellte anfühlt (wie es ist - Freude, Wärme etc.)
-Du nimmst es dankbar an (das ist die Empfangsbestätigung).

Gedanken an Ex bewusst bemerken
-Schon wieder diese unerwünschten Gedanken: bewusst zum Schmerz (ohne Story) sagen: Ich liebe Dich, weil Du Sinn machst - hat große energetische Wirkung.
-Wenn Ex oder Situationen mit Ex in Gedanken kommen, sofort massive Mauer um Ex herum hochziehen und die Umgebung in diesen Gedanken wahrnehmen.
-3x laut klopfen oder klatschen ; Fokus auf etwas Anderes lenken (klingt fast schon zu banal hilft aber)

Ggfs Therapeuten nehmen eigene Kindheit ansehen / Aufstellungsarbeit
Eigenes Elternverhältniss ansehen und ggfs reinarbeiten.

Spätestens jetzt, nachdem Dein Ex Dir diese Potenziale zur Selbstheilung in Dir gezeigt hat, solltest Du ihm so dankbar für sein handeln zum Ende der Beziehung sein.


Medien, die wirklich helfen:

- trennungsschmerzen.de lesen

- master your mind Youtube https://www.youtube.com/channel/UCdTnZV...fYTOTNYlDA

- kurt tepperwein akademie Youtube https://www.youtube.com/channel/UCbwufS...yMM_tn5UHw

- anne vonjahr Youtube https://www.youtube.com/channel/UCafj20...veakbfHDNQ

- Eckhart Tolle Buch JETZT! Kapitel2 Seite 52-58

Was nicht hilft:

- Ex-zurück-Coaches hab selber zwei zu teuren Premiumpaketen gebucht schlecht

- sich bei Ex melden (nicht zielführend und unattraktiv, weil präsent und greifbar) - Ex wird Deine Entwicklung energetisch spüren. Wenn er/sie der Idealpartner ist und ihr weiterhin verabredet seid, wird Ex auf Dich zukommen. Falls nein, ist Ex nicht der Idealpartner in Verabredung mit Dir und Du hast gerade sehr viel Zeit gespart.

- jammern, Opfer sein, sich selbst bemitleiden (nicht zielführend und unattraktiv)

- sich gehen lassen (nicht zielführend und unattraktiv)

Da ich nur sehr selten hier bin und ich Dir trotzdem auf persönlicher (und vielleicht auch höherer) Ebene meine Hilfe anbieten möchte, werde ich eine E-Mail bekommen, wenn Du mir eine PN schreibst.

Herzlichst und alles Gute

Martin

25.02.2021 19:25 • x 33 #1


C
Junge Junge Respekt

25.02.2021 19:38 • x 3 #2


A


Handbuch, Anleitung bei Verlust, Schmerz und Ohnmacht

x 3


Snipes
R E S P E K T ! ! !

25.02.2021 20:02 • x 3 #3


VictoriaSiempre
Zitat von martin81:
bitte dieses Thema löschen! Formatierung hat nicht funktioniert. Das liest sich ja furchtbar! Neuer, richtig formatierter Text ist schon fertig. danke!

Du musst @Forenleitung erwähnen bei Deiner Bitte um Löschung. Was ich hiermit für Dich erledigt habe

Oder direkt eine PN an die Forenleitung schicken.

25.02.2021 20:04 • x 1 #4


Gorch_Fock
Aber sauber geschrieben, alle Achtung.

25.02.2021 20:30 • x 2 #5


Umbra_
Ich werde mir den Text ausdrucken! Chapeau......

25.02.2021 20:41 • x 1 #6


NurIch-
Ich bin sehr beeindruckt!
Respekt!

25.02.2021 20:56 • x 1 #7


L
Dein Text hat mich in einer dunklen Stunde erreicht. Lieben Dank dafür!

25.02.2021 21:41 • x 1 #8


nimmermehr
Danke, wunderbare wertvolle Arbeit!

25.02.2021 22:33 • x 1 #9


B
Zitat von martin81:
bitte dieses Thema löschen! Formatierung hat nicht funktioniert. Das liest sich ja furchtbar! Neuer, richtig formatierter Text ist schon fertig. danke!


Mal ehrlich.. du hast da etwas ganz Tolles geschrieben, was einigen Menschen sehr helfen wird.Wen interessiert da eine bessere Formatierung? Da liest sich überhaupt nichts furchtbar.Und wenn ,hilft da die radikale Akzeptanz - auch eine wichtige Übung in schmerzhaften Zeiten

25.02.2021 22:43 • x 3 #10


Lebensfreude
@martin81 danke, wunderbar geschrieben und auf den Punkt gebracht

25.02.2021 23:29 • x 1 #11


alleswirdbesser
Vielen lieben Dank! Bitte lass den Text so stehen! Ich möchte hier immer wieder nachlesen und die anderen sicher auch. Wirklich ein toller Beitrag.

25.02.2021 23:33 • x 1 #12


A
Das ist wirklich beeindruckend geschrieben. Bitte nichts daran ändern.
Vielen Dank!

26.02.2021 01:30 • x 1 #13


Phönixe
@martin81

Von ganzem Herzen Danke für diese geballte Ladung an Ideen, Interventionen, Möglichkeiten des inneren Wachstums. Das ist sehr großzügig von dir, dass du uns diese Sammlung zur Verfügung stellst.

08.03.2021 18:28 • x 1 #14


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag