Gefühle oder Ohnmacht

E
wie fühlt es sich an? was ist das? ohnmacht... ohnmächtig zu denken, ohnmächtig gefühle zu zeigen oder zu interpretieren.

was ist das für ein gefühl? wieso kann man dieses gefühl nicht steuern, nicht erklären, nicht zeigen?

wie kann ein gefühl exsistieren, welches es eigentlich gar nicht gibt. heißt ohnmacht nicht, nichts zu fühlen? und warum fühlt man es trotzdem?

was ist schlimmer? ohnmacht oder trauer? ist ohnmacht vielleicht eine art selbstschutz? schutz vor dem tiefen schwarzen loch?

ich kann die gefühle nicht deuten, weiß nicht was ich für gefühle habe. wie ich denke, wie ich handel, was ich sage...

es scheint alles so leer. eine leere, die nie wieder mit leben gefüllt sein wird. und doch kann ich nicht trauern. vielleicht weil zuviel passiert ist?

ich verstehe nichts mehr, fühle nur noch ohnmacht

gucci

30.08.2004 08:06 • #1


E
Liebe gucci,

weisst du, sich ohnmächtig zu fühlen bedeutet doch eigentlich die Macht - oder Hilfslosigkeit in einer Situation zu spüren.
Es wird einem bewusst, dass man einfach nichts mehr machen kann, man hat keinen Einfluss auf das, was einem geschieht.

Dabei ist es egal, ob man sich innerlich hilflos seinen Gefühlen gegenüber fühlt, und / oder begreift, dass man eine Situation einfach nicht mehr ändern kann.

Oft fasst man diese Ohnmacht auch als persönliche Niederlage auf, man hat alles versucht, und ist dennoch gescheitert. Andere haben die Zügel in der Hand, und man kann nur dabeistehen, und zuschauen.

Aber liebe Gucci, du selbst bist weder ohnmächtig, noch hilflos, was dein Leben und deine Lebenssituation angeht.
Es liegt allein in deiner Hand, das, was geschehen ist, hinzunehmen und zu akzeptieren. Man kann nicht ändern, was nicht zu ändern ist, niemand hält den Lauf der Dinge auf, aber jeder hat die Macht über sein Leben zu einem grossen Teil zu bestimmen.
Schnapp dir diesen Teil des Lebens und gestalte ihn, lass das los, was nicht mehr in deiner Macht steht und irgendwann geht das Gefühl vorbei, dass die Dinge über dich hereinbrechen, ohne dass du etwas tun kannst.

Ich wünsch dir viel Kraft und Durchhaltevermögen dafür

Thilde

30.08.2004 09:33 • #2


A


Gefühle oder Ohnmacht

x 3


E
Liebe Thilde,

das ist es. ich KANN nichts mehr tun. habe alles versucht. ich habe gekämpft, gehofft und geglaubt. ich habe mit leib uns seele versucht, dinge zu erreichen, die ich niemals erreichen werde.

eigentlich bin ich ein glücklicher mensch. ich unternehme viel, habe die besten freunde der welt. und doch ist es da...

habe einfach nur angst nie nie nie wieder richtig glücklich zu werden. ich habe angst vor mir und meiner zukunft.

ich kann die gefühle nicht beschreiben. fühle mich so hilflos und ausgenutzt.

mehr als verarscht. ich fühle mich gedemütigt....

weiß einfach nimmer weiter

30.08.2004 10:11 • #3


E
Liebe gucci,

das kenne ich, dieses Gefühl alles versucht zu haben, und es wird nicht honoriert. Statt dessen wird man niedergemacht, und fühlt sich ganz klein. Aber das ist nur das Selbstwertgefühl was gelitten hat, weil EINE Person so mit dir umgesprungen ist.
Sieh mal, deine Freunde schätzen dich, und du weisst tief drinnen, was du wert bist. ER hat dich nicht erkannt, und im Grunde ist es müßig und überflüssig, sich gedemütigt zu fühlen.

Auch muss man keine Angst vor sich selbst und der Zukunft haben, du weisst wer und was du bist, und die Zukunft liegt eh im Verborgenen und hält sicher noch viel Spannendes bereit. Schau einfach positiv auf deinen neuen Weg, lass dich von Freunden auffangen und begleiten, und sieh genau hin, was du ihnen wert bist.
Dann wirst du auch erkennen, dass es nicht so sehr wichtig ist, wie EIN Mensch dich behandelt hat, denn für solche Menschen wie ihn sollte man einfach keine Zeit mehr haben.

Hey, du packst das schon, du hast gekämpft, gehofft und doch verloren, aber das Leben geht weiter, und denk immer dran, um Liebe kann man nicht kämpfen, man bekommt sie nur freiwillig geschenkt. Du kannst niemanden retten, bekehren oder ändern. Es ist Zeit zu gehen und einen neuen Lebensabschnitt für dich zu beginnen!


Liebe Grüsse
Thilde

30.08.2004 10:28 • #4


E
Du glaubst nicht wie gut mir deine Worte tun... Es ist Balsam für meine Seele.

Ich weiß dass ich auf dem richtigen Weg bin. Ich ärgere mich, warum ich meine Entscheidung nicht neulich, als wir 4 Wochen Funkstille hatten, durchgezogen habe.

Wie konnte ich glauben alles wird gut?!? Wir konnte ich seinen Worten Glauben schenken?

Bis Samstag Morgen war ich noch sein Ein und Alles. und dann? Schwupp, Samstag Mittag ist alles vorbei.

Ich kapier es einfach nicht.

Bekomme die Bausteine nicht zusammen. Diemal bleibe ich hart!!

30.08.2004 10:56 • #5


E
Liebe gucci,

hmm, solche Gedanken kommen mir sehr bekannt vor: hätte ich doch, wäre ich doch...aber man folgt halt meistens seinem Herzen, gell? Immerzu denkt man, man kann etwas bewegen, etwas retten, etwas bewirken, und nur allzu gern schenkt man dem geliebten Menschen Glauben.

Mir gings vor zwei Jahren ähnlich, morgens noch ein Ich liebe dich, Mittags war er fort, begriffen hab ich´s bis heute nicht, und hab auch lange das Spiel ich will dich - ich will dich nicht mitgespielt. Darum kann ich all die Gefühlspurzelbäume verstehen und nachvollziehen die du jetzt durchmachst.

Zumindest hab ich soviel gelernt, dass ich Worten sehr skeptisch gegenüberstehe, Taten sind mir wichtig geworden, obwohl ich so gepolt bin, dass mich schöne Worte dahinschmelzen lassen ;) Aber so gepolt zu sein, macht einen doch manipulierbar, besonders wenn das Gegenüber sehr überzeugend mit treuem Augenaufschlag auf einen einredet ::)

Du machst das schon richtig, schau einfach auf dich und was dir guttut, und bleib standhaft wenn du kannst....aber ärgere dich nicht, falls du rückfällig wirst, wir sind halt nur Menschen, und glauben und vertrauen zu wollen ist eine allzu menschliche Eigenschaft.


LG
Thilde

30.08.2004 11:57 • #6


E
man, gleich ist´s vorbei, dann werde ich wahnsinnig.

ich WILL es schaffen. ich WILL es einfach. doch es geht nicht. ich KANN nicht.

verdammt nochmal, ich WILL dieses leben nicht mehr.

31.08.2004 11:07 • #7


E
Hi gucci,
durchhalten! Lies bitte meine mails an dich! Ich melde mich wieder, muss leider 'ne stunde weg! Lieben Gruß sanne

31.08.2004 11:20 • #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag