6

Hört die Ohnmacht je wieder auf?

H
Hallo,
ich habe mich hier soeben registriert und hoffe ein paar Menschen zu finden, denen es ähnlich geht wie mir.

Gestern ging meine 3-jährige Beziehung und Lebensgemeinschaft in die Brüche. Ich kann das alles noch gar nicht realisieren, fühle mich wie gelähmt und ohnmächtig... Es ist schrecklich, aber vielleicht ist es auch besser so...
Seit 2 Jahren haben wir immer wieder Krisen, die sich um unsere Lebensvorstellungen drehten. Wir hatten grundsätzlich eine schöne Beziehung, viele gleiche Interessen, Meinungen - lagen einfach immer auf einer Wellenlänge... waren immer füreinander da. Bis er mir irgendwann aus heiterem Himmel sagte, dass er sich eine Zukunft (Heirat/Kinder etc.) nicht mit mir vorstellen könnte, da ich wohl nicht seine große Liebe wäre. Ich bin aus allen Wolken gefallen, konnte das überhaupt nicht begreifen, weil doch bis dahin alles sehr schön war. Er wollte sich allerdings nicht von mir trennen, da er ja glücklich mit mir ist. Nach einiger Zeit Abstand rauften wir uns zwar wieder zusammen, aber seitdem fühlte ich mich so unsicher in unserer Beziehung, weil ich immer das Gefühl hatte, nicht die Richtige für ihn zu sein und nicht als Frau geliebt zu werden. Dies hat sich nun in den letzten Tagen bestätigt... ich liebe dich als Mensch, aber nicht als Frau - ich werde dir nie das geben können, was du dir wünschst Trotz seiner Ehrlichkeit tut es unglaublich weh. Ich habe ein wenig Bammel, vor dem Neuen was kommt. Ich muss mir nun eine Wohnung suchen und mir ein neues Leben aufbauen. Ich fühle mich im Moment so schwach, könnte nur heulen und weiß nicht, wie ich das Ganze überstehen soll... Tausend Fragen rasen durch meinen Kopf... Die letzte Nacht war besonders schlimm. Bin momentan bei meinen Eltern, aber morgen muss ich wieder zurück in unsere Wohnung, da graut es mir sehr vor...

VG

29.04.2012 15:41 • #1


0neWay
Hallo Hope,

(du hast Dir schon mal einen sehr schönen Nick ausgewählt) ich möchte Dich hier erstmal begrüssen und ich finde es gut, dass Du den Weg hierher gefunden hast.

Hier gibt es wirklich viele scharfsinnige Menschen, die Dich in diesen schlimmen Momenten mit Rat und Tat zur Seite stehen, Dich auffangen und unterstützen!

Ich selbst erlebte eine Trennung vor exakt einem Jahr und glaube mir, ich weiss noch genau, wie Du dich heute fühlst, welche Gedanken Dir durch den Kopf gehen und wie schmerzhaft es sich gerade anfühlt.....es ist so, als hätte man einen lieben Menschen für immer verloren,eben den Lieblingsmenschen.

Meine Erinnerungen an diesen Tagen, Wochen, Monaten sind noch so existent....ich fühle wirklich tief mit Dir!

Es entstehen nun so viele Fragen, nach dem Warum und ich möchte Dir einen guten Rat geben, versuche nicht zu ergründen, warum es so ist, wie es eben gerade ist-----Du wirst keine entsprechende Antwort erhalten....leider ist es im Leben so, Menschen entlieben sich einfach....schwupps....entliebt zwischen Frühstück und Mittagessen....vielleicht ist es Dir selbst auch schon mal so ergangen und Du hast Dich entliebt...leider vergessen wir das immer so schnell, wie wir damals gehandelt und reagiert haben....!

Du hast Dir schon mal *erste Hilfe* gesucht, indem Du hier mit uns schreibst, schreibe Dir alles von der Seele....kotze Dich mal richtig aus....wir können einiges vertragen und Du beginnst schon zu verarbeiten, indem Du Deine Gedanken in Worte formulierst, Dich somit schon mal anfänglich reflektierst!

Meine Liebe, ich wünsche Dir wirklich für die kommende Zeit sehr viel Kraft, denn Du wirst jetzt erstmal ein Tal der Tränen durchwandern, auch werden sich körperliche Symptome einstellen.....es ist so, als wärst Du auf einen kalten Turkey....Entzug! Aber wir werden Dir helfen...können leider das tiefe Leid nicht gänzlich von Dir nehmen, aber wir können Deinen Schmerz erträglicher gestalten!

Verhalte Dich bitte in den kommenden Tagen besonnen und ziehe Dich zurück, so gut es geht...versuche nicht ihn davon zu überzeugen, dass seine Entscheidung nicht die richtige ist....ich weiss, es ist verdammt schwer...aber bitte versuche Dir selber treu zu bleiben.....ich schreibe das aus Erfahrung!

Drück dich mal ganz fest!

0neWay

29.04.2012 15:53 • x 2 #2


A


Hört die Ohnmacht je wieder auf?

x 3


E
Zitat von Hope84:
Hallo,
ich habe mich hier soeben registriert und hoffe ein paar Menschen zu finden, denen es ähnlich geht wie mir.

Gestern ging meine 3-jährige Beziehung und Lebensgemeinschaft in die Brüche. Ich kann das alles noch gar nicht realisieren, fühle mich wie gelähmt und ohnmächtig... Es ist schrecklich, aber vielleicht ist es auch besser so...
Seit 2 Jahren haben wir immer wieder Krisen, die sich um unsere Lebensvorstellungen drehten. Wir hatten grundsätzlich eine schöne Beziehung, viele gleiche Interessen, Meinungen - lagen einfach immer auf einer Wellenlänge... waren immer füreinander da. Bis er mir irgendwann aus heiterem Himmel sagte, dass er sich eine Zukunft (Heirat/Kinder etc.) nicht mit mir vorstellen könnte, da ich wohl nicht seine große Liebe wäre. Ich bin aus allen Wolken gefallen, konnte das überhaupt nicht begreifen, weil doch bis dahin alles sehr schön war. Er wollte sich allerdings nicht von mir trennen, da er ja glücklich mit mir ist. Nach einiger Zeit Abstand rauften wir uns zwar wieder zusammen, aber seitdem fühlte ich mich so unsicher in unserer Beziehung, weil ich immer das Gefühl hatte, nicht die Richtige für ihn zu sein und nicht als Frau geliebt zu werden. Dies hat sich nun in den letzten Tagen bestätigt... ich liebe dich als Mensch, aber nicht als Frau - ich werde dir nie das geben können, was du dir wünschst Trotz seiner Ehrlichkeit tut es unglaublich weh. Ich habe ein wenig Bammel, vor dem Neuen was kommt. Ich muss mir nun eine Wohnung suchen und mir ein neues Leben aufbauen. Ich fühle mich im Moment so schwach, könnte nur heulen und weiß nicht, wie ich das Ganze überstehen soll... Tausend Fragen rasen durch meinen Kopf... Die letzte Nacht war besonders schlimm. Bin momentan bei meinen Eltern, aber morgen muss ich wieder zurück in unsere Wohnung, da graut es mir sehr vor...

VG


Willkommen im Forum Hope!

es ist bitter was dir widerfahren ist keine frage, das deine derzeitigen Gefühle durch das Kopf Kino zusätzlich verstärkt werden und dementsprechend Achterbahn fahren ist normal! Mir ist es genau so vor 3 Wochen ergangen und heute bin ich viel ruhiger und entspannter!

Du musst an dich glauben und du wirst deine Trauer über kurz oder lang überwunden haben! Jedes ende ist zeitgleich auch ein Anfang, du bist in Gegensatz zu mir noch sehr jung, einen neuen Partner zu finden der dich tatsächlich auf den Händen trägt und nicht nur davon schwätzt, denn wirst du mit Sicherheit finden!

Kopf hoch

29.04.2012 16:02 • x 1 #3


P
Hallo Hope,
Ich bin in einer ganz ähnlichen Situation wie Du. Vor 3 Wochen hat sich mein Freund nach fast sechs jahren von mir getrennt. Seine Gefühle sind für eine beziehung nicht mehr ausreichend, aber er liebt mich als Mensch. Ich habe immer gedacht ich wäre die eine für ihn. Das nun alles vorbei ist und daß er irgendwann mit einer anderen eine Familie gründet und ein leben ohne mich führt schnürt mir die Kehle zu. Eigentlich hätte jetzt unser gemeinsames Leben erst richtig los gehen sollen. Heirat, Kinder etc.
Ich wohne noch in der gemeinsamen Wohnung und muss mich jetzt völlig neu sortieren. Ich weiß dass das auch eine Chance seien kann, aber wenn man einfach so vor vollendete Tatsachen gestellt wird und der andere das gemeinsame leben das man so mochte einfach beendet, fühlt es sich für mich nicht als Chance an.
LG

29.04.2012 18:43 • x 1 #4


H
Zitat von Penny83:
Hallo Hope,
Ich bin in einer ganz ähnlichen Situation wie Du. Vor 3 Wochen hat sich mein Freund nach fast sechs jahren von mir getrennt. Seine Gefühle sind für eine beziehung nicht mehr ausreichend, aber er liebt mich als Mensch. Ich habe immer gedacht ich wäre die eine für ihn. Das nun alles vorbei ist und daß er irgendwann mit einer anderen eine Familie gründet und ein leben ohne mich führt schnürt mir die Kehle zu. Eigentlich hätte jetzt unser gemeinsames Leben erst richtig los gehen sollen. Heirat, Kinder etc.
Ich wohne noch in der gemeinsamen Wohnung und muss mich jetzt völlig neu sortieren. Ich weiß dass das auch eine Chance seien kann, aber wenn man einfach so vor vollendete Tatsachen gestellt wird und der andere das gemeinsame leben das man so mochte einfach beendet, fühlt es sich für mich nicht als Chance an.
LG


Hallo Penny83,

ja, mir geht es genauso. Das Gefühl, dass er irgendwann das mit einer anderen hat, was ich mir immer gewünscht habe, tut unglaublich weh... Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass diese Trennung auch eine Chance für mich bedeutet neu anzufangen und irgendwann einen Mann kennenzulernen, der besser zu mir passt und sich genauso eine Zukunft mit mir wünscht, wie ich es mir vorstelle. Warum glaubt man immer selbst, dass es einen schlechter trifft, als den Expartner? Ich werde aus der gemeinsamen Wohnung ausziehen müssen, da ich sie mir finanziell nicht alleine leisten kann. Ich hoffe, dass ich schnellstmöglich in der Nähe meines Arbeitsortes eine Wohnung finde. Mir graut es vor dem Umzug und allem was damit zusammenhängt... Die Zeit die dann kommt...sonntags alleine zu frühstücken...keiner der nach der Arbeit auf dich wartet... es ist einfach schrecklich. Aber wie hast du die ersten drei Wochen überstanden? Gab es etwas, was dir besonders geholfen hat?

LG

29.04.2012 18:58 • #5


P
Liebe Hope,

Ich habe sehr viel mit Freunden geredet und bin viel spazieren gegangen. Die erste Zeit hat immer eine Freundin bei mir übernachtet. Den Moment des Aufwachens finde ich immer besonders schlimm. Wenn man realisiert dass das alles Wirklichkeit ist. Ich bin nicht mehr ganz so ohnmächtig wie in den ersten Tagen aber diese unheimliche Traurigkeit ist noch da. Ich habe auch Angst davor wieder alleine in eine Wohnung zu ziehen und quasi wieder von Null anzufangen. Ich stelle mir auch die ganze Zeit vor, dass er wieder viel schneller glücklich wird und mich vergisst. Heute ist der erste Sonntag an dem ich Zeit ganz alleine verbringe. Ich bin ein bisschen joggen gewesen und habe Bürokram gemacht. Aber ich glaube ich habe immer noch nicht realisiert, dass er nicht mehr wieder kommt. In zwei Wochen holt er seine Sachen und zieht in eine eigene Wohnung. Vor dem Tag seines Auszigs habe ich eine Riesen Angst. Alle sagen einem dass man wieder glücklich wird und dass die Zeit alle Wunden heilt. Aber es tut so weh... und ich kann noch nicht richtig loslassen...
Lg

29.04.2012 19:08 • #6


P
Das beste ist in der Anfangszeit ist Ablenkung, aber nur die Dinge die einem guttun. Ich war in der ersten Woche mit Freundinnen abends aus. Das hat mir gar nicht gut getan, ich habe mich umgeschaut und wurde immer trauriger. Ich schätze dafür war es einfach zu früh. Ich möchte ja gar niemand anders an meiner Seite als ihn. Du merkst was dir gut tut und was nicht. Nur das ist jetzt wichtig. LG

29.04.2012 19:56 • #7


U
Hallo Penny, hallo Hope,

willkommen hier! OneWay hat schon viele feine, scharfsinnige Dinge geschrieben, die ich auch gerne lese, weil es bei mir auch gerade mal 4,5 Wochen her ist. Auch meine vierjährige Beziehung ist gescheitert, weil er sich entliebt hatte. Einfach so. Er hätte es mir nicht gesagt, ich habe gefragt. Und wisst ihr warum, weil ich es gespürt habe und selbst nicht glücklich war.

@Hope: ihr hattet ja schon mal eine krise, wenn du zurückblickst, hast du dich nicht in der vergangenen Zeit völlig verbogen, dich ständig gefragt, ob es das richtige ist, was du tust, ob du, wenn du so bist, er dich nicht vielleicht doch lieben könnte? Ich habe das getan, bin fast wahnsinnig geworden, sodass ich jetzt (fast) erleichtert bin. Ich kann wieder ich sein...

Auch ich muss bei Null anfangen. In zweieinhalb Wochen ziehe ich in eine neue Wohnung. Ich hatte Glück, so schnell eine bezahlbare zu finden. Wir haben es so gemacht, dass immer einer nicht da war. Ich hätte es nicht ertragen, neben ihm einzuschlafen.
In der alten Wohnung selbst halte ich es kaum aus. Zuviele Erinnerungen. So schlafe ich fast jeden Abend bei Freunden. Vielleicht kannst du das ja auch.

Penny hat schon geschrieben: Lenk dich ab! Geh raus, alleine, zu zweit. Versuch dich an kleinen Dingen zu freuen. Ich weiß, wie schwer das ist...
Halte durch. ist ein blöder spruch, aber die zeit heilt alle wunden.... langsam, aber ganz sicher.
drücke euch

29.04.2012 20:16 • #8


M
Hallo Hope!

Mein Freund hat sich am Montag von mir getrennt und somit auch die kommende Hochzeit am 3.Mai platzen lassen.

Es hört sich jetzt blöd und abgedroschen an, aber lass den Kopf nicht hängen. Wenn er sich gegen dich entschieden hat dann ist er es einfach nicht wert. Versuch die positiven Dinge an der Trennung zu sehen: er hat dir die Chance gegeben dir ein neues Leben aufzubauen, mit einem neuen Mann, der vielleicht mal der Vater deiner Kinder wird und mit dem du glücklich werden kannst.

Was bringt es dir denn wenn er bei dir bleibt, ihr womöglich Kinder bekommt und er dann plötzlich das Weite sucht?

Wenn du dich in der Beziehung mit diesem Mann ohnehin schon unsicher gefühlt hast, dann war er ohnehin nicht der Richtige. Ich weiß es tut fürchterlich weh, aber der Schmerz lässt irgendwann nach. Du musst immer nach vorne schauen, nicht immer den schönen Erinnerungen nachhängen.

Mein Herz hängt verständlicherweise auch noch an meinem Ex und ich hoffe dass er doch irgendwann wieder nach Hause kommt. Aber die Beziehung wird nie wieder so sein wie früher. Das weiß ich. Also hoffe ich dass mein Verstand irgendwann mein Herz erreicht und der Schmerz nachlässt.

Ich kann dich so gut verstehen..... denk dran du bist nicht allein.

Lg aus Wien

PS: weinen tut auch gut, das erleichtert ungeheuerlich

29.04.2012 20:32 • #9


P
Hallo uffi,

Bei mir war es auch so, ich habe gemerkt dass er sich entfernt. Ich musste es ihm richtig aus der Nase ziehen. Aber ich war einfach unglücklich, man merkt einfach wenn etwas nicht stimmt. Er selber hätte es auch nicht angesprochen. Zuerst ist er auch in der Wohnung geblieben, sogar im selben Bett hat er geschlafen. Aber das war kein Zustand. Ich habe dann immer wieder gefragt ob er sich wirklich sicher ist, was ihn noch mehr erdrückt hat. Im Nachhinein habe ich gedacht, hätte ich das bloß alles nicht losgetreten, aber ich weiß auch das ich es so nicht weiter ausgehalten hätte. Hast du dich danach auch so gefühlt? LG

29.04.2012 20:35 • #10


H
Hallo Uffi, Meriva Penny,

ich habe auch gemerkt, dass er sich immer weiter von mir entfernt, emotional und körperlich. Er war zwar immer für mich da und wir hatten tolle Zeiten zusammen, aber das Gefühl, dass etwas nicht stimmt, war immer da. Auch ich habe das Thema vor einer Woche von mir aus angesprochen, weil ich diese Unsicherheit nicht mehr ausgehalten habe. Innerlich ahnte ich schon, was kommt... Wir haben uns eine Woche mit Schweigen gequält, bis es dann gestern sein Ende genommen hat. Zwischendurch denke ich auch, warum hast du es nur getan...aber dann wäre es später soweit gewesen und hätte mindestens genauso weh getan. Ich fühle mich auf eine Art und Weise auch erleichtert, die Unsicherheit ist weg, aber es schmerzt dennoch und ich habe das Gefühl ich kann nie wieder glücklich sein... Aber es ist schön nicht alleine zu sein
Ich bin im Moment bei meinen Eltern, die fangen mich gut auf und hören mir zu, habe fast schon ein schlechtes Gewissen, weil ich immer nur darüber rede. Eine Freundin, mit der ich gut reden könnte ist noch im Urlaub... Die anderen kommen leider für solche Gespräche nicht (mehr) in Frage. Sie sind leider sehr ich-bezogen und interessieren sich in erster Linie für sich selber: wie ihr habt euch getrennt? Das ist aber schlimm... - das war alles. Ich war vorhin auch draußen mit meinem Hund spazieren, das hat gut getan... Aber gerade in so einer Situation müssen einem natürlich glückliche Päarchen über den Weg laufen...
Hoffentlich wird irgendwann alles wieder gut...

@ Mariva: das mit deiner Hochzeit tut mir sehr leid. Das muss ja nochmal ein zusätzlicher Stich ins Herz sein... Das stelle ich mir sehr schlimm vor...

Seid alle gedrückt. LG

29.04.2012 21:19 • #11


H
Zitat von uffi:
@Hope: ihr hattet ja schon mal eine krise, wenn du zurückblickst, hast du dich nicht in der vergangenen Zeit völlig verbogen, dich ständig gefragt, ob es das richtige ist, was du tust, ob du, wenn du so bist, er dich nicht vielleicht doch lieben könnte? Ich habe das getan, bin fast wahnsinnig geworden, sodass ich jetzt (fast) erleichtert bin. Ich kann wieder ich sein...


Ja, du hast Recht... das habe ich auch genauso getan. Habe immer versucht ihm alles Recht zu machen und ihm zu gefallen... dabei war das nicht Ich und gebracht hat es auch nichts...habe mich nur unwohl damit gefühlt. Und war immer wieder enttäuscht, weil er mir nicht die Zuneigung gegeben hat, die ich mir gewünscht habe. Kam mir immer irgendwie, ja, minderwertig vor...

29.04.2012 21:40 • x 1 #12


P
Das Gefühl dem Partner immer alles Recht zu machen kenne ich. Ich habe immer Freizeit geplant, Aktivitäten mit Freunden etc. Die letzte Zeit war sehr stressig und ich musste mich voll auf mein Examen konzentrieren. In dieser Zeit ist mir alles aus den Fingern geglitten. Zumindest denke ich das. treffen mit Freunden oder Unternehmungen zu zweit waren in der schlussphase kaum drin und in dieser Zeit hat er sich irgendwie entfernt. Ein bisschen erleichtert bin ich auch, weil ich jetzt nicht bei allem darauf achten muss, ob es ihm gefällt.
Liebe Hope, vielleicht ist es wirklich eine Chance für uns zu schauen was wir wollen?!

29.04.2012 21:55 • #13


H
Penny, ja das ist es bestimmt. Nur ist es gerade noch schwer, das als etwas Gutes zu betrachten. Aber ich habe mir fest vorgenommen dies zu nutzen, um mich um mich selbst zu kümmern und das zu machen, wozu ich Lust habe. Mir sind heute im Laufe des Tages so viele Sachen eingefallen, auf die ich 3 Jahre lang verzichtet habe, weil es nicht sein Ding war... Aber ich hatte mir auch so sehr gewünscht endlich anzukommen. Und nun muss man doch wieder von vorne anfangen.. aber es kann sicherlich auch eine spannende und tolle Zeit werden, ohne dass man sich verbiegen muss

29.04.2012 22:07 • #14


P
Bei mir schwankt es auch immer. Ich versuche das Positive zu sehen und die Dinge zu machen die mit ihm nicht Möglich waren. Aber irgendwie Scheue ich mich auch vor der Veränderung und Möchte gern mein altes Leben mit ihm zurück. Es ist ja auch nichts vorgefallen, was ich ihm wirklich vorwerfen kann- die Gefühle reichen einfach nicht mehr. Das finde ich so schwer zu akzeptieren und zu verstehen. Es erscheint mir so unnötig. Aber jeder Tag bringt ein klitzekleine Verbesserung. Vor drei Wochen konnte ich nicht arbeiten, nichts essen einfach nichts. Jetzt Stürze ich mich in die Arbeit und das hilft mir. LG

29.04.2012 22:24 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag