16

Eifersucht und Ohnmacht nach einem Jahr Trennung

T
Meine Frau hat sich vor einem Jahr von mir getrennt. Ich habe eine Depression, nehme Psychopharmaka und beginne nächste Woche mit einer Therapie.
Dieses Wochenende trifft sie sich das erste mal mit ihrem Freund auf einer Ostseeinsel und bat mich, obwohl nicht mein Wochenende, unsere Tochter zu nehmen. Ich willigte ein, da ich mich freue, wenn sie bei mir ist.
Aber gleichzeitig leide ich sehr unter Eifersucht (nach einem Jahr!), habe die Trennung (wir waren 15 Jahre zusammen) noch nicht bewältigt und bin vollkommen am Ende. Morgen, meine Tochter hatte 12. Geburtstag und wäre wie gesagt eigentlich bei meiner Frau, feiere ich mit ihr und ihren Freundinnen die kleine Geburtstagsparty. Ich möchte, dass es schön wird, fühle mich aber momentan total überfordert und hoffe, ich packe es.
Kann mir jemand sagen, ob ich vollkommen übergeschnappt bin, weil ich immernoch so starke Gefühle habe, die mich so überfluten? Ich danke Euch ...

23.10.2015 13:47 • #1


S
Alleine bist du zumindest nicht.

Hier etwa gleich, 14Jahre zusammen, 9Jähriger Sohn, Trennung jetzt gut 1Jahr. Fühle mich auch noch völlig überfordert mit Allem, es ist genau so besch... wie letztes Jahr, hoffe auch nur dass es Irgendwann besser wird...

23.10.2015 13:56 • x 2 #2


A


Eifersucht und Ohnmacht nach einem Jahr Trennung

x 3


Chanyu
Lieber Tom,
nein, du bist sicher nicht übergeschnappt. Jeder braucht unterschiedlich lange, um darüber hinwegzukommen. Und 15 Jahre sind eine lange Zeit! Hab etwas mehr Verständnis für dich . Ich habe mal fast 3 Jahre über eine kurze Beziehung nachgegrübelt, es kommt eben immer drauf an, wie tief wir emotional involviert waren.
So etwas lässt sich nicht steuern .
Geniesse die Zeit mit deiner Tochter und versuch dich nicht dazu zu zwingen, abzuschliessen. Das wirst du, wenn du soweit bist.

Alles Liebe
Chanyu

23.10.2015 14:01 • x 1 #3


I
Ich kann mich Chanyu nur anschließen, 15 Jahre ist sehr lange das vergisst man nicht von heute auf morgen, ich spreche da auch aus Erfahrung.
Es war Liebe zwischen Euch, sonst hättet Ihr nicht geheiratet, ein Kind bekommen und all diese Jahre zusammen verbracht.
Es ist immer noch Liebe vorhanden zu mindestens von Deiner Seite aus und daher ist für mich Deine Eifersucht verständlich und natürlich, mich macht es auch manchmal verrückt und traurig weil ich weiß, mein Partner ist ohne mich mit anderer Frau glücklich.
Aber Du wirst sehen die Therapie bringt Dich ein Stück weiter weg von Ihr und hilft Dir hoffentlich schneller über sie hinweg zu kommen.
Da drück ich Dir die Daumen.

23.10.2015 16:12 • x 1 #4


T
Danke für Eure lieben Worte! Meine Tochter schläft jetzt und hat jede Menge Pläne für morgen. Ich hätte echt gern alle Power, die ich eigentlich auch habe, aber die Situation zieht mich dermaßen runter. Meine (noch)Frau fragte, ob ich die Party auf nächste Woche verschieben könnte, denn sie hat ja dieses keine Zeit wegen ihrem Lover, um dann mit mir und unserer Tochter gemeinsam zu feiern. Das habe ich abgelehnt und ihr gesagt, dass ich das (noch) nicht kann und es deshalb wie geplant morgen mache. Sie versteht nicht, warum ich leide, es wäre doch alles in Ordnung so und sie selbst ist auch wirklich immer gut drauf ... bemerkenswert. Da komme ich mir bisweilen wirklich vor wie der Psycho vom Dienst .

23.10.2015 20:13 • #5


G
Ich kann dich gut verstehen. Bei mir waren es zwanzig Jahre Ehe, vier Kinder, dann kam das Aus. Er liebte mich nicht mehr, ließ mich zurück mit den Kids und allem anderen. Ich habe gelitten wie ein Tier, dachte mehrfach an Selbstmord, wollte nicht mehr, konnte nicht mehr. Das ist jetzt drei Jahre her. Inzwischen bin ich geschieden, habe meinen Wohnort gewechselt. Meine Familie ist völlig zerbrochen, die drei großen Kinder leben weiterhin im alten zu Hause jetzt mit ihrem Vater zusammen, weil sie in ihrer gewohnten Umgebung, bei ihren Freunden bleiben wollten. Das jüngste ist mit mir mit gezogen. Ich habe seit eineinhalb Jahren eine neue Beziehung, baue mir ein neues Leben auf. Ich will meinen Ex nicht zurück, dennoch bin ich mit all dem nicht fertig. In mir bleibt das Gefühl, dass er mir mein Leben weggenommen, meine Familie zerstört hat. Es war oft nicht leicht, aber ich war all die Jahre fest davon überzeugt das wir gemeinsam alles hinbekommen - falsch gedacht. Heute umgehe ich möglichst den Kontakt zu ihm, versuche den Kids zuliebe neutral zu bleiben, und das kostet mich unendlich viel Kraft. Wenn ich gezwungen bin mit ihm Kontakt zu haben, fühle ich mich danach wie durch den Wolf gedreht, obwohl mich alle für souverän und gelassen halten. Ich hoffe, dass das irgendwann besser wird, das ich meinen Frieden finden kann. Du siehst, du bist in guter Gesellschaft. Ich finde gut, dass du Stellung beziehst, dass du dir das mit einer gemeinsamen Geburtstagsfeier nicht antust. Ich denke auch nicht, dass deine Tochter davon wirklich etwas hätte, es sei denn du bist ein hervorragender Schauspieler. Es mag sein, dass es Partner gibt, die das nach Trennungen relativ flott sehr gut hinbekommen, chapeau! Ich ziehe meinen Hut. Ich kann es nicht, ich will es auch nicht. Ich habe mal gelesen, dass es die Hälfte der Zeit der Beziehung dauert, bis man alles verkraftet hat, ich hoffe, es geht schneller. Aber es braucht Zeit, und eine Therapie, die Möglichkeit zu reden, immer und immer wieder - egal wie oft man sich wiederholt, ist wichtig. Alles Gute.

24.10.2015 17:01 • x 1 #6


S
Hallo Tom67,

hoffentlich hattet ihr einen schönen Geburtstag heute. Ich finde es gut, dass Du auf deine Gefühle hörst und nicht Deiner Frau zuliebe etwas tust, wonach Dir nicht ist.

Ich denke für den Verlassenen ist es immer schwerer, der , der verlässt, hat innerlich schon losgelassen und sich emotional entfernt. Wer weiß, wann und wieviel zeit da verstrichen ist.
Jeder hat ein eigenes Tempo, um damit fertig zu werden. Man ist kein Psycho, nur weil man trauert.

Mein Mann hat auch Depressionen, schon sehr lange und war dieses Jahr in der Klinik und in dieser Zeit hat er beschlossen sich zu trennen. Aber natürlich war eine andere im Spiel.
Es hat mir den Boden weggerissen, musste den Alltag irgendwie bewältigen und es ist wirkliche Quälerei, gerade nachts morgens.

Es sind auch erst 3 Monate, aber dann weiß ich, was mir bevorsteht, wenn ich hier so lese.
Es tut weh, ausgetauscht zu werden und alles, was man mit seinem Partner machen wollte, macht er jetzt mit der neuen. War immer für ihn da und habe alles gegeben.

Wie soll man da schnell damit fertig werden?
Man muss loslassen lernen, aber mir fällt das auch schwer.
Hast Du noch Hoffnung, dass sie zurückkommt?

Du bist für deine Tochter da, das ist gut und gibt Dir bestimmt viel Kraft. Mein Mann hätte nie einen Kindergeburtstag durchgeführt.

LG und weiterhin viel Kraft, die sonne geht bestimmt bald auf für Dich!

24.10.2015 19:16 • x 1 #7


RedShoes
Hallo Tom,

ich kann dich gut verstehen, auch wenn ich mit meinem Partner nur 5 Jahre zusammen war, im April haben wir uns räumlich, gefühlsmäßig schon eher getrennt. Unser Sohn wurde im Sommer 4. Den Tag habe ich mit meiner Mutter und seinen Eltern verbracht. An dem WE danach waren seine Geschwister noch mal da zum Kindergeburtstag. Für mich war es sehr schwer, weil ich immer das Gefühl hatte, es fehlt jemand. Es war komisch, mit seiner Familie zusammen zu sein ohne ihn. Andererseits ertrage ich ihn nicht in meiner Nähe, ich will ihn nicht mehr sehen. Demzufolge wird unser Sohn immer zweimal Geburtstag feiern. Bis zur Einschulung sind es noch 3 Jahre, ich hoffe, dass ich es bis dahin schaffe, eine normale Kommunikation aufzubauen.

Ich selbst habe auch eine Therapie begonnen. Mein Therapeut meinte am Anfang, dass reden reden reden hilft. Und ich muss sagen, es wird wirklich besser. Die Gedanken drehen sich nicht mehr so oft um den Ex und warum das so gekommen ist.

Ich drücke dir die Daumen, dass auch du bald den nötigen Abstand bekommst.

Alles Liebe und Gute für eure Tochter zum Geburtstag!

Viele Grüße!

24.10.2015 20:00 • x 1 #8


T
Ich danke Euch von ganzem Herzen für Euer Mitgefühl und Eure Worte! Manchmal denkt man ja wirklich, man wäre mit seiner Verzweiflung ganz allein.
Geburtstagsfeier war schön. Verrückt, kurz nach der Trennung voriges Jahr, machte ich die Feier auch mit meiner Tochter, da waren 12 Freunde bzw. Freundinnen von ihr da, Hilfe bekam ich von zwei lieben Menschen. Meine Noch-Frau war enttäuscht, dass sie nicht mitfeiern sollte. Dieses Jahr hab ich es wieder organisiert ... sie war bei Ihrem neuen Freund. Silvester feierte sie mit ihrem ersten Freund, der auch teil der Trennungsmaschine war, beide Kinder waren bei mir ... ich finde das alles ziemlich krass, auch wenn es heute wohl ziemlich normal geworden ist. Kann mich nicht daran gewöhnen und hoffe, dass ich mich damit aussöhnen kann, nicht in allzuferner Zukunft. Wie soll ich mich auf einen anderen Menschen einlassen, wenn ich noch so viele Gefühle für die Frau habe, mit der ich so einen langen Weg gegangen bin ... ? Das absolut Krasseste war eine sms von ihr vor drei wochen, ich stand kurz vor einem Ferienurlaub mit meiner Tochter ... da frage sie MICH (!), ob ich eine neue Frau hätte, mit der ich schlafe und ob die mit in den Urlaub fährt. Ich war total zerschossen und verwirrt. Sie bräuchte das, um loszulassen. Gleichzeitig plant sie den netten Inselplausch mit ihrem neuen Freund ...? Kann mir das jemand erklären? Ich habe oft das Gefühl, total falsch zu liegen, gestört zu sein und hoffe, dass ich mit ein bisschen Hilfe einen Weg zu mir finde, um einfach mal wieder eine Ruhe fühlen zu können. Wie geht Ihr mit Eifersucht um, auch wenn die Abtrennung schon zurückliegt und es einem egal sein sollte, was der ehemalige Partner treibt. Dieses Wochenende war ein extremes Wechselbad der Gefühle ... und meiner Tochter möchte ich den Schmerz nicht auf den Rücken binden ... Ich danke Euch!

26.10.2015 12:00 • #9


I
Hallo Tom,

Die Frage Deiner Noch-Frau würde ich so erklären.......wenn Du wieder jemanden gefunden hättest mit dem Du glücklich bist, dann würden ihre Schuldgefühle (und glaub mir die hat sie mit Sicherheit) kleiner werden oder sogar verschwinden.
Für sie wäre es so eine Art Absolution, wer kann schon in seinem neuen Leben uneingeschränkt glücklich sein, wenn der Ex noch so sehr leidet.

Sei froh dass Du Deine Tochter hast die Dich lieb hat und wegen der Du Dich nicht so ganz hängen lassen kannst.

LG Isa

26.10.2015 14:49 • x 1 #10


T
Danke Isa, ... klar, das wäre ne Erklärung. Kann allerdings nicht mit einer Frau aufwarten, weil ich überhaupt nicht frei bin innerlich, spüre, wie sehr ich noch an ihr hänge. Alle möglichen Dinge, herauszufinden, mit wem sie was tut, habe ich strikt unterbunden, um nicht noch mehr in diesen furchtbaren Strudel zu geraten. Da sie keine 5 Minuten von mir wohnt mit den Kindern und wir uns auch durch einen Kunstverein ab und zu sehen, bleiben mir Begegnungen nicht erspart, die mich immernoch total runterziehen, meistens bleibe ich fern oder gehe relativ bald ... Vor einigen Tagen bat man mich im Rahmen des Familienkaffeetrinkens zum Geburtstag meiner Tochter, ein paar Regalteile im Kinderzimmer zu montieren, die gerade bei Ikea eingekauft worden waren. Ich habs für meine Kleine gemacht, meine Ex saß fröhlich auf dem Sofa hinter mir und alberte herum. Ich war der Handwerker ... und den folgenden Tag nicht zu gebrauchen. War das falsch? Das Zusammensein mit ihr und den Kindern war mein Zuhause ... jetzt bin ich dann und wann Gast ... es fühlt sich so schwer an.

26.10.2015 16:16 • #11


I
Du hast es wirklich nicht grade einfach, sie immer wieder sehen zu müssen, stell ich mir unerträglich vor.
Bei mir sind es grade mal 5 Monate, aber immer wenn ich ihn sehen muss weil er irgendwas will oder braucht, breche ich fast zusammen und hab noch tagelang nachher zu kämpfen.

Ich glaube mir wird es so wie Dir gehen dass ich nach 1 Jahr in meinem Vergessen auch noch nicht weiter bin.

Mach Deine Therapie, rede Dir alles von der Seele, ich hoffe so das es Dir was bringt.

26.10.2015 16:31 • x 1 #12


T
Probegespräch mitte januar ... ok. Fett. Wie geht ihr mit dem Gefühl der Eifersucht, der Verbitterung und dem Neid um, der einen beschleicht, wenn man sieht, wie gut es dem geht, der den Schlussstrich gezogen hat. Ich akzeptiere ihre Entscheidung, weil es für sie die richtige war. Und ich liebe sie immernoch, Liebe lässt frei, oder? Aber sie fehlt mir, die Gespräche, die Nähe usw.. Ich meide sie sogut ich kann, bringe meine Tochter zu ihr, gehe nicht in die Wohnung, fahre nach Hause, fühle mich jedes Mal traurig. Geht das vorbei, braucht es einfach Zeit oder bin ich verbissen? Wenn ich mir vorstelle, dass der Neue jetzt irgendwann eingeführt wird in die familiäre Athmosphäre, ziehen sich mir Herz und Bauch zusammen. Er ist ein übergeordneter Kollege meiner Exfrau, der mit einem riesigen weißen SUW vorfährt und sicherlich gut ausgestattet ist. Und materiell abgesichert. Im Gegensatz zu mir. Das frisst meine letzten Selbstwertkörnchen auf. Lächerlich, oder? Komme mir mit meinem Neid, der so niedrig ist, so lächerlich vor, aber er ist präsent und das mächtig. Und ich habe Angst, dass meine Tochter von der neuen Harmonie eingelullt wird, korumpiert wird, ist das nicht total bescheuert? Gebe mir alle Mühe, denke aber, es reicht nicht, es reicht nicht ...... Aber mehr geht nicht, ich tue, was ich kann. Und dass ich sie und meinen Sohn (18) liebe, wissen sie. Aber reicht das? Ohnmacht .... Sorry, die Gefühle brechen grad durch

26.10.2015 19:45 • #13


S
Hallo Tom 67,

ich kenne das auch, dieses Gefühl, dass es dem anderen so gut geht, es läuft perfekt und bei einem selber läuft nur die Abwärtsspirale.
Es gibt Tage, da sage ich mir okay, es ist seine Entscheidung und es geht ihm nun mit der neuen besser.
Aber genau das tut weh.
Manchmal wünsche ich ihm, dass es in die Hose geht, bin auch nur ein Mensch...

Genau wie bei Dir, zieht mein Mann mit seiner neuen zusammen. Mein Sohn ist schon älter, aber meine Tochter hat da schon Probleme und mag erstmal mit ihm was alleine unternehmen.
Er zieht über eine Autostunde entfernt weg, dass heißt, dass sie auch mal übernachten muss und da zieht sich auch mein Bauch zusammen und alles krampft. Die neue in der Wohnung und mein NM und meine Tochter...man hat Angst alles zu verlieren.

Aber ich hoffe, die Kinder wissen, wer ihre Eltern sind, aber ich habe auch Angst...
Fühle mich auch abgestellt...

Bei mir sind es erst 3 Monate, und ich werde auch sehr lange brauchen, glaube nicht, dass ich nochmal jemanden vertrauen kann.
Die Zeit heilt alle Wunden?

Ich versuche, meinen NM nicht zu idealisieren, sondern versuche, loszulassen. Meine Gedanken sollen nicht immer um ihn kreisen.
Bewusst frage ich NICHT nach der Wohnung, oder überlege WAS er macht oder stelle mir vor, wie er mit ihr Dinge unternimmt...
Da zieht man unbewusst eine Wand..

Hoffst Du noch, dass sie zurückkommt?

LG

26.10.2015 20:42 • x 1 #14


T
Irgendetwas in mir hofft sicher darauf, dass sie sich mir in Liebe zuwendet. haha. Davon ist aber nicht auszugehen und ich möchte diesem Gedanken überhaupt nicht nachhängen. Sie hat mich längst zu den Akten gelegt, wie den Mann vor ihr, von dem sie ihren Sohn hat, den ich mit 2 kennenlernte und großgezogen habe. Abgehakt und entsorgt. Und etwas unbeschreibliches hängt noch an ihr. Die Abschiedszeremonie vor einem Jahr dauerte genau 20 Minuten, sie kam wesentlich früher als angekündigt, weil sie es nicht mehr ausgehalten hat, und es abhaken wollte. Ich war total sprachlos, fand keine Worte ... und ... das wars. nach der langen zeit. Jetzt ist der zweite Mann (nach der Trennung) am Start und sie hat wieder alles gut im Griff. Obwohl ich weiß, dass verletzte Eitelkeit, Neid, Eifersucht usw. im Spiel sind und mir das Leben schwer machen, ist es aber auch einfach Sehnsucht, nach wie vor, mit der ich fertigzuwerden so meine Schwierigkeiten habe. Und mit den Filmen ... naja, Ihr wißt schon

27.10.2015 15:14 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag