12

Erste Beziehung - beenden oder nicht?

T
Hallo ihr Lieben,

nachdem ich die letzten Tage sehr viel in diesem Forum gelesen haben, dachte ich ich sollte mich mit meinem Problem auch mal an euch wenden. Und zwar folgendes.
. ich bin 23 Jahre alt und seit 5 1/2 Jahren mit meinem ersten Freund zusammen. Ich habe jegliche Erfahrungen (Küssen, S., usw) ausschließlich mit ihm erlebt. Seit 3 Jahren wohnen wir auch zusammen. Nun hatte ich schon längere Zeit immer wieder Zweifel, ob ich ihn noch genug liebe, oder ob es eher Gewohnheit ist. Auch hatte ich verstärkt den Wunsch nach Freiheit, noch andere Erfahrungen zu machen, neues zu erleben, einfach unabhängig und frei zu sein. Wir haben auch viel über offene Beziehung geredet, konnten uns aber beide nicht so richtig dazu durchringen. Vor ca. 4 Wochen hab ich dann ziemlich Mist gebaut und einen anderen Typ geküsst, habe es meinem Freund direkt gebeichtet und er hat mir auch verziehen. Diese Aktion hat mich dann aber noch mehr zweifeln lassen ob ich die Beziehung momentan wirklich will und ob ich noch genug Gefühle für meinen Freund habe. Vor einer Woche haben wir dann beschlossen (bzw. der Entschluss ging von mir aus) dass wir eine Beziehungspause machen, wo sich jeder (oder vor allem ich) über seine Gefühle klar werden soll. Er ist dann ein paar Tage später auch ausgezogen, das heißt die letzten Tage war ich alleine in unserer Wohnung. Es ist zwar etwas seltsam so alleine, aber eigentlich komme ich ganz gut klar, bin viel unterwegs und mache viel mit Freunden. Gestern Abend habe ich ihn dann ziemlich vermisst, was mich irgendwie total gestört hat, weil mir klar geworden ist dass ich hoffe, während dieser Pause zu merken, dass ich ihn eben nicht vermisse und nicht mehr liebe. Ich habe einfach das Gefühl ich brauche es mal single zu sein, mich wirklich nur mit mir zu beschäftigen und herauszufinden wer ich eigentlich bin. Ich meine wir kamen so früh zusammen, ich war quasi noch nie single, noch nie alleine. Trotzdem habe ich total angst mit der Trennung einen Fehler zu machen und es danach total zu bereuen. Ich bin momentan einfach so unsicher was ich machen soll.
Vielleicht haben ja einige von euch auch schonmal solch eine Situation erlebt und können mir Ratschläge/Tipps geben
Ganz liebe Grüße )

24.08.2018 13:50 • x 1 #1


verlassener42
Tja meine Ex-Verlobte ist auf die gleiche Idee gekommen wie du. Allerdings mit fast 29 mit Hausbau usw.
Die Frage die sich für mich stellt ist: Meinst du, dass sich dein Drang nach Freiheit, Erfahrungen machen, Single sein usw. wieder legen wird?
Wenn nicht, dann kann ich mir eine Zukunft da schwer vorstellen.

24.08.2018 14:31 • x 2 #2


A


Erste Beziehung - beenden oder nicht?

x 3


Seyla
Manche Dinge weiß man erst, wenn man sie ausprobiert hat. Aber dann sollte man mit seinem Partner eben auch komplett ehrlich sein. Und keine Türen offen lassen. wenn du gehst und irgendwann doch zurück willst, hat er vielleicht jemand anderen gefunden. Das musst du dann akzeptieren.

24.08.2018 14:36 • x 3 #3


H
Hallo Tosca,

ich glaube, es ist hier ganz ganz schwer, Dir einen Rat zu geben, denn diese Situationen sind wirklich individuell.
Das geht schon damit los, dass manche den Traum von der ewig andauernden Liebe (bis der Deckel sich schließt) sehr wichtig finden, andere treibt das nicht an.
Ich kann Dir nur meine Erfahrung berichten. Vom Alter her bzw. von der Dauer ist es ähnlich. Ich war so von 18-28 mit einem Mann zusammen. Und dann war es irgendwie vorbei. In dieser Altersspanne entwickelt man sich stark, als Persönlichkeit. Ich war dann im letzten Jahr schon irgendwie nagend unglücklich, wenngleich ich solche Gedankengänge wie Du nicht hatte. Aber ich hab gemerkt, es paßt alles irgendwie nicht mehr.
Zum Ausstieg hab ich mich dann unsterblich und sehr unglücklich in einen anderen Mann verknallt. Daraufhin hab ich die Beziehung beendet, für mich wurde dadurch mit einem ganzen Zaun gewunken. Ich hab das natürlich erst hinterher alles wirklich begriffen.
Für mich ist das im Nachhinein alles total richtig so, wie es alles ist.
Mehr als einen Erfahrungsbericht kann ich Dir leider nicht anbieten Toska
Grüße von
Helli

24.08.2018 14:50 • x 2 #4


T
Vielen Dank für die schnellen Antworten!

@verlassener42: Das ist genau die Frage, die ich mir auch stelle. Klar, ich könnte jetzt vielleicht noch 1-2 Jahre relativ glücklich mit meinem Freund zusammen sein, aber dieser Drang, dieser Wunsch nach Freiheit wird glaube ich immer wieder kommen. Und klar, viele sagen, dass ich dafür keine eigentlich glückliche und gut funktionierende Beziehung aufgeben soll, dass dieses Ausleben total überbewertet wird, aber wenn man die Erfahrungen halt noch nie gemacht hat, ist der Reiz trotzdem da. Ich kann mir momentan einfach nicht vorstellen für immer in dieser einen Beziehung zu sein, für immer Gebunden zu sein, keine anderen Erfahrungen zu machen usw.

@seyla: Ja bin so gut es geht ehrlich meinem Partner gegenüber, nur muss ich momentan halt erstmal selber rausfinden was ich will. Dass er dann, wenn ich Schluss mache irgendwann eine andere hat ist mir klar, und genau die Angst habe ich ja, dass ich irgendwann merke es war ein Fehler und dass ich dieser dann eben nicht mehr rückgängig machen lässt. Aber ich weiß, man kann nicht alles haben

@helli: Vielen Dank auch für deine Antwort. Da hattest du wohl Glück dass dir durch den neuen Mann deutlich klar wurde, was du willst und was nicht. Ich muss zugeben, der eine Typ denn ich geküsst habe spukt mir auch noch öfters im Kopf herum, wir schreiben auch regelmäßig, aber eine Beziehung oder ähnliches kann ich mir definitiv nicht mit ihm vorstellen. Ich will aber halt auch nicht, nur weil der andere mich gerade körperlich reizt, deswegen meine Beziehung einfach wegschmeißen. Ach, das ist alles so schwer

24.08.2018 15:04 • x 1 #5


H
Zitat von Tosca88:
@helli: Vielen Dank auch für deine Antwort. Da hattest du wohl Glück dass dir durch den neuen Mann deutlich klar wurde, was du willst und was nicht. Ich muss zugeben, der eine Typ denn ich geküsst habe spukt mir auch noch öfters im Kopf herum, wir schreiben auch regelmäßig, aber eine Beziehung oder ähnliches kann ich mir definitiv nicht mit ihm vorstellen. Ich will aber halt auch nicht, nur weil der andere mich gerade körperlich reizt, deswegen meine Beziehung einfach wegschmeißen. Ach, das ist alles so schwer


Wie gesagt, damals war mir das überhaupt gar nicht klar. Ich hab in der Situation, die ja emotional dann insgesamt auch sehr schwierig war, überhaupt nicht begriffen, dass ich mich vorallem auch deswegen so verliebt hatte, weil er mir sozusagen fürs Schlussmachen vorbeigeschickt wurde. Es ist überhaupt nichts passiert zwischen mir und dem Neuen, daran hab ich das dann später erst recht kapiert.
Aber das muss bei Dir ja alles nicht so sein.

Was sechsuelle Erfahrungen angeht: Auch ein Beweggrund, den ich verstehen kann, auch wenns bei mir nicht so war, er war nicht mein erster Freund. Dabei spielt so oder so aber Deine sechsuelle Zufriedenheit auch eine Rolle, denke ich. Also, geht es Dir da mit Deinem Freund gut oder nicht, so meine ich.
Musst Du nicht hier beantworten, aber so für Dich vielleicht

24.08.2018 15:11 • x 1 #6


verlassener42
Es ist sicherlich eine Frage des persönlichen Lebenskonzepts. Mir war die Beziehung zur meiner Ex im absoluten Großteil unserer gemeinsamen Zeit deutlich wichtiger als der Drang danach sich auszuleben.
Letztendlich ist es deine Entscheidung, die auch nur du alleine treffen kannst.
Man muss sich auch darüber im Klaren sein, dass das Leben später ernster wird. Man geht gemeinsame finanzielle Verpflichtungen, heiratet und bekommt vielleicht sogar Kinder. Wenn es dann knallt und das Bedürfnis danach sich auszuleben so immens wird, dann sind die konsequenzen ungleich größer.

Übrigens, ich finde deine Formulierung mit 1-2 Jahre relativ glücklich sein sagt für mich auch schon einiges aus.

24.08.2018 15:19 • x 1 #7


F
Liebe tosca, wie ging deine Geschichte weiter? Ich befinde mich in einer ähnlichen Situation und verzweifle daran..
Herzliche Grüße und in der Hoffnung auf eine Antwort!

23.09.2019 02:15 • x 1 #8


Spreefee
@freeyourmind94

Der Weg ist genau der richtige. Wenn man allein sein kann, kann man es auch zu Zweit.

Der Partner ist nur ein Partner und die Liebe dann der Bonus.

Jeder braucht Freiräume und die Zeit sich zu finden.

Liebe ist...

Ihr kann man vertrauen.

Du kannst nur gewinnen. Entweder findet man wieder zusammen oder geht weiter getrennte Wege.

Was du liebst, lasse frei. Und wenn es dich liebt, kommt es zu Dir zurück.

Dir alles Gute

23.09.2019 03:45 • #9


chrisbo
@ Spreefee

Was du liebst, lasse frei. Und wenn es dich liebt, kommt es zu Dir zurück. (Zitat Ende)

Wenn es oder er oder sie so 10 x zu dir zurück kommt (on/off) ist das dann Liebe ? Schwieriges Sprichwort in meinen Augen.

23.09.2019 05:54 • #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag