Beziehungsende Gibt es noch Hoffnung?

P
Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum und ich hoffe dass ich hier Zuhörer für meine momentane Gefühlslage finde....

Ich versuche mal meine Geschichte zu schildern:
Ich bin gleichgeschlechtlich , geoutet habe ich mit vor ca. 5 Jahren.
Im Jahr 2010 habe ich mich zum ersten Mal richtig in einen Mann verliebt. (ich bin 27 er 23)
Wir haben uns getroffen und es hat sofort gefunkt.
Wir sind dann auch relativ schnell zusammen gekommen.
Nach ca. 6 Monaten haben wir uns dazu entschlossen zusammenzuziehen.
Es war alles sehr schön und traumhaft. Wir haben eine sehr schöne gemeinsame Zeit verbracht aber leider gab es Dinge, die untergründig negativ waren und die Beziehung sehr belastet haben.
Dazu zählte zum einen seine Depression (er ist seit Oktober 2011 in psychischer Therapie) und eine fehlende Streitkultur.
Wenn wir uns gestritten haben, waren der Grund meist nur Kleinigkeiten im Alltag…
Er war aber derjenige der konfliktscheu war und alles in sich hineingefressen hat . Ich war eher der impulsive Part der Beziehung .
Eine sehr ungünstige Konstellation aber wir haben das lange Zeit nicht wirklich thematisiert ...
Wir haben einfach zu wenig über mögliche Probleme gesprochen...
Hinzu kam noch die Tatsache dass er wegen seinen Job jeden Tag mindestens eine Stunde pro Fahrt pendeln musste und ihm das sehr viel Zeit gekostet hat.
Er sagte immer das sei okay, aber im Nachhinein weiß ich dass das eine starke Belastung für ihn gewesen ist.
Aber auch darüber haben wir nicht wirklich gesprochen.

Trotz dieser untergründigen herrschenden Problem haben wir eine sehr schöne Zeit in der Beziehung miteinander verbracht, sind zusammen in Urlaub gefahren , waren in beider Familien sehr stark integriert...

Dann im September 2011 passierte es:
Ich habe mitbekommen, wie er mit einen anderen Typen gechattet hat.
Dieser Typ lebt in Brasilien.
Ich habe ihn dann zur Rede gestellt, denn Inhalt dieses Chatts waren Aussagen die über ein normales Flirten weit hinausgingen.
Als ich das tat, brach er unter Tränen zusammen und hat mich gebeten ihm zu verzeihen.
Auf die Frage warum er das getan hat sagte er dass er sich nicht glücklich genug gefühlt hat und ich ihn nicht stark genug meine Liebe gezeigt habe. Und das Defizit hat er dann wohl über diesen Chatt von diesem Typen erhalten.
Auf gut Deutsch. dieser Typ machte ihm jeden Tag klar, wie sehr ER ihn doch liebe und vermisse...
Ich war geschockt und konnte es nicht ansatzweise verstehen.
Warum hat er das hinter meinen Rücken getan , warum konnte er nicht einfach mit mir reden über das was ihm fehlt oder emotional fehlte.
Und dieser Brasiliener hat scheinbar leichtes Spiel gehabt, meinen Partner in dieser Situation und aufgrund seiner depressiven Haltung zu erobern!
Nun ich habe ihm verziehen unter der Bedingung dass er mit diesem Typen den Kontakt abbricht.
Er sagt er tut es.
Ich habe das auch nicht weiter verfolgt weil ich ihm vertraut habe.
Dann die Trennung Ende Januar 2012:
Er hat sich an einem Montag von mir getrennt. Er sagte er hat keine Kraft mehr und muss sein Leben und seine Krankheit in den Griff kriegen.
Er hat nicht mehr genügend Kraft und Gefühle um die Beziehung weiter zu führen.
Ich war geschockt, habe geweint und war emotional am Ende.
Er war so kühl und so klar in seinen Gedanken was mich noch mehr schockierte.
Wie kann er nach alle dem was passiert ist 2 Jahre Beziehung so hinwerfen.
Er hat gesagt er braucht viel Zeit für sich und ich solle das akzeptieren.


So dann bin ich nach Hause gefahren. Am Dienstag hat er mich angerufen und wollte am nächsten Tag seine Sachen aus unserer gemeinsamen Wohnung abholen.
Ich sagte, okay aber ich werde nicht da sein.
Dann holte er seine Sachen ab und hinterliess mir noch einen Brief.
Dieser Brief war vom Inhalt sehr sehr emotional . Er sagte dass er mir für die gemeinsame Zeit dankt und ich immer ein Teil von ihm bleiben werde. Und er hofft dass wir irgendwann wieder etwas unternehmen können.
Er nimmt sich nun Zeit für sich um wieder auf den richtigen Pfad des Lebens zu kommen.
Seine Mutter war dabei als er diesen Brief schrieb und sie hat gesagt, dass er pausenlos geweint hat.

Nun dann habe ich ihn am folgendne Tag angerufen und gefragt was er nun mache und er sagte er fliegt am Wochenende für 3 Wochen nach Brasilien um Urlaub zu machen.
Ich dachte mir dass das doch jetzt kein Zufall sein kann und dachte sofort wieder an die Zeit des Chatts mit diesem Brasiliener zurück.

Ja und so kam es dann auch. er Flog für 3 Wochen nach Brasilien und wohnte bei diesem Typen.
Weder mich noch seine Freunde und Familie hat er vorher informiert, erst einen Tag vor Abflug.

Ich habe ihn per Mail zur Rede gestellt wie er mich so hintergehen kann.

Tatsache war, dass er diesen Urlaub schon 3 Wochen vor der Trennung gebucht hatte .
Er hat mir dann auch geantwortet und zwar hat er mir seitenlange Mails geschrieben warum er denn so in der Beziehung unglücklich war dass ich ja so viel falsch gemacht habe etc.


Wir hatten dann immer mal wieder Kontakt per Mail während der Zeit in Brasilien.
Ich habe ihm aber keine Vorwürfe mehr gemacht sondern ihm nur gesagt dass ich sehr verletzt und enttäuscht bin.


Nun die 3 Wochen gingen dann rum , ich habe zwischenzeitlich viel Kontakt mit seiner Mutter gehabt und wir beide wussten nicht warum er sowas tut.
Es war in unseren Augen eine klare Flucht vor der Situation hier.


Dann kam er zurück , hat sich nicht bei mir gemeldet .

Seine Mutter sagte mir dass er sich nach Ankunft direkt nach mir erkundigt hätte.

Das wars aber auch.

Dann habe ich ihn per SMS gefragt ob wir mal miteinander reden können.
dann hat er angerufen und mich sehr nieder gemacht. Er meinte ich hätte es verkackt und genug Chancen gehabt die Beziehung zu retten.
Ich dachte mir nur warum gibt er mir die alleinige Schuld , aber ich habe mir dann selbst die Schuld gegeben.

Nun dann verging rund eine Woche und wir haben erneut telefoniert. Dann hat er aber Einsicht gezeigt und gesagt dass er einfach viel zu viel Probleme mit sich selber hat und deswegen keine Beziehung führen kann.

Nun Tatsache heute ist aber dass er sich in diesen Brasiliener in den 3 Wochen verliebt hat und auch mit ihm S. hatte.
Und er sagt , dass ich damit abschließen soll und er mich nicht mehr genug liebt, wir aber Kontakt halten können.

Tja und das alles wurde bis Anfang dieser Woche nur per Telefon kommuniziert nie persönlich!

Dann bin ich gestern einfach zu ihm gefahren , er hatte ja seit einen Montag eine eigene Wohnung .
Ich habe ihn angerufen und gesagt dass ich mit ihm reden möchte.
ER fragte ob wir uns treffen wollen, dann meinte ich ja ich bin vor deiner Tür.
Dann hat er mich rein gebeten und und wir haben geredet - 2 Stunden.
Ich habe ihn gesagt was mich alles verletzt hat und ihn zur Rede gestellt.
Er meinte , er wolle mir keine Vorwürfe machen.
Er sagte er kann so eine Art Beziehung mit Verpflichtungen etc. nicht führen.
Er sagte er hat noch GEfühle mich aber nicht mehr genug.
Stattdessen will er eine Beziehung mit dem Brasiliener aufbauen und bei Facebook geben auch beide an zusammen zu sein etc.

Ich fass das einfach nicht. Warum tut er sowas und was verspricht er sich davon?
Er meinte , dass es für ihn eine Beziehung ist , die er einfach halten kann, da er nicht jeden Tag sieht etc.
Nun ja während ich da war, hat er mir deutlich gemacht, dass er mich immer noch sehr attraktiv findet.
Wir haben auch ein Glas Wein zusammen getrunken, zusammen gelacht und zum Schluss auch umarmt.
Für mich war das sehr schwer aber er hat es erstaunlich gut weg gesteckt.

Das tat mir nochmal sehr weh aber ich wusste dass ich eine Anziehungskraft auf ihn habe.

Er sagte als ich ginge, dass ich mich melden soll, wenn ich zu Hause angekommen bin.
Dann hab ich ihm geschrieben, dass ich Daheim bin und er schreibt Das freut mich , können ja gerne nochmal telefonieren

Seitdem hat er sich aber nicht mehr gemeldet.

Er ist momentan auch sehr im Stress weil die Arbeit ihn sehr sehr einspannt. Die Arbeit ist sein Hobby und er arbeitet fast 7 Tage die Woche, hinzu kommt dass er noch nicht mal richtig seine Wohnung eingerichtet hat...etc.
Aber ich verstehe nicht wie er mit diesem Brasiliener eine Beziehung aufbauen kann...
Er sagt er liebt mich nicht mehr, will aber Kontakt halten ...
Ich weiß nicht mehr weiter. ich liebe ihn trotz allem was er getan hat , immer noch und will ihn zurück.
Auf der anderen Seite versuche ich es zu akzeptieren und rede mir ein dass eine Freundschaft mit ihm mir auch viel geben kann.
Ich will ihn einfach nicht verlieren, weder als Partner und/oder als Menschen!

04.04.2012 12:34 • #1


P
Ich frage mich einfach, ob er sich bei der Brasilien-Geschichte nicht einer Illusion hingibt..

Und ich frage mich ob wenn wir eine Freundschaft aufbauen, sich vielleicht wieder mehr Gefühle entwickeln können...

04.04.2012 13:01 • #2


A


Beziehungsende Gibt es noch Hoffnung?

x 3


N
Hey Patrick,

erstmal willkommen hier im Forum - auch wenn der Anlass eher traurig ist...

Ich denke, du solltest dich erstmal zurückziehen. Eine Freundschaft mit deinem Ex ist zum jetzigen Zeitpunkt eher unrealistisch. Du schreibst ja selbst, dass du ihn noch liebst und auch deine Enttäuschung über sein Verhalten sitzt tief. So kann man keine Freundschaft aufbauen und wenn du ehrlich bist geht es dir wohl auch nicht um Freundschaft sondern um eine Wiederaufnahme der Beziehung...
Auch wenn es schwer fällt: Setz dir selbst eine Frist und brich den Kontakt zu ihm (zumindest für eine gewisse Zeit) ab. Komm zur Ruhe, richte dich in deinem Leben ohne ihn ein und lass dir Zeit zum Trauern. Die Kontaktsperre schafft eine gewissse emotionale Distanz und gibt dir so die Chance die Beziehung und deine Gefühle nochmal neu zu bewerten.
Freunde könnt ihr auch noch in einem Jahr werden - er läuft dir ja nicht weg... Und mit dem Hoffnung machen wäre ich vorsichtig. Dein Ex hat sich wohl schon länger mit Trennungsgedanken herumgeschlagen, seine Entschheidung hat er sich sicherlich nicht leicht gemacht. Auch seine Argumentation finde ich nachvollziehbar (Depression und sich um sich selbst kümmern, nicht mehr genung Gefühle für Beziehung). Möchtest du wirklich mit jemandem zusammen sein, für den du nicht mehr wirklich Liebe empfindest?!

Ich weiß es ist schwer (ich krieg es auch nur mit Unterbrechungen hin ), aber halte durch! Kümmere dich um dich selbst und schaffe dir ein Leben in dem es dir auch ohne ihn gut geht! Vielleicht will er dich irgendwann zurück - wer weiß - aber darauf solltest du nicht warten...

Nana

04.04.2012 13:08 • #3


S
Lieber Patrick,
nur Kontaktsperre hilft. Nichts anderes. Glaub mir. Das Gezerre macht alles nur noch schlimmer und schmerzhafter.
Kauf dir ein Buch, das dir beim Loslassen hilft und sage dir immer, dass die Frage nach dem Warum nicht die Fakten verändert. Es ist viel Arbeit und tut weh, aber es kommt immer etwas Neues und Besseres - das sollte man nicht vergessen.

04.04.2012 13:25 • #4


P
Hallo,
ja aber meint ihr dass seine Gefühle wieder kommen können? Oder aus Freundschaft (wenn wir wieder was miteinander unternehmen) wieder mehr werden?
Ich meine es ist ja mittlerweile 2 Monate her und er hat sich eher noch mehr emotional entfernt ...was soll dann die KOntaktsperre bewirken?

Und warum will er eine Beziehung mit diesem Brasiliener aufbauen...dieser Typ publiziert bei FAcebook massenhaft Liebesbeschwörungen und überhäuft ihn damit..
Warum lässt er sich darauf ein und liebt diesen Menschen obwohl er ihn nur 3 Wochen gesehen hat?
Was hat das für eine Zukunft? Alles basiert nur auf Internetkontakt und auf auf Basis dieser 3 Wochen...


Und ich habe beim Treffen gestern gemerkt, dass er mich immer noch anziehend findet...Und wie soll ich seine SMS deuten, wo er sagt, wir können wieder telefonieren...
Ich komme einfach mit diesem Schmerz nicht klar , ich vermisse ihn so sehr...

04.04.2012 13:32 • #5


N
Die Kontaktsperre soll DIR helfen wieder zu dir selbst zu finden und langsam aber sicher Abstand von ihm und deinen Gefühlen zu gewinnen, damit der Schmerz endlich nachlässt. Ob sie bei deinem Ex etwas bewirkt ist eigentlich Nebensache....
Und ob er sich etwas vormacht indem er eine Beziehung über die große Distanz mit einer FACEBOOK-BEKANNTSCHAFT anfängt ist eigentlich nicht die Frage. Kann ja sein, dass es so ist, aber was ändert das schon? Er möchte jedenfalls nicht mehr mit dir zusammen sein - diese Botschaft ist ziemlich klar. Das tut weh.
Mein Ex hat sich plötzlich nach 7 Jahren von mir getrennt und was mit ner 22 jährigen, blonden frisörin angefangen - er ist 40 und studierter Psychologe... Inzwischen sind die Beiden wieder getrennt und natürlich hat auch er sich was vorgemacht! Getrennt sind wir trotzdem und auch wenn wir nach einer Phase der Kontaktsperre mittlerweile wieder 1 mal die Woche skypen scheint eine Neuaufnahme unserer Beziehung ehr unwahrscheinlich...
Das tat und tut auch jetzt noch weh , ich dachte zwischendurch ich sterbe einfach. Diesen Monat werden es 5 Monate, dass wir Auseinander sind und ich denke immer noch oft an ihn, aber die Trennung (und auch er selbst) ist nicht mehr mein bestimmendes Lebensthema.
Nimm die Trennung ernst, mach dir keine (oder eben so wenig wie möglich) Hoffnungen auf eine Neuauflage der Beziehung! Sonst wirst du ewig in der Warteschleife hängen und auf ihn warten. Ich bleibe dabei:

Möchtest du wirklich mit jemandem zusammen sein, der dich nicht liebt, der sich seiner Gefühle zu dir so unsicher ist?

Ich wünsch dir ganz viel Kraft

Nana

04.04.2012 13:57 • #6


P
Hallo,

ich weiß aber echt nicht weiter ..

ich habe das Bedürfnis ihn wieder zu besuchen damit ich bei ihm bin...

wir wollen heute abend auch wieder telefonieren, aber für ihn ist es wahrscheinlich nur freundschaft.

es tut einfach so weh dass ich nicht mehr mit ihm zusammen sein darf wie früher...

ich weiss dass ich ihm etwas bedeute warum lässt er keinen neuanfang zu warum?

Ich bin heute den ganzen tag im bett gelegen und habe angst in eine tiefe depression zu fallen...

alles erscheint mir so sinnlos ohne ihn...

05.04.2012 15:31 • #7


B
Hallo Patrick,

Für DICH wäre eine Kontaktsperre erstmal das wichtigste,denn Du bist derjenige der an der Situation kaputt geht,nicht ER!Die Bedürfnisse bei ihm zu sein,etc.machen telefonieren mit ihm nur noch schlimmer.Für dich ist es jetzt Gift mir ihm Kontakt zu haben.Du zögerst dadurch dein Loslassen viel zu lange heraus.

Alles Liebe.

05.04.2012 15:44 • #8


P
Ja aber gibt es nicht doch noch eine chance dass er mich vermisst oder neue gefühle bekommt?

05.04.2012 15:48 • #9


P
Ich habe ihn heute gefragt wann wir uns das nächste mal Sehen könnnen..ich möchte ihn einfach wieder sehen damit er weiß dass ich derjenige bin den er geliebt hat...

so entfernen wir uns ja immer weiter voneinander...

05.04.2012 15:49 • #10


B
Ja Patrick,die Chance gibt es das er merkt,dass er dich vermisst,aber überlege mal,wann wir jemanden anfangen zu vermissen?Genau,immer dann wenn er eben NICHT um uns herum ist!

Er kann doch soo gar nicht erfahren wie es ist,ob er dich vielleicht vermisst,wenn du für ihn immer zur Verfügung stehst,außerdem macht sich ein rar machen attraktiv:-)

05.04.2012 15:54 • #11


P
Ja aber er sagt doch er liebt mich nicht mehr und er hat ja noch diesen typen in brasilien...

wir haben uns seit der Trennung (9 Wochen nicht gesehen)

Nur per mail oder Telefon / SMS Kontakt.

Ja ich weiß eine Kontaktsperre hatten wir nicht - aber als er nach Brasilien floh da war ich wütend und habe ihm das einfach per mail mitteilen müssen...was hätte ich denn tun sollen ? das einfach ignorieren...

und warum sollten jetzt seine Gefühle wieder kommen, wenn er mich garnicht mehr sieht...

05.04.2012 16:24 • #12


B
Patrick,es gibt keine Garantie dafür,aber es ist ein Versuch!Hast du eine andere Möglichkeit?

05.04.2012 16:41 • #13


P
Nein ich habe keine andere Möglichkeit...
gestern haben wir nochmal telefoniert und auch sehr freundlich..
er hat aber gesagt , er hat Angst dass ich mir nur Hoffnung mache...
Er mag mich noch sehr aber er kann sich momentan nur Freundschaft vorstellen...

heißt das ist für immer und endgültig?

ich weiß dass unsere Beziehung nicht da weiter gehen könnte wo sie geendet hat, aber ich weiß dass die Trennung mir bewusst gemacht hat welche Fehler ich gemacht habe...und ich weiß auch dass er seine FEhler eingesehen hat...
Was hinzu kommt ist dass er eine eigene Wohnung hat und nicht mehr pendeln muss was ein wesentliches Problem gewesen ist ..

Aber insgesamt haben wir einfach zu wenig über seine Bedürfnisse miteinander geredet - er hat aufgrund seine Psyche Probleme damit seine Meinung zu sagen weil er Angst hat jemanden zu verletzen....

Aber das sind alles Dinge wo man doch dran arbeiten kann...

ich verstehe nicht warum er uns nicht noch eine Chance gibt...

06.04.2012 10:04 • #14


A
Lieber Patrick,

ich habe Deine Beiträge alle gelesen, und mir ist in Deinem letzten Beitrag der einzig und entscheidende Satz aufgefallen, der die Entwicklung der letzten 9 nicht gesehen Wochen aussagt.
Er sagte, er will nicht, dass DU dir Hoffnung machst. Und er kann sich nur Freundschaft vorstellen.

Er ist vorsichtig in seiner Formulierung und will Dir nicht weh tun. Aber das was er sagt ist: Er will keine Beziehung zu Dir. Momentan, sage ich.

Ich weiss, wie schwer es Dir fällt und wie verzweifelt man ist. Aber, Du kannst wirklich nichts machen, wenn der andere diesen Satz sagt.

Es ist ist richtig, dass Du jetzt sogar die Kontaktsperre einhalten solltest. Glaube mir, ich weiss wie schwer es ist. Ich wohnte 6 Jahre mit meinem Freund zusammen.
Kontaktsperre ist für mich die Hölle gewesen. Ich sage, gewesen. Denn mit jedem Tag wurde es besser.
Heute schrieb er eine SMS und sagte er komme zurück in die Wohnung um noch ein paar Sachen zu holen.
Das wäre meine Chance gewesen ihn zu sehen. Aber weisst Du was ? Ich bin zum angekündigten Zeitpunkt weggefahren. Und kam wieder, als er nicht mehr da war.

Das hätte ich mir vor 2 Wochen nicht vorstellen können. Ich wäre froh gewesen, ihm zu begegnen. Und erst Recht in unserer Wohnung. Ich hätte ihn gesehen, hätte mit ihm reden können.
Aber ich bin gefahren. Und mir geht es gut.

Mir wäre es definitiv schlechter gegangen, wenn ich ihn für 10 min. nur gesehen hätte, und er wäre doch gefahren.
Denn alle anderen Zeichen stehen auf Trennung und er will es.

Vielleicht wird er in den nächsten Wochen sich selber besinnen, und mich vermissen. Und meldet sich.
In meiner völligen Verzweiflung der letzten Wochen, habe ich sogar kartenleger und Astrologen kontaktiert.

Ich bin gespannt, was davon eintrifft.

Aber was in jedem Falle eintrifft ist wirklich, dass es einem besser geht, wenn man keinen Kontakt zueinander hält.

Ich weiss, dass Du es nicht glauben wirst. Hätte man mir dieses vor 2 Wochen gesagt, ich hätte es nicht gemacht.
Aber es ist was wahres dran.

Lieber Patrick, es hört sich bescheuert an, aber, vielleicht wirkst Du in der nächsten Zeit gelöster und entspannter. Und wer weiss, vielleicht begegnest Du einem neuen tollen Mann ?

Immer wenn sich eine Tür schliesst, öffnet sich eine neue !

Ich habe hier im Forum einen tollen Spruch gelesen:

Geht eine Liebe zu Ende weint einer,
weint keiner war es nie richtige Liebe,
weinen beide hat diese Liebe NIE aufgehört.

Daran glaube ich.
Vielleicht, kannst Du in 2 Wochen auch anders darüber denken und siehst was sich verändert, wenn Du die Kontaktsperre einhälst.

Er sagte, er will nur Freundschaft. Und er will nicht, dass Du dir Hoffnung machst.
Das sind Signale von ihm, die nicht davon zeugen, dass er zur Zeit mehr will als nur Freundschaft.

Ich wünsche Dir Kraft, Energie und vor allem das Durchhalten der Kontaktsperre. ( ich fand das Wort total bekloppt bisher. Jetzt, sage ich, hat es mir Halt gegeben.

Mach Dir ein schönes Wochenende Patrick.
Andrea

06.04.2012 18:00 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag