2

Bin ich das problem?

U
Hallo ihr lieben!
Ich brauche mal wieder dringend eure Hilfe.
Im Februar hat sich nach sieben Jahren Beziehung mein Freund von mir getrennt. Zwei Jahre davon haben wir zusammen gewohnt.
Er war sich seinen Gefühlen nicht mehr sicher und war nicht mehr glücklich.
Eine Kontaktsperre hatten wir danach nicht wirklich. Wir haben uns jeden Tag geschrieben und uns ab und zu gesehen. Mir ging es in der Zeit richtig schlecht, weil er mir immer wieder Hoffnung gemacht hat und sie dann wieder genommen hat. Mitte April habe ich einen Blumenstrauß geschickt bekommen mit einer Einladung zum essen gehen.
Ich bin natürlich hin gegangen.Bei dem treffen hat er mir dann gesagt das er mich liebt und das er zusammen mit mir daran arbeiten möchte wieder glücklich zu sein.
Ich habe zugestimmt. Ich habe aber noch immer große Ängste das er es sich wieder anders über legen könnte und mir wieder so weh tut.
Wir treffen uns ab und zu und unternehmen etwas schönes, aber ich habe das Gefühl ich bin immer nur dann gut wenn er es gerade möchte.
Ich hab ihm schon so viele Beispiele genannt wie er mir die Angst nehmen könnte, aber da warte ich immer noch drauf. Manchmal habe ich das Gefühl ich verlange auch zu viel.
Wie soll ich mich nur weiter verhalten?
Ich möchte nicht klammern, aber das bringt die Angst neunmal mit sich....

Lieben dank euch schon mal.

16.05.2014 19:56 • #1


Bille1168
Hallo Utti, ich kann deine Angst sehr gut verstehen. Wie soll er sie denn nehmen, was hast du ihm vorgeschlagen? Und werdet ihr wieder zusammen wohnen?

Leider lassen sich Verletzungen nie wirklich vermeiden wenn erstmal ein Bruch in der Beziehung und dem Vertrauen ist.

Wie du schon selber merkst führt die Angst zu Klammern und anderen unschönen Verhaltensweisen, ausserdem kannst du nichts mehr geniessen.


Eigentlich würde ich dir Zeit empfehlen- ganz langsam Schritt für Schritt in die Beziehung steuern. In einem anderen Forum las ich eine ähnliche Geschichte die so ganz gut funktionierte.


Gib dir vor allem selber Zeit etwas zu finden das dich unabhängiger von ihm macht, damit du nicht in ein Loch fällst wenn etwas nicht so gut läuft. Freunde, Hobby, was auch immer dir Freude machen könnte- gönn es dir allein- nur für dich selbst.

16.05.2014 20:45 • x 1 #2


A


Bin ich das problem?

x 3


U
Hallo liebe bille. Danke für deine Antwort.
Ich habe ihm vorgeschlagen einen gemeinsamen Urlaub zu planen oder ein romantisches Wochenende. Zum Thema Wochenende ist noch gar nichts gekommen und einen Urlaub möchte er gerne kann aber nur eine Woche weil er seinen resturlaub mit seinem Freund in der USA verbringt.
Das war auch ein harter Schlag für mich weil das ein Traum von ihm war den ich mit ihm zusammen erleben wollte.
Das Thema Wohnung lässt er sich offen. Er sagt wir müssen erst mal schauen das wir glücklich werden. Er gibt mir glaub ich unbewusst immer neue gründe Angst zu haben.

Ich kann mich so schlecht ablenken liebe bille weil ich aus diesem angstverhalten nicht rauskomme.

16.05.2014 20:57 • #3


Bille1168
Das ist für mich schon verständlich- aber er scheint sich ja auch wirklich selber nicht so sicher zu sein. Möglicherweise gefällt ihm nur das alleine sein nicht... und dann sieht es wacklig aus.

Das ist aber leider immer das Schicksal derjenigen die ihr Leben zu sehr vom Partner abhängig machen- was ist mit deinem eigenen Leben? Wie gestaltest du deine Freizeit- was tust du für dich?

Es ist wichtig immer unabhängig vom Partner ein Stück für sich alleine zu haben das dir keiner nehmen kann. Und leider sieht man hier im Forum das die Liebe keine ewige Garantie für Glück ist- das müssen wir für uns selber gestalten- oder werden unglücklich- denn wer wird schon für immer nur unser Glück im Auge haben?

16.05.2014 21:43 • #4


U
Liebe bille.
Danke für deine ehrlichen Worte. Du hast recht damit das ich mein Glück von ihm abhängig mache.
Das einzige was ich in der Zeit jetzt für mich getan habe ist Sport und ich habe eine Therapie angefangen. Meine Therapeutin kann mir aber in der Sache mit meinem Freund nicht helfen sondern beschäftigt sich mit meinen verlustängsten und der Angst vorm allein sein.
Ich kann mir ein leben ohne ihn noch nicht vorstellen, weil ich selber nicht weiß wer ich bin. Deshalb Klammer ich so sehr an der Hoffnung das es mit ihm nochmal gut geht...

Ist das blöd von mir? Oder sogar feige?
Wie geht es dir über haupt bille?

17.05.2014 12:19 • #5


Bille1168
Hallo Utti, da bin ich aber froh das für dich gesorgt ist- eine Therapie ist ein wertvoller Schritt und wird dir langfristig auf jeden Fall auch mit deinem Freund helfen.

Denn deine Ängste gehen an ihm ja auch nicht spurlos vorbei- es ist anstrengend einen Partner zu haben der sein Leben von der Partnerschaft abhängig macht- und das möchtest du doch bestimmt nicht?

Mir geht es nicht so gut, leider habe ich noch keine Therapeutin und das Thema Beziehung will ich lieber ganz vermeiden. Mein Liebeskummer zog sich ja durch die ganze Beziehung- bis es nicht mehr ging.

Darum kann ich schon etwas distanzierter mit der Situation umgehen- weh tuts natürlich trotzdem die Hoffnung auf schöne Zweisamkeit aufgeben zu müssen.


Und denk dir- die Gründe waren auch meine Verlustängste- das hat ihn weggetrieben bevor es überhaupt Liebe werden konnte...


Also halte dich weiter an den Sport und schau auch ob du Frauen findest mit denen du dich mal treffen kannst... nichts ist schöner als durch Gespräche den eigenen Horizont zu erweitern... LG

17.05.2014 16:40 • #6


I
Hallo Utti,

ich kann Dir überhaupt keinen Tipp geben oder Dir helfen, denn in dieser Situation war ich noch nie. Muss ehrlich sagen, dass ich es jetzt momentan als das größte Glück der Welt empfinden würde, wenn er einen neuen versuch wagen wollte. Doch wenn man sich Deinen Text durchliest...sind damit ja längst nicht alle Probleme aus der Welt.

Ich wünsche Dir einfach nur alles Gute und dass Du glücklich wirst, ob mit oder ohne ihn. Doch mein durch Hollywoodkitsch völlig versautes Herz würde sich für Euch natürlich eine wunderschöne Zeit zusammen wünschen

22.05.2014 21:13 • x 1 #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag