Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

8

Bin ich kaputt?

KeinPlan85

KeinPlan85
Mitglied

1
Danke erhalten:
2
Bin jetzt fast 15 Jahre mit meiner Frau zusammen und eigentlich passte es auf Anhieb wir haben/hatten den gleichen Geschmack konnten immer über alles reden selbst unsere Hobbys konnten wir beide ausleben und jeder hatte immer seinen Freiraum und wenn wir mal andere Meinungen waren hatten wir eigentlich immer etwas später uns einen Kompromiss ausgesprochen also es gab nie einen großen Streit.

Die letzten Jahre merkte ich aber das etwas nicht mehr ganz so passte ich sprach Sie drauf an aber eigentlich sagte Sie es passe alles und das nur momentan der Stress in der Arbeit etc.

Wir haben selbst keine Kinder bekommen können da Sie Gebärmutterhalskrebs hatte und wir uns für eine OP entschieden statt es zu riskieren. Nach 6 Jahren machte ich ihr einen Antrag um ihr zu zeigen das ich mit ihr trotz der Tatsache das ich kein eigenes Kind (Sie hatte einen Sohn von einer vorherigen Beziehung) an Ihrer Seite bleiben möchte und wir uns dafür ein schönes Leben machen.

Beide haben wir Beruflich uns mehr Verantwortung aufgelegt und Wochenend Studium begonnen. Davor fragte ich aber ob wir bzw Sie auch sich bewusst ist dass das eine schwere Zeit wird für uns und ob wir das überstehen wo Sie noch meinte klar das schaffen wir und jetzt sind wir eigentlich mit allem fertig, konnten unsere Traumwohnung die wir haben wollten finanzieren und dann hat die im Dezember 25 laut Ihr eine Fernbeziehung begonnen gehabt, wo ich drauf kam, Sie dann trotzdem wieder Kontakt aufnahm und im März sich heimlich Urlaub nahm und es als Dienstreise der ganzen Familie verkaufte und mit Ihm im Apartment war und es auch zu S. kam.

Lange Rede kurzer Sinn ich habe trotzdem versucht ihr bis jetzt die Hand zu reichen obwohl sie mehrmals eigentlich bis vor 2 Monaten permanent mit der anderen Person betrogen hat auch wenn es dann nicht physisch war. Aber warum liebe ich diese Frau noch immer so obwohl Sie mir das alles angetan hat? Ich habe jetzt die Trennung ausgesprochen und diesmal obwohl ich nicht dieser Mensch bin Sie mit Absicht beleidigt und beschimpft damit Sie für mich das auch will und trotzdem tut es mir leid das ich Worte zu Ihr sagte die Sie nicht verdient hat und noch immer ich in meinem Kopf habe wenn Sie sagen würde Sie liebt mich ich Sie sofort wieder in dem Arm nehmen würde. Bin ich kaputt? Und der Sohnemann heiratet jetzt auch und er tat es mir gleich mit den 6 Jahren und hat mich auch als Trauzeugen genommen und ich weiß momentan nicht ob ich dieser Rolle nachkommen kann und einfach alles bricht gerade für mich auseinander. Kann kaum schlafen essen hab schon 10 Kilo verloren. Wieso komme ich nicht weg obwohl Sie doch offensichtlich mich nicht mehr so lieben kann wie ich? Ist das Dummheit? Bin ich naiv? Keinen Plan dachte ich habe bis 26 gewartet und die richtige gefunden und jetzt einfach Stille aber nur außen mein Kopf explodiert

Sorry für das Geschreibe Ps Sie ist in Therapie und ich ging auch hin aber irgendwie kam ich da nicht weiter.

Ouabain
Hallo @KeinPlan85 ,

ja. Vermutlich bist Du kaputt. Es zerreißt viele, wenn sie betrogen werden. Deine widersprüchlichen Gefühle sind in der aktuellen Situation ganz normal.

Zum Glück können Menschen auch wieder heilen. Dauert nur leider. Viele lassen diesen Prozess im Forum begleiten. Ich wünsche Dir, dass auch Du hier die Unterstützung findest, die Du jetzt brauchst.

Es ist nachvollziehbar, dass es Dir in Deiner aktuellen Verfassung schwer fällt, für den jungen Mann den Trauzeugen zu geben. Wann hat er Dich denn gefragt. War das vor oder nach der Trennung?

x 1 #2

A

Bin ich kaputt?

x 3

KeinPlan85
Das war vorher schon als Sie die Trauung bekannt gaben und das ganze noch nicht so war.

Ouabain
Zitat von KeinPlan85:
Das war vorher schon als Sie die Trauung bekannt gaben und das ganze noch nicht so war.

Wann wollen die beiden denn heiraten?

Liv225
Lieber @KeinPlan85

Willkommen im Forum..
es tut mir Leid, dass Du so unglücklich und „kaputt“ bist.

Betrogen werden ist schrecklich.
Da steht das ganze Leben Kopf.
Sie wusste ja, was sie tut und hatte ihr Doppelleben. Du hattest Dich nicht entliebt, darum fühlst Du Dich jetzt total neben der Spur.
Das ist nicht naiv… nicht jeder schmeißt gleich alles hin, sondern versucht es erst nochmal, gerade wenn man viel durchgestanden hat.

Das alles muss noch richtig bei Dir ankommen, Du musst es begreifen, verarbeiten..
Dann wird es Dir langsam besser gehen.

Dass Du Trauzeuge sein sollst… zum einen sicher schwer ihretwegen… zum anderen… wenn der Sohn Dich so sehr als Vertrauter sieht, an sich auch was Schönes.
Ihn willst Du ja vielleicht nicht verlieren, wenn Du ihn mit groß gezogen hast…

Alles Gute Dir.

KeinPlan85
Im September ist es so weit. Ja seinen Anzug hab ich auch mit Ihm ausgesucht und natürlich als Geschenk auch gemacht. Ja eigentlich sah er mich immer hoch an doch wie ich damals sagte ich würde seiner Mutter nochmal eine Chance geben meinte er weil wir kurz getrennt waren das ich meine Prinzipien verkauft habe und ich quasi etwas an Glaubwürdigkeit verloren habe. Das traf mich schon etwas muss ich sagen und ja er hatte trotzdem auf der eine Seite Ja recht auch 🤕

Ouabain
Zitat von KeinPlan85:
eigentlich sah er mich immer hoch an doch wie ich damals sagte ich würde seiner Mutter nochmal eine Chance geben meinte er weil wir kurz getrennt waren das ich meine Prinzipien verkauft habe und ich quasi etwas an Glaubwürdigkeit verloren habe.

Also er fand die erste Trennung angebracht? Und war der Meinung, Du hattest seiner Mutter keine zweite Chance geben sollen?

KeinPlan85
Ja genau sah es aus bzw war es auch.

x 1 #8

Wulf
Zitat von KeinPlan85:
Die letzten Jahre merkte ich aber das etwas nicht mehr ganz so passte ich sprach Sie drauf an aber eigentlich sagte Sie es passe alles und das nur momentan der Stress in der Arbeit etc.

ui, wie lange ging das schon?

Zitat von KeinPlan85:
Und der Sohnemann heiratet jetzt auch

Zitat von KeinPlan85:
Im September ist es so weit.

Also das solltest du auf jeden Fall machen! (Darfst natürlich im Hinterkopf behalten, daß er sich schon mal das Geld für die Scheidung zurücklegt). Es ist schließlich ein schönes Ereignis.

Zitat von KeinPlan85:
Aber warum liebe ich diese Frau noch immer so obwohl Sie mir das alles angetan hat?

Zitat von KeinPlan85:
Ist das Dummheit? Bin ich naiv?

Unerfahrenheit mit einer massiven Prise Hoffnung im Kopf.

Worrior
Zitat von KeinPlan85:

Dein Stiegsohn sieht das Ganze mehr rational, Du mehr emotional, was in Deiner jetzigen Situation normal sein dürfte.
Der Betrug, der Verrat, die Lügen, die Verleumdung Deiner Person, die Respektlosigkeiten und Kaltherzigkeiten Dir gegenüber, das alles hat real stattgefunden.
Das ist keine Einbildung.

Verzeihen, auch Dir selbst, ist ein positiver Weg, doch er sollte einhergehen mit loslassen.
Es hilft kein therapeutisches relativieren, kein eigener auferlegter Schuldkult.
Auch wenn Du vergibst würde dieser Vorfall immer über Euerer Beziehung schweben.
Du kannst verzeihen aber nicht vergessen und dieses verletzte Vertrauen wieder aufzubauen würde Dich an die Grenzen bringen.
Sie wird Dich nie mehr als der Mann respektieren wie sie Dich einst sah, denn da Vergangene hallt nach.

x 2 #10

Ouabain
Zitat von KeinPlan85:

In dem Falle hoffe ich, dass Du es schaffst, sein Trauzeuge zu sein. Auch wenn der Gedanke momentan schwer fällt. Natürlich kann auch seine Ehe irgendwann schief gehen. Weiß man nie. Aber vielleicht geht es ja auch gut. Auch das kann keiner wissen

KeinPlan85
Ja ich denke auch das Sie den Respekt verloren hat und mich als selbstverständlich erachtet weil ich Ihr die Hand reichte und das jetzt nicht nur einmal eben. Aber ich denke trotzdem das es flasch gewesen wäre einfach alles gleich zu schmeißen und zu gehen auch wenn es im Nachhinein jetzt schon um einiges besser wäre.

Wegen der Hochzeit hab ich ja noch Zeit und seinen Ersatz hat er ja eh schon zur Not seinen leiblichen Vater

x 1 #12

Ouabain
Zitat von KeinPlan85:
Aber ich denke trotzdem das es flasch gewesen wäre einfach alles gleich zu schmeißen und zu gehen

Ist doch ok. Du wolltest eben versuchen, es zu retten. Machen viele. Meistens ohne Erfolg. Aber manchmal klappt es eben doch. Und auch da ist man erst hinterher klüger, wie es bei einem selbst gelaufen ist

Worrior
Zitat von KeinPlan85:
Aber ich denke trotzdem das es flasch gewesen wäre einfach alles gleich zu schmeißen und zu gehen auch wenn es im Nachhinein jetzt schon um einiges besser wäre.

Ich glaube die Wenigsten hätten den Nerv gehabt, nach so einer Botschaft sofort zu handel.
Aber es wäre eine klare Aussage gewesen, ein klares Bekenntnis zu Dir selbst, zu Deinen Werten, wer Du bist, was Du bist.

Du bist kein gefühlloser Gegenstand der bei Belieben herangeholt wird und dann wieder weggestellt wird.
Deine Verfügbarkeit, Deine Rücksichtnahme, Deine Achtsamkeit und Aufmerksamkeit, Deine Fürsorge und Loyalität sind keine Selbstverständlichkeit wenn jemand mit Deinem Herzen und Deinen Gefühlen wie mit einem Konsumartikel umgeht.
Das sollte die Botschaft sein.
Als sie bei ihm lag hat sie Dein Herz und Deine Gefühle oder gar Deine Meinung darüber keine Sekunde interessiert
Dass Du gehst hat sie billigend in Kauf genommen oder sie war sich Deiner Bedürftigkeit so sicher dass sie wusste dass Dir eh der Mut zu diesem Schritt fehlt.

x 2 #14

GreenTara
@KeinPlan85
Kaputt? Ja, es kann etwas in uns zerbrechen, wenn unsere Lebensplan an Unehrlichkeit scheitert. Wenn uns das Vertrauen abhanden kommt. Wenn die Chance erst angenommen, und dann zertreten wird.
Zitat von KeinPlan85:
Ja eigentlich sah er mich immer hoch an doch wie ich damals sagte ich würde seiner Mutter nochmal eine Chance geben meinte er weil wir kurz getrennt waren das ich meine Prinzipien verkauft habe und ich quasi etwas an Glaubwürdigkeit verloren habe

Da hat er schon recht, wenn das Vertrauen an andere verloren geht, müssen wir darauf achten, dass wir den Glauben und das Vertrauen an uns selbst stärken. Dass wir uns stabil mit unseren eigenen Werten machen. Genau darin liegt die Heilung.
Das passiert nicht von jetzt auf gleich. Und auch nicht morgen. Heilung ist ein schmerzhafter Prozess. Es lohnt sich aber, dabei genau hinzuschauen. Man erfährt viel über sich selbst. Ich finde es auch nicht schlimm, und es ist auch keine Schwäche ,sich in seiem Verletztsein zu zeigen. Wenn du dir nicht zutraut, Trauzeuge zu sein, dann sage ab. Noch ist Zeit für das Brautpaar, jemand anderes zu wählen.
Jetzt bist du die wichtigste Person für dich, dir selbst gilt deine Fürsorge und auch Ehrlichkeit. Auch harte Erfahrungen gehören zum Leben dazu, daran reifen wir. Es hilft alles nichts, wir bekommen unsere Lektionen und Herausforderungen. Es kommen auch wieder andere Zeiten, garantiert.

A

x 4