1

Er hat Bindungsangst - wie soll ich mich verhalten?

K
Hallo, Ich bedanke mich bereits am Anfang für diejenigen von euch, die diesen Text lesen. Mein Problem ist folgendes:
Ich kenne ihn seit 2 Jahren wir hatten aber nie eine offizielle Beziehung. Am Anfang war es einfach perfekt. Ich besuchte ihn sehr oft und lernte seine ganze Familie und Freunde kennen. Mit der Zeit blieb ich auch über Nacht bei ihm. Es ist aber nie etwas gelaufen ausser das wir uns geküsst haben, weil wir es beide langsam angehen wollten. Wir haben jeden Tag geschrieben und uns teilweise 5x in der Woche gesehen. Alles war Perfekt. Doch dann, plötzlich meldete er sich kaum noch und wir haben auch nichts mehr zusammen gemacht. Zu Beginn meldete ich mich immer doch mit der Zeit dachte ich, dass ich ihn nur noch nerve und schrieb ihm deshalb auch nicht mehr.

Eines Tages kam ein riesiger Text von ihm. Er entschuldigte sich und sagte, dass er nicht gut genug für mich ist und mich nicht noch einmal verletzen will. Ich antwortete darauf das er der Richtige ist und er mich genauso verletzen würde wenn er jetzt gehen würde. Er sagte das alles so kompliziert wäre und er wirklich Gefühle hat für mich aber das ich etwas besseres verdient hätte. Ich fragte ihn, was den sein Problem sei, wieso er nach einer so tollen Zeit den Kontakt abgebrochen hat und er sich jetzt trotzdem wieder meldete. darauf hin antwortete er das er extreme Bindungsangst hat. Nun gut, das half mir einiges weiter und ich konnte ihn endlich verstehen. Wir trafen uns wieder und hatten wieder täglichen Kontakt. Doch dann, eines Tages schrieb er in der Nacht ich liebe dich. Natürlich freute ich mich, da er sonst nicht über Gefühle spricht, doch ich kam mit der Situation nicht klar.

Es war Samstagabend also schrieb ich zurück das er sicher zu viel getrunken hätte. Doch er schrieb es immer wieder. Am morgen wollte ich Ihn darauf ansprechen doch er sagte das er dazu nichts sagen wird. Dann schrieb ich ihm das ich das ewige Hin und Her nicht mehr aushalten würde und ich nun endlich Klarheit bräuchte. Ich fand es sinnlos wenn wir beide füreinander Gefühle haben und keine Beziehung hatten. Er hat geantwortet das er sich am Abend melden würde doch das hat er bis jetzt nicht getan. Wir haben wieder keinen Kontakt ausser das er mir manchmal Bilder oder sonstige unnötigen Sachen schickt.

Ich weiss nicht mehr was ich machen soll, ich liebe ihn und ich weiss das er mich auch liebt. Es geht ihm genau wie mir aber er hat diese dämliche Bindungsangst! Was soll ich tun, soll ich mich bei ihm melden oder nicht? Hat es noch einen Sinn? Ich würde ihn einfach so gerne wieder sehen und ihm sagen das wir es einfach versuchen müssen.

20.10.2017 07:04 • x 1 #1


L
Ich persönlich glaube nicht an Bindungsangst. Wenn ich in deiner Situation wäre, würde ich eher daran festhalten, dass er sich mit MIR nicht binden will, daher würde ich mich auch nicht melden.

Erfahrungsgemäß benutzten das viele als Ausrede, weil sie nicht verletzen wollen. Dass er dich mag stell ich nicht in Frage, aber nur weil er im betrunkenen Zustand mal einen Liebesrausch hatte, würde ich mich nicht daran festnageln, dass er auch tatsächlich so empfindet. Schließlich hätte er es dir im Anschluss erklären müssen und nun hörst du nichts mehr von ihm?! Oder meinst du nun, dass das mit seiner Bindungsphobie zusammenhängt und er nun vor seinen Gefühlen flüchtet? Ich befürchte fast ja, oder?

Vielleicht hilfts dir für einen Abschluss, wenn du ihr mal einen ehrlichen Klartext redet, oft kommt dann die Wahrheit ans Tageslicht, die du dann wohl nicht hören willst, aber dafür anfangen kannst einen Schlussstrich unter dieses Kapitel zu setzen.

20.10.2017 08:31 • #2


A


Er hat Bindungsangst - wie soll ich mich verhalten?

x 3


K
Ich weiss, dass das mit der Bindungsangst ein umstrittenes Thema ist. Ich habe mich jedoch informiert und konnte einiges bei ihm feststellen. Er hat mir selber gesagt das er Bindungsangst hat. Er hatte bevor er mich kennenlernte einige Beziehungen jedoch immer nur sehr kurze und immer nachdem er sich getrennt hatte. Ebenso hat er mir geschrieben das es ein riesiger Fehler war, als wir das erste mal den Kontakt verloren hatten. Er hat gesagt er hatte Angst irgendetwas zu verpassen aber es gibt nichts das er verpassen kann weil ich das Tollste bin was gäbe. Naja..

Das mit seinem ich liebe dich habe ich auch nicht allzu ernst genommen weil ich am danach nicht so sehr verletzt werden wollte. Aber er hat mir seine Gefühle schon einmal gestanden..

Klartext gab es schon! Wir hatten schon einige Male darüber gesprochen. Über Gefühle und alles und am Schluss kam raus das wir beide füreinander Gefühle haben und das nun auch wissen. Das Problem ist, dass jedes Mal wenn wir darüber reden er darauf eingeht und sich am Schluss zurückzieht. Darum auch nun die Funkstille, weil wir besprochen haben, dass das ewige Hin und Her ein Ende haben muss.

Ich weiss das es ihm gleich geht wie mir.. aber ich weiss nicht was ich machen soll!

Danke für deine Hilfe

20.10.2017 09:03 • #3


Killian
Glaube nicht das Du seine Bindungsangst verstehst bzw. was Bindungsangst bedeutet. Glaube hast Dir mit dem Wissen darum schlicht nur ein paar Antworten auf für Dich ungewöhnliche und vielleicht unangenehme Verhaltensweisen gegeben. Beruhigt Dich vielleicht aber verstanden hast Du es leider nicht so wirklich.

Bindungsangst ist ein sehr starkes Nähe/Distanzproblem das meistens aus irgendwelchen tiefen seelischen Verletzungen und Traumatas entstanden ist. Kein Mensch wird so geboren sondern so gemacht leider.

Stell Dir vor Du liebst Deine Mutti ohne Ende und hängst sehr an ihr. Dann stirbt sie und Du stirbst auch fast, zumindest innerlich, durch diesen schlimmen Verlust und die Abhängigkeit die bei Liebe entsteht.

Du kannst lieben, Du willst lieben und geliebt werden aber Du fürchtest zb. die Folgen/den möglichen Schmerz nach dieser starken Form von Bindung/Abhängigkeit.

Der Schmerz macht Angst und Angst kann verdammt stark werden weil der Angst keine Grenzen gesetzt sind ausser die der Fantasie. Und wenn die Angst keine realen Grenzen mehr kennt dann wird es zum Problem und fängt an einen Menschen zu steuern anstatt zu helfen/zu schützen.

Angst ist auch irreal, scheu wie ein Reh, Anpassung unmöglich und einfangen wollen auch wenn der Andere sie selbst nicht versteht oder lernt sie zu zügeln.

Im Grunde machst Du ihm Angst gerade aus Deiner Angst heraus, Du hast Angst aufs falsche Pferd zu setzen und Schmerzen zu erleiden und machst ihm Druck Dir endlich die Angst zu nehmen und irgendwie zu funktionieren wie es für Dich und Deine Angst angenehm ist. Für Dich ist es wichtig dem Ding endlich nen Namen zu geben, er fürchtet diesen Namen Beziehung allerdings schon weil es Bindung bedeutet. Für Dich macht es Angst ohne diese Bezeichnung, für ihn macht diese Bezeichnung Angst. Seid da Beide sehr ängstlich und das trennt nachher und bindet sicherlich nicht.

Man kann sogar Bindungsängste triggern und auslösen wenn Alles perfekt ist zb. weil der Bindungsängstliche merkt das Du toll bist, er sich da sehr stark binden könnte oder würde und es sehr schmerzhaft wäre Dich dann wieder zu verlieren. Selbst dann lässt er diese Bindung und Beziehung fallen aus Angst. Genauso kann der Bindungsängstliche sehr lange in einer für ihn sehr schlechten Beziehung bleiben zu schlechten Menschen weil die ihm garnicht so nahe kommen können oder werden im Herzen. Das für ihn dann sogar besser auszuhalten und zu leben ist als mit einem echt guten Menschen.

Für mich sind die 3 Worte Ich liebe Dich was sehr Schönes was auch nicht inflationär eingesetzt wird und dementsprechend geachtet. Für ihn ist das wahrscheinlich aus Angst nichts Liebes sondern was Bedrohliches siehe Bindung eben und dem stehen dazu. Der muss sich überwinden das zu sagen und sagt es vielleicht auch nur um Dich nicht zu verlieren oder Dir selbst die Angst zu nehmen und sich auch damit über Deine Reaktion selber zu stabilisieren.

Also sowas kann und wird keine echte und gute Beziehung werden ohne das er seine Ängste bearbeitet und verarbeitet und wieder in das normale Maß reinpresst mit Hilfe vom Verstand. Und Du kannst das nicht leisten als Partnerin sondern wirst auch nur wirr, machst Alles falsch aus eigenen Ängsten und Irritationen, verlierst auch den Respekt und die Achtung wenn Du zur Therapeutin wirst und geht auch garnicht mit Deinen eigenen Defiziten durch Deine emotionale Abhängigkeit gerade.

Und Angst ist wie Verliebtheit auch ne Emotion, wenn die Verliebtheit da ist dann verdrängt sie die Angst. Dann gehen Dinge mit diesen Menschen die sie später nie mehr machen werden. Die Verliebtheit lässt bekanntlich nach nach gewisser Zeit und rein biologisch bedingt. Ist kein Dauerzustand die Verliebtheit, die Angst bleibt allerdings, die war ja nur verdrängt. Früher in der Verliebtheit nicht aus dem Bett gekommen und dem anderen das eigene Leben anvertraut, das ist dann später bei echter Bindung und Kennen garnicht mehr möglich zb.

Da geht es dann aus Angst garnicht mehr ins Bett weil könntest ja betrügen, er oder sie nicht mehr genügen und man abhauen usw. da ist die Angst dann wieder da und wird Alles zerstört was Bindung erzeugt und erzeugen könnte und fühlen sich dann sogar noch in ihrer wirren Angst bestätigt wenn sie Dich kaputtgespielt haben damit und Du wirklich gehst. Hab ich ja gewusst das Du abhaust, meine Angst hat recht. Sehen nicht das sie und die Angst schuld sind daran und sehen schon garnicht das der andere Mensch auch Herz und Gefühle hat und sich auch schützen muss.

Im Grunde kannst da garnichts machen, hatte mehrere Kämpfe dieser Art bis zur Selbstaufgabe und totaler Idiotie was meinen Verstand betrifft weil musste so tief das sogar mein Ego da echte Kratzer bekommen hatte und das dauert schon ne Weile und schafft nicht Jeder. Hatte mehr Kraft und Willen was zu ändern als 1000 solcher Leute, nur das ich hätte nichts ändern müssen sondern sie. Das muss man erkennen nach reifer Überlegung und Selbstkritik, das man super ist und sie nicht. Das nur sie selbst es heilen können, man sie unterstützen kann aber sich selbst nicht anpassen und aufgeben darf weil sonst wird man selber krank.

Aber das muss man erkennen, erleben, das kann man nicht anquatschen leider. Vielleicht auch nen Erfahrungsprozess und Reifegrad für das eigene kleine innere Kind.

20.10.2017 09:10 • #4


K
Vielen Dank, muss den Text erst mal verarbeiten..
Das nichts machen macht mich aber wahnsinnig. Ich weiss das er zuerst die Angst überwinden muss aber ich möchte ihm dabei helfen. Ich möchte ihn unterstützen und zeigen, dass eine Beziehung etwas Schönes ist. Irgendjemand muss das doch schaffen, oder bleiben Menschen mit Bindungsangst für immer alleine..? Denke ich nicht, darum will ich versuchen zu helfen.
Ich weiss aber nicht ob ich mich melden soll oder warten bis er sich meldet? Man sollte ja nicht drängen und das will ich auch nicht, aber vielleicht würde er sich auch freuen über eine Nachricht.

20.10.2017 12:54 • #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag