7

Wer hat Bindungsangst und einen Rat für mich?

S
Hallo Ihr Lieben.

Ich (41) lernte mein Weibchen (?) vor ca 3,5 Monaten kennen und verliebten uns. Gleich zu Beginn waren wir stets ehrlich und Sie vertraute mir an, dass Sie Bindungsangst hat. Sie sagte es nie, schrieb es aber handschrieftlich, da Sie nicht über Gefühle reden kann.

Sie ist jedoch sehr harmonisch veranlagt und wir hatten viele Wochen und Monate voller Glück. Wir verstanden uns blind, da auch ich eine sehr schwere Kindheit erleben musste.

Irgendwann kam die erste Auseinandersetzung (meinerseits). Seither wird Sie kälter und kälter. Ein Guten Morgen per SMS mit Kusssmily und das war's.

Nun machte ich mir natürlich Gedanken, fühlte mich im Recht. Letztendlich entschuldigte ich mich jedoch.

Meine Ängste und der Schmerz wurden größer und größer. Ich war plötzlich unzufriedener, weil Sie keine Ueit mehr hatte oder es kaum noch Nachrichten gab.

Ihre Freundin sagte mir vertrauensvoll, dass Sie sich zu sehr in die Enge getrieben fühlt und nicht wieder bevormundet werden will.

Aber ich wollte Sie doch nie einengen! Aber ja, jetzt, nachdem ich hier im Forum laß, habe ich das wohl durch meine Trennungsangst unbewusst gemacht.

Wie denkt man mit Bindungsangst? Ich weiß es nicht und ich weiß auch nicht, wie man so kalt zu einem Menschen sein kann, den man mag.

Jetziger Stand:

Wir haben uns seit 8 Tagen nicht gesehen und kaum geschrieben. Ich heulte Sie am Telefon voll, weil ich selche Panikattacken habe. Dann sahen wir uns, aber es war ein kurzer Abend, da wir beide bis Abends arbeiteten und früh raus mussten. Ich bemerkte, dass Sie Nähe und S. wollte, aber ich widerstand (Wollte Sie zappeln lassen, um die Flamme neu lodern zu lassen).

Seither sind 3 Tage vergangen, wir wollen uns am Dienstag sehen. Ich weiß, dass Sie Zeit braucht, aber mit dieser Kälte?

Ich ging am Freitag kurz zu Ihr auf Arbeit und küsste Sie mehrmals auf den Mund. Ich umarmte fest, Sie ließ es zu. Ich fragte Sie, ob Sie mich lieb hat und Sie nickte.

Also so gesehen ja Alles ok aber weshalb schreibt Sie am Samstag kein einziges Wort und heute dieses kalte, nichtssagende Guten Morgen?

Ich möchte Sie auf keinen Fall unter Druck setzen, aber da Sie nie redet, weiß ich leider auch nie, was ich wann ffalsch mache und Sie einenge.

Es wäre echt hilfreich, wenn Ihr mir helft, Sie zu verstehen. Es macht mich wahnsinnig kaputt und jeden Tag leide ich unter diesen ganzen Fragen die ich mir selbst stelle, dem Schmerz und der Angst.

Vielen Dank

04.06.2023 20:31 • #1


M
Guten Abend, versuche bitte deine Emotionen etwas besser zu kontrollieren und zerdenke nicht alles bereits schon im Vorfeld. Du nimmst mit deiner Unsicherheit jegliche Leichtigkeit aus eurer Beziehung raus.

Du kannst nichts erzwingen oder festhalten! Lerne auch mal los zu lassen und erdrücke sie nicht mit deinen Zweifeln. Ihr kennt euch gerade ein paar Monate, da ist noch nichts sicher - schon gar nicht für immer - so leid es mir auch tut zu sagen.

04.06.2023 20:43 • x 1 #2


A


Wer hat Bindungsangst und einen Rat für mich?

x 3


A
Zitat von Sandro8:
Nun machte ich mir natürlich Gedanken, fühlte mich im Recht. Letztendlich entschuldigte ich mich jedoch.

Hast du dich entschuldigt weil du wirklich etwas falsch gemacht hast oder weil du Ruhe schaffen wolltest?


Zitat von Sandro8:
Ihre Freundin sagte mir vertrauensvoll, dass Sie sich zu sehr in die Enge getrieben fühlt und nicht wieder bevormundet werden will.

Hast du sie bevormundet oder empfindet sie das so?
Was hast du konkret gemacht um diese Reaktion zu triggern?

04.06.2023 20:47 • x 1 #3


S
Ich habe Ihr nichts verboten, jedoch sagte ich, dass ich mal wieder Zeit mit Ihr verbringen will und war sauer, weil sie an dem Tag (der einzige Abend vor meiner Nachtschicht) lieber zur Werkstadt fuhr, um die Reifen zu wechseln.

Ich denke, ich entschuldigte mich nur, damit endlich Ruhe ist.

04.06.2023 20:55 • #4


S
@Messiah

Ja, aber ich leide stark unter diesen Angstzuständen (krankheitsbedingt). Ich will Sie nicht in die Ecke treiben, jedoch will ich Sie verstehen.

04.06.2023 20:58 • #5


H
@sandro8

Wahrscheinlich musste das früher oder später vorkommen,mit deinen Panikattacken. Aber Sie damit einzubinden in dem Moment?

Danach habt ihr euch getroffen und Sie möchte sich und Nähe,Du lässt Sie aber zappeln?

Sie hat sich mit dir verabredet oder war nichts fest ausgemacht, weshalb Sie in die Werkstatt fuhr?
Du kannst wünsche äußern, aber sauer deswegen sein?
Ein schade,dass wir uns heute nicht gesehen haben, magst du das am blubb Tag nachholen?
Die Ängste von dir, haben dolle Auswirkungen ,gibt es da keine erlernten Hilfestellungen, die du anwenden kannst,bevor du aus Angst handelst?

04.06.2023 21:15 • #6


S
@huche

Nein, leider nicht. Diese Angstattaken sind Krankheitsbedingt. Ich weiß aber erst seit wenigen Tagen, dass ich das habe durch einen Nutzer im Forum.

Angstzustände und Overthinking in Verbindung mit Liebeskummer und Trennungsangst. Eine tolle Kombi.



Ich kann lernen, verstehen. Jedoch spricht Sie nie über Gefühle. Ich muss mir Alles erdenken und finde oft den falschen Weg. Das macht mich wahnsinnig und ich leide. Ich habe 5 Stunden in 3 Tagen geschlafen.

Werkstattstermin machte Sie, aber ja, ich war sauer, weil ich so vermisst hatte. Ich weiß, ich bin nicht einfach.

Habe ich Sie verloren?

Was kann ich tun?

04.06.2023 21:25 • #7


S
@huche

Und ja, wir kuschelten, aber Sie war müde. Ich dachte, wenn ich Sie zappeln lasse, verbringen wir bald wieder mehr Zeit. Wieder der falsche Weg.

04.06.2023 21:35 • #8


D
Zitat von Sandro8:
@huche Nein, leider nicht. Diese Angstattaken sind Krankheitsbedingt. Ich weiß aber erst seit wenigen Tagen, dass ich das habe durch einen Nutzer im Forum. Angstzustände und Overthinking in Verbindung mit Liebeskummer und Trennungsangst. Eine tolle Kombi. Ich kann lernen, verstehen. Jedoch spricht Sie nie über ...

Jeez, stop the brain carusell.

Lass es doch einfach mal passieren. Warum solltest du sie verloren haben?
Vielleicht hast du sie ein bisschen verschreckt, aber nach 3,5 Monaten, wenn da wirklich Gefühle da sind ist sie nicht gleich weg.
Aber gegen deine Angst und das overthinking würde ich mir auf jeden Fall Hilfe holen, das wird ja auch in anderen Bereichen nicht besser werden.

Und wenn ich eins gelernt hab: Kommunikation. Redet miteinander. Nicht zerreden, sondern Informationen. Warum fühlst du dich gerade so und was denkt der Partner dazu? Beide Seiten. Bindungsangst auf der einen und ein ängstlicher Overthinker auf der anderen - Leute, ihr müsst reden. Gern auch über das Telefon, wenn es ihr hilft, weil sie die Distanz braucht. Und du hast die Stimme, das sollte die Dämonen im Zaum halten. Telefon hat noch einen Vorteil, ihr könnt das Gespräch spliten in Facetime und normales Gespräch. Das gib ihr die Chance den Abstand, den sie benötigt zu kontrollieren und dir gibt es die nötige Nähe.
Das wird schon. Nur redet miteinander, macht euch einen Plan und überrenn die Gute nicht so

04.06.2023 21:50 • #9


S
@Dauerverliebt

Dass reden der Schlüssel ist, ist mir bewußt. Das wußte ich schon, als ich noch dachte, dass meine Denkweisen normal sind.

Ich sehe nun meine Fehler, das konnte ich vorher leider nicht. Stets war ich gefühlt im Recht. Stets war das, was ich mir mühsam zusammendachte, die Wahrheit. So wurde Sie immer kälter und hörte auf zu reden. Genau das verstärkte ja die Angst und wuchs nun täglich an.

Sie redet einfach nicht. In den ersten Monaten schon und da war Alles perfekt. Von Ängsten keine Spur.

Ich lese viel im Forum, will mich selbstverständlich für Sie ändern. Und ja, ich werde mich auf jeden Fall in professionelle Hände geben. Ich bin auch total überfordert damit. Alles, was ich darüber weiß, ist erlesen.

Aber vielen Dank für die Worte. Es tut wahnsinnig gut. Vielen Dank



Ich habe Infomaterial

04.06.2023 22:17 • #10


H
Zitat von Dauerverliebt:
Vielleicht hast du sie ein bisschen verschreckt, aber nach 3,5 Monaten, wenn da wirklich Gefühle da sind ist sie nicht gleich weg.

In der kurzen Zeit gehts doch ratz fatz und die Gefühle sind weg.

Zitat von Sandro8:
Werkstattstermin machte Sie, aber ja, ich war sauer, weil ich so vermisst hatte

Das hast du ihr zum Vorwurf gemacht?

Zitat von Sandro8:
Ich heulte Sie am Telefon voll, weil ich selche Panikattacken habe.

Da sind wir wieder bei den 3,5 Monaten.
Absolutes NoGo.

Zitat von Sandro8:
Ich ging am Freitag kurz zu Ihr auf Arbeit und küsste Sie mehrmals auf den Mund

NoGo Nr. 2

Zitat von Sandro8:
Sie ließ es zu

Hatte sie ne Wahl?
Wer will in der Arbeit 'ne Diskussion entfachen, falls sie es nicht gewollt hätte?

Zitat von Sandro8:
Ich fragte Sie, ob Sie mich lieb hat und Sie nickte

Unheimlich bedürftig und schon leicht fordernd in der Situation.
Auch hier wird sie wohl zugestimmt haben um ihre Ruhe zu haben.

Zitat von Sandro8:
Es macht mich wahnsinnig kaputt und jeden Tag leide ich unter diesen ganzen Fragen die ich mir selbst stelle, dem Schmerz und der Angst.

Nach so kurzer Zeit solche Ängste?
Du solltest unbedingt, in welcher Form auch immer, an dir arbeiten.

04.06.2023 22:19 • x 2 #11


A
Zitat von Sandro8:
Ich kann lernen, verstehen. Jedoch spricht Sie nie über Gefühle. Ich muss mir Alles erdenken und finde oft den falschen Weg. Das macht mich wahnsinnig und ich leide. Ich habe 5 Stunden in 3 Tagen geschlafen.

Das ist aber ihr Problem, Gedankenlesen kannst du nicht.
Da solltest du eine Grenze ziehen und ihr das kommunizieren....

06.06.2023 08:44 • #12


Catalina
Zitat von Sandro8:
Werkstattstermin machte Sie, aber ja, ich war sauer, weil ich so vermisst hatte. Ich weiß, ich bin nicht einfach.

Zitat von Sandro8:
Ich heulte Sie am Telefon voll, weil ich selche Panikattacken habe.

Ich schreib jetzt einfach mal, was mir beim Lesen durch den Kopf ging: Boah, wie unsexy, ein Typ der klammert und seine Emotionen nicht im Griff hat. Und das in deinem Alter, das würde glaub ich die meisten Frauen verschrecken. Ich muss zugeben, ich hab beim Lesen gedacht, du bist höchstens Mitte 20.
Zitat von Sandro8:
Ich lese viel im Forum, will mich selbstverständlich für Sie ändern.

Nee, du solltest das für dich tun wollen und nicht für sie. Wenn du so Panik schiebst und dich immer wieder selbst in die Ecke denkst, machst du dir das Leben selber schwer. Und für eine Beziehung ist das auch nicht gut, wie du gerade selber merkst. Ich bin ehrlich, ich kann die Frau verstehen, dass sie auf Abstand geht. Nach nur 3,5 Monaten ist das schon viel zu viel Drama.

06.06.2023 09:07 • x 2 #13


Heffalump
Zitat von Sandro8:
Jedoch spricht Sie nie über Gefühle. Ich muss mir Alles erdenken und finde oft den falschen Weg. Das macht mich wahnsinnig und ich leide.

Sag ihr das mal, aber in einem liebevollem Ton - nicht vorwurfsvoll
Zitat von Dauerverliebt:
Kommunikation. Redet miteinander

Das A und O jeder guten Beziehung
Zitat von Sandro8:
Stets war ich gefühlt im Recht

Recht - Unrecht. Was hilft es dir Recht zu haben, wenn danach keiner mit dir spricht?
Stets war jeder Termin der sie für sich machte - dir ein Dorn im Auge, bis vor 4 Monaten wusste sie noch nicht, das du erscheinst.
Wenn ich bei meinen Frauenarzt einen Termin machen muss, hat der ne Vorlaufzeit von 4 Monaten. So viel dazu. Du bist nicht ihr Mittelpunkt - und wenn du nicht aufpasst, wirst du es auch nie sein.
Statt mit Vorwurf, weil einziger Tag, wo du frei hast - hättest du auch sagen, schade - aber dann ist die Vorfreude größer, wenn es dann beim nächsten Mal klappt.

Wir sind ja nicht im Ponyhof, wo sie ihr Leben umkrempeln muss - nur weil du Probleme bei der Verarbeitung von Enttäuschungen hast. da kann sie nix für.

Wir Frauen lebten schon, bevor ihr auf weißem Pferd zur Burg geritten seid. du hast keinen Anspruch darauf, das sie dir jederzeit und überall sofort entgegen kommt

06.06.2023 09:17 • #14


Scheol
Zitat von Sandro8:
Hallo Ihr Lieben. Ich (41) lernte mein Weibchen (?) vor ca 3,5 Monaten kennen und verliebten uns. Gleich zu Beginn waren wir stets ehrlich und Sie vertraute mir an, dass Sie Bindungsangst hat. Sie sagte es nie, schrieb es aber handschrieftlich, da Sie nicht über Gefühle reden kann. Sie ist jedoch sehr harmonisch ...

Das Buch jein von Stefanie Stahl

Und das Buch vom jein zum ja , von Stefanie Stahl.

06.06.2023 10:07 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag