2

Jüngling sucht Rat 1 Liebe, Bindungsangst

J
Hallo,

versuche mich kurz zu halten, hoffe auf Rat von einigen Personen, die etwas mehr Erfahrung auf dem Buckel haben als ich.
Ich bin 19 Jahre alt und meine erste Große Liebe, bis jetzt auch die einzige, hat sich vor etwa 3 Jahren von mir getrennt. Wir waren ~2 Jahre zusammen, d.h. beide noch sehr jung und es klingt deshalb auch etwas lächerlich für einige. Nunja, kurze Beschreibung unserer Beziehung: Sehr, sehr innige Liebe mit den dazugehörigen Problemen: Eifersucht, Streit. Aber alles in Allem war ich sehr glücklich. Nach so langer Zeit ist die Beziehung halt etwas monoton geworden, vielleicht auch aufgrund unseres Alters. Konnten zu der Zeit halt nicht einfach so irgendwohin oder ähnliches. Ich komm zum Punkt: Nach längeren Streitgesprächen hat sie es nach 2 Stunden vollbracht, sich von mir bei einem Treffen zu trennen. Es ist ihr ja auch nicht leicht gefallen, das habe ich gemerkt. 1 Woche später hatte Sie einen neuen Freund, mir aber versichert, dass das nicht der Trennungsgrund war.
Die Jahre sind vergangen, habe mich mit unzähligen Frauen getroffen, hatte mit vielen was am laufen. Aber über die ersten 2 Treffen und intimere Geschichten kam ich nie, konnte keine Gefühle aufbauen und hab so eine Art Bindungskomplex. Ich will halt nie wieder so verletzt werden. Meine Ex habe ich ein paar Mal so gesehen, wir wohnen ja immernoch in der gleichen Stadt und da passiert sowas halt auf Partys und jedes Mal hab ich so ein Drang einfach mit ihr Zeit zu verbringen. Um ehrlich zu sein liebe ich sie immernoch wie am ersten Tag und das macht mich kaputt, weil ich ganz genau weiß, dass ich nicht einfach den Kontakt suchen kann. Ich finde es gut, dass sie scheinbar glücklich ist und empfinde keinen Hass oder so. Einer meiner besten Freunde hat viel Kontakt zu einer ihren besten Freundinnen, wodurch er mir Einblicke in ihr Leben gibt. Um ein Beispiel zu nennen: Sie stand vor kurzem sogut wie heulend vor ihm wegen mir, weil ich auf einem Fest mit anderen Frauen geredet hab. Ich glaube auch, dass sie noch etwas empfindet für mich, bin ich mir sicher, ohne mir Hoffnungen machen zu wollen.
Seit einigen Monaten treffe ich mit einer Freundin und das elendige Thema kommt wieder auf: Sie empfindet sehr viel für mich, ich kaum. Jedoch möchte ich unbedingt diesen Liebeskummer bezogen auf meine Ex überwinden und versuchen ein neues Kapitel aufzuschlagen.
Trotz aller Bemühungen meinerseits schaffe ich das nicht ganz. Ich habe schon überlegt, meiner Ex zu sagen, dass ich mit ihr reden möchte, damit das Thema aus der Welt geschafft wird. In irgendeiner Art und Weise mit der Vergangenheit aufzuräumen, aber was soll ich denn zu ihr sagen.. Macht alles keinen Sinn, ich weiß nicht weiter. Vielleicht konnte ich euch trotz der sehr kurzen Version Einblick in meine Gefühlswelt geben. Achso, kleine Geschichte noch: Am Samstag waren wir wieder auf einer Party und habe ihr nachts irgendwann geschrieben, dass ich es nicht in Ordnung finde, wie wir miteinander umgehen - so ignorierend. Und sie hat zugestimmt und gesagt, dass sie nie weiß, wie sie reagieren soll und distanziert sich deswegen.
Ich bitte wirklich um ernsthafte Ratschläge oder Erfahrungswerte und wenn nichts kommt, auch gut. Ich konnte immerhin endlich mal dieses Problem von der Seele schreiben.

Liebe Grüße

02.08.2016 14:57 • #1


Mona Lisa
Hallo,

wenn du noch Redebedarf empfindest, um nochmal Gewissheit zu erlangen, dann bitte deine Ex doch einfach um ein Gespräch. Vielleicht hilft es dir dabei besser abzuschließen, wobei du auch bedenken solltest, das es dich erneut beuteln könnte und dein Liebeskummer dementsprechend verstärkt. Du solltest ohne Erwartungen und falschen Hoffnungen in die Konversation gehen.

Und solange du mit deiner Exbeziehung noch nicht durch bist, solltest du vermeiden, Frauen in dein Leben zu lassen, die Verbindliches suchen, sonst gibt es hier bald eins, zwei,... Leidende mehr im Forum!

Drück dir die Daumen und hoffe du schaffst es bald endgültig damit abzuschließen!

02.08.2016 15:41 • x 1 #2


A


Jüngling sucht Rat 1 Liebe, Bindungsangst

x 3


instaPünktchen
Du solltest sie wirklich um ein Gespräch bitten, damit du mit deinem Gefühlschaos im Reinen bist und in irgendeiner Weise abschließen kannst.
Natürlich kann das Gespräch auch ein Rückschlag sein, das dein Kummer schlimmer wird, aber du hast Klarheit und denkst nicht ständig was wäre wenn...
Vor allem könnt ihr dann klären wie ihr zukünftig miteinander umgehen möchtet, was da auch das Beste für dich/euch wäre.

Aber ich habe das richtig verstanden, ihr seid seit 3 Jahren auseinander und sie hat vor Kurzem erst bei einer Freundin geweint, weil du mit anderen Frauen gesprochen hast? Das ist wirklich seltsam.
Da besteht wirklich Redebedarf.

02.08.2016 17:27 • x 1 #3


J
Erstmal danke an eure Antworten, das hilft mir sehr!

Zitat von Mona Lisa:
Hallo,

wenn du noch Redebedarf empfindest, um nochmal Gewissheit zu erlangen, dann bitte deine Ex doch einfach um ein Gespräch. Vielleicht hilft es dir dabei besser abzuschließen, wobei du auch bedenken solltest, das es dich erneut beuteln könnte und dein Liebeskummer dementsprechend verstärkt. Du solltest ohne Erwartungen und falschen Hoffnungen in die Konversation gehen.

Und solange du mit deiner Exbeziehung noch nicht durch bist, solltest du vermeiden, Frauen in dein Leben zu lassen, die Verbindliches suchen, sonst gibt es hier bald eins, zwei,... Leidende mehr im Forum!

Drück dir die Daumen und hoffe du schaffst es bald endgültig damit abzuschließen!


Von was einer Gewissheit redest du?
Ich hätte gern ein abschließendes Gespräch, aber worum soll es da gehen? Der Grund damals, warum sie so reagiert wie ich geschrieben habe, wie wir uns verhalten sollten, wenn wir uns sehen?

Zitat von instaPünktchen:
Du solltest sie wirklich um ein Gespräch bitten, damit du mit deinem Gefühlschaos im Reinen bist und in irgendeiner Weise abschließen kannst.
Natürlich kann das Gespräch auch ein Rückschlag sein, das dein Kummer schlimmer wird, aber du hast Klarheit und denkst nicht ständig was wäre wenn...
Vor allem könnt ihr dann klären wie ihr zukünftig miteinander umgehen möchtet, was da auch das Beste für dich/euch wäre.

Aber ich habe das richtig verstanden, ihr seid seit 3 Jahren auseinander und sie hat vor Kurzem erst bei einer Freundin geweint, weil du mit anderen Frauen gesprochen hast? Das ist wirklich seltsam.
Da besteht wirklich Redebedarf.


Wie davor schon gesagt, ich kann mir nicht vorstellen, wie du dir das vorstellst. Mit dem Gefühlschaos im Reinen sein..

Ja, das ist richtig. Nicht bei einer Freundin, sondern bei meinem besten Freund.

Danke!

02.08.2016 18:32 • #4


instaPünktchen
Zitat:
Wie davor schon gesagt, ich kann mir nicht vorstellen, wie du dir das vorstellst. Mit dem Gefühlschaos im Reinen sein..


Naja ich kann mich ja auch irren, aber ich habe einfach das Gefühl das du keine Ahnung hast wie sie zu dir steht, was das mit euch ist und ob ihr eine Zukunft habt.
Und ich glaube, du kannst erst weitermachen, wenn du die Antworten zu den Fragen kennst.

Zitat:
Ja, das ist richtig. Nicht bei einer Freundin, sondern bei meinem besten Freund.


Oh, dann hab ich das wohl missverstanden. Aber wenn sie sich bei deinem besten Freund ausheult, hat sie wohl auch Redebedarf.

02.08.2016 19:49 • #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag